Behandlung und Umgang mit gefährlichen Tomatenschädlingen

Tomaten - der übliche Teil der Gartenlandschaft. Jemand nimmt eine kleine Ecke mit, während andere viel mehr Platz für Tomaten brauchen. Aber alle Gärtner interessieren sich für eines: Wie kann man Schädlinge loswerden, die unermüdlich Pflanzungen befallen? Wir untersuchen diese Frage genauer.

Weiße Fliege

Es ist einer der gefährlichsten Schädlinge von Tomatenplantagen. Der Kampf dagegen nimmt viel Zeit in Anspruch, aber der Einsatz starker Drogen kann diesen Prozess beschleunigen.

Wie sieht es aus?

Erwachsene Schmetterlinge sind sehr klein: von 1 bis 3 mm und die Larven und die kleineren. Bei näherer Betrachtung sind ein weißer Körper und hellbeige (im Abstand reinweiß) mit puderigem Pollen bedeckte Flügel sichtbar.

Was ist gefährlich?

Das Insekt verursacht eine dreifache Schädigung der Pflanzen, nämlich:

  • Aussaat im unteren Teil der Blätter, zieht die Säfte aus;
  • trägt verschiedene Viren;
  • Ausscheidungsprodukte in Form einer glänzenden Blüte (auch Honigtau genannt) schaffen ideale Bedingungen für das Auftreten des Pöbels und dann des schwarzen Pilzes.
Wenn wir hier die Tatsache hinzufügen, dass weiße Fliegen gerne zu anderen Pflanzen fliegen, wird klar, dass wir ernsthaft damit umgehen müssen.

Wie man kämpft

Viele verwenden breite klebrige Fallen, die über Reihen hängen. Diese Maßnahme ist jedoch nur zu Beginn der Razzien wirksam und eher für Gewächshäuser geeignet.

Es ist wichtig! Fragen Sie beim Kauf von Insektiziden den Verkäufer nach der Verträglichkeit der Zubereitungen mit anderen Verbindungen und Düngemitteln.
Im Freiland werden effektivere Formulierungen verwendet:

  • Aktara. 1,4 g des Produktes werden in 3 l Wasser verdünnt und die Mischung unter die Wurzel gegossen. In Anwesenheit einer großen Population werden auch Tomaten besprüht: ein Beutel mit 10 Liter Wasser, dreimal in wöchentlichen Abständen;
  • Fitoverm. 10 g / 1 l wirken stark. Oft genug und eine Behandlung. Um die Ergebnisse nach 10-14 Tagen zu konsolidieren, wird ein anderer Ansatz gewählt (aber nicht mehr).
  • Spark Gold. 40 g Pulver werden in 10 l Wasser eingerührt und als Bewässerung aufgetragen. Eine Prozedur reicht aus (die Wirkung hält 3 Wochen an);
  • Seifenlösung. Die Waschseife wird auf eine Reibe gerieben und in Wasser (Verhältnis 1: 6) gelöst. Die Mischung in den Schaum schlagen und mit einem Schwamm auf die Tomaten auftragen. Sie können auch die Stängel und Blätter besprühen - in diesem Fall müssen Sie nicht wischen, sondern stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit nicht tief in den Boden gelangt. Häufigkeit: 1-2 mal mit einer Woche Pause;
  • Knoblauchaufguss. 2 mittlere Zähne sind klein und in 1 Liter Wasser gefüllt. Den Tag an einem dunklen Ort halten, dekantieren und dann Pflanzen besprühen. 2-3 Ansätze, eine Pause - 7 Tage;
  • Infusion von Tabak. Mit einer Packung starker Zigaretten wie "Prima" werden sie zerquetscht und schlafen in 1 Liter kochendem Wasser ein. Nach 5 Tagen Schlamm. Die Flüssigkeit wird dekantiert. Sprühen Sie bis zum vollständigen Verschwinden der weißen Fliegen mit einem Unterschied von 3 Tagen.
Lernen Sie den Umgang mit Schädlingen von Rosen, Sonnenblumen, Begonien, Weiden, Meerrettich, Dieffenbachien, Mandeln, Zwiebeln, Kohl, Auberginen, Pfingstrosen, Johannisbeeren, Gurken, Palmen, Kalanchoe, Thuja, Azaleen, Yuccas, Astern, Tangerinen und Dill.

Gallischer Nematode

Eine weitere Geißel von Gewächshäusern und Ernten wächst in der Nähe. Hinterlistig für seine winzige Größe.

Wie sieht es aus?

Der Mikroschnecke wird 1, maximal 2 mm lang. Diese filamentösen Insekten ähneln manchmal einer Eikapsel (was typisch für Frauen ist, die große Nachkommen produzieren).

Was ist gefährlich?

In den Boden fallen vor allem infizierte Sämlinge. In einer solchen Umgebung beeinflussen Nematoden das Gewebe der Rhizome, die schmerzhaft verdickte Knollen erscheinen.

Wissen Sie? Inkas und Azteken begannen im VIII. Jahrhundert mit dem Anbau von Tomaten. Sie nannten diese Pflanze "matl".
Gleichzeitig bleibt die Tomate im Wachstum zurück und beginnt zu welken. Von außen scheint es ihm an Feuchtigkeit oder Ergänzungen zu fehlen. Wenn solche Einsätze nicht helfen, gibt es zwei Möglichkeiten, einen Busch zu graben oder zu Beginn der Invasion zu verarbeiten.

Wie man kämpft

Die Auswahl an Medikamenten ist sehr begrenzt - die stärksten Verbindungen, die den Wurm zerstören, sind für den Einsatz in vorstädtischen Gebieten einfach verboten. Aber es gibt einen Ausweg. Hilfe im Kampf wird sein:

  • Fitoverm. Die Anwendungshäufigkeit ist die gleiche wie bei der Weißen Fliege, aber die Dosis wird oft angepasst (anstelle von 10 g pro 1 l Wasser werden 12-13 zugegeben);
  • Knoblauchaufguss.
Aber die effektivste vorbeugende Anwendung von Bleichmittel. Einen Monat vor der Pflanzung tragen pro Quadratmeter "Patchwork" für Tomaten gleichmäßig 100 g Bleichmittel bei, ohne zu vergessen, den Boden mit einem Rechen zu befüllen. Die Verwendung dieser Substanz direkt bei der Übertragung von Setzlingen wird nicht empfohlen - starkes Chlor bei Kontakt hemmt junge Pflanzen.
Lesen Sie auch, wie Sie Weiße Fliege, Nematoden, Kartoffelkäfer, Maikäfer, Medvedka, Spinnmilbe, Drahtwurm, Motten, Schnecken und Blattläuse loswerden.

Kartoffelkäfer

Dieser Kartoffelliebhaber ist allen bekannt. Ein nicht weniger attraktives Ziel für das Insekt sind die engen Reihen mit Tomaten.

Wie sieht es aus?

Orangenlarven wachsen, wenn sie aus kaum wahrnehmbaren orangen Punkten in orangefarbenen Insekten wachsen, die wie kurze, aber fette Würmer aussehen. Erwachsene können bei einer Breite von 7 mm bis zu 1,2-1,5 cm lang werden. Ihr kleiner Körper und Kopf mit Antennen sind gelb und auf jedem grauweißen Flügel befinden sich 5 schwarze Streifen.

Was ist gefährlich?

In "Colorado" keine Feinde zwischen Insekten und Tieren. Ihre Zerstörung wird durch das Vorhandensein von Flügeln kompliziert - diese Parasiten fliegen leicht über längere Strecken.

Es ist wichtig! Der Kartoffelkäfer wird durch Hülsenfrüchte, Knoblauch, Kapuzinerkresse und Ringelblume, die in der Nähe von Tomaten wachsen, verscheucht.
Iss die Blätter und geht zu den Halmen. Wenn große Mengen die zukünftige Ernte ernsthaft gefährden. Wenn Sie nicht dagegen ankämpfen, überwintern die Gestreiften in derselben Gegend und erscheinen in der warmen Jahreszeit in einer noch größeren Masse.
Wir bauen Tomaten im Gewächshaus und auf offenem Boden an.

Wie man kämpft

Nehmen Sie normalerweise die gleichen Medikamente wie beim Schutz von Kartoffeln. Aber Tomaten haben ihre eigenen Besonderheiten. Die Praxis zeigt, dass solche Mittel am effektivsten sind:

  • Aktara. Für die Radikalspülung - 8 g / 10 l Wasser. Sprühbeutel (1,4 g) wird mit 2 Liter Wasser vorgemischt. Dann wird das Spritzgerät selbst zu einem Viertel mit Wasser gefüllt und 200 g Lösung hinzugefügt. Nach dem Rühren füge mehr Wasser hinzu (bis 5 l). Die Wirkung hält 3-5 Wochen an;
  • Mospilan 5-8 g bei gleichem Wasservolumen, mit großer Ansammlung des Käfers, weitere Behandlung nach 2-3 Wochen;
  • Prestige, die sogar vor dem Legen von Sämlingen verwendet wird. Es ist am bequemsten, mit einer Spritze zu arbeiten - 2 "Würfel" pro 1 Liter Wasser, und die Wurzeln werden 5-8 Stunden eingetaucht (stellen Sie sicher, dass die Stiele nicht in die Lösung gelangen).
  • Asche und Seife. 1 kg Holzasche wird mit Wasser gegossen (gleiche 10 l). Einen Tag später fügen Sie 40 g abgenutzte Seife hinzu. Die Mischung wird zum Sprühen verwendet. Er wird erst eine Stunde vor dem Eingriff zur vollen Bereitschaft gebracht.
Wissen Sie? Colorado-Käfer kamen in den späten 1870er Jahren nach Europa (oder besser gesagt nach Deutschland) und breiteten sich schließlich über den gesamten Kontinent aus. Überraschenderweise hat der Streifenangriff Großbritannien passiert - ein Insekt ist dort extrem selten.
Die meisten anderen "Kartoffel" -chemikalien sind ebenfalls geeignet, sie erfordern jedoch eine genaue Dosierung (Normen für verschiedene Kulturen sind normalerweise auf der Verpackung angegeben).

Maybot-Larven (Chruschtschow)

Halten Sie sich mit anderen Schädlingen und Crunches auf dem Laufenden. Besonders schlau ist ihr Jungtier in Form zahlreicher Larven.

Wie sehen sie aus?

Dies ist ein ziemlich großes Insekt - die Larve kann 4 bis 5 cm lang sein und sogar bis zu 7 cm lang sein.Der faltige Körper mit milchig gelber Farbe ist mit einem rötlichen Kopf mit Fühlern und auffälligen Kauköpfen gekrönt. Vor dem Körper befinden sich drei Beinpaare. Auf den Seiten sind sichtbare hellbraune Markierungen sichtbar. Im Ruhezustand verdreht und ähnelt er dem Buchstaben "C".

Als gefährlich

Führen Sie einen unterirdischen Lebensstil. Sie leben in relativ großen Tiefen (bis zu 0,5 m) und suchen nach Nahrung. Sie steigen höher und schädigen die Wurzeln. Kann raus und raus, während die Stiele gegessen werden. Eine große Kolonie kann die Sämlinge auf kleiner Fläche vollständig zerstören.

Schauen Sie sich die 10 süßesten Tomatensorten an.

Wie man kämpft

Volksmethoden wie das Graben des Bodens mit anschließender Entfernung der Larven sind mühsam und führen nicht immer zu Ergebnissen.

Die chemischen Zusammensetzungen zum Einweichen von Sämlingen sind geeigneter:

  • Aktara-25. Vor dem Pflanzen wird das Rhizom 3 Stunden in eine 0,25% ige Lösung gegeben;
  • Antihrusch (10 ml / 10 l Wasser). Halte 45 Minuten, maximale Stunde;
  • Prestige 30 ml / 3 l, aber das Einweichen dauert bereits 7-8 Stunden.

Wenn die Chruschtsche am Vorabend der Pflanzung auf der Oberfläche oder in der obersten Bodenschicht erschien, ist dies nützlich:

  • Basudin. Ein Behälter mit einem Volumen von 1 l wird mit trockenem Sand gefüllt und füllt den Inhalt der Packung (30 g). All dies wird gemischt und in die Landegruben eingebracht, jeweils 1 Teelöffel;
  • Rembek in Form von Granulat. Eine Woche vor dem Auslaufen werden an Stellen mit wahrscheinlicher Erscheinung 2-4 g bis zu einer Tiefe von 5 cm abgelegt, Abstand: 0,5 bis 0,7 m Bei Faltenbildung erfolgt eine weitere Behandlung Mitte Juni.
Es ist wichtig! Mulchen trägt auch dazu bei, Büsche vor dem Knirschen zu schützen: Es werden gehacktes Stroh, Späne und zerkleinerte Rinde verwendet.
Versuchen Sie während der Vegetationsperiode, hausgemachte Werkzeuge wie:

  • Lösung der Zwiebelschale. 100 g / 10 l, 5-tägiger Schlamm. Die Flüssigkeit wird zu gleichen Teilen mit Wasser verdünnt und zum Spülen und Sprühen verwendet.
  • eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat, die unter die Blätter gesprüht wird.

Medvedka

Aufgrund seines Verhaltens wird das Insekt als ein echtes Monster betrachtet, das Tomatenarrays und den Rest der Pflanzen schädigt.

Wie sieht es aus?

Große (etwa 5 cm) Individuen von braunbrauner Farbe mit hartem Körper. Sie zeichnen sich durch kräftige Vorder- und Breitbeine aus. Der kräftige Kopf mit geilen Kiefern hat auch einen spürbaren Schnurrbart. Die Flügel des Bären sind so gestaltet, dass sie sich frei im gesamten Gelände bewegen können.

Was ist gefährlich?

Medvedka siedelt sich in geringen Tiefen (bis zu 15-20 cm) an und betrifft hauptsächlich die Wurzeln. Es kommt vor, dass es nach außen gewählt wird und die Stiele nagt, wodurch die beschädigte Pflanze zum Tode gebracht wird.

Wie man kämpft

Das Sprühen von außen macht wenig Sinn - diesen Angriff kann man nur durch Auflegen von Spezialgranulat entfernen.

Erfahren Sie mehr über Tomatenkrankheiten wie Fusarium, Alternaria, Top Rot und Powdery Mildew.
Am besten bewährt sich:

  • Bankol;
  • Grizzlybär;
  • Donner
  • Medvetoks;
  • Rembek;
  • Die Initiative
Wissen Sie? Botaniker halten Tomaten für eine Beere, und in den EU-Ländern wird dies auf gesetzlicher Ebene anerkannt.
Die Tiefen und Dosen sind auf Verpackungen angegeben und können je nach Bodenzusammensetzung und Schädlingsbefall variieren. Die landwirtschaftliche Folk-Technologie verwendet die folgenden Methoden:

  • Bodenbehandlung mit flüssigem Ammoniak - die Medvedka verträgt es nicht. Die Methode ist einfach, aber etwas umstritten: Ammoniak verdampft in 2-3 Tagen und ist in großen Dosen für Tomaten schädlich;
  • Teilen auf der Website Gräben von Wespen. Dies ist eine umweltfreundliche Methode - solche Wespen, die ein Schädlingsnest finden, vertreiben den Feind und lähmen ihn. Nach einer Weile stirbt der Bär;
  • Vorfrühling lag Köder. Dazu werden gedämpfte Körner aus Weizen, Roggen oder Mais mit Aldrin bestreut (50 g Pulver pro 1 kg Vorform).
  • Die erkannten Stellen werden mit geschäumtem Wasser (10 g Waschseife oder 50 g Waschmittel pro 10 l) gegossen.
  • Fall hilft Dungfallen. In einem kleinen, bis in die Tiefe des Spatenbajonetts liegenden Loch liegen die Mistgruben. Medvedki geht gerne hin und fällt mit dem ersten Frost in einen Traum. Dann streuen Sie den ganzen Mist und Insekten sterben ab.
Wir empfehlen, dass Sie lernen, Tomaten für den Winter zu ernten.

Spinnmilbe

Lebensmittelunabhängige Schädlinge bereiten den Gärtnern echte Kopfschmerzen. Er kann buchstäblich vom Himmel fallen und Tomaten von einem Apfelbaum oder anderen Bäumen treffen.

Wie sieht es aus?

Die Größe des Parasiten beträgt 0,2 bis 2 mm. Der ovale weiche Körper ist normalerweise massiv, obwohl er in zwei Teile unterteilt werden kann (der hintere ist größer). Die untere Hälfte des Körpers ist flach und die Oberseite ist konvex.

Es ist wichtig! In Agro-Läden werden Papiersäcke verkauft, in denen natürliche Antagonisten dieser Art angeordnet sind - der räuberische Amblyseius und der Phytoseiulus. Dies sind auch Zecken, aber sie fressen die Spinnweben, ohne den Busch besonders zu schädigen. Geöffnete Sachets werden direkt der Pflanze ausgesetzt.
Eine erwachsene Zecke hat 4 Beinpaare. Die Farbe variiert: Es gibt graue, grüne, rote oder völlig farblose Zecken.

Was ist gefährlich?

Fast schwerelos werden Schädlinge leicht vom Wind getragen, wodurch Pflanzen bedroht werden. Viele von ihnen unter den Überresten alter Pflanzen. An den Sträuchern der Tomaten siedeln, die Blätter beschädigen. Dies führt zu fleckigem Welken, Mosaikplattenschäden und viralen Dithering (Striacle). Mit einem großen Cluster provozieren Sie das Auftreten von Graufäule.

Wie man kämpft

Die Liste der Medikamente zur Zerstörung der Zecke sieht folgendermaßen aus:

  • Fitoderm (traditionelles 10 g / 1 l) und doppeltes Sprühen während der Vegetationsperiode mit einer obligatorischen Pause von 2 Wochen;
  • Agrovertin und Karbofosdas hilft bei großen Schadensmengen. Die Dosis ist in der Gebrauchsanweisung beschrieben, aber in jedem Fall halten zwei Ansätze einem Intervall von 3 Wochen stand;
  • Barriere 3 Esslöffel / 10 Liter Wasser. Eine kleine Milbenkolonie verträgt kein einziges Sprühen.
  • Barriere 1 Liter Wasser wird mit zweidimensionalen Kappen versetzt, und die Blätter werden gut besprüht, bis sie nass sind. Wiederholen Sie - nach 3 Wochen ggf. weitere Ansätze (7-10 Tage nach dem Hauptgang).
Von Volksmitteln, die am häufigsten verwendet werden:

  • Seifenlösung;
  • Blätter mit einem mit medizinischem Alkohol angefeuchteten Wattestäbchen reiben;
  • Katze Floh Tropfen. 3-4 Tropfen / 10 l Wasser und können versprüht werden. Das Verfahren wird nach 10 Tagen wiederholt.

Drahtwurm

Viele nehmen es für einen Wurm an, tatsächlich handelt es sich jedoch um eine Larve eines Klickkäfers. Erfahren Sie, wie Sie einen solchen "Gast" loswerden können.

Wie sieht es aus?

Die Länge der Larve beträgt 1 bis 5 cm.

Wissen Sie? Alle Insekten (mit Ausnahme der Gottesanbeterin) können nicht den Kopf drehen: Sie müssen den gesamten Körper für eine Überprüfung drehen.
Der Körper ist sehr dünn und hart, diesen Schädling zu vernichten, ist unrealistisch. Die Farbe kann sowohl gelb als auch dunkelbraun sein. Die Pfoten sind kurz, aber die Kiefer sind kräftig: Sie nagen an allen Pflanzenteilen.

Was ist gefährlich?

Im Gegensatz zum Erwachsenen kann die Larve 3-4 Jahreszeiten leben und erheblichen Schaden anrichten. Sie leben im Boden und schädigen hauptsächlich die Wurzeln, obwohl sie gelegentlich mit Blättern auf die Stängel fallen. Das Hauptproblem liegt jedoch in der Vitalität und Aktivität dieser Art.

Wie man kämpft

Das Arsenal an Mitteln und Zubereitungen ist identisch mit dem zur Vernichtung von Crunches verwendeten Set. In diesem Fall kommt der Prävention jedoch eine entscheidende Rolle zu. Verwenden Sie für solche Zwecke:

  • Superphosphat in Form von mit Decis, Aktellikolm oder Karate behandelten Körnern. Legen Sie vor dem Pflanzen 3-4 Stücke pro Vertiefung;
  • Kräutertees aus verschiedenen Rezepten. 10 g Wasser können mit 100 g Schöllkraut versetzt werden (optional 200 g Löwenzahn oder ein halbes Kilo Brennnessel). Schöllkraut besteht 3 Tage und alle anderen Zusätze - 12 Stunden. Die Flüssigkeit wird zum Zeitpunkt des Pflanzens vorbereitet und in die Vertiefungen gegossen.
  • Zur Vorbeugung im frühen Frühling sind die zerknitterten Eierschalen in der Umgebung verstreut.
Wenn all diese Maßnahmen wenig helfen, wird im Herbst ein tiefes Graben mit Entfernung von Wurzelresten (insbesondere der Wurzeln) durchgeführt. Im Frühjahr graben sie eine Kontrolle.

Sprout fliegen

Überall verteilt, besonders viele dieser Insekten in der Nähe der Laubwälder.

Wie sieht es aus?

Die durchschnittliche Larve (5-7 mm) zu Beginn des Lebens ist fast durchsichtig, mit der Zeit wird sie fleischiger und nimmt eine schmutzige graue Farbe an. Die Vorderkante ist mit 4 Mundhaken verengt.

Es ist wichtig! In gemäßigtem Klima ändern sich drei Generationen von Fliegen im Laufe der Saison: Die "zweiten" Larven entwickeln sich im Juni und die dritte Generation - Ende Juli. In dieser Zeit lohnt es sich, nicht nur Tomaten, sondern auch benachbarte Pflanzen genauer zu betrachten.
Das erwachsene Individuum ist nicht viel größer: bis zu 6 mm. Es zeichnet sich durch eine gelb-graue Farbe, einen braunen Rücken mit 3 braunen Streifen und einen grauen Bauch mit einem schwarzen Längsstreifen aus. Auf dem Kopf befindet sich auch eine hellorange Markierung.

Was ist gefährlich?

Der größte Schaden wird durch die Larven verursacht, die die Wurzeln und jungen Triebe fressen. Erwachsene Fliegen sind sehr gefährlich für Tomaten: Die Blätter sind beschädigt und von den Pfotenspitzen bis zur grünen Masse werden verschiedene Infektionen gebracht, einschließlich Pilzinfektionen, wie zum Beispiel Spätfäule.

Wie man kämpft

Kalk Larven und reduzieren die Anzahl der Fliegen im Garten kann verwendet werden:

  • Funken Das Medikament wird in den gleichen Dosen wie bei der Weißen Fliege verwendet.
  • Zubereitungen auf Basis der Substanz Malathion (Funanon, Karbofos);
  • Fliegen stößt eine Mischung aus Tabakstaub und bitterem Pfeffer (1 Teelöffel) gut ab, die zu 200 g gesiebter Asche gegeben wird. Die Zahlen beziehen sich auf 1 qm. Bringen Sie direkt in den Gang und vergessen Sie nicht, den Boden zu lockern.
Fufanon-Nova- und Ditox-Pestizide werden in industriellem Maßstab eingesetzt, sind jedoch für große Flächen konzipiert und für Pflanzen in einem gemeinsamen Garten sehr giftig. Daher greifen viele auf das übliche präventive Graben zurück.

Schaufeln

Dies ist eine ganze Familie von Schädlingen, von denen die drei Linien Winter, Kartoffel und Garten am bekanntesten sind. Dieser Dreiklang bringt jedes Jahr eine Menge Ärger mit sich, und vor allem die Raupen nerven.

Wie sehen sie aus?

Sie sind einander sehr ähnlich und unterscheiden sich nur in Details. Winterraupen haben also eine erdige graue Farbe. Grünliche Farbe ist seltener, und dann sind dunkle Streifen mit starkem Schimmer sichtbar. Länge - bis zu 5-5,2 cm.

Wissen Sie? Unter den Insekten stoßen auch Musikliebhaber auf. Доказано, что термиты, едва уловив звуки резкой и динамичной музыки вроде heavy metal, начинают грызть дерево вдвое быстрее.
Die Kartoffelsorte ist etwas kleiner (4 cm) und hat eine abwechslungsreichere Farbe: von Zitronengelb bis Burgunder mit einem scharlachroten Streifen an der Seite. Gartenschaufeln in der Raupenstufe werden bis zu 3-4 cm groß, Insekten von hellgrüner Farbe mit einem gelben Seitenstreifen und dünnen gelben Linien, die über die Körpersegmente verlaufen.

Als gefährlich

Diese Arten sind alles fressend, aber bei Tomaten gibt es unangenehme Merkmale:

  • Winterschaufel nagt Stiele am Boden und ist besonders gefräßig;
  • Garten zerstört das Fleisch des Blattes oder nagt durch es hindurch. Unreife Früchte leiden auch;
  • Kartoffel Wo es schlauer ist, nagt es durch die Bewegungen innerhalb des Vorbaus, tötet es dadurch den Busch, der unter das Gewicht der grünen Masse fällt.

Wie man kämpft

Der einfachste Weg, Insektizide einzunehmen, ist stärker. Sie werden nur während der Vegetationsperiode verwendet:

  • Inta-Vir. In einem 10-Liter-Behälter mit Wasser 1 Tablette hinzufügen. Eine Bearbeitung sollte ausreichen.
  • Decis-Experte. Zum Sprühen von 1 Gewebe benötigt man 1 g des Arzneimittels in einer Mischung mit 3 Liter Wasser;
  • Arrivo Das Volumen ist das gleiche, aber Sie benötigen 3 g;
  • Lepizodid Die Dosis hängt von der Aktivität der Schädlinge ab: Wenn eine große Anzahl von Raupen eine Lösung von 70 g / 4 l Wasser bildet. Wenn die Messlöffel keine Zeit hatten, sich zu züchten, aber die Situation ist alarmierend, braucht das Medikament nur halb so viel.
Es ist wichtig! Seien Sie vorsichtig mit Chemikalien. In keinem Fall dürfen die gekauften Formulierungen in geschlossenen Räumen verdünnt werden.

Aus Volksheilmitteln vertragen Messlöffel keine Behandlungen, die Folgendes beinhalten:

  • Infusion auf Knoblauchschützen. 500 g zerkleinerte Prozesse werden in eine 3-Liter-Flasche gefüllt, die am Rand mit Wasser gefüllt ist. Nach einer Woche sollte Schlamm dekantieren. Vor dem Besprühen werden 50 bis 60 g der Mischung und die gleiche Menge gewaschener Seife zu 10 l Wasser gegeben;
  • Auskochen von Wermut. Die Rezeptur ist anders - 650 bis 700 g frische Sammlung werden mit kochendem Wasser (5 l) gegossen. 3-4 Tage an einem dunklen Ort und das Werkzeug ist fertig. Mit Wasser im Verhältnis 1:10 verdünnt.

Schnecken

Dies ist ein weiterer Bewohner des Gartens, der einen seiner Art abweist.

Wie sehen sie aus?

Sie sehen aus wie eine Schnecke ohne Schale. Typischerweise liegen die Abmessungen zwischen 4 und 8 cm, obwohl es Riesen bis zu 10 gibt. Die Farbe ist hellbraun, braun oder weist häufig weiße Flecken auf. Sie sind nachtaktiv und erinnern an Schleimhautflecken auf Pflanzen.

Als gefährlich

Lieblingsköstlichkeiten - Blätter und Früchte (besonders unreif). Im Gegensatz zu phlegmatischen Schnecken bewegen sie sich aktiv in der Umgebung, weshalb Pflanzen das Risiko haben, sich mit Pilz- und Fäulnisinfektionen anzustecken, die durch kranke Sorten hervorgerufen werden.

Wie man kämpft

Das effektivste Granulat Ulicid. Sie sind gleichmäßig an den Stängeln, im Gang und entlang der Wege verteilt. 3-5 Gramm pro 1 m² genug, um Schnecken kleiner zu machen.

Wissen Sie? Waldschneckenarten lieben Amanita.
Eine ähnliche Wirkung haben Meta- und Gewittermedikamente: Sobald sie sich im Magen befinden, neutralisieren sie die Schnecke. Wegen ihres weichen Unterleibs mögen diese Insekten keine rauen Oberflächen - nachdem Sie Sand oder Fichtennadeln verstreut haben, werden Sie feststellen, dass der Schädling die Büsche einfach nicht erreicht hat. Er toleriert auch keine "herzhaften" Infusionen - Knoblauch, Senf oder mit der Teilnahme von bitterem Pfeffer.

Blattlaus

Es wird angenommen, dass sich die Blattlaus in den letzten Jahren aktiver vermehrt hat als zuvor, sodass Sie sie intensiv zerstören müssen.

Wie sieht es aus?

Insekten mit Abmessungen von 1-2,5 mm haben eine gelbe, dunkelgrüne, selten braune Farbe. Der Bauch ist gelblich oder sumpfgrün. Es zeichnet sich durch seinen Schnurrbart (manchmal 2/3 der gesamten Länge) und gelbe Pfoten aus. Die Larven sind etwas kleiner, ihre Farbe ist heller.

Was ist gefährlich?

Tomaten aus Baumwolle oder Kartoffelblattlaus sind anfälliger für Tomaten, die in Gewächshäusern wachsen. Durch die Art des Schadens, den ein Insekt in der Nähe der Weißen Fliege verursacht. Die "Handschrift" ist die gleiche: Parasitismus an Blättern und Stielen (verliert Saft, sie werden erleichtert und trocken), gefährliche Ausscheidungsprodukte, die für die Entwicklung von Pilzfäulnis günstig sind, und schließlich die Übertragung anderer Krankheiten. In südlichen Gegenden schadet Blattlaus und auf offenem Feld.

Wie man kämpft

Es werden die gleichen Zubereitungen und Infusionen verwendet wie bei der Beseitigung von Whitefly - Zusammensetzungen von Fitoverm, Spark, Aktar, Knoblauch und Seife.

Es ist wichtig! Um keine Chance zu lassen, wird im Frühjahr (sogar vor dem Pflanzen) die Tomatenparzelle mit Karbofos behandelt. Ein im Gang gepflanzter Dill oder Sellerie wird das Insekt abschrecken.
Sie können die Emulsion des Phosphamids in einer Konzentration von 0,1-0,2% hinzufügen. Bis 20 ml auf 10 l Wasser und Mittel zum Besprühen der Blätter ist fertig. Erforderliche Pause in 2 Wochen. Es stimmt, es gibt eine Nuance: Die letzte Annäherung erfolgt einen Monat vor der Ernte.
Machen Sie eine Tomatenmarmelade, einen Salat für den Winter und Saft.
Wir haben herausgefunden, welche Insekten für Tomaten am gefährlichsten sind und was erforderlich ist, um sie vom Standort zu entfernen. Wir hoffen, dass diese Daten dazu beitragen, die Sträucher von Tomaten zu erhalten und eine beeindruckende Ernte zu sammeln. Lassen Sie sich vom Garten und allem, was damit zusammenhängt, nur Freude machen!

Video: Umgang mit Blattläusen

Bewertungen aus dem Netzwerk:

Und wenn die Mücke weiß ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Weiße Fliege. Dies ist natürlich immer noch eine Ansteckung, aber Sie können es zurückziehen. Sie können das Medikament Aktara verwenden, ein sehr wirksames Mittel. Der untere Teil der Blätter, an dem eine große Anzahl von Schädlingen haftet, spritzt mit Wasser. Traditionelle Seifenlösungen, Zwiebel schälen irgendwie nicht gut. Obwohl Chemie zum Missbrauch nicht notwendig ist.

Nika

//indasad.ru/forum/31-vrediteli-i-bolezni/2485-bolezni-i-vrediteli-tomatov # 2538