Apfelsorte "Jonagold": Eigenschaften, Vor- und Nachteile

Der Apfelbaum "Jonagold" gehört seit mehr als einem Jahrzehnt zu einer der häufigsten und beliebtesten Sorten der Welt. Sie verdient diese Anerkennung zu Recht aufgrund ihrer hervorragenden Eigenschaften, auf die wir in dem Artikel eingehen werden.

Geschichte der Zucht

"Jonagold" - Apfelsorte, die 1943 in Genf (USA) durch Kreuzung zweier Sorten - "Golden Delicious" und "Jonathan" gezüchtet wurde. Diese Sorte fand jedoch anfangs keine gebührende Popularität unter den Züchtern, und seit 1953 in Amerika haben sie es vergessen, da sie jegliche Forschung eingestellt haben. Die ersten großflächigen Anpflanzungen des Apfelbaums "Jonagold" traten in den 1960er Jahren auf, nachdem sie sich in europäischen Ländern wie Belgien und den Niederlanden ausgebreitet hatten.

Das Auftreten dieser Sorte auf dem Territorium der UdSSR erfolgte Anfang der 70er Jahre und ist seit den 80er Jahren bereits in allen Republiken der Sowjetunion ausnahmslos vertreten. Mitte der achtziger Jahre bestand der Apfelbaum "Jonagold" einen erfolgreichen Produktionstest auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Einrichtungen der Waldsteppe und Steppe der Ukraine. An Skelettbildnern in Südpolesie wurde eine Sorte auf Frostbeständigkeit untersucht.

Baumbeschreibung

Apfelbäume "Jonagold" gehören zu den schnell wachsenden und kräftigen Pflanzen. Nach der Beschreibung zeichnen sich junge Vertreter der Sorte durch eine breite ovale Krone aus, die sich im Laufe der Zeit in eine kugelförmige Form mit einer durchschnittlichen Dicke der Äste verwandelt. Die Anordnung der Skelettäste relativ zum Rumpf bildet einen weiten, fast rechten Winkel. Beregoobrazovanie dieser Sorte gilt als durchschnittlich und die Erregbarkeit der Nieren über dem durchschnittlichen Niveau. Früchte an Bäumen bilden sich nicht nur auf der Kolchatka, sondern auch auf Fruchtzweigen und dem jährlichen Wachstum.

Bei der Auswahl der Apfelsorten sollte man vorsichtig sein und sich mit den Eigenschaften der Apfelbäume Melba, Ola, Kandil Orlovsky, Papirovka, Nedzvetskogo, Antonovka, Nördliche Synapse vertraut machen.

Fruchtbeschreibung

Äpfel sind meistens groß oder größer als die durchschnittliche Größe, da das durchschnittliche Gewicht von einem 170 bis 230 g beträgt, nicht selten und Exemplare mit einem Gewicht von 250 g. Die Früchte zeichnen sich durch eine abgerundete oder leicht konische Form aus, Eindimensionalität mit leicht ausgeprägten Rippen im Fruchtbecher.

Die Schale von Äpfeln hat eine durchschnittliche Dicke, eine glatte Textur und ist recht elastisch mit einer Wachsschicht. Die äußere Farbe der Äpfel ist in grünen und gelben Tönen mit dunkelroter, leicht gestreifter Abdeckung dargestellt, die den Großteil ihrer Oberfläche einnimmt.

Im Inneren zeichnen sich die Äpfel durch ein ziemlich dichtes, saftiges und knackiges Fleisch mit einem gelblichen Schimmer aus. Sie schmecken säuerlich mit einer leichten Säure. Im Allgemeinen wird der Geschmack dieser Sorte auf 4,6 bis 4,8 Punkte geschätzt.

Wissen Sie? Aufgrund der hohen Qualität der Früchte "Jonagold" gehört zu den Top 10 der besten Apfelbäume der Welt.

Beleuchtungsanforderungen

Beim Pflanzen von Sämlingen für maximalen Ertrag ist es sehr wichtig, die Anforderungen an die Beleuchtung zu berücksichtigen. Apfelbaum "Jonagold" bezieht sich auf die Licht liebenden Sorten. Daher sollte der Platz zum Anpflanzen immer so hell und offen wie möglich sein.

Anforderungen an den Boden

Stellen Sie vor dem Kauf eines Bäumchens der gewünschten Apfelsorte sicher, dass der Boden Ihres Standortes allen Anforderungen am besten entspricht. Da der Apfelbaum "Dzhonagold" sich auf industrielle Sorten bezieht, sollte der Anpflanzungsboden in erster Linie nicht schwerer, lehmiger und sandiger Boden sein. Es erlaubt den Boden nicht, der Grundwasserspiegel liegt über 1,5-2 m zur Oberfläche.

Bestäubung

"Jonagold" ist ein prominenter Vertreter der triploiden Sorten. Dies bedeutet, dass für einen maximalen Ertrag mindestens zwei Arten von Bestäubern erforderlich sind. Unter der Bedingung der freien Bestäubung am Baum sind nicht mehr als 20% der Früchte gebunden oder noch weniger. Die besten und bewährten Bestäuber für Apfelbäume "Jonagold" sind "Gloucester", "Aydared" und "Elstar".

Fruchtig

"Dzhonagold" bezieht sich auf Skoroplodnyh-Sorten, da die ersten Früchte bereits im zweiten oder dritten Jahr nach dem Pflanzen erscheinen. Bäume tragen in Zukunft jedes Jahr Früchte.

Es ist wichtig! Die Witterungsbedingungen bei der Bildung des Fruchtknotens und der Fruchtbildung beeinflussen den Ertrag dieser Sorte wenig.

Schwangerschaftszeit

In der zweiten Septemberhälfte beginnt der Begriff der abnehmbaren Reife der Früchte. Seien Sie nicht beunruhigt, wenn die Äpfel nicht reif genug zu sein scheinen. Zum Zeitpunkt des Abnehmens vom Baum sollten sie eine gelb-orange Farbe mit rosa Blush haben. Aber keine Angst davor, denn die Konsumreife der Früchte kommt schon im Januar.

Es ist wichtig! Pflücken Sie keine Früchte vom Baum mit ausgeprägter grüner Farbe.

Ertrag

Der Ertrag von Apfelbäumen "Jonagold" ist hoch und nimmt stetig zu. So geben 7-8 Sommeräpfel durchschnittlich 15 kg Äpfel, 9-12 Jahre alt - 40-50 kg, und Bäume von 20-30 Jahren gebären 60-100 kg pro Jahr von einem Baum.

Transportfähigkeit und Lagerung

Die Transportfähigkeit von Obst wird als hoch angesehen. Beim Transport von Äpfeln bleibt die Präsentation perfekt erhalten. Sie können die Früchte mit zwei Optionen lagern:

  • Im Kühlschrank werden die Früchte bei einer Temperatur von 2-3 Grad bis April gelagert.
  • in lagerung, keller - bis Februar.

Krankheits- und Schädlingsresistenz

Die in Betracht gezogene Apfelbaumsorte ist gegen Krankheiten und Schädlinge nicht ausreichend resistent. Im Gegensatz zu Schorf hat er Durchschnittswerte. Bei häufigen und gefährlichen Krankheiten für Apfelbäume handelt es sich um Mehltau. Aufgrund des niedrigen Niveaus der Widerstandsindikatoren ist es notwendig, den Bäumen dabei zu helfen, mit dieser Art von Krankheit fertig zu werden. Im Frühjahr behandelte "Jonagold" unbedingt die Bordeaux-Lösung. In der Zeit nach der Knospenbildung und vor der Blüte sollten Bäume mit speziellen kupferhaltigen Mitteln besprüht werden.

Winterhärte

Winterhärte kann nicht als Stärke dieser Sorte bezeichnet werden, sie ist unterdurchschnittlich oder sogar nahe an niedrig. Bäume halten extremen Wintern mit extremen Temperaturschwankungen stand. Bei solchen Witterungsbedingungen werden die Bäume spürbar geschädigt, danach sind sie sehr lang und nicht vollständig restauriert, was den Ertragsrückgang erheblich beeinträchtigt.

Wissen Sie? In den 1980er Jahren konnten sich die Bäume nach dem großen Winterfrost in Polesie in der Ukraine nicht erholen. Nach ein paar Jahren wurden sie entwurzelt.

Fruchtgebrauch

Äpfel dieser Sorte werden als universell einsetzbare Früchte eingestuft. Sie sind nicht nur frisch, sondern auch in Form von Konserven aller Art - Säfte, Kompotte, Kartoffelpüree, Marmeladen, Konfitüren. Große Nachfrage nach Früchten "Jonagold" bilden Hersteller von Babynahrung, die sie zu Trockenpulver verarbeiten.

Beim Anbau von Äpfeln sollte man sich stets an die Regeln des Anpflanzens, Fütterns, Weißwaschens, Zurückschneidens und Sprühens halten.

Stärken und Schwächen

Nach der Analyse aller Hauptmerkmale von Apfelbäumen "Jonagold" müssen die wichtigsten Vor- und Nachteile der Apfelbäume hervorgehoben werden. Die offensichtlichen Stärken dieser Sorte sind folgende:

  • große Früchte mit hervorragenden Aussehens- und Geschmackseigenschaften;
  • hoher und stabiler Ertrag;
  • Frühreife
  • hohe Transportfähigkeit;
  • lange Lagerung;
  • universeller Einsatz beim Kochen.

Aber unter den zahlreichen Vorteilen gibt es Nachteile:

  • geringe Resistenz gegen Krankheiten;
  • unzureichende Winterhärte
Trotz einiger Schwächen des Apfelbaums "Jonagold" hat es zahlreiche Vorteile auf der ganzen Welt bekannt gemacht, und die Nachfrage nach seinen Früchten steigt von Jahr zu Jahr.

Video ansehen: 5 spannende und alte Apfelsorten für eure Gärten? Probiert und Vorgestellt (April 2024).