Pfeffer für den Winter auf Armenisch einlegen

Jede Nation hat ihre eigenen bewährten Dosenrezepte. Zum Beispiel eingelegte Paprikaschoten oder Paprika. Alle diese Rezepte unterscheiden sich untereinander durch die Anteile der Produkte sowie durch Gewürze und Gewürze. Keine Ausnahme bildet die armenische Küche, deren Gerichte sich durch Schärfe und herzhaften Geschmack auszeichnen. Nach dem Rezept der armenischen Hostessen werden wir versuchen, diesen wohlriechenden und vitaminreichen Snack für den Winter vorzubereiten.

Küchengeschirr

Bereiten Sie zunächst alle erforderlichen Maßnahmen vor Geschirr und Besteckdas brauchen wir für eingelegten paprika:

  • 1 Liter sterilisierte Dosen - 6-8 Stk., Ein halber Liter - zweimal mehr;
  • Emaillepfanne zum Blanchieren von Früchten - 8-10 l;
  • niedrige Pfanne mit breitem Boden zum Sterilisieren von Dosen;
  • Abdeckungen zur Konservierung;
  • Seefahrer;
  • Brett zum Schneiden von Gemüse und Kräutern;
  • ein Küchenmesser mit einer breiten Klinge zum Hacken von Gemüse und Paprika (oder einem anderen, das Sie auf dem Bauernhof haben);
  • Schneidebrett aus Kunststoff oder Holz;
  • Abschäumer;
  • Papierhandtücher.
  • Stoffserviette.

Inhaltsstoffliste

Pflanzliche Bestandteile:

  • Paprika-Früchte von Samen und Stielen befreit - 5-7 kg;
  • Koriander - 150 g;
  • Petersilie - 150 g;
  • Sellerie - 150 g;
  • Knoblauchzehen - 300 g

Machen Sie sich mit den Möglichkeiten der Ernte von Paprika für den Winter sowie mit Rezepten für die Konservierung von Petersilie, Sellerie und Knoblauch vertraut.

Marinade

Für die Marinade benötigen wir folgende Komponenten:

  • Wasser - 1,5 l;
  • Zucker - 1,5 Tassen (300 g);
  • Salz - 0,5 Tassen (120 g);
  • Sonnenblumenöl, raffiniert - 200-250 ml;
  • 9% Essig - 1 Tasse (250 ml);
  • bitterroter Paprika - 0,5-1 Stk. (abhängig von der bevorzugten Schärfe);
  • Lorbeerblätter - 5-7;
  • Erbsen Piment - 15 Stk .;
  • Erbsen schwarzer Pfeffer - 15 Stk.

Rezept kochen

Nun gehe zu schrittweise Umsetzung der Vorbereitung des roten bulgarischen Pfeffers für den Winter:

  1. Das erste, was Sie brauchen, um Früchte von etwa der gleichen Größe zu wählen, ohne Schaden, die richtige Form. Davon hängt nicht nur der Geschmack des Snacks ab, sondern auch das Aussehen des fertigen Gerichts in der Dose.
  2. Unter fließendem Wasser die Früchte gründlich waschen.
  3. Wir schneiden jede Frucht mit einem Messer in zwei Hälften und entfernen den Stiel und die Samen. Nochmals waschen.
  4. Die resultierenden Partikel werden entlang 2-3 Platten aufgeteilt.
  5. Wir waschen die Paprika, schneiden den Stiel ab, entfernen die Körner und schneiden in 3 mm Ringe.
  6. Würzige Kräuter sorgfältig waschen, überschüssige Feuchtigkeit und promakivaem Handtuch abschütteln. Grün lässt sich zerdrücken und in kurze Zweige schneiden - ganz wie Sie möchten.
  7. Knoblauch schälen und abspülen. Wenn es sehr groß ist, schneiden Sie es der Länge nach in zwei Hälften.
  8. In sterilisierten Gläsern 1/3 der gesamten Knoblauchmenge gleichmäßig verteilen, in Ringe aus bitterem rotem Pfeffer und gehacktem Gemüse schneiden.

Finden Sie heraus, was nützlicher grüner Pfeffer ist.

Jetzt ist es soweit Marinade kochen. Dazu machen wir Folgendes:

  1. In einen Topf (8-10 Liter) einen halben Liter Wasser geben. Stellen Sie die Pfanne auf eine große Flamme. Wir gießen Salz, Zucker und Gewürze hinein. Pflanzenöl einfüllen. Dann die Mischung unter Rühren zum Kochen bringen.
  2. Den gehackten Paprika in kleine Portionen teilen und jeweils 5-8 Minuten in die kochende Marinade tauchen.
  3. Vorsichtig blanchierte Nelken entfernen und in Dosen füllen.
  4. Wir verteilen 1/3 des restlichen Knoblauchs und des Grüns darauf.
  5. Die nächste Schicht sind wieder blanchierte Paprikaschoten, auf denen Sie das restliche Grün mit Knoblauch auslegen müssen. So wechseln wir Paprika und Gemüse ab, bis die Bänke bis zum Rand gefüllt sind.

Bereiten Sie nun das Gießen in Form von Marinade vor. Dafür brauchen Sie:

  1. In die Brühe, in der der Paprika blanchiert war, eine Portion Essig geben und die Mischung kochen lassen.
  2. Gießen Sie den Inhalt heiß in die Gläser und bedecken Sie sie mit gekochten Dosen.
  3. Am Boden der Pfanne mit breitem Boden eine Stoffserviette anbringen, die gefüllten Gläser darauf stellen. Füllen Sie das aufgewärmte Wasser in die Pfanne bis knapp über die Mitte der Dosen, damit beim Sterilisieren das Wasser nicht in die Behälter gelangt. Dann müssen Sie das Wasser in einem Topf zum Kochen geben. Sterilisierte Konserven sollten nicht in einem starken Feuer stehen: Liter - 20 Minuten, halber Liter - 15.
  4. Nach dem Sterilisationsprozess nehmen wir die Gläser aus der Pfanne und rollen sie auf.
  5. Jedes Glas umdrehen und abkühlen lassen.

Es ist wichtig! Keine Notwendigkeit, umgedrehte Gläser mit eingemachtem, noch scharfem Pfeffer einzuwickeln. Ansonsten riskieren Sie einen sehr weichen und nicht ästhetisch appetitlichen Snack.

Was auf den Tisch legen

Bulgarischer Pfeffer in Dosen nach obigem Rezept ist unglaublich schmackhaft, saftig und duftend mit würziger Schärfe. Ohne es kein einziges Fest im Kaukasus, wo den Gästen Barbecue, hausgemachter Wein und viel Gemüse und Kräuter serviert werden. Dieses Gericht wird unabhängig von der Jahreszeit und den Feiertagen auf dem Tisch serviert. Daher kann es als separates Gericht und in Kombination mit verschiedenen Beilagen verwendet werden: für Getreide, Kartoffelpüree, Nudeln. Eingelegter Pfeffer passt gut zu Fisch- und Fleischgerichten und kann auch zu Fleischsalaten hinzugefügt werden.

Lesen Sie auch über die Technologie des Beizens: Pilze (Pilze, Ryadovki, Honigpilz, Pfifferlinge), Zucchini, Tomaten (grün), Pflaumen, Stachelbeeren.

Wo zu lagern

Die Anforderungen für die Lagerung von bulgarischem Pfeffer in Dosen sind die gleichen wie für jede andere Konservierung:

  • Die Rohlinge sollten an einem kühlen Ort aufbewahrt werden (im Keller, im Kühlschrank, auf einem verglasten Balkon).
  • Temperaturlagerbehälter sollten + 20 Grad nicht überschreiten und nicht unter 0 Grad liegen;
  • es ist unmöglich, Sonnenlicht zum Schutz zu lenken;
  • Die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem Konserven gelagert werden, sollte nicht mehr als 75% betragen.
  • In Dosen eingelegter Pfeffer ist 1 Jahr haltbar, daher müssen sie vor Ablauf dieser Frist gegessen werden.

Wissen Sie? Es gibt eine Meinung, dass Kolumbus Paprika nach seiner Reise nach Südamerika nach Europa gebracht hat.

Kochtipps

Hier sind ein paar nützliche EmpfehlungenDas kann Ihnen bei der Zubereitung von bulgarischem Pfeffer auf armenische Art nützlich sein:

  • um das konservenprodukt besonders zu schonen, wird empfohlen, zu diesem zweck nur sorten mit fleischigen früchten zu wählen;
  • Salz zur Konservierung kann sogar jodiert verwendet werden. Derzeit werden bei der Salzherstellung neue Zubereitungen für die Jodierung verwendet, die weder den Geschmack des fertigen Gerichts noch seinen Geruch beeinträchtigen.
  • Da Sesamöl in der armenischen Küche sehr beliebt ist und verschiedenen Gerichten und Konserven zugesetzt wird, können sie in unserem Rezept Sonnenblumenöl ersetzen. Dieses Öl verleiht dem Gericht einen angenehm nussigen Geschmack. Es muss nur berücksichtigt werden, dass beim Erhitzen und Kochen alle antioxidativen Eigenschaften zerstört werden können.
  • Im Kaukasus wird Essig für Lebensmittel verwendet, die die Hausfrauen selbst zubereiten - Wein, Apfel und Johannisbeere. Wenn Sie die Möglichkeit haben, Tafelessig durch einen der hier genannten zu ersetzen, steigt der Nutzen von Dosenprodukten um ein Vielfaches.

Wissen Sie? Paprika wird nur auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion als "Paprika" bezeichnet. Es geschah in jenen Tagen, dass Bulgarien der Hauptlieferant dieser Früchte für die UdSSR war, daher klebte ein solcher Name am Paprika.

Video: Rezept für armenische eingelegte Pfeffersnacks

Eingelegter Pfeffer: Bewertungen

Aber wer hat gesagt, dass man so einen Pfeffer nicht genießen kann und in der Saison? Ich koche diesen Pfeffer die ganze Saison über regelmäßig, aber ich schleudere ihn nicht, sondern stelle ihn in den Kühlschrank! Es wird für eine lange Zeit aufbewahrt - eine Woche, zwei ... Dann mache ich es noch einmal ... Für eine solche Option gehen wir "vorerst" wie folgt vor ... Nach dem Blanchieren in kochender Marinade die Paprika in einem Topf herausnehmen und sofort Knoblauch und Gemüse einschenken. Zum Schluss die Paprikaschoten in die Pfanne mit kochender Marinade gießen, einen umgedrehten Teller darauf legen (damit die Paprikaschoten mit Marinade bedeckt sind), mit einem Deckel abdecken und die Pfanne auf das Feuer stellen! Tomim-Pfeffer 5 Minuten bei schwacher Hitze (und nochmals - nicht verdauen!). Dann nehmen Sie die Pfanne vom Herd, lassen Sie es natürlich abkühlen (und auch sicher unter dem Deckel). Entfernen Sie danach den Kühlschrank. Sie können in zwei oder drei Tagen anfangen zu essen ...
Eva
//forum.say7.info/topic82341.html

So erhalten Sie nach dem hier beschriebenen klassischen armenischen Rezept für die Zubereitung von bulgarischem Pfeffer für den Winter ein exzellentes Vitaminteller, das Sie und Ihre Gäste zu jeder Jahreszeit mit seiner leuchtenden Farbe und seinem hervorragenden Geschmack begeistern wird.