Kufeya: zu Hause wachsen

Kufeya ist eine schöne ein- oder mehrjährige Pflanze, die jede Terrasse, jedes Blumenbeet und jede Gasse mit dekorativen Qualitäten auszeichnet. Aufgrund ihrer röhrenförmigen Form ähneln die Blüten der Pflanze einer schwelenden Zigarette, weshalb sie Kufeya auch Zigarettenbaum nennen. In dem Artikel werden wir darüber sprechen, wie man Kufey pflanzt und pflegt, wo und unter welchen Bedingungen er angebaut werden soll, wie und wann man ihn wässern sollte, welche Düngemittel er füttern sollte.

Beschreibung

Die Blume erhielt ihren Namen durch schöne, aber verdrehte Früchte. "Kufei" bedeutet auf Griechisch "Kurve". Krautpflanzen, die in den mittleren und südlichen Regionen Nordamerikas heimisch sind, haben in unserem Land breite Anwendung gefunden. Zigarettenholz wird in den meisten Fällen in der Dekorations- und Landschaftsgestaltung verwendet, aber einige Unternehmer züchten es für die Sammlung von Laurinsäure und verkaufen es dann auf dem Markt. Im heimischen Lebensraum leben mehr als 250 Arten dieser Pflanze. Außerdem zeigen die Züchter ständig neue Sorten, die sich durch eine helle und üppige Blüte auszeichnen. Mexiko gilt als Geburtsort einer Blume, wo sie in zwei Varianten vorkommt - einjährig und langfristig.

Es ist wichtig! Der Abstand zwischen den Kufei-Büschen bei der Landung sollte mindestens 35 cm betragen.

Auf dem Territorium unseres Landes wird diese Schönheit oft als einjährige Pflanze gezüchtet, aber einige Laienzüchter ziehen es vor, ein immergrünes Kufeya in der Zimmerversion zu betrachten. In den südlichen Regionen, in denen der Winter nicht durch starke Fröste gekennzeichnet ist, kann der Zigarettenbaum die ersten Knospen bis Ende März leicht überwintern und zerstreuen.

Eine Besonderheit der Blume ist die Tatsache, dass sie von Ende März bis Mitte September blüht. (Sie müssen zugeben, dass die Aussicht, einen Landschaftspark oder nur ein Blumenbeet zu dekorieren, durchaus beachtlich ist). Kufei-Blätter sind glänzend, dunkelgrün, klein und haben die Form eines länglichen Ovals mit einem scharfen Ende. Der Strauch selbst kann eine Höhe von 40 bis 50 cm erreichen, aber professionelle Landschaftsgestalter können der Pflanze durch regelmäßiges Beschneiden jede Größe geben. Die Blüten dieser Schönheit sind klein, aber auf einer Pflanze sind sie ziemlich viel. Die Blütengröße reicht von 2 bis 3,5 cm, die Farbe der Blüten kann unterschiedlich sein: rosarot, violett-violett, zitronenweiß.

Typen und Sorten

Wie gesagt, es gibt ungefähr 250 Arten dieser exotischen Pflanze, aber die meisten von ihnen sind nicht als dekoratives Ornament geschieden. Amateurblumenzüchter in unserem Land kennen nur wenige Arten von Kufei, die wir im Detail beschreiben werden.

Kufeya erhob sich

Diese Art von Zigarettenbaum ist ein sehr kompakter und schöner Buschbäumer, deshalb ziehen sie es vor, ihn in Innenräumen, auf Balkonen, in südlicheren Regionen - auf Terrassen oder Blumenbeeten - anzubauen. Kufeya izopolopolnaya hat starke und elastische Zweige, die auch bei starkem Wind nicht brechen, so dass die Pflege für sie zu Hause nicht viel Arbeit erfordert. Diese Art von Strauch ist leicht genug, um sich durch Schneiden zu vermehren, so dass junge Stecklinge in fast jedem Blumenladen gekauft werden können. Der exfoliate Zigarettenbaum blüht sehr hell mit vielen kleinen, leuchtenden Blüten.

Manchmal scheint es, als würde der Strauch in Brand geraten und brennt mit einem heftigen Rot, Lila, Weiß oder Lila. Diese Art von Pflanze liebt viel Licht, Wärme und reichliche Bewässerung. Daher ist es in der Region Moskau und anderen zentralen und nördlichen Regionen Russlands besser, sie in einen Topf zu pflanzen und im Haus zu behalten.

Kufeya feuerrot

Sehr schön und beliebt bei vielen Blumenzüchtersträuchern. Es hat kleine kompakte Formen und wird daher oft unter Innenbedingungen angebaut. Die Pflanze hat ihren Namen wegen der schönen violetten Blüten, die in einem kleinen Busch mehr als hundert sein können. Bei den Menschen in Kufeya ist Feuerrot besser als Zigarette bekannt. Dieser Spitzname entstand auch aufgrund der Blüten mit länglichen Formen und dunkleren Farben an den Rändern (dunkle Farben an den Rändern vermitteln den Eindruck einer schwelenden Zigarette). Die Pflanze ist lichtliebend, erträgt schlecht Frost und liebt hohe Luftfeuchtigkeit.

Kufeya Microlepaste

In einigen ausländischen Schriften findet man diese Art von Strauch unter dem Namen Candy Bush. Es ist lustig, aber ein solcher Spitzname wurde aus einem bestimmten Grund erfunden. Der Bonbonbusch hat wunderschöne, hellrosa Blüten, die eine süße, klebrige Flüssigkeit mit einem angenehmen Geruch erzeugen. Der Strauch ist dem kufeya izsopolistnuyu sehr ähnlich (hat die gleiche kompakte Größe und lignifizierte Sprosse), aber die mikropolierte Pflanze hat Blütenblätter nicht in den Blattachseln, sondern über ihnen. Die Blätter sind klein, dunkelgrün und glänzend. Blütenblätter sind sehr klein und wegen des langen Kelchs fast unsichtbar. Kelch gelb, innen grün. Der Mikroseeding-Zigarettenstrauch kommt sehr häufig in Gärten und Parks der südlichen Regionen vor, wo der Winter weniger streng ist. Floristen ziehen es vor, diesen Strauch im Freien anzubauen, wo er viele bestäubende Insekten (Bienen, Wespen) anzieht.

Lanzettlich

Lanceolate-Arten exotischer Pflanzen unterscheiden sich geringfügig von früheren Mitgliedern der Gattung. Diese Buchse erreicht eine Höhe von 0,8 bis 0,9 m und hat keine derart kompakten Formen mehr. Kufeya lanceolate ist jedoch eine beliebte Pflanze vieler Landschaftsarchitekten in den südlichen Regionen. Dort ist die Blume oft in Parks, Gärten, Gassen und Terrassen zu finden. Sie besticht durch ihre besondere, schöne und helle Blüte, die sich mit nichts anderem vergleichen lässt. Röhrenförmige violette Blüten können von Ende Mai bis Mitte Oktober in Betracht gezogen werden. Der lanzettenförmige Zigarettenbaum wird durch Samen verbreitet, die durch verschiedene Insekten, Tiere und Winde verbreitet werden.

Landung zu Hause

Der Anbau von Kufei zu Hause ist keine schwierige Aufgabe, so dass jeder Anfänger problemlos damit umgehen kann. Sie können Samen in jedem Blumenladen kaufen. In dem Ein-Gramm-Beutel befinden sich ungefähr 300 Samen (dies reicht aus, um eine ganze Gasse mit diesen wunderschönen Sträuchern zu bepflanzen). Da die Pflanze lichtliebend ist, pflanzen Sie am besten Samen für Sämlinge im Haus. Sie können Ende März oder Anfang April mit der Landung beginnen.

Für Sämlinge können Sie kleine Becher verwenden, an deren Boden sich mehrere kleine Löcher befinden. Der Boden für Sämlinge und adulte Pflanzen wird nach der gleichen Formel hergestellt: Er wird auf einem Teil von Torf, Grasnarbe und Laub sowie Humus aufgenommen. Außerdem wird der Mischung ein Teil des Flusssandes hinzugefügt. In jede Tasse werden ein bis zwei Samen mit einer Tiefe von 2-3 cm gepflanzt. Nach dem Pflanzen sollten die Becher mit Glas oder Plastikfolie bedeckt werden. Sonnenaufgänge erscheinen bereits nach 5-7 Tagen. Sie sollten an einem gut beleuchteten und feuchten Ort bei einer Temperatur von + 20-22 ° C aufbewahrt werden (vorzugsweise auf einem Fensterbrett).

Wissen Sie? Von einigen tropischen Arten produziert Kufei Öl, das durch Geschmackseigenschaften der Kokosnuss sehr ähnlich ist.

Ende Mai - Anfang Juni müssen Setzlinge umgepflanzt werden. Die Auswahl eines Ortes liegt bei Ihnen. Es hängt davon ab, in welcher Region unseres Landes Sie leben. In den südlichen Regionen des Kufey kann unter freiem Himmel gepflanzt werden.

Der beste Ort wird sein: die Südseite des Geländes, mit guter Beleuchtung, neutraler Säuregehalt des Bodens und ohne böige Winde. In den zentralen und nördlichen Regionen erfolgt die Umpflanzung am besten in tieferen und breiteren Kapazitäten, da der Strauch im Haus platziert werden muss (im Sommer kann er auf die Straße gebracht werden). Es ist zu beachten, dass Kufeya leichte Fröste (bis -12 ° C) verträgt. Denken Sie also daran, wenn Sie einen Landeplatz auswählen. Wenn ein Zigarettenbaum mit Stecklingen gepflanzt wird, werden auch alle oben genannten Regeln beachtet: Bodenzusammensetzung, Beleuchtung, Luftfeuchtigkeit, Temperatur. Nur beim Stecken von Stecklingen müssen Sie sofort die optimale Kapazität auswählen, in der die Anlage mindestens die ersten 6 bis 9 Monate voll entwickeln kann.

Zucht

Mexikanische Sträucher können durch Schneiden oder durch Saatgut vermehrt werden. Bei Temperaturen von + 18-20 ° C müssen die Stecklinge gekürzt und in den Boden gepflanzt werden, am besten im Frühjahr. Sie müssen die Spitzen von trampelnden Trieben mit einem scharfen Messer in einem leichten Winkel trennen. Die getrennten Teile der Pflanze werden 7-10 Tage in warmes Wasser gestellt. Nach dieser Zeit bilden die Stecklinge Wurzeln, sie können in den vorbereiteten Boden gepflanzt werden.

Für eine bessere Keimung empfehlen die Züchter mehrere Stecklinge in einem Behälter zu pflanzen. Nach dem Erscheinen des dritten Blattpaares muss die Pflanze einen Spalt machen. In diesem Fall wird der Kufeya üppig, hell und schön. Wenn Sie Kufa-Samen vermehren, müssen Sie bis zum Ende der Blütezeit warten, die im Früh- oder Herbstherbst auftritt. Zu diesem Zeitpunkt werden reife Samen von den Blüten gesammelt und in der Sonne leicht getrocknet. Danach werden die Samen vorzugsweise mit einer schwachen wässrigen Lösung von Kaliumpermanganat behandelt. Gepflanzte Samen können auch im Herbst gepflanzt werden, aber die Pflanze sollte in der Wohnung entsprechend gepflegt werden: optimale Beleuchtung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Pflege

Damit die Kufeya regelmäßig und flauschig zu Hause blüht, bedarf es besonderer Pflege.

Temperatur

Um die Pflanze in der Frühlings-Sommer-Herbst-Periode zu halten, ist bei Temperaturen von + 18-25 ° C erforderlich. Solche Bedingungen sind für einen normalen und langen Blüteprozess optimal. Im Winter müssen mehrjährige Pflanzen eine niedrigere Temperatur liefern, die innerhalb von + 12-15 ° C schwanken kann. Es ist zu beachten, dass Kufeya niedrigeren Temperaturen standhalten kann, gleichzeitig aber der Blüteprozess sehr lang sein kann. Die Züchter brachten auch frostbeständige Straucharten mit, die im Winter Temperaturen bis -12 ° C standhalten können.

Bewässerung

Mexikanischer Busch liebt das Gießen und feuchten Boden. Es kommt von einem Ort, an dem die Luftfeuchtigkeit immer etwas höher ist als die Luftfeuchtigkeit in unserer Region. Außerdem ist in tropischen Gebieten im Süden Nordamerikas der Regen häufiger als in unserem Land.

Sie müssen den Kufey 2-3 Mal pro Woche gießen. Besonders sorgfältig müssen Sie die Bewässerung während der Blüte verfolgen. Dann wird der Busch noch üppiger und schicker, mit vielen leuchtenden Blüten.

Es ist wichtig! Wenn Kufey auf einen Zug gelegt wird, kann er alle Blätter verlieren!
Es ist wichtig, dass die Feuchtigkeit den gesamten Erdungsraum durchnässt. Wenn in Ihrem Haus ein Zigarettenbaum in einem speziellen Behälter wächst, müssen Sie ihn wässern, bis Wasser aus den unteren Löchern zu fließen beginnt. Stellen Sie sicher, dass der Oberboden nicht austrocknet. Die Blüte verträgt die konstant hohe Bodenfeuchtigkeit nicht, daher muss beim Pflanzen eine gute Drainage gewährleistet sein.

Im Winter, wenn sich der Strauch nicht in Ruhe befindet, sollte die Bewässerung auf das 3-4-fache reduziert werden. Kufeya liebt Wasserbehandlungen, also sprühen sie regelmäßig Blätter und Blüten auf sie.

Top-Dressing

Ein Zigarettenbaum ist ein eleganter Liebhaber von organischem Dünger. Es kann während der gesamten Blütezeit gefüttert werden, dann werden Helligkeit und Blüten noch aufregender. Dünger kann in jedem Blumenladen gekauft werden (am besten ist es, einen Komplex mit allen möglichen Mineralien zu kaufen).

Gut geeignet für Dünger mit gleichen Anteilen an Kalium, Phosphor und Stickstoff in der Zusammensetzung. Eine wässrige Lösung wird aus der Berechnung von 20 g Düngemittel pro 10 l Wasser hergestellt. Sie können auch spezielle Dressings für Blätter und Blüten kaufen, wässrige Lösungen herstellen, den Strauch besprühen (alle 10-14 Tage sollten alle Behandlungen durchgeführt werden).

Beschneiden

Dieser nordamerikanische Strauch kann seine maximale Größe in kurzer Zeit erreichen (insbesondere bei richtiger Pflege). Seine Triebe erreichen eine Höhe von 0,5 bis 0,9 m und müssen daher regelmäßig geschnitten werden. Durch den Pomp des Busches schaffen viele Landschaftsgestalter eine Vielzahl geometrischer Figuren und verleihen dem Kufei eine fabelhafte Schönheit. Es gibt keine speziellen Regeln für das Beschneiden, Sie müssen nur die stark gehetzten Triebe kürzen, um eine schöne Form für den Busch zu schaffen.

Transplantation

Jedes Frühjahr wird eine Transplantation einer jungen Pflanze durchgeführt. Sie müssen Kufa jedes Jahr in einen Topf mit größerer Höhe und Durchmesser umfüllen (die Abmessungen jedes Parameters müssen um 2-3 cm erhöht werden). Wenn der Topfdurchmesser eine Größe von 25 cm erreicht, kann die Transplantation seltener durchgeführt werden - einmal alle 2-3 Jahre.

Wissen Sie? Mexikaner glauben, dass Kufeya in der Lage ist, Menschen anzugreifen, also in lauten Büros und an anderen überfüllten Orten.

Bei der Umpflanzung einer Pflanze ist auf eine optimale Bodenzusammensetzung (auf die wir zu Beginn des Artikels hingewiesen haben) und auf eine gute Drainage zu achten. Die Entwässerung kann aus Schaumstoff, gebrochenen Ziegeln oder Blähton bestehen. Während des Verfahrens ist es wichtig, die Wurzeln der Pflanze nicht zu beschädigen (wenn einige davon betroffen sind, entfernen Sie sie vorsichtig). Unmittelbar nach der Transplantation wird die Pflanze reichlich bewässert und gefüttert.

Krankheiten und Schädlinge

Am häufigsten ist Kufey von Mehltau und verschiedenen Pilzkrankheiten betroffen. Wenn das Wurzelsystem der Blume Pilze befällt, ist dies ein deutliches Zeichen für einen feuchten Boden. Die ersten Anzeichen für Pilzbefall im Boden der Pflanze sind: Das Auftreten dunkelgrauer Flecken auf den Blättern, Verrottung der Triebe und des Wurzelkragens. Um Pilzkrankheiten zu bekämpfen, muss Kufei Fungizide (gemäß den Anweisungen) verwenden.

Zur Bekämpfung der Krankheiten von Zimmerpflanzen werden folgende Fungizide verwendet: "Scor", "Topsin-M", "Fundazol", "Topaz", "Glyocladin", "Fitolavin", "Fitoverm".

Mehliger Tau wird auch durch Pilze verursacht. Sie müssen ihn mit Fungiziden bekämpfen. Das erste Anzeichen von Mehltau sind kleine graue Flecken auf den Blättern. Manchmal sind auf dem Kufei-Laub rote oder dunkelgelbe kleine Flecken zu sehen. Diese Flecken sind das erste Zeichen eines Mangels an Spurenelementen von Ferum (Eisen) im Boden. In diesem Fall müssen komplexe Düngemittel Mischungen mit Mikroelementen von Ferum hinzufügen.

Die häufigsten Schädlinge von Kufei sind: Spinnmilben, Thripse und Shchitovka. Mit der Niederlage der Buschspinnmilbe an den Trieben und Blättern kann feine Bahn beobachtet werden. Der Schädling erscheint häufig aufgrund der trockenen Luft in dem Raum, in dem der Zigarettenbaum aufbewahrt wird.

Zur Bekämpfung von Spinnmilben können Sie Insektizide (gemäß Gebrauchsanweisung) oder eine wässrige Lösung von Kaliumseife (20 g Seife pro Liter Wasser) verwenden. Verwenden Sie eine Seifenlösung, um jedes Blatt und alle Triebe gründlich zu waschen. Wenn Kufey von einer Sense getroffen wurde, sollten Insektizide oder eine wässrige Lösung von Kaliumseife verwendet werden (wie im vorherigen Fall). Das erste Anzeichen für das Auftreten von Schildinsekten sind kleine dunkelbraune Knollen an den Blättern (diese sind Schädlingsschalen). Wenn ein Strauch Thripse infiziert, beginnen sich die Blätter zu verformen und zu merken. Um Thrips zu bekämpfen, wenden sie zuerst die mechanische Methode an (Waschen Sie die Blätter unter fließendem Wasser) und behandeln Sie sie dann mit Insektiziden.

Abschließend möchte ich anmerken, dass Kufeya eine schicke Dekoration für jedes Haus, Garten, Blumenbeet, Terrasse oder Park ist. Sogar Anfängergärtner haben keine Probleme mit der Pflege von Sträuchern, so dass Sie mexikanische Reize sicher kaufen und zu Hause pflanzen können. Die Schönheit des blühenden Kufei lässt Sie den Busch noch mehr lieben.

Video ansehen: Amit is smart mera Desh kufeya and small amezing buttyfull ! (April 2024).