Viele Pflanzen, die wir sehen, werden oft für medizinische Zwecke verwendet. Ihre Vorteile sind jedoch nicht jedem bekannt. In unserem Artikel erzählen wir Ihnen, wie eine nützliche Brennnessel-Hanfpflanze aussieht (sie ist hanfartig) und welche heilenden Eigenschaften sie hat.
Botanische Beschreibung
Brennessel bezieht sich auf krautige Pflanzen, die dicke kriechende Wurzeln haben. Es zeichnet sich durch einen aufrechten, tetraedrischen, gerippten, unverzweigten Stamm aus, dessen Höhe 1,5 Meter erreichen kann. Es gab Fälle, die auf 2,4 Meter anwuchsen.
Es ist wichtig! Medikamente, die auf dieser Pflanze basieren, sind für schwangere Frauen strengstens verboten, da dies zu Frühgeburten führen kann.Besitzt große, palmierte, getrennt mit eingeschnittenen Lappen, gezahnte Blattblätter, deren Länge bis zu 15 cm beträgt, Nebenblätter sind oval und von linearer Form.
Hanffnessel zeichnet sich durch verzweigte, langgestreckte, dichte Blütenstände aus. Bezieht sich auf monözisch oder zweihäusig, hat Blumen des gleichen Geschlechts, die sich in den Achseln des Laubs befinden. Die Frucht wird durch eine Nuss dargestellt, deren Länge 2 bis 2,5 mm beträgt. Die Blüte dauert den ganzen Sommer. Die Fruchtbildung findet im August statt.
Auf den Stielen und Blättern befinden sich einfache, kurze, harte, brennende Zotten. Als Teil einer Ameisensäure spürt man daher den Schmerz, der in den Juckreiz gerät - die sogenannte Urtikaria. Die Blätter enthalten die folgenden bioaktiven Komponenten:
- Carotin;
- Tannine;
- Ameisensäure;
- Lecithin;
- Vitamine C und K;
- Stärke;
- Chlorophyll;
- Carotin;
- Gummi;
- Protein;
- Ammoniumcarbonat.
Verbreitung
Die Pflanze ist in zentralasiatischen Regionen, der Mongolei, China, Russland und der Ukraine zu finden. Der häufigste Lebensraum für Brennnesseln sind Hänge in der Nähe von Straßen und verstreuten Orten. Auch steinige Hänge, Baulücken, Steppenwiesen, Waldsteppen und Steppenzonen können Brennnesseln beherbergen.
Medizinische Eigenschaften
Dank der im Blattwerk enthaltenen Substanzen hat die Pflanze eine blutstillende, wundheilende und entzündungshemmende Wirkung. Mit den Wurzeln können Sie den Tumor reduzieren und manchmal vollständig entfernen.
Wissen Sie? Brennnessel ist nicht nur eine Pflanze mit heilenden Eigenschaften. In England wird Wein daraus hergestellt - für die Herstellung von 3 Litern Getränk werden nur 40 kg Laub benötigt.Aktive Verwendung in der medizinischen Industrie hat einen flüssigen Extrakt gefunden, der aus dem Laub gewonnen wird. Es hilft, mit solchen Krankheiten fertig zu werden:
- Darm- und Uterusblutungen;
- Anämie;
- akute oder chronische Form von Enteritis;
- Durchfall
Cornel, weißer Stör, Immergrün, Buchsbaum, Dodder, Geißblatt, Haselnuss helfen auch bei Durchfall.
Die traditionelle Medizin verwendet häufig Brennnesselhanf, weil sie Blutungen stoppen, Würmer bekämpfen, Anti-Fieber und harntreibende Wirkungen haben kann. Es verbessert auch den Fluss von Rheuma und Ischias. Oft wird es in den Bädern mit Birkenzweigen gemischt.
Uterus- und Darmblutungen können mit der Brennnesselinfusion gestoppt werden. Um dies zu tun, brauen Sie in 1 Tasse heißem Wasser 1 EL. ein Löffel getrocknete Blätter, bestehen 60 Minuten und Anstrengung. Das resultierende Getränk wird viermal täglich in 60 ml aufgenommen.
Es ist wichtig! Das Sammeln der Pflanze ist nur mit Handschuhen erforderlich, da dies unangenehmen Juckreiz und Verbrennungen verursachen kann.Bei malignen Tumoren müssen trockene Brennesselwurzeln und 1 EL gemahlen werden. Löffel gießen Sie 250 ml heißes Wasser. Dann wird ein kochendes Wasserbad hergestellt und die Lösung wird 20 Minuten lang angezogen. Danach sollte es eine halbe Stunde lang gekühlt und abgelassen werden. Nehmen Sie 1 EL. Löffel 4 mal täglich vor den Mahlzeiten.
Wenn Sie eine Enterokolitis haben, müssen Sie eine Gebühr vorbereiten. Dafür müssen Sie Brennnessel, Johanniskraut und Wegerich im Verhältnis 3: 2: 1 mischen. Ein Löffel Hypericum ist notwendig, um 250 ml kochendes Wasser zu gießen, eine halbe Stunde lang bestehen zu lassen. Nehmen Sie dreimal täglich den dritten Teil des Glases. Um Anämie, Diabetes und Vitaminmangel zu bekämpfen, müssen Sie die trockenen Blätter hacken und drei Esslöffel zwei Tassen kochendes Wasser einschenken, 60 Minuten stehen lassen und vor dem Essen eine halbe Stunde dreimal täglich eine halbe Tasse trinken.
Bei Schuppen oder Haarausfall lohnt es sich, eine solche Abkochung vorzubereiten: 2 Esslöffel getrocknete Brennnesselblätter gemischt mit 1 Esslöffel zerkleinerte Blätter einer Mutter und einer Stiefmutter. Die Mischung wird über 300 ml heißes Wasser gegossen, 1 Stunde lang infundiert und filtriert. Nach jedem Waschen des Kopfes muss der Kopf angefeuchtet und der Extrakt in die Haut gerieben werden. Nach dem Eingriff wird der Kopf nicht abgewischt. Bewerben Sie sich dreimal wöchentlich für 1 Monat.
Enotera, Heilpfingstrosen, Schnittlauch, Zwiebeln, Honig, Hopfen, Nelken, Kapuzinerkresse, Salbei helfen, Haarausfall zu überwinden.
Wissen Sie? Brennnessel ist das einzige Futter für solche Schmetterlinge wie Klette und Admiral. Mit dem Verschwinden der Pflanze werden diese Arten einfach aussterben.Hanf-Brennnessel kann bei richtiger Anwendung dazu beitragen, viele Beschwerden zu beseitigen. Es ist jedoch nicht notwendig, sich selbst zu behandeln - jeder Gebrauch von Volksheilmitteln bedarf der Konsultation und der Erlaubnis des Arztes.