Was behandelt ein Blatt Trauben. Medizinische Eigenschaften von Pflanzen für den Körper

Früher sahen wir in Geschäften und Supermärkten Trauben frischer Trauben. Es ist von verschiedenen Sorten und hat einen anderen Geschmack. Nicht jeder weiß, dass nicht nur Früchte verwendet werden können, sondern auch die Blätter dieser Pflanze. Sie werden im Kochen, in der Kosmetik und im Alltag verwendet, in trockener, frischer Form geerntet und erzeugen Abkochungen und Aufgüsse. Als nächstes wollen wir über die Vorteile von Weinblättern für eine Person, die Feinheiten ihrer Zubereitungen und die Zubereitungsrezepte sprechen.

Botanisches Merkmal

Wenn die Beeren verschiedener Rebsorten deutlich voneinander abweichen, sind die Blätter der meisten Rebsorten typisch. Sie sind dreiblattig oder in fünf Klingen unterteilt. Einige Sorten haben ein fast festes Blatt. Die Kante ist mit Zähnen geschnitten, die Adern sind ausgeprägt.

Das Fleisch der Blätter ist dünn und nicht fleischig, daher nimmt die Feuchtigkeit der Rebe nicht viel. Die Farbe reicht von hellgrün bis sattgrün, es gibt goldene Flecken. Die Farbsättigung nimmt mit der Reifung zu.

Die Blätter schützen die Früchte vor Hagel, starkem Regen und Hitze und behalten ihre Elastizität für lange Zeit. Sie sind klein, mittel und groß, an älteren Büschen - größer.

Es ist wichtig! Um Weinblätter für den Winter zu ernten, müssen Sie Mitte Juni oder Anfang Juli abholen. Während der Blütezeit der Rebe sind sie eher zart, um in Gerichten gut zu schmecken, und nahrhaft genug, um maximalen Nutzen zu erzielen.

Nützliche Eigenschaften

Die Vorteile dieses Produkts liegen in seiner reichhaltigen Vitaminzusammensetzung:

  1. Das meiste enthält fettlösliches Vitamin K und Retinol. Diese Vitamine reagieren auf die hämatopoetische Funktion, stärken das Herz-Kreislauf-System und verhindern das Auftreten von sklerotischen Plaques.
  2. Der hohe Gehalt an Vitamin C stärkt das Immunsystem, lokalisiert Entzündungsprozesse und beschleunigt die postoperative Genesung.
  3. Die Vitamine A und E verbessern das Hautbild: Glatte, feine Gesichtsfalten erfrischen den Teint.
  4. Organische Säuren sind in diesem Produkt im Überschuss vorhanden. Sie wirken sich positiv auf die geistige Aktivität aus und verhindern altersbedingte Veränderungen im Gehirn.
  5. Eine große Menge Zink in den Blättern verbessert die Funktion des Fortpflanzungssystems sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Die verjüngende Wirkung ist nützlich für Frauen mit altersbedingten Hautveränderungen.

Die Blätter haben auch eine nützliche Fähigkeit, den Darm von Toxinen zu reinigen, zu binden und Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.

Tibetanisches Lofant, Kokosnussmilch, weiße Marmelade, getrocknete Bananen, hausgemachter Farn, kaukasischer Nieswurz, Lagenaria, Broccoli, Spirulina, Amaranth, Meerrettich, Spinat helfen, Giftstoffe und Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.

Sie verbessern die Darmperistaltik und lindern Verstopfung. Ihre bakteriziden und antiseptischen Eigenschaften sind nützlich bei Darmerkrankungen, Erkrankungen der Mundhöhle und kleineren Hautveränderungen.

Wissen Sie? In jüngerer Zeit erstickten die Trauben des Weins ausschließlich von Hand. Genauer gesagt, Füße. Nach der Ernte gab es eine ganze Traubendruckkultur. In den Winzerdörfern ertönte Musik, in Beeren mit Beerenbüschen gab es runde Tänze. Zu dieser Zeit waren die Trauben nicht sehr sorgfältig von den Blättern getrennt und die Gesundheit der Winzer verbesserte sich durch den ständigen Kontakt mit dem Brei. Es wurde festgestellt, dass die von den Blättern befreiten Trauben nicht so günstig auf Haut und Gelenke wirken wie die Trauben in Verbindung mit dem Laub.

Anwendung von Weinblättern

Die Natur hat darauf geachtet, reife Beeren mit Blättern vom Wetter abzudecken. Der Mann fand die Flugblätter für eine andere Verwendung und verwendet sie jetzt nicht nur im Alltag, sondern auch in der Medizin und beim Kochen.

In der Volksmedizin

Meistens wird dieses Produkt als Roh- und Pulverkompresse verwendet:

  1. Es wird getrocknet und zerkleinert und dann verwendet, um Blutungen zu stoppen.
  2. Die antiseptische und bakterizide Wirkung der Blätter beschleunigt die Heilung von kleinen und großen Wunden auf der Haut und im Mund.
  3. Volksärzte empfehlen das Kauen junger Weinblätter mit Parodontitis, kariösen Läsionen und Gingivitis.
  4. Der hohe Gehalt an Kalzium und Fluorid macht dieses Produkt zur Stärkung der Zähne und des Knochengewebes sowie in Form von Kompressen und für den internen Gebrauch.
  5. Tannine Tannine, die Teil der Blätter sind, verbessern die Durchblutung und den Lymphfluss erheblich. Sie beseitigen Schwellungen und helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
  6. An Problemstellen haftende Blätter und pastöse Mischungen reduzieren Krampfadern und Besenreiser. Der Schmerz verschwindet und die Kapillaren verengen sich, wodurch das Auftreten einer venösen Stauung verhindert wird.
Machen Sie sich mit den wohltuenden Eigenschaften von Trauben vertraut.

Der interne Gebrauch von Saft, der aus frischen Blättern gepresst wurde, erspart Magen- und Darmbeschwerden. Dieser Saft mildert die Schleimhäute mit Magengeschwüren und Gastritis. Es senkt den Säuregehalt, stoppt die inneren Darmblutungen und das Erbrechen, lindert Übelkeit. Es wird angenommen, dass es auch die männliche Potenz erhöht und die Libido erhöht. Die regelmäßige Verwendung des Saftes dieser Blätter verringert die Hämoptyse. Seine heilende Wirkung auf die Harnwege wird bemerkt - es reduziert das Brennen, zerstört bakterielle Infektionen und regt die Ausscheidung von Sand und kleinen Steinen aus den Nieren an.

In der Kosmetik

Am besten wirkt dieses Produkt bei fettiger Haut mit erweiterten Poren:

  • In der Zusammensetzung der Masken wirkt sie abblätternd und polierend.
  • Tannine straffen die Haut von Gesicht und Hals, machen tiefe Falten weniger sichtbar und entfernen kleine Falten;
  • Brei aus frischen Blättern verengt und reinigt die Poren, erfrischt den Teint und beseitigt Ermüdungserscheinungen;
  • Es wird empfohlen, Kompressen aus Laken für müde Augen herzustellen. Sie entfernen Rötungen und Schwellungen, reduzieren die Beutel unter den Augen.

Brühen und Infusionen von Weinblättern, die in Fellen und Shampoos enthalten sind, lindern Kopfschuppen, die zu fettiger Haut neigen. Sie machen die Haarfarbe gesättigter, stellen den natürlichen Glanz wieder her, stärken die Haarfollikel und regen das Haarwachstum an.

Aus jungen Blättern gepresster Saft dient zum Entfernen und Aufhellen von Warzen, Keratomen, Altersflecken und Sommersprossen.

Um das Haar in der traditionellen Medizin zu stärken, verwenden sie auch ausweichende Pfingstrosen, Birkenknospen, ätherisches Kiefernöl, Bitterpfeffer, Segge, Jujube, Brennnessel, Schwarzkümmelöl, Kapuzinerkresse, Bergamotte und Senf.

Beim Kochen

Aufgrund des niedrigen Kaloriengehalts dieses Produkts kann es in der therapeutischen und diätetischen Ernährung verwendet werden. Das berühmteste Gericht aus Traubenblättern, Dolma, wird in vielen östlichen Ländern zubereitet.

Es ist wichtig! Verwenden Sie dieses Produkt nicht für schwangere Frauen und junge stillende Mütter. Bindende Tannine im Laub behindern das Funktionieren der Brustdrüsen, und das Baby wird einen Milchmangel bemerken.

Dieses beliebte Essen in Griechenland, der Türkei, Georgien ist eine Art Analogon für unseren gefüllten Kohl: Hackfleisch und Müsli, eingewickelt in gebrühte oder gekochte Blätter. Weinblätter werden perfekt mit geräuchertem Fleisch und Geflügel kombiniert, Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen), die in fein gehackter Form zum süßen Pilaw gehören.

Sie werden als Umhüllung für Fisch- und Gemüsefüllungen verwendet, mit Gemüse eingelegt und mit Beeren eingelegt, in getrennten Brötchen verpackt. Manchmal werden junge Blätter fein geschnitten und getrocknet, und dann werden sie aus erfrischendem Kwas und Tee hergestellt.

Wissen Sie? Die Rebe ist in der slawischen Kultur und in der heidnischen und vorslawischen Symbolik präsent. Eine der von den alten Slawen verehrten Göttinnen, Lada, hält auf allen Bildern einen Apfel in der einen und in der anderen eine Traube mit Laub als Symbol für Fruchtbarkeit und Wohlbefinden.

Im Alltag

Meistens werden die Blätter verwendet, um die Reben für den Winter zu schützen. Sie bleiben lange dicht und schützen empfindliche Pflanzen vor Kälte. Sie werden im Allgemeinen mit Sägemehl vermischt und zerkleinert. Sie können darüber hinaus mit Polyethylen oder Säcken (zur besseren Belüftung) abgedeckt werden.

Sie werden zu einem reichen Dünger für Obstbäume und Blumenbeete. Land, das mit abgefallenen Blättern besprengt und dann gelockert ist, verträgt Winterfröste besser und gibt eine gute Ernte für das nächste Jahr.

Schaden und Nebenwirkungen

Dieses im Allgemeinen vorteilhafte Produkt kann Menschen, die an Diabetes leiden, schaden. Besonders gefährlich ist in dieser Hinsicht der Saft, der bis zu 20% Zucker enthält. Bei Krebspatienten ist darauf zu achten, Weinblätter zu verwenden.

Erhöhte Blähungen als Nebeneffekt der reichlichen Aufnahme von Blättern können Personen, die an akuter Kolitis leiden, schädigen. Es wird nicht empfohlen, dieses Produkt in den letzten Wochen vor der Geburt an Tuberkulosekranke und schwangere Frauen anzuwenden.

Es ist wichtig! Nehmen Sie beim Husten keine Infusionen und Dekokte des Laubs mit, da diese die Durchblutung beschleunigen und einen Ruptur der Kapillaren in der Lunge auslösen können.

Ernte und Lagerung von Rohstoffen

Die Zubereitungsart von Rohstoffen für kulinarische und kosmetische Zwecke unterscheidet sich nicht:

  1. Es ist am besten, Blätter von leichten Rebsorten zu sammeln, da sie eine zartere Textur haben und den Gerichten eine exquisite Säure verleihen.
  2. Beginnen Sie mit dem Sammeln der Blätter während der Blüte, bis sie vergröbert sind und in der Hitze zu welken beginnen.
  3. Schneiden Sie Blätter nur von gesunden Reben ab, die weit entfernt von Industriegebieten und Hauptstraßen wachsen.
  4. Lassen Sie die Stecklinge auf der Rebe bleiben, sammeln Sie die Teller in Körben oder Segeltuchtaschen.
  5. Lassen Sie mindestens ein Drittel der Blätter, damit die Blüten und dann die Trauben vor Witterung geschützt sind.
  6. Zahl, die durch die Bedürfnisse der Familie bestimmt wird. Zwei Kilogramm Blätter pro Saison werden für eine erwachsene Person ausreichen.
  7. Um die günstigen Eigenschaften der Blätter zu erhalten, bewahren Sie sie durch Einfrieren, Beizen, Salzen oder Trockenfrieren auf.

Video: wie man Weinblätter erntet

Rezepte kochen

Verschiedene Aufbereitungsmethoden sind für unterschiedliche Weiterverwendungen konzipiert. Zum Salzen und Beizen eignet sich zum Beispiel das Kochen und das Trocknen für kosmetische Rezepte.

Wissen Sie? Kulturelle Weinreben Die Menschheit begann in biblischen Zeiten zu wachsen. Türkische Archäologen haben entdeckt, dass die ersten Rebsorten vor mehr als sechstausend Jahren auf dem Territorium der modernen Türkei und des Iran aufgetaucht sind. Schweizer Archäologen behaupten zwar, dass sie es geschafft hätten, in den Ländern der modernen Schweiz mehr alte Weinstöcke zu finden. Leider war der Anbau dieser Pflanze auf dem Schweizer Land in der Antike eher ein spontanes als ein natürliches Phänomen, so dass die Palme in dieser Ausgabe für die östlichen Nationen erhalten bleibt.

Salzig

Die Blätter, die zum Werkstück gehen, müssen vollkommen und sauber sein. Gehen Sie durch die Blattmasse und schließen Sie alle beschädigten, verrotteten und durch Schimmel beschädigten Proben aus.

Video: Beizen der Weinblätter

Waschen Sie sie in einer großen Seifenschale und spülen Sie sie unter fließendem Wasser ab.

Schneiden Sie alle Stecklinge ab, die Sie möglicherweise zuvor übersehen haben, rollen Sie die Blätter in Rollen von drei oder vier Teilen und verpacken Sie sie fest in Halbliter-Gläser. Bereiten Sie eine Salzlösung mit einer Menge von 100 g Salz pro Liter Wasser vor. Gießen Sie die Blätter mit dieser Lösung in Gläser und schrauben Sie den Deckel locker auf.

Tauchen Sie dreißig Sekunden in kochendes Wasser, schließen Sie die Deckel fest und kühlen Sie den Block auf Raumtemperatur ab. In einem geschlossenen Gefäß nicht länger als ein Jahr im Kühlschrank lagern. Eine offene Bank kann drei bis vier Tage gelagert werden.

Dieses salzige Produkt hat einen würzigen, scharf-säuerlichen Geschmack und wird in Gerichten mit geräuchertem Fleisch, Reis, Pasteten und Pasteten mit Hülsenfrüchten verwendet. Es kann nur nach dem Einweichen verwendet werden.

Tee

Es können sowohl ganze als auch leicht zerrissene Blätter getrocknet werden. Sie sollten keine Spur von Verfall, Schimmel und Schädigungen durch Insekten sein. Spülen und trocknen Sie die Blattmasse auf einer ebenen Oberfläche. Falten Sie die Blätter in Form von Umschlägen oder Dreiecken und legen Sie sie in einen Fruchttrockner.

Der Küchenofen ist auch zum Trocknen geeignet, aber in diesem Fall müssen Sie die Tür offen lassen. "Umschläge" bei 65 Grad für sechs bis acht Stunden einweichen, je nach Größe. Getrocknete Rohstoffe falten sich in einer Papiertüte oder einer Segeltuchtasche.

Wir empfehlen Ihnen, die vorteilhaften Eigenschaften von Tee aus Heidelbeeren, Weißdorn, Ebereschenrot, Prinzen, Hagebutten, Aronia, Äpfeln, Hibiskus, Himbeerblättern, Sanddorn, Johannisbeeren, Heidelbeeren und Kirschen zu lesen.

An einem trockenen, dunklen Ort nicht länger als ein Jahr lagern. Von Zeit zu Zeit strecken Sie die "Umschläge" aus und lüften Sie sie, damit sie keinen abgestandenen Mausgeruch bekommen. Vor dem Gebrauch werden die Blätter zerkleinert, in die Teekanne gegossen und in kochendes Wasser gegossen.

Es ist wichtig! Bewahren Sie Dekokte und Infusionen an einem dunklen Ort auf. Wenn dies nicht möglich ist, gießen Sie sie in getönte Glasbehälter, da die Bioflavonoide und viele Vitamine, aus denen sich die fertigen Getränke zusammensetzen, durch Sonnenlicht zerstört werden.

10-15 Minuten einweichen, dann die erforderliche Menge Teeblätter in eine Tasse gießen und im Verhältnis 1: 1 mit heißem Wasser verdünnen. Für medizinische Zwecke sollte dieser Tee einen Monat lang täglich drei Tassen konsumiert werden (insgesamt 750 ml). Für die Vorbeugung von Erkältungen und Viruserkrankungen reicht eine Tasse täglich aus.

Bioflavonoide und organische Säuren, die Bestandteil von Traubenblättern sind, erreichen beim Trocknen maximale Konzentration. Sie wirken stimulierend auf das Immunsystem, das Nervensystem. Tee aus den Blättern der roten Trauben stärkt das Herz-Kreislauf-System, beseitigt Hämorrhoiden und Darmstörungen und normalisiert den Menstruationszyklus.

Eine positive Auswirkung auf den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems haben auch Nieswurz, Oregano, Kerbel, Kümmel, Rokambole, Hopfen, Oxalis und Ringelblume, Silberkraut, Weißdorn.

Infusion

Für die Herstellung benötigen Sie frische Laken und heißes Wasser. Spülen Sie die Weinblätter unter fließendem Wasser ab, schneiden Sie die Stiele ab, falten Sie sie zu festen Klumpen und füllen Sie den Ein-Liter-Behälter mit einem dritten. Füllen Sie das Geschirr mit kochendem Wasser nach oben, schließen Sie den Deckel fest und legen Sie ihn an einen dunklen Ort.

Drei Wochen bei Raumtemperatur einweichen und alle zwei Tage das Glas schütteln. Nach dieser Zeit ist die Infusion fertig. Sie können es drei Monate bei Raumtemperatur bis zu sechs Monaten aufbewahren - im Kühlschrank.

Verwenden Sie die Infusion zu medizinischen Zwecken einmal täglich vor den Mahlzeiten, zehn Tropfen, verdünnen mit 50 ml Wasser. Der Behandlungskurs kann zwei Wochen dauern, dann müssen Sie eine Woche Pause machen und gegebenenfalls die Behandlung wiederholen. Heißes Wasser löst und entfernt Bioflavonoide, Anthocyanidine und Antioxidationsmittel Resveratrol aus den Blättern. Diese Substanzen wirken sich günstig auf die Arbeit des Nervensystems aus, stärken den Herzmuskel und die Wände der Blutgefäße.

Wissen Sie? Im 16. Jahrhundert war die Ernte von Traubenfrüchten und Blättern ein sehr gefährlicher Beruf. Tatsache ist, dass der Weinstock zuvor zwischen Obstbäumen gepflanzt wurde, so dass er sich über den Kronen krümmte. Auf der Suche nach Sonnenlicht reichten die Ranken der Ranken bis an die Spitze, so dass sich die Sammler auf dünnen unbequemen Ästen ausbalancieren mussten. Daher sorgten die Besitzer der Weinberge dafür, dass sich alle Arbeiter vor der Ernte um ihren Willen kümmerten.

Abkochung

Zum Kochen der Brühe die Blattmasse abspülen und aussortieren. Reinigen Sie es von allen beschädigten und minderwertigen Laken, schneiden Sie die Stiele ab und verrotten Sie die Blätter. Masse mit einem Kartoffelstampfer leicht kneten, mit kochendem Wasser füllen, mit einer Menge von 100 g Blättern pro 500 ml Wasser. Machen Sie ein langsames Feuer und kochen Sie eine Stunde lang unter einem lockeren Deckel. Die Flüssigkeit sollte um ein Drittel verdunsten. Die entstandene Brühe durch ein sauberes Baumwoll- oder Gazegewebe abseihen, in einen sauberen Glasbehälter ablassen, dicht verschließen und an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahren.

Das Produkt kann sechs bis acht Monate gelagert werden. Essen Sie drei Wochen vor jeder Mahlzeit zwei bis drei Esslöffel Brühe. Am Ende des Kurses sollten Sie eine zweiwöchige Pause machen und gegebenenfalls die Behandlung wiederholen.

Für die Behandlung von Krampfadern werden auch der Bärtige, der Adamsapfel, die Ohrmuschel, der Schlächter, die weiße Akazie, die Alocasie und das Kiefernharz von außen verwendet.

Das Dekokt kann auch als Kompresse für Arthritis, Arthrose und Krampfadern verwendet werden. Tannine, Antioxidantien und organische Säuren tragen bei der Einnahme zur Wiederherstellung der Darmschleimhaut bei.

Die äußerliche Anwendung wird dazu beitragen, den Knorpel der Gelenke und der Gefäßwände zu stärken, und wird den altersbedingten Abbau von Gelenkbeuteln und Krampfadern verhindern. Weinblätter - ein nützliches Produkt, das oft vernachlässigt wird.

Es ist wichtig! Der Saft der Blätter wirkt sich positiv auf die Darmflora und ihre Schleimhäute aus, kann aber bei chronischen Erkrankungen zu inneren Blutungen führen. Перед тем как начинать лечиться этим концентрированным продуктом, посоветуйтесь со своим лечащим врачом.

Es ist verfügbar, um Einwohner von kleinen Städten und Städten zu sammeln, die auf Märkten verkauft werden. Die Blätter sind weit verbreitet in der Küche, in der Medizin und sogar in der Kosmetik. Sie dienen zur Verbesserung der Bodenqualität und erwärmen die jungen Weinreben für den Winter.

Die für den Winter geernteten Blätter behalten ihre Eigenschaften bis zur nächsten Saison. Beachten Sie die Rezepte für die Herstellung von Blättern und verwenden Sie sie, um auch im strengen Winter gesund zu bleiben.