Wie baue ich ein Bad?

Über die Nützlichkeit des Bades ist seit der Antike bekannt. Im Bad wird der menschliche Körper nicht nur gereinigt, sondern mit Dampf behandelt, und als Ergebnis dieser Behandlung werden Schlacke und Giftstoffe durch die Freisetzung von Schweiß entfernt. Badeverfahren sorgen für eine ausgezeichnete Gesundheit und erhöhen die Immunität.

Russisches Bad oder Sauna

Natürlich wählt jeder selbst das, was er besuchen soll - ein Bad oder eine Sauna, aber um die richtige Wahl zu treffen, sollte man wissen, was der Unterschied zwischen einem Bad und einer Sauna ist. Der Hauptunterschied liegt im Mikroklima. Lassen Sie uns das näher erläutern. Badehaus Im Durchschnitt beträgt die Luftfeuchtigkeit auf der Straße 40-70%, im Bad ist die Luft um 65% feucht, und Sie können 15-20 Minuten im Dampfbad bleiben. Ruhe und Abkühlung des Körpers - 5-10 min.

Erfahren Sie, wie Sie den Gartenbereich richtig ausrüsten, ausrichten und planen.
Sauna Die Luftfeuchtigkeit auf der Straße beträgt 40-70%, in der Sauna ist die Luft mit 3-8% Luftfeuchtigkeit, so dass der Dampfraum 5-10 Minuten dauern kann. Das Intervall zwischen den Sitzungen beträgt mindestens 40 Minuten. Bei guter Gesundheit werden nur zwei oder drei Sitzungen empfohlen. Im Dampfbad bestimmt das Mikroklima, in der Sauna - die Lufttemperatur. Es ist heißer Dampf, der den Körper zum Atmen bringt, und starkes Schwitzen ist der Hauptindikator. In feuchter Luft hat das Bad eine höhere Wärmeleitfähigkeit als in einer Trockensauna, so dass das Bad weniger aggressiv auf den Körper wirkt als in einer Sauna.

Projektentwicklung

Dieser Prozess sollte mit der Entscheidung beginnen, ob ein Badtyp gewählt werden soll: als separate Struktur oder als Erweiterung des Hauses. Bei der Auswahl sollte berücksichtigt werden, dass ein separates Gebäude in Bezug auf das Feuer sicherer ist, und ein Bad in Form einer Erweiterung macht eine umfassende Abdichtung, Belüftung und Abwasserreinigung erforderlich.

Die Hände können auch Gabionen, Steingärten, Marienkäfer, Veranden, Keller, Gartenzäune, Solarwachsraffinerie, Grill, Pavillon und Gartenschaukel herstellen.
Direkt kann das Projekt von Ihnen selbst entwickelt werden oder nutzen, zum Beispiel aus dem Internet. In der Regel gibt es zwei Arten von Bädern:

  • zweistöckig, mit einem Ruheraum im zweiten Stock;
  • einstöckig, mit einem Warteraum, einem Dampfbad, einem Duschraum und einer Lounge.
Wissen Sie? Das Wort "Bad" kommt vom lateinischen "Balneum", was "Vertreiben von Traurigkeit und Krankheit" bedeutet.
Es ist wünschenswert, den Eingang des Gebäudes auf der Südseite zu arrangieren - hier im Winter wird der Schnee schneller geschmolzen, und daher muss der Raum vor dem Eingang seltener geräumt werden. Die Fenster sollten sich jedoch auf der Westseite befinden - besonders viel Tageslicht in der Badewanne - abends.

Standort und Ort auswählen

Die richtige Wahl des Badewannenorts garantiert eine gute Funktionalität und maximalen Komfort für den Besuch. In dieser Ausgabe sollten die folgenden Empfehlungen berücksichtigt werden:

  • Mindestabstand vom Bad zu Gebäuden (Haus, Zaun, Schuppen ...) - 5 m;
  • das Baugrundstück sollte trocken sein, weg von Gewässern, Feuchtigkeit und Steigungen - unter dem Einfluss von übermäßiger Feuchtigkeit kann sich das Fundament des Gebäudes verschieben;
  • Der Boden in der Umgebung muss mit sandigem, sandigem oder steinigem Untergrund versehen sein - ein solcher Boden ist nicht geschwollen.
Lernen Sie, wie Sie einen Rasenmäher, eine Pumpstation, einen Trockenschrank, einen Benzinschneider und einen Minitraktor auswählen können.

Benötigte Materialien

Das Bad kann aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, natürlich oder künstlich:

  • Holz;
  • Stein
  • Ziegelsteine;
  • konkrete Strukturen.
Trotz dieser Wahl ist Holz immer noch das beliebteste Material. Es kann lange warm bleiben, besonders wenn es sich um eine Kiefer oder Fichte handelt. Darüber hinaus erfordert das Bad aus dem Profilträger nicht die Ausrüstung der Zwangsbelüftungsanlage - ein hochwertiges Holz an sich ist gut atmungsaktiv.
Es ist wichtig! Wenn Sie eine Holzbadewanne bauen, ist es besser, Holz als Material zu verwenden, das im Winter gefällt wurde - diese Holzart hat eine dichtere Struktur und eine hohe Widerstandsfähigkeit und Zerfall.

Bauprozess

Dieser Prozess umfasst mehrere aufeinander folgende Schritte:

  1. Die Wahl des Ortes.
  2. Layout und Zeichnung.
  3. Grundlegung
  4. Der Bau von Wänden, Dach und Boden.
  5. Ofen- und Kaminausrüstung.
  6. Interne Verbesserung.
Über Lage und Layout war etwas höher, aber nun wollen wir über die verbleibenden Bauabschnitte des Badkomplexes sprechen.

Gründungsvorbereitung und Casting

Die Qualität des Fundaments hängt von der Dauerhaftigkeit und Festigkeit der Struktur ab. Ihre Bedeutung zeigt sich in der Tatsache, dass die Kosten der Stiftung etwa 25% der Gesamtkosten des Gebäudes ausmachen, und die Änderung der Stiftung kostet die Hälfte des Gesamtaufwands. Daher wird über die Errichtung des Fundaments ausführlich berichtet. Die häufigsten Arten von Fundamenten für das Bad sind:

  • Band
  • Haufen
Der am besten geeignete Typ wird unter Berücksichtigung des Geländes, der Größe und des Gewichts des Gebäudes bestimmt. Das Band wird bei der Konstruktion einer Konstruktion aus künstlichem und schwerem Material - Blöcken oder Ziegeln - verwendet. Wenn das Bad aus einem Stamm oder einer Stange besteht, ist es besser, ein Pfahlfundament zu erstellen.

Band

Sein Merkmal ist, dass das Band unter allen äußeren und inneren Kapitalwänden mit der gleichen Querschnittsform entlang des gesamten Umfangs verlegt wird. Das Bandfundament wird auch verwendet, wenn die Gefahr von Unregelmäßigkeiten der Basis bei geringer Tiefe der Verlegung besteht.

Video: Ribbon Foundation

Das Verfahren für den Bau des Streifenfundaments ist wie folgt:

  1. Standortvorbereitung Es liegt in der Tatsache, dass der gesamte Müll von der Baustelle entfernt und der Rasen entfernt wird. Steine, Ziegelsteine ​​usw. getrennt gelagert - sie sind nützlich als Füllstoff beim Mischen der Lösung.
  2. Markup. Markieren Sie die Pfähle mit einem Maßband, einem Quadrat und einem Seil nacheinander und platzieren Sie sie an den Ecken der Außenkontur. Achten Sie besonders darauf, dass die Winkel nur 90 Grad betragen. Nach dem Platzieren der Stifte folgt die Validierung des Markups. Es ist wie folgt gemacht: zwei Diagonalen werden mit einem Seil gemessen. Im Idealfall sollten sie gleich sein, der Unterschied ist zulässig, jedoch nicht mehr als 2 cm Der Innenumfang des Gebäudes sollte mindestens zweimal so dick sein wie die Wand: bei einem hölzernen Badehaus aus einer Bar - 25 bis 30 cm, bei einem Backsteinhaus - 35 bis 40 cm. Bestimmen Sie anhand dieser Berechnung die Innenkontur.
  3. Entfernung des Bodens unter dem Fundament. Wählen Sie den Boden für tragende Wände durch Markieren aus. Reinigen Sie dann die Wände des Grabens vom bröckelnden Boden und gießen Sie das Wasser gegebenenfalls gut, verstärken Sie sie mit Brettern oder Brettern aus Spanplatten. Die Tiefe des Grabens unter dem Fundament wird durch die örtlichen klimatischen Bedingungen bestimmt, sollte jedoch auf jeden Fall mindestens 50 bis 70 cm betragen Um mögliche Schwierigkeiten beim Einbau der Schalung zu vermeiden, sollte die Breite des Grabens auf jeder Seite um 10 bis 15 cm erhöht werden. Der Boden ist horizontal mit einer minimalen Toleranz.
  4. Kochfeld Der Boden des Grabens ist mit groben Sandschichten bedeckt. Es wäre nützlich, Kies oder Kies hinzuzufügen. Die 10 cm dicke Schicht aus Schotter (Kies) ist gut gerammt und mit Wasser gefüllt. Die Sandfüllung sollte 20 bis 30 cm nicht überschreiten.
    Erstellen Sie einen Wasserfall und einen Brunnen mit Ihren eigenen Händen.
  5. Fertigungsschalung. Dazu benötigen Sie beschnittene Platten mit einer Dicke von mindestens 0,3 bis 0,35 cm oder eine Spanplatte mit einer Dicke von 0,2 bis 0,22 cm, deren Form in Form von Schilden zusammengefügt und in einem Graben installiert wird, während die Oberkante des Fundaments das Fundament übersteigen muss Sie sind mit Holzstangen befestigt und verbinden die Schilde mit Estrichen oder Nägeln miteinander. Die Außenseiten der Schalung werden zuverlässig gestützt, mit der Erwartung, dass sich der Beton beim Gießen nicht öffnet. Je mehr desto besser. Bei erheblichen Höhenunterschieden auf der Baustelle (mehr als 0,8 m) an diesen Stellen wird die Schalung eingestellt, indem die Unterkante um einen Winkel von 5-10 Grad erweitert wird. Die ideale Option ist jedoch eine spezielle zusammenlegbare Schalung: Die Arbeit und die Sorgen sind geringer, und die Bezahlung erfolgt nur für die Vermietung des Geräts.
  6. Festlegen der Verstärkung in der Schalung. 12-16 mm Anker wird wie ein Skelett in einen Graben gelegt, der Anker ist mit Stahldraht verbunden. Unter den unteren Stäben befinden sich Ziegelsteine ​​und Steine, wodurch eine Lücke zwischen der Verstärkung und dem Boden entsteht. Schließlich wird die Schalung entlang ihres oberen Umfangs mit einem Holzklotz verstärkt. Um eine Belüftung in der Mitte des Fundaments zu gewährleisten, werden Rohre aus Keramik oder Metall mit einem Durchmesser von 6 bis 8 cm im Abstand von zwei bis drei Metern entlang des Umfangs verlegt.
  7. Betonlösung gießen. Auch hier wird M250- oder M300-Zement verwendet - je mehr, desto besser. Im Extremfall und der M200. Die Lösung sollte die Zusammensetzung haben: drei, dreieinhalb Teile groben Sandes (30-45%) und Kies (70-55%) und einen Teil Zement. Zuerst wird eine trockene Mischung vorbereitet: Sanden, Zementieren und Mischen, bis sie homogen ist. Gießen Sie das entsprechende Gefäß oder ein Blech ein, fügen Sie dann Kies hinzu und mischen Sie alles gut. Dann wird Beton vorbereitet: Ein wenig Wasser wird in die fertige Trockenmischung gegossen und alles wird gemischt. Je höher der Feuchtigkeitsgehalt von Kies oder Sand - desto weniger Wasser, aber normalerweise macht Wasser 60 bis 70% der Zementmasse aus (in einer kalten Jahreszeit wird Wasser auf 35 bis 40 Grad erhitzt, im Sommer ist es besser, kalt zu sein). Golf von Beton: die Hauptbedingung - die Kontinuität der Füllung; Beton wird in Schichten von 15-20 cm gegossen, sofort nivelliert und vor dem Auftreten von Zementmilch gerammt. Entfernen Sie die mitgeführte Luft, indem Sie die gefüllte Zusammensetzung mit einer Sonde durchbohren. Zum zusätzlichen Schrumpfen der Zusammensetzung auf dem Schalungshahn mit einem Hammer. Als nächstes kommt die Estrichfläche um den Umfang herum, mit Hilfe einer Holzstange.
  8. Die Fertigstellung der konkreten Arbeit: Nach drei bis vier Stunden (wenn der Zement greift), wird das Fundament mit leicht wasserdichten Materialien (Sägemehl, Sackleinen usw.) bedeckt und in den ersten zwei oder drei Tagen alle 4-5 Stunden bewässert. Nach dem Gießen wird der Überzug mit Polyethylenfilm abgedeckt, um ein übermäßiges Verdampfen der Feuchtigkeit zu verhindern . Nach sieben Tagen wird die Schalung entfernt. Die Lücken zwischen Fundament und Boden sind mit Sand bedeckt und dicht gestampft. Etwa in 20 bis 28 Tagen ist das Fundament endgültig geformt, dann wird mit der weiteren Arbeit fortgefahren, während ein paar Schichten Dachmaterial zur Abdichtung auf die Oberseite gelegt werden.
Es ist wichtig! Beim Errichten eines Streifenfundaments ist das Schweißen von Bewehrungsstäben nicht zulässig. Dies kann das gesamte Fundament verformen.

Pile

Wird bei instabilen Böden, auf Sand, Torf usw. sowie auf Böden, die bis zu einer Tiefe von mehr als eineinhalb Metern gefrieren, verwendet. Die Hauptpfähle mit einem Abstand von zwischen anderthalb bis zwei Metern werden unter erhöhten Belastungen an Ecken, Pfeilern und entlang des Umfangs der Wände angeordnet, und dazwischen liegen sie. Meistens werden Pfähle mit einem Durchmesser von 20 cm verwendet, dies ist jedoch der Fall, wenn je mehr - desto besser. Pfähle verwenden Metallschrauben oder gebohrt. Die Eisenschrauben werden sogar von Hand eingeschraubt, aber sie „nehmen“ die Wärme - Sie müssen den Unterboden zusätzlich isolieren. Langeweile, wenn auch zeitaufwändig, hilft, Geld zu sparen. Die Tiefe der Stapel wird wie folgt bestimmt:

  • auf erhöhtem Boden - unter dem Gefrierpunkt;
  • auf losen und instabilen Böden - bis zur Lagerschicht.
Wenn eine Block-, Ziegel- oder Rahmenbadstruktur geplant ist, werden die Pfähle durch Holzstangen oder Ecken miteinander verbunden.
Wissen Sie? Einige antike römische Ausdrücke konnten gleichzeitig bis zu 2500 Personen aufnehmen. Dies waren Gebäudekomplexe mit einer Fläche von 10-12 Hektar.

Die Reihenfolge der Errichtung des Fundaments auf Bohrpfählen:

  1. Vorarbeit auf der Baustelle. Zuerst wird der Umfang des zu errichtenden Gebäudes markiert, dann wird dringend empfohlen, den Rasen vom markierten Bereich zu entfernen und mit Trümmern zu füllen. Dies ist notwendig, um in Zukunft unter der Struktur des Vegetationsverfalls mit allen daraus folgenden unangenehmen Folgen zu vermeiden. Im nächsten Schritt werden die Zeilen der Stapelposition markiert. Die Markierung erfolgt mit Stiften und Seilen zwischen ihnen. Es ist wichtig, dass die Markierungsstifte vertikal eingestellt sind (dies ist leicht mit einem Lot zu überprüfen) und die Seile horizontal gespannt sind (durch die Gebäudeebene geprüft). Wenn bei der ersten und zweiten Stufe alles in Ordnung ist, sollten die Diagonalen der Räume überprüft werden. Sie können nur wenige Millimeter abweichen, sonst werden in Zukunft große Probleme auftreten.
  2. Berechnung der Anzahl der Stapel. Berücksichtigen Sie bei der Berechnung Folgendes: Der Abstand zwischen den Pfählen beträgt nicht mehr als 2 m; Knotenstützen - an den Ecken und an Trennungsstellen der Trennwände; zwischen den Knoten - Zwischenpfähle in einem Abstand von weniger als 2 m Diese Berechnung gilt für ein Badehaus auf einer Etage aus nicht schweren Materialien, bei zweigeschossigen Gebäuden sollte die Häufigkeit der Stützen erhöht werden. Bei festem Boden werden die Stützen selten installiert, bei losem oder unzuverlässigem benötigen sie mehr.
  3. Bestimmung der Wellentiefe. Bei aufgerauhten Böden: Gefriertiefe in der Wintersaison plus 30 bis 50 cm, bei instabilen Böden: Tiefe der festen Schicht plus 30 bis 50 cm.
  4. Vorbereitung der Brunnen Sie werden dort gemacht, wo die Pfähle sein sollen. Es wird eine Handbohrmaschine mit einem Durchmesser von 20 bis 30 cm verwendet, vorzugsweise mit einem Verbundgriff, der Bohrungen bis zu 4 bis 6 Metern erlaubt.
  5. Vorbereitung der Stapel. Es ist wünschenswert, Pfähle mit einer verlängerten Basis zu verwenden - dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Struktur an Ort und Stelle bleibt, wenn sich der Boden erwärmt.
  6. Löcher füllen. Mehrere Eimer Kies (zuerst) und Sand werden in den fertigen Brunnen gestampft und mit Sand gestampft. Top-Beton mit Kies wird die Sohle des Pfahls sein. Nachdem der Mörtel erstarrt ist, wird die Schalung darin eingetaucht, dann wird ein Verstärkungsrahmen eingesetzt und alles wird mit Beton gegossen.
  7. Schalungsvorbereitung Die gebräuchlichsten Rahmen für das Gießen von Beton sind Rohre aus einer Mischung aus Asbest und Zement mit einem Durchmesser von mehr als 20 cm. Die Vorteile eines solchen Rahmens: Rohre verrotten nicht; gute Kraft; die Glätte der äußeren Oberfläche des Rohres (bei Anschwellen des Bodens verzieht sich die Struktur nicht).
  8. Verstärkungsstützen. Es wird gemacht, um Stapel zu härten. Der Kern der Verstärkung besteht darin, dass mehrere Verstärkungsstäbe mit einem Durchmesser von 0,8 bis 1 cm in die Stützen eingesetzt werden, die durch Draht oder dünne Verstärkung miteinander verbunden sind. Längsbewehrungsstäbe sollten mindestens 5 cm von der Wand entfernt sein.
  9. Beton gießen. In dem in das Bohrloch eingesetzten Rohr wird eine hergestellte Struktur zur Verstärkung platziert. Um den Umfang des mit Kies oder Sand gefüllten Rohres legen, dabei gut stoßen und die Stütze streng senkrecht halten. Dann gießen Sie das Rohr mit Beton ein. Betonmörtel wird aus der Berechnung hergestellt: 1 Teil Zement (nicht unter M300) in 3 Teile Sand mit mittlerer Körnung. Im trockenen Zustand werden die Komponenten gemischt und etwas mehr als 1 Teil Wasser hinzugefügt - die qualitative Lösung sollte Sauerrahm ähneln. Um die Festigkeit der Betonzusammensetzung zu erhöhen, sollte die in der Lösung eingeschlossene Luft entfernt werden. Zu diesem Zweck durchstößt ein langer Stift die soeben gegossene Lösung und schwenkt den Stift in verschiedene Richtungen. Die Luft verlässt die Lösung und die Lösung setzt sich ein wenig ab, dann wird sie bis zum gewünschten Wert hinzugefügt. Dieses Verfahren sollte für jede Unterstützung durchgeführt werden.
  10. Abschließende Arbeit. Auf den fertigen Pfahl wird ein Stahlblech gelegt, auf das das Dachmaterial gelegt wird. Pfahlgründung ist fertig. Bei Bedarf wird an den Pfählen ein Grillrost von oben befestigt (ein Stab mit einem Querschnitt von mindestens 20 x 20 cm, der mit einem Antiseptikum behandelt wird). Sie sollten einige Tage warten - und Sie können mit dem Bau von Wänden beginnen.
Es ist wichtig! Das Fundament muss sich 10-15 cm über dem Boden befinden, wenn die Basis nicht vom Projekt bereitgestellt wird, beträgt sie 60 cm.

Wandaufbau

Wände sind eines der wichtigsten Bauelemente eines Badehauses. Sie kommen in der Regel aus Ziegeln, Schaumblöcken, Rahmen und aus Blockhäusern. Betrachten Sie jede Ansicht genauer.

Ziegelstein

Reihenfolge der Aktionen.

  1. Die Konstruktion von Ecken. Eine Lösung (2 Teile Sand auf 1 Teil Zement) wird auf einem trockenen Untergrund mit einer Schicht von ca. 2 cm aufgetragen und anschließend wird eine Lösung der Ecken auf diese Lösung aufgetragen. Zuerst werden einige Steine ​​der Nachbarnecke ausgelegt, und dann wird eine Schnur strikt horizontal zwischen ihnen gespannt. Dies ist notwendig, um die erste Reihe ordnungsgemäß zu entfernen. Es zeigt auch die vertikale, horizontale und einheitliche Größe der Nähte horizontal an. An den Ecken machen Sie eine Teilverlegung von 5-6 Reihen. Vor dem Verlegen werden Ziegelsteine ​​angefeuchtet, insbesondere bei Hitze.
  2. Walling Je nach Mauerwerk und Überbrückung von Ziegeln wird Mauerwerk direkt an den Wänden verlegt. Der Ziegelverband kann einreihig oder mehrreihig sein, es hängt von der Größe des Gebäudes ab und davon, ob es eine zweite Etage gibt. Es ist wichtig zu bestimmen, wie die Isolierung aussehen wird: eine Mineralwolle oder eine Leerstelle von 6 cm, die anschließend einfach mit Luft oder Blähton gefüllt wird. Bestimmen Sie die Art der Isolierung, die während des Baus der Wände benötigt wird.
Es ist wichtig! Bei der Verlegung der ersten Wandreihe wird ausschließlich Vollziegel verwendet.
Wenn Sie die zweite und die nächste Reihe bauen, können Sie Ziegel mit kleinen Fehlern oder einem halben (einem Viertel) Ziegel verwenden. Es ist wichtig, dass sie in der Innenseite der Wand platziert werden. Ein weiteres wichtiges Detail ist die Dichte und Dicke der Nähte. Für die Zuverlässigkeit und äußere Ästhetik des Gebäudes sollten die Nähte 10 bis 12 mm betragen. Bei Gebäudewänden sollten die Fenster- und Türöffnungen berücksichtigt werden. Sie werden an den vom Projekt definierten Orten gelassen. Gleichzeitig wird in den Seitenwänden der Öffnungen ein Paar Ziegelkorken aus Holz installiert, die mit Dachpappe bedeckt sind. В готовых проёмах делают деревянные вертикальные перемычки или опоры в виде досок, одним краем упирающиеся в нижнюю боковину проёма, а другим - в брусок, приложенный к верхнему краю проёма. Также во время возведения стен устанавливаются двери и окна.

Из пеноблоков

Die Konstruktion der Wände aus Schaumstoffblöcken ähnelt der Konstruktion aus Ziegeln. Achten Sie vor dem Verlegen der ersten Reihe auf eine hochwertige Abdichtung, so dass sich das entsprechende Material unter dieser Reihe ausbreitet. Beachten Sie, dass nur Sand-Zement-Mörtel für die erste Verlegung geeignet ist.

Und dann die folgenden Schritte:

  1. Verwenden Sie die Gebäudeebene, um die am höchsten gelegene Ecke des Fundaments freizulegen.
  2. Bewegen Sie sich vom höchsten Winkel aus allmählich in die Mitte und achten Sie auf die Ebenheit der Mauersteine. Die Nähte sind so dünn wie möglich (zur besseren Verbindung der Blöcke). Alle Fehler in der Arbeit mit der Lösung werden sofort beseitigt. Sie können Spezialkleber für Schaumblöcke verwenden.
  3. Die nächste Reihe erfolgt durch Verschieben der Blöcke in der Hälfte - genauso wie im Mauerwerk.
  4. Jede verlegte Reihe mit einer Gebäudeebene wird auf einen „Horizont“ geprüft: Die erkannten Unregelmäßigkeiten werden durch Antippen eines Holzschlägers beseitigt, falls die Unregelmäßigkeit immer noch nicht verschwunden ist - verwenden Sie eine Reibe.
Um eine maximale Festigkeit der Wände zu erreichen und um zu verhindern, dass sie in Zukunft rissig wird, werden Verstärkungen hergestellt: Löcher werden in Blöcke gebohrt, Lösung wird in sie gegossen und Metallstifte werden gedrückt. Nach dem Verlegen wird die Struktur etwa eine Woche stehen gelassen.

Aus dem Protokoll

Für ein besseres Verständnis des Prozesses, wie Wände aus einem Blockhaus gebaut werden, ist es nützlich, die Begriffe zu definieren:

  • "Krone" - eine Reihe von Protokollen in der Wand;
  • "Rahmen" - konsequent aufeinanderliegende Kronen;
  • "Kelch" - über die Mauern des Stammes am Ende der Baumstämme hinausragend;

Die Reihenfolge der Mauern:

  1. Eine Krone aus vier Baumstämmen, die zur besseren Haftung am Fundament vorgehauen sind, wird gebaut: 2 Baumstämme werden parallel zur Abdichtung platziert und ein zweites paralleles Paar wird senkrecht dazu gelegt, das mit dem ersten in einer Schüssel verbunden ist.
  2. Auf die gleiche Weise legen Sie die nächsten 4 Scheite ab und bilden die zweite Krone.
  3. Orte, an denen Protokolle verbunden sind, werden aufgewärmt (Abdichten).
  4. Die Kronen sind mit einem Vierkant verbunden.
  5. Wenn die gewünschte Höhe erreicht ist, werden die Deckenbalken auf den Rahmen gelegt.
Es ist wichtig! Das Ausheben der Nähte wird zweimal durchgeführt. Zuerst - nach dem Bau, das nächste Mal - anderthalb Jahre nach der Installation des Blockhauses.

Rahmen

Gemäß dem vorbereiteten Projekt werden die Rahmenständer aus 150 x 50 mm großen Brettern hergestellt.

Bauen Sie auch ein Gewächshaus aus Rohren aus Polycarbonat, Holz und Polypropylen.

Algorithmus von Aktionen:

  1. Die Einrichtung in den Ecken der beiden Hauptregale und mehrere dazwischen - dazwischen.
  2. Überzugseinheit Es wird aus der Ecke hergestellt und besteht aus dem Befestigen der Platten des Verkleidungsmaterials an den Rahmenpfosten mit Schrauben. Ein wichtiger Punkt - Kontrolle der vertikalen Platten (auf Gebäudeebene).
  3. Gleichzeitig mit der Montage erfolgt das Einrichten der nachfolgenden Zahnstangen und das Anbringen dieser Trimmen.
Das Installationsschema von Rahmenwänden ist also einfach: Die Installation der Regale - das Fixieren der Ummantelungsbleche. Es sollte an die Tür- und Fensteröffnungen erinnert werden.

Materialien für die Außenbeschichtung:

  • Abstellgleis;
  • Abstellgleis aus Metall;
  • Futter;
  • Blockhaus;
  • sterben
Verwenden Sie für die Innendekoration solche Materialien: OSB, Trockenbau, Wandverkleidung (am meisten bevorzugt).

Decke

Es ist seit Schuljahren bekannt - warme Luft steigt nach oben. Und dies sollte in der Anordnung der Decke geführt werden. Die Hauptsache - um die Ansammlung von Kondensat und Hitze zu vermeiden. Dies kann durch das richtige Dämmmaterial sichergestellt werden. Heutzutage verwenden sie zu diesem Zweck:

  • Mineralwolle;
  • Ecowool;
  • Penoizol;
  • Schaumstoff;
  • Blähton;
  • Ton;
  • Sägemehl

Boden- und Deckendämmung

Erwägen Sie die Möglichkeit, die Decke mit Blähton zu isolieren - ein kostengünstiges und zuverlässiges Material. Verfahren:

  1. Verlegen der Dampfsperrmembran. Es wird mit einer Überlappung von 12-15 cm hergestellt.
  2. Genaue Dimensionierung der Fugen mit metallischem Klebeband.
  3. Die Dampfdämmung der Dachsparren und des Schornsteins ist etwas höher als der berechnete Gehalt an Blähton. Dampfisoliermaterial wird mit Abdeckband oder Bauhefter befestigt.
  4. Erstellen Sie eine Schicht aus gestampften Ton ca. 10 cm und stampfen Sie sie. Dadurch entsteht eine zusätzliche Wärmedämmung.
  5. Hinterfüllen und Nivellieren auf Sanddite-Oberfläche.
  6. Zement-Sandestrich der Golfoberfläche.
Wissen Sie? Das skythische Bad hatte eine sehr ungewöhnliche Konstruktion: drei mit Filzplatten bedeckte Stangen. Es wurde durch Cannabissamen erhitzt, die beim Verbrennen eine intensive Hitze erzeugen.

Verfahren zur Dämmung des Bodens mit Blähton:

  1. Bitumenhaltiges Material auf der Betonoberfläche verlegen. Produziert in einer 10-Centier-Überlappung mit Annäherung an die Wände von ca. 15 cm.
  2. Alabaster-Befestigung von Baken um den Bodenumfang, um die Dicke und Ebenheit des Bodens zu demonstrieren.
  3. Verarbeitung von Holzverzögerungen antiseptisch.
  4. Hinterfüllung von Blähton. Schichtdicke - 15-20 cm Wenn möglich ist es besser, eine Mischung von Fraktionen zu nehmen.
  5. Nachfüllen mit einer Mischung aus Zement, Wasser und Grundierung - für eine bessere Griffigkeit.
  6. Nach einem Tag - Montage des Metallverstärkungsnetzes.
  7. Zement-Sandestrich in 3 cm gießen und auf vollständige Trocknung warten.
  8. Abdichtungsmaterial fixieren.
  9. Bodenbelag einbauen.

Anwendung der Abdichtung

Foundation-Abdichtung geschieht horizontal und vertikal. Zur horizontalen Isolierung wird Ruberoid verwendet, das in drei Schichten auf die Oberfläche des Fundaments gelegt wird. Die Vertikale beginnt auf der Höhe der Basis der Basis und oben schließt sie sich mit der Horizontalen an. Es kann oklechnoy sein (gebrauchte Polymermembranen oder Bitumen-Polymermaterialien in Rollen, es ist auch möglich, Mastix zum Beschichten zu verwenden). Isolierwände. Das Fazit: Streifen auf einer bestimmten Art von Dichtungsmaterial (meistens Folienmaterial). Bodenabdichtung. Der Boden im Bad ist besser zu betonieren (zumindest im Dampfbad und beim Waschen), weil Holz verrottet aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit schnell. Betonboden kann mit Bitumen oder Polymermastix gedämmt werden. Eine Dämmvariante gibt es auch, wenn Sperrholz auf dem Untergrund befestigt und mit Wasserdichtungen versehen wird, ein Verstärkungsnetz darauf platziert wird und ein Zementestrich gegossen wird. Die Decke abdichten. Bevorzugen Sie auch hier Folienmaterialien.

Dachmontage

Das Dach kann aus zwei Arten bestehen: Giebel oder Schuppen. Im ersten Fall ist es funktionaler, im zweiten Fall jedoch schwieriger zu montieren - im Gegenteil. Es ist äußerst wichtig, richtig zu identifizieren:

  • der Winkel des Daches;
  • Überhanglänge;
  • Form des Sparrensystems.
Beachten Sie die Reihenfolge des Bauhallen-Daches. Ein solches Dach wird in der Regel auf kleinen Bädern errichtet. Um Balken im erforderlichen Winkel zu legen, wird eine Wand zwei bis drei Reihen höher gebaut.

Der minimale Neigungswinkel beträgt 20 Grad an schneereichen Orten - bei 45 °.

  1. Trägerbalken montiert.
  2. Montierte Deckenbalken.
  3. Es werden Isolier- und Abdichtungsarbeiten durchgeführt.
  4. Montiertes Dach

Die Reihenfolge der Konstruktion des Satteldaches ist etwas anders:

  1. Installierte Deckenbalken.
  2. Hebebühnen sammeln sich.
  3. Zusammengesetzte Farmen werden installiert.
  4. Pfette gehen.
  5. Montierte Dacheindeckung.
  6. Wärmedämmarbeiten werden durchgeführt.
Wissen Sie? Während des Mittelalters wurde ein Besuch des Bades von der katholischen Kirche nicht gebilligt - man glaubte, dies sei ein Anliegen für das „Gefäß der Sünde“ - der menschliche Körper.

Ofeninstallation

Die Installation des Ofens erfolgt in Schritten:

  1. Wahl Ofen
  2. Anordnung des Bodens.
  3. Installieren Sie den Ofen.
  4. Einbau des montierten Tanks
  5. Montage des Wärmeaustauschsystems.
  6. Rohrmontage.
  7. Inbetriebnahme
Berücksichtigen Sie vor der Auswahl und Installation des Ofens Folgendes:

  • Übereinstimmung der Abmessungen des Ofens mit der Fläche des Dampfbads und des gesamten Gebäudes;
  • Leistung und Geschwindigkeit der Erwärmung von Wasser und Luft;
  • angemessener Kraftstoffverbrauch;
  • Preis
Laut den Menschen, die in dieser Angelegenheit erfahren wurden, ist die Hauptsache die Kraft und die Geschwindigkeit des Aufwärmens. Die Bodenvorbereitung besteht aus Verkleidung mit nicht brennbarem Material oder Mauerwerk der Baustelle. Normalerweise ist nicht brennbares Material ein 10 mm dickes Blech auf Asbestbasis. Zur gleichen Zeit sollte zwischen der Beschichtung und dem Boden des Ofens ein Abstand von 10 cm bestehen. In diesem Fall beträgt die Einbuchtung an allen Seiten des Ofens 25 cm, über das Mauerwerk kann ein Blech oder Zementestrich gelegt werden. Herd für Bad.
Wissen Sie? Keines der Verbote auf der Welt außer den Russen verwendet keine Besen.
Bei der Installation des Ofens sollten die Bedingungen erfüllt sein:

  • Abstand zur Decke ohne besondere Wärmedämmung - nicht weniger als 1 m 20 cm;
  • Abstand zu den Badwänden oder -trennwänden - nicht weniger als 32 cm;
  • Die Tür sollte sich bequem öffnen.
Der Klapptank ist an einer Düse eines Luftkanals eines Ofens montiert. Berechnung der Kapazität: 10 Liter pro Person und weitere 10 Liter für das Einparken eines Besens. Die Anordnung des Wärmeaustauschsystems erfolgt gemäß den Anweisungen des Herstellers.
Lesen Sie auch, wie Sie die alte Farbe entfernen, die Tapeten pokleitieren und die Fenster in der Wohnung isolieren können.

Rohrmontage:

  1. So wenig Knie wie möglich, idealerweise ein gerades Rohr mit einer Höhe von mindestens 5 m.
  2. Erhebung über Dach und Dachkante - nicht weniger als einen halben Meter, die Entfernung von First oder Brüstung - die kleinste anderthalb Meter; Wenn das Rohr um eineinhalb bis drei Meter vom Dachkamm entfernt wird, ist die Installation auf Kammebene zulässig.
  3. Das Rohr muss höher sein als die hohen Ausdehnungen des Bades.
  4. Installation auf einem Funkenmelderohr.

Anordnung des Bades

Wartezimmer Für die Dekoration, gutes Futter oder Brett von 20 mm aus Espe, Kiefer, Birke oder Tanne - haben diese Rassen einen angenehmen Geruch, sie sind feuchtigkeitsbeständig und geben kein Harz ab.

Wissen Sie? Nach den Überzeugungen der Türken ist es im türkischen Bad am besten, Dämonen von einer Person zu vertreiben.
Dampfbad In diesem Raum empfehlen Experten Linden als Abschluss, andere Rassen sind jedoch nicht verboten. Hauptanforderung: Das Material sollte nicht mit Chemikalien (Antiseptika usw.) behandelt werden. Büro zum Waschen. Verwenden Sie zur Dekoration Fliesen, Naturstein oder feuchtigkeitsbeständiges, verrottungsbeständiges Holz. Wenn sich Metallelemente im Fach befinden, sollten diese so tief wie möglich in einer Holzscheide ertränkt werden, um Verbrennungen zu vermeiden. Erforderliches Badattribut - Schriftart. Heutzutage sind die Schriftarten sowohl in der Form als auch in der Art des Materials, aus dem sie bestehen, am unterschiedlichsten:

  • von einem Baum;
  • aus Kunststoff;
  • aus Metall;
  • aus Beton.
Die beliebtesten Holzschriften bestehen aus Zeder, Eiche und Lärche. Stellen Sie die Schrift auf einen völlig ebenen Boden. Kleine Unregelmäßigkeiten geglättetem Kunststofffutter unter den Beinen. Dann wird der Ablaufschlauch eingespritzt (der Ablauf ist nicht höher als 10 cm vom Boden entfernt), dann wird er an einem Ende am Ablaufloch befestigt und das andere Ende wird in den Ablauf abgesenkt.
Kleine Schädlinge verderben oft nicht nur die Stimmung, sondern auch Dinge, Möbel, Pflanzen, Produkte. Sie lernen, Motten, Schaben, Mäuse, Wespen, Maulwürfe, Maulwurfratten, Ameisen, Springschwänze loszuwerden.
Ein Bad ist ein einzigartiges Zusammenspiel von vier Elementen: Wasser, Feuer, Erde und Luft. Seit der Antike galt es daher als heiliger Ort, an dem man im wahrsten Sinne des Wortes Müdigkeit und Stress abwaschen, eine langweilige Seele beruhigen und einen von alltäglichen Sorgen erschöpften Körper beruhigen kann. Eine Person, die die Kraft der vier Elemente akzeptiert, ist voller Vitalität und Energie, und dies ist besonders gut in einem mit eigenen Händen gebauten Badehaus.

Bewertungen:

Wir haben ein Bad auf einem flachen Fundament, nur zwei Schlackeblöcke, die Erde ist jedoch dicht und lehmig. Der Abfluss wurde etwa fünf Meter vom Gebäude entfernt und in der Regel nach Ihrem Szenario gebaut: Dachmaterial und Rahmen. Eines ist schlecht - vom Boden aus ist es sehr kalt im Frost, scheinbar auf eine kleine Höhe über dem Boden angehoben. Ein Bad mit eigenen Händen zu bauen, ist also keine so schwierige Aufgabe.

Allbina

//forum.derev-grad.ru/forum-o-banyah-f147/kak-postroit-banyu-svoimi-rukami-t3434.html#p9116

Es ist besser, ein Bad mit den eigenen Händen zu machen, indem Sie ein Blockhaus kaufen und es selbst vor Ort abholen. Der Vorteil eines solchen Bades ist, dass es im Vergleich zu einem Schaumblockbad lange Zeit nicht kühlt. Außerdem ist es einfacher und schneller, ein Blockhaus zu bauen, in dem jeder Block nummeriert ist, als ein Schaumblockbad.

Alexander Cherkasov

//forum.derev-grad.ru/forum-o-banyah-f147/bani-foto-svoimi-rukami-t4698.html#p8528

Video ansehen: ich baue mir mal ein Badezimmer Teil I (April 2024).