Grünes Gemüse hat viele positive Eigenschaften. Sie werden empfohlen, Ernährungswissenschaftler zur Gewichtsreduktion sowie zur Behandlung vieler Krankheiten einzusetzen. Darüber hinaus wirkt sich die grüne Farbe positiv auf die menschliche Psyche aus und hilft gegen Stress. Deshalb gewinnt grünes Gemüse jeden Tag an Popularität. Lernen wir die zehn nützlichsten Vertreter der grünen Gemüsewelt kennen.
Gurke
Nach der botanischen Beschreibung ist die Gurke eine Beere mit saftigem Fruchtfleisch. Die Früchte gehören zur Gattung der Kürbispflanzen, die wie ein Zylinder aussehen. Die Farbe der Gurken kann je nach Sorte sowohl Kalk als auch Dunkelgrün sein. Gemüse wird seit mehr als 6.000 Jahren weltweit angebaut. Indien gilt als Geburtsort der Gurke.
Schauen Sie sich die ungewöhnlichsten und fruchtbarsten Gurkensorten an.
Die Zusammensetzung enthält die folgenden Substanzen:
- Wasser (bis zu 95%);
- Vitamin A;
- B-Vitamine;
- Ascorbinsäure;
- Magnesium;
- Zink;
- Eisen
- Folsäure;
- Zellulose.
Es ist wichtig! Gurke ist eines der am besten geeigneten Produkte zur Gewichtsabnahme. 100 g Gemüse enthalten nur 15 Kcal, gleichzeitig aber auch viele Vitamine und nützliche Elemente.Die beliebtesten Diäten basieren auf der Einführung von Gurken in der Diät - sie machen den Körper sofort schlank, ohne die Gesundheit zu beeinträchtigen.
Spinat
Die Amaranth-Pflanze, Spinat, wurde im 6. Jahrhundert erstmals in Persien entdeckt. Heute ist es in Küchen auf der ganzen Welt verbreitet und wird auf Farmen als Gemüse angebaut. Sie kann bis zu 30 cm hoch werden - in der Breite bis zu 15 cm. - Spinatblätter aller Grüntöne sind oval oder dreieckig. Die Zusammensetzung von Spinat umfasst:
- Vitamin A, C, E;
- Eisen
- Magnesium;
- Antioxidantien;
- Kalzium;
- Selen;
- Jod
Es ist interessant herauszufinden, wie nützlich Spinat ist, wie man die beste Sorte wählt und Spinat auf einem Fensterbrett wachsen lässt. wie man Spinatblätter für den Winter vorbereitet.
Zu den nützlichen Eigenschaften gehören die folgenden:
- Schutz des Körpers gegen das Auftreten von Krebszellen;
- Stimulation des Herz-Kreislaufsystems;
- Verbesserung des Magens und der Verstopfung;
- entzündungshemmende Wirkung;
- Widerstand gegen Arthritis, Osteoporose;
- Verhinderung von Sehverlust und Katarakten;
- den Körper mit Energie versorgen.
Wissen Sie? Die beste Werbung für Spinat wurde vom Comic-Helden Papay gemacht - einem Matrosen, der extra Kraft aus Spinat hatte.
Spargel
Spargel (Spargel) hat mehr als 200 Arten, von denen nur wenige essbar sind. Diese mehrjährige Pflanze sieht aus wie ein Weihnachtsbaum - ein langer Stiel ist auf allen Seiten mit kleinen Blättern in Form von Nadeln übersät. Essen Sie hauptsächlich Triebe mit einer Länge von bis zu 20 cm und einer Dicke von nicht mehr als zwei Zentimetern. Die neutralen Geschmackseigenschaften der Früchte bieten eine ausgezeichnete Gelegenheit, sie mit intensiveren Aromaprodukten zu kombinieren. Grüner, violetter und weißer Spargel werden farblich unterschieden. Grün ist das häufigste, es enthält die nützlichsten Elemente und übertrifft den Rest im Geschmack.
Schauen Sie sich die vorteilhaften Eigenschaften von Spargel für den Menschen genauer an.
Grüner Spargel Zusammensetzung:
- Vitamine A, B, C, E;
- Magnesium;
- Zink;
- Eisen
- Kalzium;
- Zellulose.
Grüne Erbse
Grüne Erbsen gehören zur Gattung der Hülsenfrüchte, wachsen in länglichen Hülsen, haben eine abgerundete Form und eine leuchtend grüne Farbe. Reife Erbsen schmecken süßlich und saftig. Indien gilt als Geburtsort von Erbsen, wo es seit mehr als fünftausend Jahren angebaut wird.
Wissen Sie? 1984 wurde mit Hilfe von Erbsen ein Weltrekord aufgestellt: Die Engländerin Janet Harris aß 7175 Bohnen mit Essstäbchen in einer Stunde.
Durch das Vorhandensein von Nährstoffen können diese Früchte jedem Gemüse eine Chance geben:
- Beta-Carotin;
- Retinol;
- Niacin;
- Riboflavin;
- Pantothen- und Ascorbinsäure;
- Pyridoxin;
- Zink;
- Kalzium;
- Eisen
- Magnesium.
Die besten Rezepte für grüne Erbsen für den Winter zu Hause.Der Nutzen dieses Produkts für den Körper ist wie folgt:
- Stärkung von Knochen und Gelenken;
- Verbesserung des Stoffwechsels;
- erhöhte Blutgerinnung;
- Normalisierung des Nervensystems;
- Muskelaufbau
- Krankheitsresistenz erhöhen.
Rosenkohl
Rosenkohl erhielt seinen Namen durch die belgischen Gärtner, die diese Sorte aus gewöhnlichem Grünkohl züchteten. Im ersten Lebensjahr wächst ein zwei Jahre altes Gemüse in einem Stängel bis zu 60 cm, grünliche Blätter sind 15 bis 30 cm lang und in ihren Nebenhöhlen haben Kohlköpfe die Größe einer Walnuss. Ein Stiel kann ungefähr 30-35 solcher Früchte produzieren. Im zweiten Jahr blüht die Kultur und produziert Samen. Heute wird diese Kohlsorte in westeuropäischen Ländern, Kanada und in den meisten US-Bundesstaaten angebaut.
Der Heizwert des Produkts beträgt 42 Kcal pro 100 Gramm.
Die Zusammensetzung dieses kalorienarmen Gemüses enthält solche nützlichen Substanzen:
- Kalium;
- Phosphor;
- Eisen
- Faser;
- Vitamine der Gruppe B, A und C.
Durch regelmäßige Zugabe von Rosenkohl in die Ernährung können Sie das Risiko für Krebs und Herzkrankheiten erheblich senken. Nützliches Gemüse für schwangere Frauen. Seine Bestandteile wirken sich günstig auf die Entwicklung des ungeborenen Kindes aus und schließen die Möglichkeit verschiedener Mängel aus. Gleichzeitig verursacht sie im Gegensatz zu anderen Kohlarten keine Verstopfung und vermehrte Gasbildung.
Finden Sie heraus, was schädlich ist und wie nützlich Rosenkohl ist.
Brokkoli
Brokkoli ist eine Vielzahl von Gartenkohl. Sein Stiel kann bis zu 80-90 cm hoch werden und bildet eine Knospe mit einem Durchmesser von bis zu 15 cm. Die Farbe der Frucht ist dunkelgrün. Blütenstände passen eng zusammen und zeichnen sich durch ein ungewöhnliches Aroma und würzigen Geschmack aus. Diese Sorte wurde im 5. Jahrhundert v. Chr. In Süditalien gezüchtet. er Nun sind Indien und China die Spitzenreiter bei der Ernte. Jedes 100 Gramm Produkt enthält 28 Kcal.
Diese Art von Kohl ist ein wertvoller Satz von Vitamin-Mineral-Komplexen. In der Komposition finden Sie:
- Ascorbinsäure (bis zu 900% der Tagesnorm);
- Vitamin K (700%);
- Folsäure (100%);
- Calcium (30%);
- Eisen (25%);
- Phosphor (40%);
- Kalium (50%).
Broccoli hat eine solche Wirkung auf den menschlichen Körper:
- Darmreinigung;
- Ausscheidung überschüssiger Salze aus dem Körper;
- die Herzgesundheit steigern;
- Reinigung der Blutgefäße von Cholesterin, wodurch deren Elastizität erhöht wird;
- Krebsprävention.
Die besten Rezepte für den Winter von Brokkoli.
Salat
Der Salatsalat gehört zur Familie Astrov. Die Pflanze besteht aus Köpfen aus hellgrünen Blättern. In einigen Fällen kann der Stamm bis zu 1 Meter hoch werden. Salat wird hauptsächlich in Salaten und Snacks verwendet. Gemüse eignet sich am besten für eine Diät: 100 Gramm Blätter enthalten nur 15 Kcal. Davon: Proteine - 1,3 g, Fette - 0,15 g, Kohlenhydrate - 2,9 g, Wasser - 95 g
In der Zusammensetzung kann der Salat solche Bestandteile nachweisen:
- Fettsäuren;
- Vitamine A, PP, K, Gruppe B;
- Natrium;
- Eisen
- Magnesium;
- Kalium;
- Kalzium.
Gesunder Salat kann nicht nur im Freiland, sondern auch zu Hause auf der Fensterbank angebaut werden.Wenn der Stoffwechsel gestört ist, ist diese Art von Salat der beste Weg, um ihn wiederherzustellen. Außerdem verfeinert Salat den Körper perfekt, lindert Müdigkeit, Stress und normalisiert die Aktivität des Nervensystems. Zusätzlich zur Ernährung dieser Pflanze können Sie den Körper von Giftstoffen befreien, Übergewicht beseitigen und die Durchblutung verbessern.
Sellerie
Gemüsekultur-Sellerie gehört zu den Schirmpflanzen mit massiver Knolle und saftigen Trieben. Unter günstigen Bedingungen mit hoher Luftfeuchtigkeit können Stiele bis zu 1 Meter lang werden. Die in grüner Farbe gestrichenen Blätter erinnern in ihrer Form an Petersilie. Selleriestiele bestehen aus dichtem Fruchtfleisch mit einem stechenden Geruch und einem ungewöhnlichen würzigen Geschmack.
Wissen Sie? Im antiken Griechenland glaubten sie, dass Sellerie Glück bringt, daher wurde sie in Wohnungen gehängt, die mit Zwiebeln oder Knoblauch gepaart waren.
Die Zusammensetzung des Gemüses enthält Nährstoffe, die die Arbeit der Nieren günstig beeinflussen können. Eine wichtige Funktion dieser Kultur ist die Fähigkeit, Darmbakterien zu zerstören. Die Fasern des Produkts normalisieren die Verdauungsaktivität und entfernen entzündliche Prozesse.
Darüber hinaus bringt das Gemüse solche Vorteile mit sich:
- Energiekosten, Erhöhung der Arbeitsfähigkeit;
- stimuliert die geistige Aktivität;
- senkt das Cholesterin;
- verbessert die Gesundheit bei Diabetes.
Kalorienarmer Sellerie - nur 12 Kcal pro 100 Gramm - verhindert die Ansammlung von Fettreserven. Daher wählen viele Menschen zur Gewichtsabnahme eine Diät mit dieser Komponente.
Zwiebel Schnitt
Der mehrjährige Frühlingszwiebelschnitt erscheint als einer der ersten. Die Pflanze blüht mit violetten Blüten in Form von Regenschirmen. Die kugelförmigen Zwiebeln erreichen einen Durchmesser von bis zu 1 cm und der Stiel kann eine Höhe von 50 cm erreichen Die Blätter sind hellgrün, glatt, Fistel, an der Basis gewöhnlich 3-5 mm breit. Schnittlauchgarne werden in Russland, China und Italien massiv geerntet. Die Zusammensetzung der Zwiebelfedern umfasst solche Vitamine und Chemikalien:
- Cholin;
- Ascorbinsäure;
- Beta-Carotin;
- Vitamine der Gruppe B, K;
- Natrium;
- Eisen
- Kalium;
- Kalzium;
- Selen.
Verwendung von Schnittlauch:
- Stärkung der Immunität;
- Erholung des Körpers bei Hypovitaminose;
- gesteigerter Appetit.
Grüner Pfeffer
Grüner Pfeffer gehört zu den einjährigen Pflanzen der Gattung Solanaceae. In den südlichen Regionen Europas weit verbreitet: Italien, Griechenland, Spanien. Früchte in Form von hohlen Beeren können bis zu 200 Gramm erreichen. Kalorien: 100 Gramm 34 Kcal (meistens Kohlenhydrate).
Grüner Pfeffer enthält eine riesige Menge an Nährstoffen:
- eine Reihe von Vitaminen A, B, C, E, K, PP;
- Kalium;
- Magnesium;
- Eisen
- ätherische Öle.
Es ist wichtig! Für das Vorhandensein von Vitamin C ist dieses Produkt einer der ersten Plätze. Insgesamt können 2 Früchte eine tägliche Menge der Substanz enthalten.Das Essen dieses Produkts bietet:
- Verbesserung des Magens;
- Normalisierung des Bluthochdrucks;
- Blutverdünnung;
- reduzierter Zucker