Pine Pollen: Verwendung und Anwendung

Die bloße Phrase "Kiefernpollen" wirft bereits Gedanken über Magie und irgendeine Art von Magie auf. Und es gibt eine gewisse Wahrheit, da dieses Produkt wirklich bestimmte heilende Eigenschaften aufweist, die in der alternativen Medizin, insbesondere in Nordchina, den USA und Nordeuropa, seit langem verwendet werden. Wie und in welchen Situationen ein solcher Extrakt extrahiert wird - lassen Sie uns näher darauf eingehen.

Zusammensetzung

Überraschenderweise haben solche mikroskopischen Körner eine große Bandbreite verschiedener nützlicher Substanzen absorbiert. Unter ihnen:

  • Vitamin A, eine Gruppe von Vitaminen B, C;
  • Calcium, Magnesium, Phosphor, Kalium und Natrium, die den Stoffwechsel anregen und das Immunsystem stärken;
  • Zink, Kupfer, Mangan, Selen, Eisen, ohne die biochemische Prozesse im Körper nicht möglich sind.
Die Besonderheit von Pollen liegt in der Tatsache, dass all diese nützlichen Komponenten in ihrer Zusammensetzung perfekt aufeinander abgestimmt sind, so dass dieses Naturprodukt ein erhebliches gesundheitliches Potenzial hat, aber keine Allergien hervorruft.

Wissen Sie? In der Antike wurde der aus jungen Kiefern gewonnene Nektar als starkes Aphrodisiakum berühmt.

Eine so vielfältige Komposition wurde von der Natur aus einem einfachen Grund geschaffen. Pollen - Dies sind die männlichen Geschlechtszellen, die das Weibchen zur weiteren Befruchtung bestäuben. Und damit der neu geschaffene Keim über Kraft und Vitamine für das Wachstum verfügt, müssen ihm die Vaterzellen nützliche Substanzen zur Verfügung stellen.

Nützliche und heilende Eigenschaften

Die einzigartige Zusammensetzung der Kiefernrohstoffe stärkt das Immunsystem umfassend, und fördert auch die Heilung und Behandlung einer Reihe von spezifischen Krankheiten.

Die Immunität wird auch positiv beeinflusst von: Distel, Meerrettich, Knoblauch, Bohnenkraut, Äpfeln, Bärlauch, Tanne, schwarzer Walnuss, Aloe, Mandeln, weißem Stör, Viburnum, Kornelkirsche, chinesischer Magnolie, Melisse.

Es ist seit langem beobachtet worden, dass Kiefer eine günstige Wirkung auf die Arbeit der Lunge hat. Und das alles dank Kiefernnektar. Wenn es in Form von Staub in die Lunge gelangt, blockiert es die dort befindlichen Rezeptoren, deren aktive Arbeit einen asthmatischen Husten hervorruft. Patienten mit Asthma wird daher empfohlen, länger in den Pinienwäldern zu laufen.

Pollen gilt als Hauptfeind der schlimmsten Erkrankung der Atemwege. - Tuberkulose. Tatsächlich wirkt Kiefernrohstoff wie ein natürliches Antibiotikum, das zunächst die Fortpflanzung des Tuberkelbazillus verlangsamt und ihn dann nach und nach zerstört. In den frühen Stadien der Erkrankung verschreiben Ärzte Kiefernpollen als Hauptbestandteil der Therapie.

Wissen Sie? In der Antike wurden nicht nur Pollen, sondern auch Tannennadeln als Medizin verwendet. Beispielsweise wurden bei Ausgrabungen auf dem Territorium des sumerischen Staates Tontafeln mit einem Dutzend Rezepten verschiedener Kompressen und Aufgüsse auf der Basis von Tannennadeln gefunden.

Dieses Produkt wirkt sich positiv auf das hämatopoetische System aus. Stärkung der Wände von Blutgefäßen, Reinigung von überschüssigem Fett und Cholesterin-Plaques. Aufgrund dessen wird aktiv an der Absorption von Eisen im Blut gearbeitet, was das Auftreten einer Anämie verhindert. Pollen verbessern auch die Blutgerinnung und beschleunigen den Heilungsprozess von Wunden.

Darüber hinaus zeigt sich die Verbesserung der Durchblutung bei den Prozessen im kleinen Becken, einschließlich in der Prostata. Und dies bedeutet für Männer die Prävention von Prostatitis und Prostataadenom. Wenn sich die Krankheit bereits entwickelt, kann die Verwendung von Nektar das Wachstum des Tumors stoppen und dann dessen allmähliche Resorption provozieren.

Pollen erzeugen bei Krebszellen eine solche Antitumorwirkung. Wenn die menschliche Immunität keine wunden Stellen im Körper „sieht“, bemerken die Aminosäuren der Kiefer sofort die Pathologien und beginnen, sie zu bekämpfen, ohne die gesunden Zellen zu berühren, im Gegensatz zu Antibiotika.

Es ist wichtig! Sie sollten eine solche Behandlung nicht als Alternative zur traditionellen Medizin betrachten. Die Behandlung einer so schweren Krankheit wie Krebs sollte nur unter Aufsicht und Anleitung von qualifizierten Ärzten durchgeführt werden.

Verbrauch von Kiefernrohstoffen Diabetiker können die Bauchspeicheldrüse vor Schäden schützen und so das Fortschreiten der Krankheit stoppen. Parallel dazu erhöht Nektar die körpereigene Insulinproduktion und hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken.

Bei Magen- und Leberproblemen hilft auch Pollen. Seine Enzyme beschleunigen die Arbeit der Darmmuskulatur und lindern Verstopfung, während Aminosäuren der Leber beim Filtrationsprozess und bei der Schlackenentfernung helfen. Und bei der Behandlung von Magersucht werden Medikamente auf der Basis von Kiefernnektar verwendet, um den Appetit anzuregen.

Ärztinnen empfehlen ihren Patienten dringend, dieses Produkt zu verwenden. während der Wechseljahre, denn er ist nicht nur in der Lage, Hormone zu normalisieren, sondern auch die Nerven einer Frau in dieser schwierigen Zeit zu erhalten.

Als Zusatz wird Kiefernpollen bei Depressionen, zur Vorbeugung von Influenza und Erkältungen sowie bei Bluthochdruckpatienten verschrieben, die den Blutdruck normalisieren müssen.

Die Normalisierung des Blutdrucks trägt auch bei zu: Melone aus der Melone, Champignons, Kirschpflaume, Stachelbeere, Kerbel, Basilikum, Rübenblättern, Minze, Schöllkraut.

Anwendung

Entsprechend einem so breiten Wirkungsspektrum wird Kiefernpollen in verschiedenen Bereichen und Richtungen eingesetzt.

Für den Anfang, sie - Eine großartige Ergänzung zur täglichen Ernährung. Dieses Produkt bedarf keiner besonderen Behandlung oder Vorbereitung vor dem Gebrauch. Mischen Sie einfach eine Prise Pollen mit einem Löffel Honig oder lösen Sie ihn in einem Glas Milch auf.

Wie für die traditionelle Medizin, Die Anzahl der nützlichen Rezepte mit Pollenanteil wird hier nicht berücksichtigt. Es gibt verschiedene Sirupe und Tinkturen mit Abkochungen, die leicht zuzubereiten sind.

Unter diesen Rezepten - und Honigmischung aus Bronchitis. Für die Zubereitung nehmen Sie 1 EL. l Pollen auf 1 Liter Honig. In einer solchen Situation eignet sich auch der bereits gezuckerte Honig, der im Wasserbad aufgewärmt wird. Die Zutaten sorgfältig mischen und dann dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen. Honig an sich ist ein ziemlich wirksames Mittel zur Bekämpfung von Erkrankungen der Atemwege, und der Extrakt verleiht ihm zusätzlichen Nährwert.

Es ist wichtig! Wenn Sie allergisch gegen Honig sind, können Sie ihn durch 1 Liter gekochte Milch ersetzen.

Kiefernpollen haben ihre Berufung im Bereich Ernährung und Gewichtsverlust. Fans von Diät und Praxis Wellness Fasten Ärzte empfehlen die Verwendung dieses Nektars in der Diät, und vor allem - in der Zeit des Ausstiegs. Der plötzliche Übergang vom Fasten zum täglichen Essen führt zu einem schweren Schlag auf den Körper, der bereits arbeitslos ist. Die Gesundheit vor solchen Belastungen zu schützen, hilft dem Kiefernpollen, der in der Lage ist, eine Übergangsphase im Verdauungsprozess einzuleiten.

Verwenden Sie dieses Produkt aktiv in der Kosmetologie. Immerhin basieren Gesichtsmasken darauf:

  • glatte Falten;
  • nährt die Haut mit nützlichen Mikroelementen;
  • Ton und befeuchten;
  • Verbesserung der Durchblutung in der Dermis;
  • Beseitigen Sie Akne und Hautausschläge.

Mädchen können lernen, wie man Rosmarin, Majoran, Huflattich, Löwenzahn, Ringelblume, Kamille, Pfingstrose, Brennnessel, Liebstöckel, Enoteru, Immergrün, Vogelkirsche, Pastinake, Zucchini, Walnüsse und Bienenwachs für kosmetische Zwecke verwendet.

Beachten Sie, dass dieses Lebensmittel sowohl für fettige als auch für trockene Haut geeignet ist.

Wenn Sie Kiefernnektar als Haarbalsam verwenden, werden die Locken nach einigen Sitzungen luxuriöser, gesünder und erfreuen ihre Geliebte mit einem schönen Schimmer. Aber die ätherischen Öle auf Pollenbasis stärken die Haarwurzeln und können auch Schuppen lindern.

Wissen Sie? 1 ha Kiefernwald produziert pro Tag bis zu 4 kg ätherisches Öl, das sich in der Luft auflöst.

Wie zu verwenden

Am häufigsten wird Kiefernpollen einfach durch Mischen mit Honig ohne zusätzliche Verarbeitung verwendet. Je frischer der Honig ist, desto wohltuender bleiben die Vitamine. Die bereits gezuckerten Köstlichkeiten können in einem Wasserbad aufgelöst werden, wobei die Temperatur von 40 ° C jedoch nicht überschritten wird, da sonst die Süße ihren Nährwert verliert.

Erfahren Sie mehr über die wohltuenden Eigenschaften von Kastanien, Linden, Raps, Buchweizen, Koriander, Akazien, Espartse, Phacelia und süßem, geronnenem Honig.

Wenn es nicht möglich ist, Honig zu verwenden, wird zuvor gekochte Milch verwendet. Mischen Sie die Flüssigkeit mit dem Pollen, lassen Sie es für einen Tag stehen. Danach muss die Tinktur abgelassen, der Niederschlag abfiltriert und genau das reine Produkt verwendet werden.

Wenn es sich um erwachsene Patienten handelt, wird dies dazu beitragen, den Körper zu stärken und Krankheiten zu heilen. Tinkturen auf Alkohol. Sie können sowohl in reiner Form als auch zum Tee gegeben werden.

Aber Kinder, um die Wirkung zu verbessern Kiefernnektar mit Butter oder Eigelb geben, das hilft der Droge, besser zu verdauen. Sauerrahm und Zitronensaft werden ebenfalls verwendet, um die Mischung angenehmer zu machen.

So wählen Sie ein gutes Produkt aus

Die Wirkung der Aufnahme von Kiefernpollen hängt in erster Linie von der Qualität des Produkts ab. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man es richtig auswählt.

Gut wenn Sie das Produkt direkt von den Imkern erhalten können. Normalerweise bieten sie Honigpollen an - Pollen. Und viele Handwerker sammeln diesen Nektar selbst, aber dazu später mehr.

Es ist wichtig! Sie können Pollen heute in großen Läden kaufen, aber es ist besser, dies in Apotheken zu tun, wo die Kontrolle über die Lagerbedingungen viel höher ist.

Wenn mit dem Kaufort alles klar ist, fahren wir direkt mit dem Produkt fort. Die Qualität der zum Verkauf angebotenen Pollen, kann durch mehrere Kriterien bestimmt werden:

  1. Wenn der Kauf während der Saison (Mai-Juni) erfolgt, dann sollte das Granulat eine helle, gesättigte Farbe haben, weil sie erst kürzlich gesammelt wurden und noch keine Zeit zum Trocknen hatten. Wenn die Färbung des Rohmaterials nicht eintönig ist - es spielt keine Rolle, aber ein trüber, verblichener Farbton ist ein Zeichen für abgestandenes (letztes Jahr) Gut. Und wenn Sie im Herbst und Winter Kiefernpollen kaufen, achten Sie gleichzeitig auf helle Farbtöne, da der Pollen zur Langzeitlagerung getrocknet werden kann und dabei seine Farbe verliert. Während dieser Zeit sollte die helle Färbung der Rohstoffe im Gegenteil gewarnt werden - höchstwahrscheinlich handelt es sich bei diesem Granulat um eine Fälschung.
  2. Nun, wenn Sie die Gelegenheit haben, den Pollen zu berühren. Das Qualitätsprodukt besteht aus winzigen Körnern (1 bis 2 mm), die sich bei Berührung nicht in Staub verwandeln. Wenn sie ihre Hände strecken, hat der Hersteller den Nektar schlecht getrocknet oder Feuchtigkeit eindringen lassen.
  3. Versuchen Sie, den Rohstoff zu riechen. Frisch, hat es ein weiches, verführerisches Aroma von Honig und Blumen, aber der Geruch ist leicht und verschwindet schnell.
  4. Qualität wird auch auf Geschmack geprüft. Guter Pollen ist nicht sauer und nicht süß, er fühlt nicht den offensichtlichen Geschmack von Honig. Wenn das Produkt zu süß ist, wurde es höchstwahrscheinlich zusätzlich verarbeitet, und wenn es sauer ist, ist es verdorben.

In Supermärkten ist es selten möglich, das Produkt zu berühren oder zu probieren, wenn sich die Waren in einer Verpackung in den Regalen befinden. In solchen Fällen müssen Sie sich daher auf die Farbe sowie die folgenden Zeichen konzentrieren:

  1. Verpackung: Es muss luftdicht sein und darf keinen Luftstrom zulassen. Verpackungen aus Glas oder Kunststoff erfüllen die Anforderungen, Verpackungen (insbesondere auf wiederverwendbaren Schlössern) sollten jedoch vermieden werden.
  2. Konsistenz: Je besser und deutlicher die winzigen Körnchen sichtbar sind, desto besser. Eine große Menge "Mehl" (polierter Pollen) kann auf schädliche Zecken im Produkt hinweisen.

Schaden und Kontraindikationen

Trotz der nicht allergischen und reichhaltigen Vitaminzusammensetzung von Kiefernpollen gibt es immer noch Fälle, in denen es besser ist, von seiner Verwendung abzusehen.

Daher ist die Einnahme von Nektar kontraindiziert:

  • schwangere und stillende Mütter;
  • an akuter Hepatitis leiden;
  • Nierenerkrankung;
  • Menschen mit niedriger Blutgerinnung.

Bitte beachten Sie, dass bei Nierenerkrankungen Purslane, Knotweed, Goldrute, Veronica officinalis, Schwarzwurzel, eisern gekleidete Krim, Badeanzug, Lagenaria, Weißdorn empfohlen werden.

Wann und wie man Kiefernpollen sammelt

Wer selbst Pollen sammeln möchte, kann dies Mitte Mai, etwa von 9 bis 16 Uhr, bei blühenden Bäumen tun.

Achten Sie auf solche Details:

  • Zapfen haben kleine Säcke an der Seite - es ist Pollen, der in ihnen ist;
  • die Farbe der Zapfen sollte gelb sein;
  • die Unebenheiten sickern nicht durch, da die klebrigen Seiten die Unreife des Blütenstands bedeuten.
Wir kneifen die Blumen vorsichtig vom Baum und legen sie für den weiteren Transport in eine trockene Schüssel. Dann legen wir sie auf sauberes Papier und versenden sie zum Trocknen an einem warmen Ort, an dem es keine Zugluft gibt. Gießen Sie die getrockneten Blütenstände in ein Sieb, an dem eine Plastiktüte oder ein Beutel befestigt ist, und sieben Sie sie gut durch.

Wissen Sie? Im Lateinischen klingt Kiefer wie "Pinus", was "Rock" bedeutet. Dieser Baum hat diesen Namen für seine Fähigkeit erhalten, sich an die Wurzeln eines bloßen Steins zu klammern und auch unter schwierigsten Bedingungen zu wachsen.

Wie lagern?

Reinigen Sie das fertige Produkt erneut und streuen Sie es ein oder zwei Tage lang vorsichtig auf Papier. um den Trocknungsprozess abzuschließen. Dann sieben wir den Pollen, denn in einem Qualitätsprodukt dürfen sich keine Fremdkörper, Flocken oder Holzsägemehl befinden.

Gereinigte Rohstoffe müssen in Glas- oder Kunststoffbehältern verpackt werden. mit einem dicht schließenden Deckel und an einem dunklen, trockenen Ort aufbewahren. Pollen werden lange Zeit unter geeigneten Bedingungen gelagert, müssen jedoch regelmäßig auf Feuchtigkeit überprüft werden.

Die Natur gab der Menschheit viele nützliche Pflanzen und Bestandteile, unter denen der Kiefernpollen nicht der letzte ist. Mit diesem magischen Werkzeug können Sie sich und Ihre Angehörigen vor einer Reihe von Problemen schützen, und tatsächlich ist die Gesundheit der Familie der Schlüssel zu einem glücklichen Leben. Nutzen Sie daher die Gaben der Natur, aber vergessen Sie nicht, die Fragen ihrer Sammlung und Lagerung sorgfältig zu prüfen.

Video ansehen: Wie funktioniert eigentlich Testocreme? (April 2024).