Potentilla-Strauch (Strauch Dazifora) oder Kuril-Tee: Pflanzen und Pflege auf offenem Feld

Potentilla-Strauch oder Kuril-Tee ist ein Mitglied der rosafarbenen Familie. Strauch findet man in den Bergen Zentralasiens, im Kaukasus, in China, im Altai und im Fernen Osten in Sibirien. Erfahren Sie mehr über die Sorten Kuril-Tees, wie sie wachsen und pflegen und wie sie dekorativ verwendet werden.

Botanische Beschreibung

Kuriler Tee hat ausgezeichnete dekorative Qualitäten. Ein breiter, verzweigter Strauch kann eine Höhe von 20 cm bis 1,5 m erreichen.Peristosyllabische Blätter mit 2-3 Paar miteinander verwachsenen kleinen länglichen Blättern sind mit kleinen Haaren bedeckt. Helle Blüten von gelber oder weißer Farbe bestehen aus fünf runden Blütenblättern und vielen Staubblättern. Seit Anfang Juni schmücken Blumen mit einem Durchmesser von 3 cm die Spitzen der Zweige. Kleine braune Früchte erscheinen unmittelbar nach der Blüte.

Wissen Sie? Kuril-Tee hat neben seinen dekorativen Qualitäten viele nützliche Eigenschaften und wird in der traditionellen Medizin verwendet. Daraus wird ein hervorragendes Tonikum hergestellt, das reich an Vitamin C ist.

Arten

In der Natur sind zahlreiche Arten von Potentilla-Sträuchern bekannt: von hoch bis kurz und grasig kriechend. Züchter haben Hunderte von neuen Sorten mitgebracht, die sich in Höhe, Form und Farbton der Blumen unterscheiden. Die häufigste Nuance ist Gelb, aber Silberkraut kann mit rosa, orange, roten und weißen Blüten sein. Verschiedene Arten dieser Pflanze können in der Landschaftsgestaltung verwendet werden, um schöne Kompositionen zu erzeugen, als grüne Hecken und beim Erstellen von Alpinrutschen, um den Garten in Kombination mit anderen Blumen zu dekorieren.

Finden Sie heraus, was für Cinquefoil White, Goose, Cinquefoil Indian und Potentilla Norwegian gut ist.
Einige Sorten haben die Kugelform eines Busches, andere sind brunnenförmig, kissenförmig oder kriechend, auch die Größe und der Farbton der Blüten unterscheiden sich. Bei allen Arten eine wertvolle Eigenschaft - üppige Blüte von Anfang Juni bis zum Frost.

Für alpine Rutschen und Steingärten eignen sich niedrige Arten von Silberkraut:

  • Altai;
  • stammlos;
  • brillant

Garten und Blumengarten werden mit grasbewachsenen Sorten dekoriert:

  • Nepalesisch;
  • rot und blutig;
  • Hybrid.

Als Hecke und Grenzen empfiehlt es sich, hohe Sträucher zu verwenden.

Zucht

Potentilla-Rassen auf drei Arten:

  • Stecklinge;
  • Sonnenblumenkerne;
  • Wurzelschichtung.

Stecklinge

Die Verbreitung durch Stecklinge ist die beliebteste und effektivste Methode. Verwendet werden junge biegsame Triebe aus den oberen Teilen gesunder und gut entwickelter Büsche. Von Anfang Juni bis Mitte Juli ist es möglich, Stecklinge vorzubereiten.

Es ist wichtig! Es ist unmöglich, Triebe mit Blüten für Stecklinge zu verwenden, ihr Wurzelsystem ist schlecht ausgebildet und Krankheiten können sich entwickeln.
Die Länge der Stecklinge sollte 8 bis 12 cm betragen, sie sind mit Laub geschnitten. Unten 1 cm zur Niere lassen und von oben direkt über der Niere abschneiden. Dann werden sie in Gewächshäusern oder Gewächshäusern gepflanzt. Es ist notwendig, eine hohe Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten und das Schnittgut vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Nach zwei Wochen haben sie ein Wurzelsystem. Neue Sämlinge können an einem festen Platz gepflanzt werden oder bis zum nächsten Frühling im Gewächshaus belassen werden. Um die Bildung des Wurzelsystems zu beschleunigen, wird empfohlen, Wachstumsstimulanzien zur Behandlung von Stecklingen vor dem Pflanzen zu verwenden. Sie können spezielle Chemikalien verwenden oder ein natürliches Aufputschmittel zubereiten. Verdünnen Sie 40 g Zucker pro Liter Wasser. Stecklinge müssen je nach Art des Stimulators 10 Stunden oder länger in Lösung gehalten werden.
Es wird interessant sein zu wissen - was Sie für den Anbau von Potentilla-Strauch wissen müssen.
In Gewächshäusern und Gewächshäusern wird empfohlen, ein Substrat mit Nährbodensubstrat zu verwenden, und oben befindet sich eine fünf Zentimeter dicke Torf- oder Sandschicht. Im Gewächshaus sollten die Stecklinge 30 cm hoch werden, ihr Wurzelsystem ist gut entwickelt. Danach erfolgt eine dauerhafte Landung in einem Abstand von 25 cm, so dass sich der Wurzelkragen in Bodennähe befindet. Der Landevorgang wird am besten bei bewölktem Wetter durchgeführt.

Samen

Potentillasamen sind klein und können in Töpfen oder auf offenem Boden gesät werden. Man muss den Boden graben und nivellieren, das Saatgut säen, eindrücken oder mit einer dünnen Schicht fruchtbaren Bodens bedecken. Wasser gut, nach 3 Wochen sollten Triebe erscheinen, die optimale Raumtemperatur sollte nicht unter 18 ° C liegen. Es ist ratsam, die Samen im Spätherbst zu säen. Wenn sie zu Beginn des Frühlings beginnen, um ihre Keimfähigkeit zu verbessern, müssen sie im Voraus geschichtet werden. Eine Woche nach dem Auflaufen der Triebe müssen sie im Abstand von 30 cm bepflanzt werden. Nach eineinhalb Monaten können die Sämlinge an einem festen Ort in einem lockeren, nährstoffreichen Boden an einem gut beleuchteten Ort getaucht werden.

Wurzelschichtung

Kuril-Tee lässt sich sehr einfach durch Wurzelschichten vermehren. Im Sommer genügt es, die unteren jungen Äste zu Boden zu drücken oder mit einem Stein niederzudrücken. Die Stelle, an der die Schicht auf den Boden gedrückt wird, muss mit Erde bedeckt sein.

Es ist wichtig! Um den Austrittsprozess des Wurzelsystems zu beschleunigen, wird empfohlen, an der Stelle des Bodens einen kleinen Einschnitt an der Stelle des Bodens vorzunehmen.
Nach zwei Wochen sollten die Wurzeln erscheinen und die Schichten werden von alleine gefüttert. Es muss bewässert und gefüttert werden. Es ist möglich, die Schichten für das nächste Jahr von der Hauptbuchse zu trennen. Am besten pflanzt man im Frühjahr als selbstständiger Sämling an einem dauerhaften Standort. Die Tiefe der Pflanzgrube sollte etwa 0,5 m betragen. Es wird empfohlen, eine 20 cm dicke Drainageschicht aus Kieselsteinen am Boden der Grube herzustellen. Als nächstes müssen Sie die Hälfte der Grube mit einer Mischung aus Sandhumus, Blattboden im Verhältnis 2: 1: 2 und Mineraldünger (etwa 150 g) füllen. Die oberste Schicht schläft fruchtbaren Boden ein. Der Sämling muss sich in einer Tiefe befinden, in der sich der Wurzelhals auf Bodenhöhe befindet, er ist gut zu wässern. Kuril-Tee kann im Frühjahr und Ende August transplantiert werden.

Pflanzenpflege

Kuril-Tee ist eine ziemlich unprätentiöse und dürreresistente Pflanze, aber für eine gute Blüte bedarf es einer Pflege: Gießen, Füttern, Lockern des Bodens und Beschneiden von Büschen.

Lesen Sie auch, wo Kuril-Tee angebaut wird.

Bewässerung

In der trockenen und heißen Periode muss Cinquefoil 2-3 Mal pro Woche bewässert werden. Wenn der Sommer regnerisch ist, muss die Pflanze nicht bewässert werden. Wasser für die Bewässerung muss getrennt und warm sein, sehr kaltes Wasser schädigt das Wurzelsystem. Gießen ist besonders wichtig für junge Setzlinge, sie sterben ohne regelmäßiges Gießen. In einer Anlage müssen ungefähr 10 Liter Wasser eingegossen werden.

Luftfeuchtigkeit

Für ein gutes Wachstum und blühende Büsche ist das Wichtigste das Austrocknen des Bodens. Potentilla kann abends zusätzlich besprüht werden, um im heißen Sommer die nötige Feuchtigkeit zu erhalten.

Top-Dressing

Der erste Top-Dressing einer Pflanze erfolgt während der Landung. Ein Jahr später im Frühjahr, wenn sich der Silberkraut aktiv entwickelt, wird empfohlen, Phosphat und Kaliumsulfat als Lösung in einer Lösung von 10 Litern Wasser mit 30 g Düngemitteln aufzutragen. Zu Beginn der Blüte können Sie zusätzlich Phosphat-Kalium-Komplexdünger zuführen.

Den Boden lockern und mulchen

Das Auflockern des Bodens sollte nach jeder Bewässerung durchgeführt werden. Dieses Verfahren fördert ein gutes Wachstum und eine gute Entwicklung der Pflanze. Durch das Mulchen der Erde mit Torf unter den Büschen können Sie Feuchtigkeit speichern.

Beschneiden

Für das heftige Blühen von Kuril-Tee ist ein regelmäßiges Beschneiden im Frühjahr erforderlich. Mit Hilfe des Zuschnitts wird die Form der Buchsen angepasst, die Anlage toleriert diesen Vorgang gut. Büsche können verschiedene Formen haben. Das Beschneiden der Nieren wird im Frühling oder Spätherbst empfohlen. Die Triebe sind um etwa ein Drittel verkürzt, wodurch die Pflanze von trockenen und hässlichen Ästen befreit wird.

Anwendungsbeispiele in der Landschaftsgestaltung

Beim Landschaftsentwurf wird oft eine Vermischung verwendet. Eine Vielzahl von Sorten, die Dauer der Blüte, Unprätentiösität und Winterhärte sind alle Vorteile einer Pflanze. Potentilla verdrängt andere Pflanzen nicht und ist ein guter Nachbar für andere Kulturen, harmoniert gut mit ihnen.

In der Landschaftsgestaltung werden häufig solche Büsche verwendet: Japanische Quitte, Buddleya, Weigela, Heidekraut, Bindekraut, Hibiskus, Hortensie, Jasmin, Kamelie, Magnolie, Flieder, Spirea, Forsythia und Rhododendron.
Sie kann je nach Sorte als blühende Hecke, zum Verzieren von Blumenbeeten, zur Umrandung oder als Alpinrutsche verwendet werden. Hohe Büsche können jeden Garten schmücken, sie können vielfältig gestaltet werden. Potentilla passt gut zu verschiedenen Kompositionen aus Natursteinen, zu Lavendel, Berberitze und Wacholder.

Schwierigkeiten beim Wachsen

Es ist nicht schwierig, Cinquefoil zu kultivieren, diese Pflanze erfordert keine besonderen Bedingungen. Es wird empfohlen, einen dauerhaften sonnigen Ort mit einem lockeren und nahrhaften Boden zu wählen, da die Lebensdauer der Büsche mehr als 30 Jahre beträgt. Potentilla mit gelben Blüten ist frostbeständiger als andere Farben. Die von Züchtern gezüchteten Sorten haben Angst vor starken Frösten und sind anspruchsvoller in ihrer Pflege.

Wissen Sie? Wenn Sie Sorten mit roten Blüten wählen, können sie in einer besonders heißen Periode möglicherweise nicht in der richtigen Menge Pigment erzeugen, und die Blüten verfärben sich gelb. Machen Sie sich keine Sorgen, mit dem Einsetzen der kalten Nächte im August werden die Blüten wieder hellrot.

Krankheiten und Schädlinge

Kuril-Tee ist ausreichend resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Die Pflanze befällt nur eine Pilzkrankheit - Rost. Bei dieser Krankheit treten rostartige Flecken auf den Blättern auf. Von diesen Blättern verderben, was zum Tod des ganzen Busches führen kann. Für die Behandlung von gebrauchten Kupfer-Seifen-Emulsionen, Schwefel oder anderen Medikamenten, die mit kranken Büschen behandelt werden müssen. Blumenzüchter behaupten, dass Rost häufiger auftritt, wenn Nadelkulturen in der Nähe von Potentilla wachsen. Die Hauptschädlinge von Kuril-Tee sind Schaufeln, Insektizide helfen, sie loszuwerden (Fitoverm, Futanon). So fanden wir heraus, dass Kuril-Tee den Garten und die Blumenbeete schmücken kann und den ganzen Sommer über reich an Blüten ist. Dieser unprätentiöse Pflanzenüberlebende erfordert keine komplexe Pflege und keine Angst vor der Kälte. Passt perfekt in das Design und betont die Schönheit anderer Blumen und Büsche. Jeder kann für sich die am besten geeigneten Sorten auswählen und, wenn gewünscht, diese multiplizieren, ist es nicht schwierig.

Video: L Snapchatka, Kuril-Tee

Bewertungen aus dem Netzwerk

Ich habe es sehr wie eine wunderbare kurilische Teepflanze geschnitten - die Büsche werden nur dicker und blühen stärker. Und als eine Freundin aus der Baumschule Vologda einen Sämling mit sehr großen Blüten brachte, nahm er für die Saison mehr als einen Meter hoch - ich nahm die drei dicksten Stiele und in einem Zopf verflochten, so dass das gesamte junge Wachstum entlang des Stiels entfernt wurde, und oben wurden die Stiele mit Schnüren befestigt und die Oberseite des Kopfes in Form einer Kugel abgeschnitten. Seit einigen Jahren erfreut uns diese wunderbare Glühbirne am Bein mit ihrer üppigen Blüte. Verwendung nicht schwer, ich habe dieses Wachstum auf Stecklinge.
Peregrina
//club.wcb.ru/index.php?showtopic=1748&view=findpost&p=31596

Kuril-Tee blüht den ganzen Sommer über ohne Ruhe und blüht im Herbst. Es stellt sich heraus, dass es möglich ist, Shtambi herzustellen und sogar in Tee zu brühen. Wir müssen es versuchen.
Willow
//club.wcb.ru/index.php?showtopic=1748&view=findpost&p=43476

Video ansehen: Eucalyptus Gunnii Azura im Garten pflanzen und pflegen (Kann 2024).