Generisches Roma Tomaten

Tomaten - eine der beliebtesten Kulturen, die in Vororten angebaut werden. Dafür gibt es mehrere Erklärungen. Erstens arbeiten die Wissenschaftler ständig an der Züchtung neuer Sorten, die nicht so launisch für den Boden und den Ort sind und gegen viele Schädlinge und Krankheiten immun sind. Zweitens sind schmackhafte, gesunde und vielseitige Früchte ein wichtiges Argument für Tomaten. Rotes, reifes Gemüse kann roh gegessen, zu Säften und Saucen verarbeitet oder für den Winter in Dosen konserviert werden.

Natürlich bevorzugen Gärtner bei der Auswahl der zu pflanzenden Tomaten die Besten der Besten. Eine davon ist die Tomate "Roma" - eine universelle Sorte, deren Eigenschaften und Beschreibung wir zum Kennenlernen anbieten.

Beschreibung

Tomaten "Roma" eignen sich für den Anbau auf freiem Feld bei günstigen Witterungsbedingungen sowie für Gewächshäuser.

Büsche

Diese Sträucher sind deterministisch, dh hören nach der Bildung von vier oder fünf Fruchtbürsten auf zu wachsen. Die Höhe erreicht 55, maximal 75 cm. Die Pflanze ist mitteldick und kompakt, bedeckt mit großen grünen Blättern.

Die folgenden Sorten gelten ebenfalls als bestimmende Tomaten: Lazy, Ljana, Riddle, Katyusha, Klusha, Himbeerriese, Aelita Sanka, Rio Fuego, Novice, Khlebosolny , "Schokolade", "Edelmann", "Verlioka Plus", "Bobcat", "Labrador".

Es ist wichtig! Auf einem Grundstück von 1 Quadratmeter. m kann leicht bis zu 8 Sträucher wachsen, die sich gleichzeitig nicht gegenseitig stören.

Früchte

Die Form der Tomaten - oval, länglich, erinnert an Sahne. Hellrote Früchte sind mit einer dünnen Haut bedeckt und innen ist fleischiges, dichtes und saftiges Fleisch. Das Gewicht von jedem von ihnen beträgt 60-80 g.

Charakteristische Sorte

Tomaten "Roma" wird auch "italienische Tomaten" genannt. Darüber hinaus gelten die Vereinigten Staaten als ihre Heimat, und sie sind in vielen Ländern weit verbreitet. Die Sorte ist in Italien, England, Australien und Amerika sehr beliebt. Die Ernte reift 105-115 Tage nach dem Auflaufen der Triebe. Die Früchte sind sehr gut gelagert und vertragen den Transport perfekt, während ihre kommerzielle Qualität erhalten bleibt. Sie werden für verschiedene Zwecke verwendet und eignen sich sowohl für den rohen Verzehr als auch für die Zubereitung verschiedener Vorbereitungen für den Winter. Wenn Sie die Tomaten "Roma" bevorzugen und die richtigen Anbaumethoden anwenden, ist es möglich, Erträge von 13-16 kg pro 1 Quadratmeter zu erzielen. m

Wissen Sie? Tomaten gelten als eines der beliebtesten Gemüsesorten der Welt. Beispielsweise werden jedes Jahr mehr als 60 Millionen Tonnen Tomaten auf der ganzen Welt angebaut. 16% davon werden in China produziert. Die größten Lieferanten dieses Gemüses sind China, die Türkei, die USA, Ägypten und Indien..

Stärken und Schwächen

Die Vorteile der Tomatensorten "Roma" umfassen Folgendes:

  • Anspruchslose Pflege.
  • Früchte eignen sich für die Langzeitlagerung in roher und gefrorener Form sowie für verschiedene Konservierungszwecke.
  • Die Sorte zeichnet sich durch eine lange Fruchtdauer bis hin zu einer stabilen Erkältung aus.
  • Ausgezeichneter Geschmack.
  • Einfache Pflege, da der Strauch mittelwüchsig ist und eine sehr kompakte Form hat.
  • Stabil hohe Ausbeute.
Zu den Nachteilen dieser Hybridsorte gehört die Tatsache, dass Tomaten hohe Anforderungen an Licht und Feuchtigkeit stellen und der Boden, auf dem sie wachsen, ebenfalls von großer Bedeutung ist.

Merkmale des Wachstums

Tomaten "Roma" gelten als anspruchslose Kultur, aber die Einhaltung der Regeln der Landtechnik ist von großer Bedeutung. Wenn erfahrene und unerfahrene Gärtner bestimmte Feinheiten und Nuancen kennen, können sie eine gute Ernte schöner saftiger Früchte anbauen.

Timing

Vorgewachsene und gereifte Setzlinge werden im Freiland gepflanzt, wenn sich das warme Wetter draußen stabilisiert und der Frost vorbei ist. Am häufigsten fällt dieser Zeitraum auf den Monat Mai.

Die Wahl des Ortes und der besten Vorgänger

Der Schlüssel zum Erfolg und zur guten Ernte ist die richtige Sitzplatzwahl. Denken Sie daran, dass der Strauch Licht und Sonne liebt. Auch die Luftfeuchtigkeit spielt eine wichtige Rolle: Die Pflanze sollte nicht überfeuchtet werden, da sich dadurch alle Arten von Pilzkrankheiten entwickeln können.

Gießen Sie die Tomaten, immer an der Wurzel, am besten durch Wasser in der Sonne verteidigt. Genug, um zwei Mal pro Woche Wasservorgänge durchzuführen. Wenn der Boden nicht ausgetrocknet ist, ist es abhängig von den Wetterbedingungen natürlich besser, ein wenig mit Bewässerung zu warten. Bekanntlich ist auch die Fruchtfolge von großer Bedeutung, die Tomaten "Roma" wachsen sehr gut und bringen eine reichliche Ernte nach Zucchini, Gurken, Karotten, Blumenkohl, Petersilie und Dill.

Es ist wichtig! Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit während der Blüte kann zum Welken und sogar zum Austrocknen der Blumen führen. In diesem Zeitraum ist es daher erforderlich, das Gießen so gering wie möglich zu halten.

Untergrundvorbereitung

Der Boden, auf dem Tomaten wachsen, muss leicht und fruchtbar sein. Die ideale Option ist lehmiger oder sandiger Boden, der eine ausreichend hohe Humusmenge enthält. Die Einführung von Humus und Holzasche ist willkommen. Experten empfehlen, das Substrat vor dem Pflanzen von Tomaten zu kalzinieren oder es mit einer warmen Kaliumpermanganatlösung zu gießen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie den Boden zum Anpflanzen selbst vorbereiten können, können Sie ein spezielles Substrat zum Anpflanzen von Gemüse verwenden, das in jedem Fachgeschäft erhältlich ist.

Aussaatschema und Pflege der Sämlinge

Über die Vorbereitung der Sämlinge sollte man sich vorab Gedanken machen, im zeitigen Frühjahr muss man mit der Aussaat beginnen. Pflanzenmaterial muss ebenso vorbereitet werden wie das Substrat.

Es ist wichtig! Wenn die Samen 20-25 Minuten lang bei einer Temperatur von +50 Grad kalziniert und dann in Eiswasser abgekühlt oder 30 Minuten lang in einer schwachen Kaliumpermanganatlösung eingeweicht werden, wird die Pflanze in Zukunft nicht krank und verursacht unnötige Probleme.

Auf den Boden der Landebehälter wird eine Drainage gelegt, das vorbereitete Substrat wird gegossen und angefeuchtet, dann kann das Pflanzgut ausgesät werden. Die Samen sind nicht länger als 2-3 cm eingegraben.Um das Entstehen von Trieben zu beschleunigen, können Sie den Behälter mit einer Folie abdecken und an einem warmen, beleuchteten Ort aufbewahren, an dem die Lufttemperatur nicht unter +23 Grad liegt. Wenn die Flugblätter auf den Trieben erscheinen, ist es Zeit, die Sämlinge zu tauchen. Vor dem Pflanzen im Freiland werden die Sämlinge 50-65 Tage lang gezüchtet. Zum Zeitpunkt der Transplantation muss der Strauchstamm kräftig und entwickelt sein und das Laub muss hellgrün sein.

Während die Sämlinge im Behälter wachsen, sollten sie regelmäßig angefeuchtet sowie gefüttert werden. Es ist ideal, die Komplexe von mineralischen und organischen Düngemitteln zu wechseln und den Vorgang 3-4 Mal durchzuführen, bevor auf offenem Boden gepflanzt wird.

Kennzeichnet Sorgfalt für erwachsene Tomaten

Nachdem die Sämlinge kräftiger geworden sind und es draußen schon recht warm ist, werden im Abstand von 40 cm Tomatensträucher gepflanzt. Die weitere Pflege der Pflanze besteht in der regelmäßigen Staude, die zur Bildung eines Strauches in einem Stängel durchgeführt wird, sowie in der rechtzeitigen Bewässerung und Unkrautentfernung des Bodens. Hohe Büsche, ist es wünschenswert, Unterstützung zu bieten, sind sie an einem vertikalen Spalier gebunden. Die Pflanze ist sehr resistent gegen das Auftreten verschiedener Krankheiten und Infektionen. Wenn die Samen also vor dem Pflanzen richtig verarbeitet werden und die Erde nicht überfeuchtet wird, werden Tomaten definitiv nicht verletzt.

Wissen Sie? In natürlichen Tomatensäften und Pasten ist eine große Menge Lycopin-Pigment enthalten, das der Hautalterung vorbeugt.
Für den Anbau einer üppigen Tomatenernte ist "Roma" auch für Anfänger als Gärtner möglich, da die Sorte keine besonderen Verfahren erfordert und die Pflege der Pflanze keine großen Probleme verursacht. Unter Beachtung der einfachen Regeln der Landtechnik können Sie diese köstlichen, duftenden und in der Verwendung von Tomaten vielseitig einsetzbaren Pflanzen problemlos in Ihrem Ferienhaus anbauen.

Video ansehen: Saturnalia (Kann 2024).