Mogar Chumiza (Borste): Pflege der Pflanze und der günstigen Eigenschaften von Futtergras

Borsten, Mogar Chumiza, Mäuse, Setaria - Alle diese Namen beziehen sich auf die gleiche Pflanze Setaria italica, die in den Steppen- und Waldsteppenzonen vorkommt.

Es hat nützliche Eigenschaften, die in der Landwirtschaft, Landschaftsgestaltung und traditionellen Medizin verwendet werden.

Wir erfahren mehr über die chemische Zusammensetzung, nützliche Eigenschaften und Methoden des Borstenwachstums.

Botanische Beschreibung

Borste - eine einjährige Pflanze aus der Familie der Getreide. Gerade, glatte Stängel wachsen allein oder in Trauben und erreichen eine Höhe von 20 bis 1 m Höhe: Ein gut entwickeltes Wurzelsystem durchdringt den Boden bis zu einer Tiefe von mehr als eineinhalb Metern und einer Breite von 30 bis 80 cm.

Die Blätter sind lang, linear lanzettlich, die Blattbreite beträgt bis zu 15 mm. Der Blütenstand in Form eines dichten Kegels ist mit Borsten von grüner oder violetter Farbe bedeckt. Die Länge des Blütenstandes beträgt 3 bis 12 cm. Früchte sind Körner von ovaler Form, eine Pflanze gibt etwa 7 Tausend Samen. Vermehrung durch diese Samen, die 7 Jahre lang lebensfähig sind.

Wissen Sie? Der wissenschaftliche Name der Gattung, zu der die Pflanze gehört, Setaria, kommt vom lateinischen Wort "seta", was "Borste" bedeutet.

Verbreitung

Borsten sind im gesamten Gebiet der ehemaligen UdSSR weit verbreitet, insbesondere im Tschernozemstreifen. Er bevorzugt gut befeuchtete Orte in der Nähe von Flüssen und anderen Wasserquellen, entlang von Straßen, in Wüstengebieten. Wächst in gemäßigten und tropischen Klimazonen auf allen Kontinenten und gilt als Unkraut in den Getreidefeldern.

Sehr beliebt und in China gewachsen.

Chemische Zusammensetzung

Diese Pflanze hat eine reichhaltige chemische Zusammensetzung: Mikro- und Makronährstoffe, Vitamine, Proteine, Kohlenhydrate, Fette. Es enthält viel Stärke, Ballaststoffe, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Mono- und Disaccharide, Wasser.

Borsten ist reich an:

  • Phosphor,
  • Kalium
  • Magnesium,
  • grau
  • Kalzium,
  • durch Natrium
  • Eisen
Ein reichhaltiges Set an Vitaminen der Gruppe B (B1, B2, B6, B9), Vitamine A, E, Beta-Carotin und eine signifikante Menge an Vitamin PP machen die Borsten zu einer sehr nützlichen Pflanze.

Nützliche Eigenschaften

Aufgrund ihrer Zusammensetzung ist die Borste ein Getreide für die menschliche Gesundheit. Es kann gegessen werden, was besonders für Vegetarier empfohlen wird. Das Protein, das zu Setaria gehört, unterscheidet sich in der Struktur nicht vom Weizenprotein, enthält jedoch kein Gluten und ist daher leichter zu verdauen.

Der hohe Gehalt an Vitaminen der Gruppe B und Magnesium wirkt sich günstig auf den Zustand der Gefäße, die Arbeit des Herzens und des Nervensystems aus, senkt den Druck und senkt den Cholesterinspiegel. Eisen verhindert Anämie und verbessert die Aktivität der Blutzellen, Kalzium stärkt die Knochen und beugt Arthritis vor.

Es ist wichtig! Aminosäure Tryptophan in Borsten senkt den Appetit und hilft, zusätzliche Pfunde zu verlieren.

Anwendung

Setaria wird in der traditionellen Medizin, in der Landwirtschaft und als Zierpflanze in der Landschaftsgestaltung eingesetzt. Leckeres und gesundes Getreide kann aus den Samen der Pflanze, aus Wasser und Milch, süß und salzig hergestellt werden. Sie können zum Backen hinzugefügt werden und aus Mehl - um Nudeln zu kochen. Gekeimte Samen sind sehr nützlich, sie werden roh verzehrt. Oft werden sie zur Herstellung von Bier, Wein und Essig verwendet.

Besonders viele Borsten wachsen in China und Indien. Es ist in der orientalischen Medizin weit verbreitet.

In der Volksmedizin

Die heilenden Eigenschaften von Setaria werden bei der Behandlung vieler Krankheiten in der traditionellen Medizin, insbesondere in der chinesischen, genutzt.

Die Samen der Pflanze enthalten ein Adstringens, das die Arbeit des Magen-Darm-Trakts verbessert und Blähungen und Koliken beseitigt. Außerdem erhalten sie von ihnen:

  • wirksames Diuretikum zur Behandlung von Erkrankungen des Ausscheidungssystems;
  • ein Medikament, das die Arbeit der Milz verbessert;
  • entzündungshemmend und antiseptisch.
Um die Funktion der Milz festzustellen, werden weiße Weide, Seifenkraut, Kastanienhonig, Mariendistel, Enzian, Berberitze, Salat, Avran officinalis verwendet.
Infusionen und Dekokte von Rhizomen fördern die Wundheilung und die Anhäufung von Knochen während Frakturen, können Blutungen stoppen, bei Schlangen- und Hundebissen, Verbrennungen und Blutergüssen helfen.

In der östlichen Volksmedizin werden Dekokte und Infusionen von Setaria verwendet, um Schmerzen bei Rheuma zu lindern.

Wissen Sie? Katzen mögen Katzen sehr gern: Wenn sie krank werden, essen sie grüne Blätter und behandeln sie.

In der Landwirtschaft

Borsten wachsen in gemäßigten und subtropischen Klimazonen. In der Landwirtschaft wird es als Grünfutter verwendet, in Form von Heu, Silage für Vieh. Es wird auch angebaut, um gesundes und nahrhaftes Getreide zu produzieren - ein hervorragendes Futter für viele Tiere und Vögel.

Diese Pflanze enthält viel Zucker und ist leicht verdaulich. Es ist glücklich, von Tieren gefressen zu werden. Danach steigt die Milchproduktion von Rindern, die Hühner beginnen sich besser zu schmiegen.

Getreide enthält eine große Menge an Eiweiß und kann nicht nur als Futterpflanze, sondern auch als Nahrungsmittel für Menschen verwendet werden.

Lernen Sie, wie Sie Mais und Sorghum für die Silage anbauen, wie Sie Futtermittel herstellen.

In der Industrie

Setaria hat seine Anwendung in der Alkoholindustrie gefunden. Es wird zur Herstellung von Bier, Wein und anderen alkoholischen Getränken verwendet. Auch auf der Grundlage von Getreide produzieren Essig, Hefe und Stärke.

Lernen Sie, wie man Essig, Apfelwein, Limoncello, Minzlikör, Met, Kirschsaft, Himbeerlikör, Pflaumenwein, Rosenblütenwein, Kompott, Marmelade, Traube und Schwarze Johannisbeere zubereitet.

In der Landschaftsgestaltung

Bei der Gestaltung einer Vielzahl von Kompositionen werden häufig dekorative Pflanzen in der Landschaftsgestaltung verwendet. Es sieht neben einem künstlichen Teich gut aus und ergänzt harmonisch die alpinen Hügel.

Schöne und flauschige Ährchen können eine Verzierung für jeden Blumenstrauß sein. Wird häufig als getrocknete Blumen verwendet, wenn Blumenarrangements erstellt werden.

In einem trockenen Bouquet wirken Amaranth, Celosia, Helihrizum, Craspedia, Gypsophila, Miscanthus, Statice, Volzhanka, Hearthound und Lunaria spektakulär.

Vorbereitung der Rohstoffe

Die Pflanze blüht im Juli-August und wird während dieser Zeit für die Ernte von Heu und Grünmasse gemäht. Heu muss geerntet werden, sobald Ährchen auftreten, um die maximale Menge an nützlichen Substanzen zu erhalten. Die grüne Masse enthält viele Vitamine, Mikro- und Makroelemente, Zucker.

Getreide wird zu Beginn des Herbstes in der Phase der Vollreife geerntet.

Anbau

Für die Aussaat wird empfohlen, Unkrautflächen zu verwenden, auf denen im Vorjahr Gerste, Weizen und Mais angebaut wurden.

Die Pflanze liebt Stickstoff- und Kali-Mineraldünger, ist trockenresistent und unprätentiös, mit sehr gutem Ertrag, resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Sie wächst gut auf Chernozem, kann aber auch auf podzolischen und sandigen Böden angebaut werden.

Vorbereitung des Bodens

Nach der Ernte des Feldes muss das Feld von Unkraut befreit, auf eine Tiefe von etwa 8 cm geschält und kultiviert werden.

Aussaat

Um die Samen für das Pflanzen vorzubereiten, werden sie mit Formalin geätzt.

Es ist möglich, im Frühling nur in gut erhitzten Böden zu säen. Die Pflanze steigt gleichmäßig bei einer Temperatur von 14-15 ° C an.

Es ist wichtig! Junge Triebe Borsten vertragen keinen Frost.
Heu-Samen werden 2-3 cm tief in festen Reihen mit einer Saatmenge von 20 kg pro 1 ha ausgesät und dann mit einer Walze angetrieben.

Wenn Borsten für Getreide gezüchtet werden, ist eine Aussaat mit breiten Reihen mit einem Reihenabstand von 30 bis 40 cm und einer Impfrate von 15 kg pro 1 ha erforderlich.

Pflege säen

Besondere Pflege erfordert keine Aussaat, es reicht aus, das Unkraut regelmäßig zu reinigen und den Boden zu lockern. Es ist auch wichtig, die Ernte zu Beginn der Bestockung zu düngen.

Ernte

Heu-Setaria wird entfernt, sobald die Rispen geworfen werden. Nach dem Mähen in einer Höhe von 6-8 cm kann nach dem Aufwachsen eine zweite Ernte geerntet werden.

Die Körner werden nach der Reifung geerntet, wenn die Farbe des Ährchens braun wird.

Ertrag

Eine der wertvollen Eigenschaften von Borsten - hoher Ertrag. Es ist viel größer als andere Getreidekulturen. Durchschnittlich können 1,5 bis 2 Tonnen Getreide und etwa 30 Tonnen Grünmasse pro Hektar geerntet werden.

Daher haben wir die nützlichen Qualitäten und den Anwendungsbereich einer sehr nützlichen einjährigen Pflanze betrachtet und ihre chemische Zusammensetzung und ihre heilenden Eigenschaften kennen gelernt. Borsten sind nicht schwer zu züchten, diese unprätentiöse Pflanze kann in der Landwirtschaft sehr nützlich sein. Damit können Sie wunderschöne Blumensträuße gestalten und eine einzigartige Landschaftsgestaltung in der Nähe des Hauses oder der Hütte gestalten.