Alles über das Züchten der Zierpflaume "Pissardi"

Pflaume ist nicht nur eine Pflanze, deren Früchte einen erstaunlichen Geschmack haben und ein hervorragender Rohstoff für die Herstellung von wohlriechender Marmelade für den Winter sind. Es kann auch dekorative Funktionen erfüllen und als Element einer ausgezeichneten Landschaftsgestaltung dienen. Besonders wenn es sich um eine rote Blattpflaume "Pissardi" handelt.

Dieser Typ zieht die Aufmerksamkeit der ursprünglichen Blüten- und Blattfarbe an, die dem Gartengrundstück, dem Cottage, dem Park oder der Wiese eine besondere Note verleihen wird. Betrachten wir genauer, was für ein Baum es ist, welchen Wert es hat, wie man ihn wachsen lässt und wie man ihn pflegen kann.

Ein bisschen Geschichte

Sorte "Pissardi", bekannt unter den Gärtnern als Kirsche, weitläufige Pflaume, Kirschpflaume. Kultur ist ein Mitglied der Rosaceae-Familie.

Wissen Sie? Der Beiname "Kirsche" erschien aufgrund der Tatsache, dass die Früchte der Pflanze Kirschen in der Form ähneln, jedoch etwas größer sind. Der Name "Pflaume" hängt auch mit der Form der Frucht zusammen, aber hier ist die Größe die Basis.

In freier Wildbahn ist die Pflanze in Abchasien, Ajaria und Westgeorgien, der Gebirgsumgebung Westasiens, verbreitet. Der Ort ihrer Geburt ist der Iran. Zum ersten Mal sprach der führende französische Botaniker Eli-Abel Carrie von roter Kirschpflaume.

Zur Familie gehören auch japanische Aas, Gravilat, Feldsoldat, Volzhanka, Potentilla Norwegian, Weißdorn, Heckenrose, Spiraea.
Die Pflaume "Pissardi" erhielt ihren Namen zu Ehren des Botanikers Pissard, der ihn 1878 aus dem Iran nach Europa (oder besser gesagt nach Paris) brachte. Im Iran wurde diese Art seit der Antike kultiviert.

Merkmale und Beschreibung der Sorte

Das Aussehen der Kultur macht es leicht zu erkennen zwischen anderen Sorten. Lassen Sie uns die Merkmale eines solchen Gartenschülers genauer betrachten.

Baum

Kirschpflaume wächst als Zierstrauch, der auf einen schlanken Stamm gepfropft ist. Die prächtige, dichte Krone eines Baumes zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Es wird von rötlichen jungen Trieben gebildet, die mit glatter dunkler Rinde bedeckt sind. Das kurze Fass ist braun.

Es ist wichtig! Die durchschnittliche Baumhöhe beträgt 5 bis 9 Meter. Die maximale Höhenanzeige beträgt 12 Meter. Während des Jahres nimmt die Länge der Triebe um 20-25 cm zu.

Die Form der Blätter der Pflanze ähnelt einer Ellipse. Sie fallen mit lila oder roter Farbe und metallischem Glanz auf. Blätter sind abwechselnd angeordnet. Die Farbe der Blätter ist während der gesamten Vegetationsperiode unverändert. Die Länge des Blattes - von 4 bis 6 Zentimeter.

Sind die Früchte essbar?

Die Note "Pissardi" unterscheidet sich durch die reichliche Fruchtbildung. Früchte sind saftige dunkelfarbige Bäume.

Der Durchmesser einer solchen Frucht beträgt 3 cm und ihr Gewicht variiert zwischen 20 und 30 g. In der Mitte der Frucht befindet sich ein langgestreckter und ovaler Knochen. Die Früchte reifen im August und bleiben bis Oktober auf dem Baum. Farbe creme - rot und kastanienbraun.

Essbare Sahne, aber nicht jeder Gourmet wird sich entscheiden, sie zu essen: Sie sind sauer und herb.

Erfahren Sie mehr über den Anbau von Sorten essbarer Pflaumen wie "President", "Mirabel", "Bogatyrskaya", "Anna Shpet", "Honey White", ungarische Pflaumen, chinesische Pflaumen, Pfirsichpflaumen.

Trotz dieses unansehnlichen Geschmacks sind die Früchte von Kirschpflaume wie andere Pflaumenbäume voller Makro- und Mikroelemente, die für den Körper nützlich sind.

Es ist wichtig! Sahne "Pissardi" hauptsächlich für medizinische Zwecke verwendet. Ihre Verwendung hilft, das Blut zu reinigen und Giftstoffe aus dem menschlichen Körper zu entfernen. Auch die Verwendung von Pflaumen steigert den Appetit, verbessert die Herz- und Nierenfunktion. Die Früchte werden in der Kosmetik für die Herstellung von Anti-Aging-Masken und -peelings verwendet.

Blüte

Rote Pflaumenblüte im April. Die Pflanze ist bereits mit fünfblättrigen Blüten bedeckt, bevor die Blätter erscheinen. Der Blüteprozess endet im Mai bereits mit Laub. Die Blüten sind hellrosa bemalt und blühen auf hellrosa Blütenstielen.

Im Mai, am Ende der Blüte, werden die Blüten dunkelrot. Ihre Staubgefäße haben eine hellrote Farbe. Die Blüte hat einen Durchmesser von 2,5 cm und hat nicht nur ein attraktives Aussehen, sondern auch ein erstaunlich angenehmes Aroma.

Trockenresistenz und Frostbeständigkeit

Optimale klimatische Bedingungen für "Pissardi" - moderat. Kultur verträgt Dürre, mag aber keinen Feuchtigkeitsüberschuss. Es wird nicht empfohlen, in der Nähe des Meeres zu landen.

Es ist wichtig! Beim Pflanzen von Kirschpflaumen muss berücksichtigt werden, dass sie nicht frostbeständig sind. Der Baum toleriert schmerzhaft niedrige Temperaturen. Es wird empfohlen, es in warmen, sonnigen Gebieten zu pflanzen.

Wachsende Bedingungen

Rote Gartenschönheit bevorzugt einen gut durchlässigen Boden, leicht angesäuert oder alkalisch. Der beste Boden für Kultur ist sandig-tonig. Der Boden sollte auch fruchtbar und locker sein.

Es wird empfohlen, es in warmen, sonnigen Gebieten zu pflanzen, geschützt vor stechendem Wind und Zugluft, aber mit guter Luftzirkulation. Der Baum fühlt sich am besten in den südlichen Regionen.

Anwendung in der Landschaftsgestaltung

Aufgrund der ursprünglichen Farbe des Laubs wird die Pissardi-Varietät in der Landschaftsgestaltung häufig verwendet, um als Kontrastpflanze Landschaftskompositionen zu schaffen. Vor einem grünen Hintergrund wirkt Kultur besonders beeindruckend.

Diese Sorte wird häufig für die Landschaftsgestaltung in der Stadt und für Gärten im orientalischen Stil verwendet.

"Pissardi" - integraler Bestandteil von Einzel- und Gruppenpflanzungen. Besonders attraktiv sind Kirschpflaumen in Kompositionen mit Akazien und Zypressen.

Landungsregeln

Das Einpflanzen von Pflaumen erfolgt am besten im Frühling, bis die Knospen anschwellen. Es ist auch möglich, im Herbst zu pflanzen, bis die ersten Fröste kommen. Die optimale Frühlingszeit ist April, der Herbst ist Mitte September.

Wissen Sie? Das Leben des Baumes "Pissardi" dauert durchschnittlich 100 Jahre.

Im südlichen Teil des Areals werden Pflaumen gepflanzt. Erfahrene Gärtner empfehlen im Allgemeinen, eine Kulturpflanze getrennt von anderen Pflanzen zu pflanzen, da dies der Nachbarschaft nicht gefällt.

Beim Pflanzen ist es wichtig, das Vorkommen des Grundwassers zu berücksichtigen. Es wird empfohlen, die Anlage an einem Standort zu installieren, an dem diese Höhe mindestens 1,5 Meter beträgt. Wenn das Grundwasser näher ist, muss der Boden des Landelochs mit Blähton oder anderen verfügbaren Materialien abgelassen werden.

Die Vorbereitung der Landegrube sollte zwei Wochen vor dem Pflanzen eines Baumes erfolgen. Die Tiefe des Lochs sollte 50 cm betragen, die Breite beträgt 70 cm. Der Boden der Fossa der erforderlichen Größe ist mit Substrat aus fruchtbarem Boden und Humus bedeckt. Danach müssen Sie einen Landungsstift installieren.

Auf der Nordseite der Cola wird der Sämling so platziert, dass der Wurzelkragen 3-5 cm über dem Boden positioniert ist. Nach dem Einsetzen des Sämlings in das Loch muss sein Wurzelsystem mit einem fruchtbaren Substrat pulverisiert werden. Pit einschlafen und leicht verstopft.

Der letzte Schritt der Pflanzungsphase ist, den Sämling an den Pflock zu binden, ihn reichlich zu wässern und den Boden zu mulchen.

Es ist wichtig! Der Abstand zwischen den Sämlingen dieser Kultur sollte 2 Meter betragen. Zwischen dem Sämling und anderen Pflanzen - damit die "Nachbarn" den jungen Pflaumenbaum nicht schattieren. Daher ist es erforderlich, die Entfernung ausgehend von der Höhe der benachbarten Kulturen zu berechnen.

Pflegemerkmale

Rote Pflaume unprätentiöse Pflege. Die erfolgreiche Pflege dieser Sorte unterscheidet sich praktisch nicht von der Pflege anderer Zierpflanzen. Kultur hat aber eigene Vorlieben.

Bewässerung

Trotz der Tatsache, dass die Pissardi-Varietät widerstandsfähig gegen Dürre ist, muss regelmäßig reichlich gegossen werden. Die Kultur wird einmal pro Woche bewässert. Ein Baum benötigt 4-6 Eimer Wasser.

Top-Dressing

Im ersten Jahr nach dem Einpflanzen wird es nicht empfohlen, eine junge Pflanze zu düngen. Das Top-Dressing wird im zweiten Jahr der vitalen Aktivität des Baumes durchgeführt.

Im Frühjahr braucht die Pflaume Kalidünger und Natriumhumat, und im Herbst wird den Gärtnern empfohlen, Humus (einen halben Eimer Dünger / 1 m² Land) aufzutragen.

Auch im Frühling wird empfohlen, die rote Blattpflaume mit Stickstoffdünger, im Sommer - Phosphatdünger und im Herbst - Kali - Dünger zu "füttern".

Zu Kaliumdüngemitteln gehören beispielsweise Kaliummonophosphat, "Kalimagneziya", Kaliumchlorid, Kaliumnitrat, "Kalimag", Kaliumsulfat.

Bodenpflege

Vernachlässigen Sie nicht die Pflege des Bodens um den Baum herum:

  1. Entfernen Sie regelmäßig Unkraut im Stamm der Pflanze.
  2. Mulching Kirschpflaume empfahl, im Frühjahr und Herbst zu halten. Frühlingsmulchen wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass sich die Wachstumszone der Wurzeln erwärmt und aktiv zu arbeiten beginnt (um Nährstoffe aus dem Boden zu ernähren). In Mulchqualität mit verrottetem Mist oder Kompost. Mulchen gespreizte Pflaume im Herbst sollte mit dem Einsetzen des ersten Frosts sein. Dies geschieht, um die Wurzeln wärmeliebender Pflanzen vor Frost zu schützen.
  3. Die Entfernung von Unkraut geht mit einer rechtzeitigen Bodenlockerung einher. Dies ist notwendig, damit die Wurzeln genug Sauerstoff erhalten.

Es ist wichtig! Die rote Blattpflaume hat ein oberflächliches Wurzelsystem, daher ist Sauerstoff für ihre normale Vitalaktivität notwendig.

Beschneiden von Ästen und Trieben

Die Sorte "Pissardi" überträgt perfekt sowohl die Formung (für einen Baum in einer dekorativen Form) als auch den Sanitärschnitt. Und der eine und der andere verbringen den Frühling. Beim hygienischen Beschneiden werden trockene, erkrankte oder beschädigte Äste entfernt.

Erfahren Sie mehr über die wichtigsten Nuancen beim Beschneiden.

Beim hygienischen Beschneiden werden auch übermäßige Triebe entfernt, die verhindern, dass das Erntegut genügend Sonnenlicht bekommt. Wenn die Pflanze krank ist, wird zu jeder Jahreszeit ein hygienisches Beschneiden durchgeführt, um kranke Äste zu entfernen und den Baum zu retten.

"Pissardi" auf der Shtambe benötigt keinen Formschnitt. Es wird jedoch empfohlen, jedes neue Wachstum zu entfernen, um die Form zu erhalten.

Vorbereitungen für den Winter

Kirsch-Kirschpflaume ist eine thermophile Pflanze und muss daher sorgfältig auf den Winter vorbereitet werden. Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbereitung der Kultur auf den Winter sind reichlich Wasser und Mulchen. Es ist auch notwendig, den Stamm des Pflaumenbaums mit Torf (Stroh) zu bedecken.

Stärken und Schwächen

Sie können nicht über Pflaume "Pissardi" sprechen, ohne ihre Stärken und Schwächen zu erwähnen.

Fangen wir mit den Besten an:

  • Die Pflaume "Pissardi" ist aufgrund ihres einzigartigen Aussehens und ihrer frühen Blüte eine wunderbare Dekoration der Landschaft. Es besitzt hohe dekorative Qualitäten und dient als helle Halskette jedes Teils.
  • Die Kultur hat keine Angst vor Dürre und Gasverschmutzung.
  • Kirsche Kirschpflaume erträgt Angriffe vieler Krankheiten;
  • Die Note ist unprätentiös im Abgang und erfordert keine besondere Aufmerksamkeit für die "Person".

Die Nachteile sind:

  • Angst vor Wind, Zugluft, Frost und Kälte;
  • Kirschpflaumenfrüchte zeichnen sich nicht durch einen guten Geschmack aus, daher ist der Baum weniger Frucht als dekorativ;
  • die anlage toleriert keine nachbarn und benötigt viel platz.

Wie Sie sehen können, ist es ganz einfach, Ihren eigenen Garten, Ihre Hütte oder Ihren Rasen zu dekorieren. Sie müssen nur eine bunte Pflaume "Pissardi" pflanzen. Eine derart helle Kultur mit violettem Kontrast wirkt nicht nur für die perfekte Landschaftsgestaltung, sondern auch für die Gestaltung des Alltags. Außerdem wird es nicht schwierig sein, sich um einen solchen Schüler zu kümmern.