Nützliche Eigenschaften von weißen Traubenrosinen und hausgemachtem Rezept

Trauben sind längst zu einem unverzichtbaren Attribut eines gepflegten Ferienhauses oder Hofes geworden. In unseren Breitengraden können Sie die Setzlinge vieler Sorten sehen, aber unter ihnen sind die Linien, die besonders empfindliche Früchte ergeben. Ihnen gehört die beliebte weiße Rosine. Lassen Sie uns lernen, wie man aus seinen Beeren köstliche Rosinen macht.

Kurz über Trauben

Weißes Kishmish ist eine Vielzahl von Desserttrauben mit sehr kleinen Kernen oder ohne diese (daher gibt es kein wildes Kishmish in der Natur). Die Reben sind hoch und kräftig, mit glatten Blättern, deren Ränder nach oben gebogen sind. Die Rebe reift in einem durchschnittlichen Tempo, bis zu 70 Knospen erscheinen normalerweise auf der Hand. Die Cluster sind meist mittelgroß, stoßen aber auch auf große, mehrere Zweige.

Schauen Sie sich die besten Trauben von Kishmish an, insbesondere Kishmish Zaporozhye, Kishmish Radiant und Kishmish Mirage.
Kleine Früchte haben eine leicht verlängerte ovale oder runde Form. Die Farbe ist gelb in verschiedenen Schattierungen (von Zitrone bis Bernstein mit dunklen Punkten). Durchscheinende Haut wird leicht zerrissen.

Die Beeren sind süß im Geschmack, mit einem leicht sauren Nachgeschmack.

Diese Linie gilt als mäßig widerstandsfähig und wird mit großer Sorgfalt in gemäßigten Breiten angebaut. Beeren reifen an 155-175 Tagen Vegetation. Die Ausbeute ist gut, aber es gibt einige Nachteile.

Es ist wichtig! Es wird empfohlen, dass Menschen mit Diabetes mellitus oder Adipositas keinen Hautausschlag zu sich nehmen. Zu den Kontraindikationen - zu junges Alter und auch Magengeschwür.

Weiße Rosinen sind also für die Auswirkungen von Krankheiten und Schädlingen prädisponiert, und die Zerbrechlichkeit der Beeren erschwert den Transport. Aus diesem Grund werden sie massiv für die Beschaffung von Trockenfrüchten eingesetzt.

Nährstoffe und Kalorien Rosinen

Der süße Geschmack von Beeren und das fast vollständige Fehlen von Körnern machten Kishmish für viele zu einer beliebten Delikatesse. Mal sehen, was diese Beeren unserem Körper "liefern".

Vitamine und Mineralien

Wenn Sie die traditionelle Portion von 100 g einnehmen, stellt sich heraus, dass Ascorbinsäure (Vitamin C) bei den Vitaminen den Vorrang hat. Ihr Gewicht beträgt ca. 6 mg.

Der Rest ist in solchen Mengen vorhanden:

  • Vitamin E - 4 mg;
  • Nikotinsäure (PP) - 0,3 mg;
  • B-Vitamine mit den Indizes 1, 2, 5, 6 und 9 in einer Gesamtmenge von 0,22 bis 0,25 mg;
  • Beta-Carotin - 0,03 mg;
  • Der Anteil der Vitamine A und H wird in Mikrogramm (5 bzw. 1,5) berechnet.

Weiter und gewichtiger sind Mineralien vertreten. Der Hauptmakronährstoff ist Kalium (225 mg bei gleicher Masse).

Andere Gegenstände viel weniger:

  • Kupfer - 80 mg;
  • Calcium - 30 mg;
  • Natrium - 26 mg;
  • Phosphor - 22 mg;
  • Magnesium - 17 mg;
  • Silizium - 12 mg;
  • Schwefel - 7 mg;
  • Chlor - 1 mg.
Ihre Wirkung wird durch eine ganze Reihe von Hilfsstoffen verstärkt. Dies sind Eisen (0,6 mg) und Zink (0,091 µg). Die Hintergrundkomponenten sind Aluminium und Bor - jeweils 380 und 365 µg.

Rubidium ist hier 100 Mikrogramm, während Chrom und Molybdän, Vanadium und Kobalt nur Mikrogramm sind (von 2 bis maximal 12).

Wissen Sie? Für die Zubereitung einer Flasche Wein (0,75 Liter) werden durchschnittlich 600 Trauben benötigt.

BJU und Kalorien

Der Indikator "Proteine-Fette-Kohlenhydrate" wird in diesem Fall durch die folgenden Zahlen ausgedrückt:

  • Proteine ​​- 0,72 g;
  • Fette - 0,17 g;
  • Kohlenhydrate - 17,2 g
Kaloriengehalt - 69 kcal. Dies ist zwar eine häufige Zahl für frische Beeren, die je nach den Bedingungen, unter denen die Trauben wachsen, variieren kann.

Was nützt Schwüle?

Aufgrund dieser Zusammensetzung weist Kishmish viele nützliche Eigenschaften auf, nämlich:

  • unterstützt die Immunität (durch Ascorbinsäure);
  • reinigt die Blutgefäße und verhindert so das Auftreten von Blutgerinnseln;
Die Gefäße, wie Mais, Jalapenopfeffer, Kürbishonig, Rotkohl und grüner süßer Pfeffer, reinigen auch die Gefäße.
  • Hilft bei Symptomen von Atemwegserkrankungen;
  • bekämpft sanft aber effektiv Sodbrennen und Übelkeit;
  • reguliert den Blutdruck;
  • normalisiert das Verdauungssystem (regelmäßige Anwendung verhindert schwere Verletzungen des Magen-Darm-Trakts - Geschwüre, Kolitis usw.);
  • wirkt als starkes choleretisches Mittel, vermindert das Risiko von Leber- und Nierenerkrankungen;
  • wirkt auch als harntreibende Komponente, lindert Schwellungen;
  • beteiligt sich an der Stärkung des Knochengewebes (das für die Vorbeugung von Osteoporose wichtig ist);
  • wirkt als entzündungshemmendes Produkt;
Hagebutten, Salbei Muskatnuss, Kiefernteer, Grasläuse, Nelken, Rogoz und Kurkuma haben entzündungshemmende Eigenschaften.
  • Es wirkt sich positiv auf die Arbeit des Nervensystems aus - es hilft im Kampf gegen Stress, baut Stress ab und kehrt zum normalen Schlaf zurück.

Ob Eigenschaften beim Trocknen verloren gehen

Wir wissen bereits, dass die Früchte der weißen Rosine eine dünne Haut haben. Für den Transport ist es ein Minus, aber es wird durch die offensichtlichen Vorzüge der Beeren ausgeglichen.

Es ist wichtig! Gewöhnliche weiße Rosinen vertragen eine Überwinterung bei -18-19 ° C. Weiter mit Frost verwandt ist die verwandte Sorte "Hungarian" (aka Rosine 342), die leicht Temperaturen von -21-26 ° C verträgt. Außerdem leidet er nicht an verschiedenen Krankheiten.

Das Fehlen von Samen macht sie zu einem idealen Rohstoff für die Gewinnung von Rosinen, und selbst das Trocknen ist im Vergleich zu härteren Sorten günstig. Tatsache ist, dass auch nach diesem Eingriff die überwiegende Mehrheit der nützlichen Substanzen in den Früchten erhalten bleibt: Angaben in 90-92%.

Dieser Indikator ist die Norm für Sodawasser. Nachdem wir zu 100% viele frische Beeren genommen haben, nehmen wir die Früchte, die zum Trocknen ungeeignet sind (ca. 6-7%) und den Abfall (2-3%) als Klammer heraus. Es stellt sich heraus, dass diese getrockneten Früchte fast so gut sind wie frische Ernten.

Inventar und Ausrüstung für die Herstellung von Rosinen

Am leckersten und nützlichsten sind natürlich die Rosinen, die unter Beachtung der Technologie hergestellt werden. Es ist auch zu Hause einfach.

Zuerst müssen Sie die notwendigen Küchenutensilien in der Nähe aufbewahren - einen Topf (vorzugsweise aus Edelstahl), eine große Schüssel für saubere Portionen, ein Sieb und einen Abfallbehälter in Form von unbrauchbaren Früchten und Bürsten ohne Beeren.

Der Erfolg des Verfahrens hängt von der richtigen Verwendung des elektrischen Trockners ab. Diese Maschine macht aus frischen Beeren Rosinen.

Solche Geräte sind sowohl werksseitig als auch hausgemacht. Im Aussehen handelt es sich um rechteckige oder zylindrische Behälter. Die Basisebene (auch Basis genannt) eines sicheren Materials weist Öffnungen auf, in die Luft eintritt. Das Arbeitsteil - Gitterfächer, die senkrecht gestellt werden. Ihre Anzahl kann unterschiedlich sein: von 5 bis 20 (alles hängt von der Größe des Produkts ab).

In den Werksproben wird jedem Tablett warme Luft separat zugeführt, die durch einen Hohlraum in einer doppelten Seitenwand geleitet wird. Die Temperatur wird über das Bedienfeld geregelt, das für 4-5 Betriebsarten ausgelegt ist.

Wissen Sie? Nur 2% der weltweiten Weinlese werden für die Ernte von Trockenfrüchten verwendet. 27% der Früchte werden frisch verzehrt und der größte Teil wird für die Weinherstellung verwendet.

Selfmade-Designs sind etwas einfacher und ermöglichen es Ihnen, mit einer großen Menge an Rohstoffen zu arbeiten. In jedem Fall verlangsamt eine dichte Beladung den Prozess etwas und erfordert mehr Strom. Dieses Rezept enthält einen werkseitig hergestellten Trockner.

Erforderliche Zutaten

Hier ist ihr Minimum:

  • Traubenrosine - 5 kg;
  • Soda - 2,5 TL.

Wie wählt man Trauben für das Rezept

Für die Zubereitung von Rosinen werden Pinsel mit mittelgroßen Früchten verwendet - die größten Beeren werden entfernt.

Natürlich muss die Frucht reif und frei von Beschädigungen sein. Anfassende Trockenheit und Risse, schmerzhafte Stellen und dicke dunkle "Maschen" auf der Schale machen das Produkt für die Weiterverarbeitung ungeeignet.

Die beste Option - Trauben, die auf der eigenen Baustelle angebaut werden, mit einer Mindestanzahl von Behandlungen mit starken Chemikalien. Der Käufer verliert ein wenig an ihm: Beim Massenanbau werden die Trauben mit starken Pestiziden besprüht, denen auch das Konservierungsmittel E220 (Schwefeldioxid zur besseren Konservierung) zugesetzt wird.

Der Trocknungsprozess im elektrischen Trockner mit schrittweisen Fotos

Die Trauben werden geerntet, alle notwendigen "Requisiten" zur Hand - Sie können fortfahren:

  1. Die in fließendem Wasser gewaschenen Trauben müssen zuerst blanchiert werden. Geben Sie in den Topf mit kochendem Wasser die richtige Menge Soda (in einer Menge von ½ Teelöffel pro Liter - hier nimmt ein 5-Liter-Behälter jeweils 2,5 Löffel auf).
  2. Die Cluster werden in ein Sieb gegeben, das 5-7 Sekunden lang in kochendes Wasser getaucht wird. Aufgrund der geringen Größe dieses Topfes müssen mehrere Ansätze gemacht werden (die verarbeiteten Portionen werden sofort in einer voluminösen Schüssel ausgelegt).
  3. Anschließend werden die Trauben in kaltem Wasser gekühlt, um den durch Blanchieren eingeleiteten Garvorgang zu stoppen.
  4. Die abgekühlten Beeren werden von den Trauben getrennt, wobei die während des Wärmebehandlungsprozesses am stärksten verdächtigen und beschädigten Beeren seitlich entfernt werden.
  5. Danach werden die ganzen Früchte auf Tabletts ausgelegt (hier sind es 6). Achten Sie darauf - das Laden erfolgt in einer Schicht. Wenn Sie 2 eingeben, dauert die Verarbeitung länger.
  6. Trockner auf 55 ° C eingestellt In diesem Modus trocknen die Trauben 34 Stunden lang.
  7. Beim Öffnen des Deckels ist leicht zu erkennen, dass die Beeren merklich kleiner geworden sind. Alles Rosinen fertig.

Es ist wichtig! Der optimale Abstand zwischen den gefüllten Schalen im Trockner beträgt 2-3 cm (der minimal zulässige Abstand beträgt 5 mm).

Nun ein paar Zahlen. Von den insgesamt 5 kg nach dem Abtrennen der Früchte von den Kämmen blieben 4196 g übrig, weitere 84 g blieben im Abfall (dh 4112 g gingen in die Lasche). Aus dieser Masse ergaben sich nach dem Trocknen 1,2 kg Rosinen.

Wie Sie sehen, gibt es nichts Kompliziertes: Bei vorhandener Ausrüstung ist in der Anfangsphase nur ein wenig Geduld und Genauigkeit erforderlich. Das Ergebnis ist es wert, aber die Tatsache, dass alles mit Ihren eigenen Händen gemacht wird, macht die Delikatesse immer ein wenig schmackhafter.

Wie sonst können Sie die Trauben trocknen

Der Mangel an elektrischen Trocknern ist kein Grund zur Frustration. Es gibt andere erprobte Trocknungsmethoden. Am beliebtesten sind die Sonneneinstrahlung und der Ofen.

In der sonne

Die einfachste Methode, seit Jahrhunderten erprobt. Neben Trauben wird eine Trocknungsplattform benötigt. Idealerweise ist dies ein großer Rahmen mit einem dicken Netz, das über Holzbohlen gespannt ist. Aber auch andere verfügbare Materialien passen - Sie können Beeren auf Pappe, Sperrholz oder Sackleinen legen.

Die Hauptsache - die Trauben in einer Schicht zu setzen. Bei warmem Wetter dauert der Vorgang einige Wochen. An einem schönen, aber windigen Tag sollten die Aktien mit einer dicken Gaze bedeckt sein, damit sie nicht verstreut werden.

Wissen Sie? In Bezug auf Nährstoffe (mit Ausnahme von Fetten) sind Trauben sehr milchnah.

Vergessen Sie nicht, die Trocknung nach Bedarf zu überprüfen und in den Raum zu bringen (z. B. bei Regenwetter oder beim Verlassen des Standorts).

Bestimmen Sie den Grad der Bereitschaft - ein paar Kleinigkeiten: Früchte, die den Zustand von Rosinen erreicht haben, zeichnen sich durch eine dunkle Bernsteinfarbe mit Überläufen aus und fühlen sich weich an, auch wenn sie leicht viskos sind (bei natürlicher Trocknung bleiben 15-20% der Feuchtigkeit erhalten).

Im Ofen

Eine schnellere Option - im Ofen extrahieren:

  1. Trauben auf zwei mit dickem Papier bedeckten Backblechen verteilen.
  2. Vergewissern Sie sich, dass die Beeren in einer Schicht eingelegt sind, und stellen Sie die Behälter mit ihnen in einen auf 55-60 ° C erhitzten Ofen, wobei Sie die Tür leicht öffnen (um Feuchtigkeit herauszulassen).
  3. Die Früchte müssen in regelmäßigen Abständen umgerührt werden, wobei die Pfannen an einigen Stellen gewechselt werden müssen.
  4. Fertige Rosinen haben die gleiche Farbe wie beim Trocknen auf der Straße.

Die Zeit für ein solches Garen kann sehr unterschiedlich sein - es hängt alles davon ab, wie der Ofen funktioniert (es kommt vor, dass er kaum "zieht" und Sie dabei Pausen einlegen müssen).

Wie man Trauben zum Selbsttrocknen anbaut

Viele in den Bereichen Rosinen gepflanzt, die mit ihren Früchten gefällt (und die in Zukunft in Rosinen verwandeln können). Wir werden daher allgemeiner herausfinden, wie die landwirtschaftliche Maschine bei weißen Rosinen aussieht.

Einen Ort auswählen

Diese Traube braucht Platz: Sämlinge werden ca. 1 m vom Zaun entfernt mit einem Abstand von 2-3 m zwischen ihnen platziert.

Es ist wichtig! Für alle Rebsorten ist der Lichtmodus wichtig: Die Pflanze mag keinen dicken Schatten.

Das Vorhandensein von Unterstützung ist obligatorisch, und wenn Sie wachsen, benötigen Sie Verlängerungen (für mehrere Büsche ist ein vollwertiger Stabbogen erforderlich).

Landung

Der optimale Zeitrahmen ist von Ende April bis zum dritten Jahrzehnt Mai. Zu diesem Zeitpunkt erwärmt sich der Boden und die Gefahr plötzlicher Kälte lässt nach. Grabe unter dem Keimling ein Loch mit einer Tiefe von 70 cm (mit einem Durchmesser von 75-80). Auf den Boden wird eine Entwässerung in Form von Kies gelegt und zu gleichen Teilen mit einer Mischung aus Sand, Gras und Humus bestrichen. Dann wird die Unterlage gelegt und der Sämling vorsichtig platziert, dessen Wurzeln mit sauberer Erde bedeckt sind.

Erfahren Sie, wie Sie im Frühjahr und Herbst Ihre eigenen Trauben pflanzen und wie Sie im Herbst durch Stecklinge Trauben pflanzen.

Es bleibt ein Busch (10 Liter Wasser) zu gießen und zu mahlen.

In der gleichen Reihenfolge können Sie die Rosinen im Herbst von Anfang Oktober bis zum ersten Frost anlanden. Aber in diesem Fall gibt es mehr Probleme - Sie müssen den Schössling mit einer Plastikflasche mit Löchern bedecken, die durch die Belüftung geschnitten sind, und am Vorabend des kalten Wetters sollten Sie ihn auch mit Nadeln oder einer dicken Schicht Sägemehl bedecken.

Pflege

Alles beginnt mit der ersten Bearbeitung von 2 Gucklöchern, die im ersten Jahr durchgeführt wird. Weiterhin werden saisonale Schnitte (8–12 Augen) und die Entfernung von schwachen Ästen durchgeführt. Bei warmem Wetter wird das Wasser unter jedem Busch im Abstand von 3-4 Tagen auf 15 Liter reduziert. Einige Wochen vor der Ernte ist die Bewässerung begrenzt, wodurch der Boden zwischen den Büschen leicht benetzt wird.

Wissen Sie? In der alten russischen Mythologie galt der verbotene Paradiesbaum nicht als Apfelbaum, sondern als Weinstock.

Das Top-Dressing-Schema ist ebenfalls einfach: Stickstoffverbindungen werden im Frühjahr hinzugefügt, und Magnesiumsulfat in Mischung mit Calciumphosphat wird als Nahrungsergänzungsmittel verwendet. Home "aufladen" am Vorabend der Blüte gehalten.

Verwenden Sie zur Bekämpfung von Schädlingen verschiedene Insektizide, die sich in Dosis und Behandlungsmethode unterscheiden (siehe Anleitung).

Solche Produkte wie "BI-58", "Fastak", "Kinmiks", "Angio", "Calypso", "Omayt", "Marshal" gelten als Insektizide.

Ernte

Es fällt auf Ende Juli - Anfang August. Genauere Begriffe hängen von der Sorte, den Witterungsbedingungen in der Region und der kompetenten Betreuung ab. Cluster gewichtig: im Durchschnitt von 250 bis 400 g, auf guten Böden wachsen und bürsten in 500-600 g

Jetzt wissen Sie, wie man aus weißen Rosinen Rosinen gewinnt, wie diese Früchte verwendet werden und wie der Anbau dieser Trauben im Allgemeinen aussieht. Wir hoffen, dass diese Informationen nützlich sind und unsere Leser sich mit getrockneten Früchten ihrer eigenen Vorbereitung verwöhnen können. Guten Appetit!