Heimatversion der blühenden Hecke - großblumige Abelia

Die in Mexiko und Ostasien wachsende Gattung der Abelien umfasst 30 Arten.

Im Allgemeinen handelt es sich um immergrüne oder laubabwerfende, langblühende Sträucher, wobei Bäume in der Regel eine Höhe von 2,5 - 4 m erreichen.

Sie sind verträgt perfekt das Beschneiden und bilden attraktive Hecken. Abelien wachsen hauptsächlich in einem ziemlich warmen Gürtel, hauptsächlich auf offenem Boden.

Es gibt jedoch eine Hybridsorte mit duftenden Blütenglocken, dichtem Laub und rosa Trieben - abelia großblütig (Abelia grandiflora), das sich in der Raumkultur gut entwickelt.

Fotos

Abelia grandiflora: Foto dieser Pflanzenart.

Häusliche Pflege

Beleuchtung

Licht ist erforderlich hell, aber diffus, mit Schutz vor zu starker Sonneneinstrahlung.

Die Südost- und Südwestfenster können als die besten betrachtet werden, aber selbst an schönen Tagen, wenn die Sommersonne zu viel wird, ist die Pflanze besser mit einem leichten Netzgewebe bedeckt.

Sommerferien auf einem Balkon oder einem Grundstück sind nützlich, um großblumige Abelien zu beherbergen.

Temperatur

Sommertemperatur optimal - 20-25 Grad.

Im winterUm das Laub zu erhalten, wird abelia grandiflora bei einer Temperatur von nicht weniger als 10-15 Grad gehalten.

Abelia verträgt sich mit einer hohen Wintertemperatur. In diesem Fall benötigen Sie ein angemessenes Feuchtigkeitsregime - häufiger als bei kühlem Winterinhalt, Bewässerung und zusätzlichem Sprühen.

Wesentliche Temperaturschwankungen, deren starker Rückgang beim Übergang zum Winterinhalt sowie Zugluft sind auszuschließen.

Boden

Gute Ergebnisse ergeben eine Landung in nährstoffreichen und lockeren Böden mit schwach saurer ReaktionZum Beispiel in einer Mischung, die fruchtbare Bestandteile enthält - Humus, Blätter und Sodaland unter Zusatz von Backpulver - Sand sowie ein Säuerungsmittel - Torf.

Diese Zutaten werden in gleichen Mengen eingenommen.

Geeigneter und universeller Boden für die Indoor-Blumenzucht.

Landung

Die Sitzplatzkapazität kann recht groß sein: Abelsche Wurzeln entwickeln sich mit hoher Geschwindigkeit. Hängende Triebe, elegantes Laub und Blütenstände wirken in hängenden Behältern vorteilhaft.

Erforderliche erhebliche Drainageschicht - Bei der Pflege von Abelia ist eine längere Staunässe des Bodens inakzeptabel.

Für eine bessere Wasserdurchlässigkeit kann grobkörniger Sand über die Drainageschicht und dann ein wenig Erde gegossen werden, und es sollten Pflanzenwurzeln darauf gelegt werden, vorzugsweise zusammen mit der von ihnen geflochtenen Erdscholle.

Dann den Nährboden bis zum gewünschten Stand auffüllen und einfüllen.

Transplant

Junge Zimmerabeler werden jedes Jahr im Frühjahr (mit intensivem Wachstum - häufiger), reife Exemplare - nach einem Jahr oder weniger durch Umschlag verpflanzt.

Bewässerung

Großblütige Abelie erfordert regelmäßiges Gießen im Frühling-Sommer und im Winter - etwas seltener, um das Austrocknen des irdenen Komas zu verhindern.

Das Bewässerungswasser sollte weich und nicht kalt sein. Das Wichtigste ist, eine solche Art der Wasseraufnahme zu etablieren, bei der der Boden gut angefeuchtet, aber nicht zu feucht bleibt.

Die Pflanze verträgt keine stehende Feuchtigkeit.

Luftfeuchtigkeit

Im Sommer sollte systematisch mit kaltem Wasser besprüht werden.

Im winterIn warmen Wohnungen mit Zentralheizung wird seltener gesprüht, hört aber keineswegs auf.

Erfolgt die Überwinterung bei reduzierter Temperatur, wird Abelia nicht gesprüht.

Top Dressing

Vom frühen Frühling bis zum frühen HerbstZweimal im Monat füttern sie zusätzlich einen Mineralienkomplex für die Blüte von Zimmerpflanzen.

Gute Ergebnisse werden auch durch den Wechsel von mineralischem Dressing mit organischem Dünger erzielt.

Spätherbst und Winter werden nicht gedüngt.

Wachstum und Schnitt

Abelia wächst schnell und zieht im Frühling und Sommer zweimal an der Länge.

Den Busch zu formen war kompakter und üppiger, Triebe werden nach der Blütezeit halbiertim Herbst.

Besonders nach dem Warmhalten im Winter wird auch das Frühlingsschneiden praktiziert. Die Triebe werden um ein Drittel gekürzt, wodurch über den Winter Strecken entfernt werden.

Es stimuliert die aktive Verzweigung mit reichlich Neubildung von Blättern und Knospen.

Blüte

Die Blütezeit geht weiter von Juni bis Oktober. Blütenstände von "Glockenblumen", die je nach Sorte in rosa-weißen, satten rosa oder violetten Tönen bemalt sind, haben ein starkes angenehmes Aroma.

Starker Schnitt erhöht die Intensität der Blüte.

Zucht

Sie können diese Pflanze mit Samen und Stecklingen vermehren.

Samen

Die Aussaat erfolgt im Januarin einem leichten Boden, der im gleichen Verhältnis aus grobem Sand und grüner Erde besteht.

Mit Plastikfolie abdecken und unter regelmäßiger Belüftung und Befeuchtung bei einer Temperatur von 20-22 Grad aufbewahren. Sprossen erscheinen schnell.

Während des Wachstums werden die Sämlinge in dichten Boden umgepflanzt. Im selben Jahr blühen sie.

Stecklinge

Im Frühling Die Stecklinge von 5-6 cm Länge abschneiden und zur Bewurzelung bei 18–20 Grad in eine feuchte Mischung aus grobkörnigem Sand und Torf geben.

Mit einer Polyethylenfolie abdecken, besprühen, belüften, den Untergrund anfeuchten.

Wenn Wurzelbildung stattgefunden hat und neue Triebe erschienen sind (normalerweise dauert es 2-3 Wochen), werden junge Pflanzen in nahrhaftere Erde gepflanzt.

Abelia wird aus Stecklingen gewonnen und blüht im selben Sommer oder im nächsten Jahr.

Mögliche Probleme

Die Pflanze blüht nicht, seine Blätter werden blass - Mangel an Beleuchtung. Es ist notwendig, den Behälter an einem helleren Ort neu anzuordnen.

Die Blätter färben sich gelb und trocken, beginnend an den Spitzen. - unzureichende Boden- und / oder Luftfeuchtigkeit.

Es ist notwendig, die Art des Gießens und Sprühens zu optimieren.

Im Sommer bilden sich auf den Blättern trockene braune Stellen. - Sonnenbrand. Abelius muss pritenitieren.

Krankheiten und Schädlinge

Intensiv wachsende, lebensfähige Abelien leiden mehr unter unsachgemäßer Pflege als unter Krankheiten.

Auf durch unsachgemäße Pflege geschwächten Proben, insbesondere an trockener Luft, setzen sie sich ab Spinnmilbe, Schuppeninsekten, Thripse, Mehlwanzen.

Als Krankenwagen Verwenden Sie Seifenwasser oder Abkochungen von Wermut, Löwenzahn, Kartoffeln oder Tomaten. Die wirksamsten Mittel zur Schädlingsbekämpfung sind Insektizide mit systemischer Wirkung.

Abelia Grandiflora - Raum, der für blühende "Hecken" steht - anspruchslose, lebensfähige Pflanze, die den ganzen Sommer über mit duftenden Blütenständen bedeckt ist.

Mit guter Beleuchtung und angemessener Pflege ist die großblumige Abelia eine echte Dekoration und ein natürlicher Sommerduft für den Raum.