Gloriosa-Blume, die Zimmerpflanzen wächst

Gloriosa - dekorative exotische Blume außergewöhnliche Schönheit. Sein populärer Name ist feurige Lilie - entstanden durch die Veränderung der gelben Farbe während der Blütezeit von sattem Rot. Im Erwachsenenalter ähnelt die Blume einem kleinen Licht im Wind.

Beschreibung der Anlage mit Foto

Gloriosa (lat. Gloriosa) - tropischer Vertreter Familien von Colchicaceae (Latin Colchicaceae). Ihr natürlicher Wohnort ist der südliche Teil Afrikas und Asiens. Dies ist eine mehrjährige Pflanze mit Klettersprossen und lanzettlichen Blättern. Seine maximale Höhe beträgt 5 Meter.

Wissen Sie? Der Name dieser Pflanze, abgeleitet vom lateinischen Wort "gloriostis", bedeutet "verherrlicht", weil sie oft als "Blume des Ruhms" bezeichnet wird.

Blumen stehen auf langen Stielen. Das Wurzelsystem ist eine Knolle.

Gloriosa blüht den ganzen Sommer, einige Sorten - auch im Frühjahr. Sterbende Knospen werden durch neue ersetzt. Am Stiel befinden sich 4 bis 7 Knospen.

Blütenblätter haben eine wellige Form und ändern während der Blütezeit sanft ihre Farbe. Staubblätter werden im Laufe der Zeit gerade. Speziell für den Eigenanbau gibt es Zwergsorten mit einer Höhe von nur 30-40 cm.

Machen Sie sich mit solchen exotischen Topfpflanzen vertraut: Pachypodium, Hymenocallis, Drimiopsis, Chrysalidocarpus, Cicas, Feijóa, Howsai Forster, Pandanus, Alokaziya und Strelitzia.

Arten

Gloriosa hat mehrere Sorten. Die beliebtesten sind:

  • luxuriös;
  • Rothschild;
  • Citrin;
  • Carson;
  • gelb;
  • einfach.
Gloriosa luxuriös wächst in tropischen Regenwäldern auf Lehmboden in 1,5 km Höhe. Die Triebe werden 2 Meter hoch. Am Ende sind bis zu 10 cm lange und bis zu 3 cm breite Blätter angespitzt, dreifach angeordnet und wachsen abwechselnd. Blütezeit beginnt im Juni und endet im August.

Gloriosa Rothschild im afrikanischen Regenwald verbreitet. Der Hauptunterschied ist ein umfangreiches System von Klettersprossen. Die Blattlänge beträgt 8 cm. Einzelne Blüten befinden sich in den Blattachsen auf 10 cm langen Stielen. Blütenblätter haben eine leuchtend rote Farbe. Die Blütezeit dauert den ganzen Sommer.

Citrin unterschiedliches dunkelrotes Muster an der Basis der gelben Blumen.

Gloriosa Carson hat das Aussehen einer zwei Meter langen immergrünen Rebe. Der Stiel ist fein und knotig. Die Blätter haben am Ende Ranken. Die Blüten sind dunkelviolett mit einem gelblichen Schimmer und gebogenen Blütenblättern.

Gloriosa gelb unterscheidet sich von früheren sorten verzweigte kriechstängel. Blüten von weicher gelber Farbe haben gebogene Blütenblätter.

Gloriosa ist einfach verbreitet in tropischen afrikanischen Wäldern. Die Pflanze wird bis zu eineinhalb Meter groß. 8-cm-Blätter haben eine Spitze zum Ende der Form. Blütenblätter zeichnen sich durch Geschmeidigkeit und gelbgrüne Farbe mit einem rötlichen Muster aus. Die Blütezeit dauert den ganzen Sommer.

Anbau und Pflege

Sich zuhause um Gloriosa zu kümmern und sie zu züchten, ist nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick scheint. Denken Sie zunächst daran tropische Blume Feuchtigkeit für ihn - das Notwendigste. Daher sollte der Boden ständig und mäßig feucht sein. Regelmäßiges Besprühen von Blättern und Stängeln ist nicht überflüssig. Boden ist besser, ein nahrhaftes und lockeres, leicht saures mit guter Feuchtigkeit und Atmungsaktivität zu wählen.

Beleuchtung und Temperatur

Die Pflanze braucht Sonnenlicht, aber in der heißen Jahreszeit sollten direkte Strahlen die Gloriosa nicht beeinträchtigen. Wenn Sie in Innenräumen wachsen, ist es besser, die Blume von der Ost- oder Westseite aus zu platzieren (aufgrund des Speiseschattens).

Es ist wichtig! Scharfe Tropfen aus Licht Gloriosa negativ beeinflussen.

Frühling und Herbst - die beste Zeit für eine Blume wegen des Temperaturniveaus (ungefähr 20-25⁰С). Im Winter ruht die Pflanze: Das Oberteil trocknet und stirbt. Während dieser Zeit ist es notwendig, die Knollen auszugraben und mit Sand zu bestreuen.

Die Überwinterung erfolgt bei einer Temperatur von ca. 10–12 ° C, wonach die Pflanze in einen neuen Boden verpflanzt wird.

Bewässerung

Während der Sommerblüte sollte ausreichend gegossen werden. Es ist besser, Regen oder weiches Wasser zu verwenden, das 12 Stunden lang stillgelegt wurde. Das Gießen erfolgt durch Befeuchten der obersten Bodenschicht, die 1 cm trocknen konnte.

Creepers benötigen damit der Boden ständig angefeuchtet wird sonst sterben sie. Das Bewässerungsvolumen im Herbst muss jedoch reduziert werden und im Winter ganz aufhören.

Top-Dressing

Während der Blütezeit alle 3-4 mal im Monat Gloriosa füttern. Düngemittel eignen sich zu diesem Zweck hervorragend für blühende Zimmerpflanzen, die in Blumengeschäften öffentlich erhältlich sind.

Es ist wichtig! Befolgen Sie die Anweisungen zum Ausbringen von Düngemitteln auf der Verpackung.

Strumpfband

Kriechpflanzen wachsen sehr schnell und erfordern Verstärkung und Strumpfbänder, da die Stiele zerbrechlich sind und die Blüten ganz oben wachsen. An den Stielen befinden sich Antennen, die den Anker jedoch nicht ohne fremde Hilfe aufwickeln können.

Die Stütze sollte aus separaten vertikalen Stäben bestehen, an die die Stiele der Gloriosa mit einem Seil gebunden sind. Die Armatur kann das Aussehen eines Gitters haben, aber dafür benötigen Sie Bambusrohre. Außerdem ist es besser, die Stütze nicht direkt mit einer Blume in den Topf zu legen, da sie sehr empfindlich auf verschiedene Beschädigungen der Wurzeln reagiert.

Transplant

Tuber Transplantation Vorbereitung besser im Februar beginnen. Ein Topf mit einem Durchmesser von 30-35 cm sollte flach und breit genug sein. Die ideale Tiefe beträgt 20-25 cm. Die Knolle sollte senkrecht auf der Bodenoberfläche platziert werden. Darüber ist eine weitere 3 cm dicke Schicht Substrat zu gießen. Vergessen Sie nicht die erste Drainageschicht.

Der Boden muss leicht und nahrhaft sein. Der schwach saure Boden wird mit einem Teil des Rasenbodens (Laubboden, Flusssand), zwei Teilen Humus und Halbtorfboden vermischt.

Fortpflanzungsknollen

Die tuberöse Fortpflanzung von Gloriosa sollte im Frühjahr erfolgen. Dazu benötigen Sie einen Topf mit einer Höhe von ca. 15 cm. In einer Tiefe von 3 cm die Knolle mit dem Keimling nach oben legen. Die Temperatur sollte bei 20-25 ° C gehalten werden. Das Gießen sollte unmittelbar nach dem Fixieren der ersten Wachstumsbewegungen beginnen. Darüber hinaus müssen Sie eine spezielle Unterstützung für Reben organisieren und die Pflanze daran binden. Nach einiger Zeit muss die Blume in einen größeren Topf umgepflanzt werden.

Aus Samen wachsen

Der Prozess des Wachstums von Gloriosa aus Samen zu Hause ist länger als der vorherige. Um einen Samen zu erhalten, muss die Pflanze künstlich bestäubt werden. Ein weicher Pinsel eignet sich hervorragend, um Pollen von Blumen auf die Narbe zu übertragen, die sich in der Nähe befindet.

Sobald die Samen gereift sind, müssen sie in eine Mischung aus Erde mit Rasenboden, Torf und Sand (1: 1: 1: 1) umgepflanzt werden. Damit sie keimen können, sollte die Temperatur bei 21-25 ° C gehalten werden und der Boden sollte mäßig feucht sein. Aufgewachsene Setzlinge werden einer Ausdünnung unterzogen und anschließend in separate Töpfe umgepflanzt. Die Blütezeit wird erst nach 3 Jahren erwartet.

Wissen Sie? Die Schnittblume von Gloriosa verblasst eine Woche lang nicht in der Vase.

Giftigkeit

Gloriosa hat giftige Eigenschaften deshalb solltest du es nicht essen. Sobald es in das Verdauungssystem gelangt, beginnen seine schädlichen Auswirkungen auf den Körper. Die Pflanze sollte von Tieren und Kindern entfernt werden, um Vergiftungsfälle auszuschließen. Nach direktem Kontakt mit der Pflanze Hände gründlich waschen.

Krankheiten und Schädlinge

Die gefährlichsten Schädlinge sind Schuppen und Blattläuse. Zur Bekämpfung werden Konfidor- und Aktara-Präparate verwendet, die zur Behandlung durch Besprühen der Pflanzen verwendet werden.

Wenn Sie möchten, dass die Blume von Gloriosa immer glücklich mit ihrer Blüte ist, finden Sie heraus, wie Sie mit dem Schild an Zimmerpflanzen umgehen.
Durch häufiges Gießen besteht die Gefahr der Versauerung des Bodens, wodurch Wurzelfäule entsteht. In diesem Fall muss die Knolle sofort aus dem Boden entfernt, die beschädigten Stellen entfernt und mit einem Fungizid mit Aktivkohle behandelt werden. Danach wird die Pflanze umgepflanzt oder bleibt für den Winter im trockenen Sand.

Gloriosa ist wie viele tropische Blumen für seine Schönheit und leuchtende Farbe bekannt. Um seine Blüte zu bewundern, braucht es nicht viel Mühe. Die Umsetzung der Empfehlungen für den Anbau und die Pflege sichert eine lange Lebensdauer der Pflanze, auch innerhalb der Wohnung. Aber vergessen Sie nicht, dass Gloriosa nicht nur eine schöne exotische Blume ist, sondern auch giftige Pflanze Vergiftung bei Einnahme durch den Magen-Darm-Trakt.