Wie man Himbeerblätter trocknet und wie man Tee braut

Himbeermarmelade ist nicht nur teuer und lecker, sondern auch ein äußerst nützliches Produkt zur Behandlung von Erkältungen. Die Beere ist jedoch nicht das einzige, was man aus Himbeersträuchern gewinnen kann. Deshalb erzählen wir Ihnen heute, wie Himbeerblätter verwendet werden und wie nützlich sie sind und wie man sie braut.

Wie nützlich Himbeerblätter

Tee mit Himbeerblättern hat z nützliche Eigenschaften: Es hilft nicht nur bei Erkältungssymptomen, sondern wirkt auch entzündungshemmend wie Aspirin; hat eine schleimlösende Wirkung und erhöht die Immunabwehr gegen Viruserkrankungen.

Zur Behandlung aller Erkrankungen der Atemwege sowie zur Blutstillung. In diesem Fall werden sowohl Tee als auch Aufguss verwendet, die aus dem Mund gespült werden können. Es ist anzumerken, dass Himbeertee von Menschen empfohlen wird, deren Arbeit mit einer schädlichen Produktion verbunden ist, da ein solches Werkzeug Entfernt Gifte und Giftstoffe aus dem Körper.

Die adstringierenden Eigenschaften von Himbeeren helfen Tabletten, sowohl mit flüssigem Stuhl als auch mit Tabletten umzugehen. Wenn Sie eine ausreichende Menge an Rohstoffen haben, können Sie ein Bad mit Himbeerblättern nehmen, um viele weibliche Krankheiten loszuwerden.

Lesen Sie auch über die positiven Eigenschaften und die Anwendung von Blaubeeren- und Kirschblättern.

In der Kosmetik werden zerkleinerte grüne Platten verwendet, um wirksame Masken zu erzeugen. Himbeere hilft, jugendliche Akne loszuwerden, und entfernt auch Entzündungen. Mehr auf ihrer Basis ist das Zubereiten eines Suds, der zum Spülen der Haare verwendet wird. Dieses Tool hilft gegen Haarausfall und beschleunigt deren Wachstum.

Es ist wichtig! Die vorteilhaften Eigenschaften der Blätter hängen direkt von ihrem Zustand, dem Vorhandensein von Pilzkrankheiten oder Sonnenbrand ab.

Himbeergrün wird nicht nur zur Teezubereitung verwendet, auch dieser Rohstoff ist sehr wertvoll. Als nächstes werden wir darüber sprechen, wann Himbeerblätter für Tee und andere Zwecke gesammelt werden müssen.

Wann, wie und wo sammeln?

Um qualitativ hochwertiges Material zu erhalten, müssen Sie in den ersten 2-3 Wochen im Juni Grüns sammeln. Zu diesem Zeitpunkt haben die Blätter den größten Wert, da die Pflanze alle ihre Kräfte auf die Entwicklung des grünen Teils und nicht auf die Bildung von Früchten richtet. Sollte wählen helle intakte Platten. Es ist besser, Blätter zu bevorzugen, die sich in der Nähe der Oberseite des Busches befinden, da sie das meiste Licht erhalten. Beachten Sie auch die Anwesenheit von Insekten oder Pilzen. Wir brauchen keine solchen Greens, da ihre Verwendung zu Vergiftungen führen kann.

Erfahren Sie, wie Himbeerlikör und Wein zu Hause zubereitet werden.

Es lohnt sich zu erzählen, wann Sie Himbeerblätter sammeln müssen, um sie für den Winter zu trocknen. Die Sammelfrist für die weitere Lagerung ist nicht auf die ersten Sommerwochen beschränkt, es ist jedoch besser, Rohstoffe zu sammeln vor der Blüte. Wenn Sie während der Blüte sammeln, schaden Sie der Pflanze zumindest, und maximal erhalten Sie Produkte, die nicht von bester Qualität sind, und verzichten auf den Löwenanteil der Ernte.

Sie müssen morgens sammeln, wenn kein Tau auf den Büschen ist und die Sonne noch nicht sehr heiß ist. Es versteht sich, dass, wenn die Pflanze bereits unter Witterungsbedingungen oder Nährstoffmangel leidet, das Fehlen mehrerer Blätter sie "abrunden" kann.

Es ist wichtig! Sammeln Sie auf keinen Fall Rohstoffe zu einem Zeitpunkt, an dem Nachbarn Anlandungen von Schädlingen verarbeiten. Sie werden schwere Vergiftungen bekommen.

Himbeerblätter trocknen

Nach dem Sammeln müssen sie unter fließendem Wasser abgespült und auf einem Gewebe unter einem Baldachin in einer Schicht verteilt werden. Der Baldachin sollte gut belüftet sein und die Blätter vollständig vor Sonnenlicht schützen. Vergessen Sie auch nicht, dass Rohstoffe benötigt werden regelmäßig wendendamit es nicht blüht.

Wissen Sie? Frische Himbeeren helfen bei Alkoholvergiftungen. Die Verwendung von nur wenigen Beeren wird schnell nüchtern.

Gärung von Himbeerblättern

Bevor wir die Fermentation von Himbeerblättern beschreiben, sollten wir herausfinden, was dieser Prozess ist und warum er benötigt wird.

So Gärung In diesem Fall handelt es sich um den Abbau von organischem Material unter Einwirkung von Enzymen. Durch Fermentation erhält man aus Teeblättern ein hochwertiges Produkt. Kurz gesagt, Fermentation ist die Oxidation der Produktion unter Einwirkung von Sauerstoff, an der Enzyme beteiligt sind.

Lesen Sie auch über die Gärung von Weidentee und Tabak zu Hause.

Mehr oder weniger herausgefunden, lassen Sie uns nun über die Abfolge der Aktionen sprechen, die uns helfen, echten Tee zuzubereiten.

  • Die erste Option (zeitaufwändig). Nehmen Sie die reinen grünen Himbeeren und mahlen Sie sie in den Handflächen, so dass sie dunkler werden und sich zu einer "Wurst" zusammenrollen. Diese Aktion sollte mit allen Blättern durchgeführt werden, von denen Sie Tee erhalten möchten.
  • Die zweite Option ("mechanisiert"). Wir nehmen die gleichen gewaschenen grünen Blätter und hüpfen durch einen Fleischwolf. In diesem Fall ist es besser, eine alte mechanische Maschine zu verwenden, da die elektrische Maschine alles zu einer homogenen Masse verdreht und kein Tee mehr austritt. Es ist wichtig, das größte Gitter zu verwenden, damit die Blätter nicht sehr zerdrückt werden.
Natürlich können Sie sich viele andere Optionen vorstellen, mit denen Sie auch Rohstoffe vorbereiten können, aber die oben vorgeschlagenen sind die gebräuchlichsten.

Wenn Sie die erste Option verwenden, müssen Sie nach dem Mahlen alles in einen großen Behälter füllen und unter eine Presse stellen. Wenn die zweite Option verwendet wurde, gießen Sie sie einfach in die Schüssel und drücken Sie sie mit der Hand.

Es ist wichtig! Die Blätter müssen nicht dünn ausgelegt werden, da sonst die Gärung schlecht verläuft.

Als nächstes müssen Sie die Schüssel mit einem feuchten Baumwolltuch abdecken und zur weiteren Gärung an einen warmen Ort schicken.

Damit alles so läuft, wie es soll, sollten Sie regelmäßig die Luftfeuchtigkeit des Gewebes überprüfen. Wenn es trocken ist, befeuchten Sie es erneut. Es sei daran erinnert, dass die optimale Fermentationstemperatur 22-26 ° C beträgt, nicht mehr, aber nicht weniger. Im Falle eines Temperaturabfalls oder -anstiegs stoppt die Fermentation oder läuft schief.

Die fertige Masse sollte eine grünlich-braune Farbe haben und einen fruchtigen Geruch ergeben. Nach der Fermentation werden die Rohstoffe dünn auf ein Backblech gelegt und ca. 2 Stunden im Ofen getrocknet. Die optimale Temperatur beträgt 100 ° C.

Für die Zubereitung von leckerem und gesundem Tee werden Rohstoffe aus Hibiskus (Karkade), Pfefferminze, Linde, Echinacea, chinesischer Magnolienrebe, Heidelbeere, Weißdorn, Sanddorn, roter Asche, Prinzessin, Hagebutte, Aronia, Äpfeln, Rosmarin, Lavendel, Rose verwendet.

Erzählen Sie jetzt von Was für eine Art von Gärung ist:

  1. Leichtgewicht Wenn der Tee 3 bis 6 Stunden lang fermentiert wird, ist sein Geschmack weich und leicht, aber das Aroma ist zu stark.
  2. Durchschnitt Nach 10-16 Stunden ändern sich die Geschmacksqualitäten: Der Geschmack wird säuerlich und sauer. Das Aroma wird weniger "sauer".
  3. Tief Nach 20-36 Stunden bleibt nur ein schwaches Aroma zurück und der Geschmack wird säuerlicher.

Wie und wo werden getrocknete Blätter gelagert?

Getrocknete Blätter (kein Tee) werden bei Raumtemperatur an Orten mit niedriger Luftfeuchtigkeit gelagert. Vollständig getrocknete Blätter werden zerkleinert und in Leinen- oder Papiertüten gelegt.

Wenn Sie Tee gemacht haben, müssen Sie ihn wie jeden anderen Tee an einem trockenen, vor Licht geschützten Ort aufbewahren.

Verfallsdatum

Bei sachgemäßer Lagerung beträgt die Haltbarkeit 24 Monate.

Wissen Sie? Im Gegensatz zu anderen Beeren nimmt die Nützlichkeit von Himbeeren nach der Verarbeitung nicht ab, daher enthält Himbeermarmelade die gleichen Vitamine und Spurenelemente wie frische Beeren.

Rezepte leckeren und gesunden Tee

Es ist Zeit, über die verschiedenen Optionen für Tee aus Himbeerblättern zu sprechen und darüber, wie man sie zubereitet. Beginnen wir mit der Tatsache, dass es ausreicht, ein leckeres und gesundes Getränk zu sich zu nehmen 1 TL Brauen auf einer Standardschale in 150-200 ml.

Traditionell kann Himbeere in einem Paar mit Früchten oder Himbeermarmelade gebraut werden. So verbessern Sie nicht nur den Geschmack des Getränks, sondern machen es auch nützlicher, und vor allem lehnen Sie die Verwendung von Zucker ab, was die Nützlichkeit von Tee nur verringert.

Wenn in Ihrem Garten Johannisbeeren wachsen, können Sie etwas Grün hinzufügen, um einen angereicherten Tee zu erhalten. Auch für Preiselbeerblätter geeignet, wenn sie in Ihrer Nähe wachsen.

Außerdem passt Himbeertee gut zu Minze und Melisse. Und wenn Sie von einer Erkältung geschlagen werden müssen, dann fühlen Sie sich frei, Zitrone hinzuzufügen.

Finden Sie heraus, was Ringelblumentee, Saflor, Seifenwurm, dreifarbiges Veilchen, weiße Akazie, Magonia, Hasel, Goldrute, Waldlaus, Mädesüß, Quinoa, Huflattich und Kerbel für den menschlichen Körper nützlich macht.

Trotz aller positiven Eigenschaften und Vorteile haben Himbeerblätter nicht nur medizinische Eigenschaften, sondern auch Gegenanzeigen, nämlich:

  • Unverträglichkeit gegenüber Früchten und Himbeerblättern;
  • schwere Verstopfung (das Problem verschlimmert sich nur aufgrund der Bindungseigenschaften von Himbeeren);
  • Gicht;
  • erhöhte Magensäure (Himbeere enthält viel Säure);
  • Nierenerkrankung;
  • Magengeschwür;
  • Asthma
Es wird auch nicht empfohlen, während der Schwangerschaft im 1. und 2. Trimester Tee zu trinken, um keine Probleme mit dem Fötus zu haben.

Abschließend sollte gesagt werden, dass Himbeer-Blatt-Tee zweifellos Vorteile für unseren Körper bringt, aber Schaden ist nicht ausgeschlossen. Es sollte klar sein, dass jeder Tee in dem einen oder anderen Grad eine harntreibende Funktion hat, sodass Sie sich nicht vom Teetrinken hinreißen lassen sollten, wenn Sie Probleme mit dem Ausscheidungssystem haben. Kontraindikationen nicht ignorieren, da sonst die Behandlung mit dem Auftreten neuer "Wunden" endet.