Der Kuban-Komet ist die beliebteste Variante der Hybrid-Kirschpflaume. Er verdient einen wohlverdienten Erfolg, denn selbst mit den wenigsten Werbezwecken bringt die Ernte eine recht reiche Ernte hervor, und die Früchte sind für ihre hervorragenden kommerziellen Eigenschaften und ihren ausgezeichneten Geschmack bekannt. Darüber hinaus verfügt der Kuban-Komet aus Pflaume über eine hervorragende Frostbeständigkeit, die es ermöglicht, in allen Regionen Früchte zu erhalten, obwohl die Sorte noch bestimmte bestäubende Nachbarn benötigt.
Geschichte der Zucht
"Eltern" des Kuban-Kometen - chinesische Pflaume Skoroplodnaya und Pflaume Pionier. Die Hybridisierungsarbeit wurde von G.V. Eremin und S.N. Zabrodin
Ein Hybrid wurde auf der Krim beim All-Union Scientific Research Institute of Plant Industry benannt. N.I. Wawilow (heute - nach NI Wawilow benanntes Allrussisches Institut für Pflanzenbau). Seit 1987 wurde das Ergebnis dieser Arbeit in das staatliche Register der Zuchterfolge aufgenommen.
Wissen Sie? Kirschpflaume gilt nicht für Langlebern. Der Baum lebt durchschnittlich 15-60 Jahre.
Baumbeschreibung
Der Kuban-Kometenbaum ist schwachwüchsig (bis zu 3 Meter hoch), die Krone ist dünn und hat eine flache, runde Form. Das Fass ist glatt, nicht grau und grau. Die Schamanen bildeten horizontale Triebe von grauer, mittlerer Dicke.
Die Aufnahmen sind kurz. Knospen - klein, rundlich, blühend blühend. In der Regel werden aus dem Guckloch zwei Blüten gebildet. Die Blätter sind glänzend, grünlich, mittelgroß und oval mit einer spitzen Spitze. Wachsen Sie vertikal.
Sie werden wahrscheinlich interessiert sein, welche Vorteile und Nachteile die Verwendung von Kirschpflaumen hat.
Fruchtbeschreibung
Die Früchte dieser Hybride sind groß und länglich, mit einer dichten, burgunderfarbenen Haut und einer dünnen Wachsschicht. Das durchschnittliche Gewicht einer Beere beträgt 35-45 g. Die Naht ist schwach ausgeprägt und asymmetrisch.
Fruchtfleisch - Orange, faserige Struktur, durchschnittliche Saftigkeit und Dichte. Das Aroma ist schwach, der Geschmack ist süßlich und erinnert an reife Aprikosen. Bei fünf Punkten verdient der Geschmack eine Note von 4,6 Punkten. Knochen des Fötus - rau, mittelgroß - wird schwer getrennt.
Es ist wichtig! Die Früchte des Kuban-Kometen reißen nicht und bleiben überreif auf den Ästen.
Bestäubung
Der Kuban-Komet ist zum Teil eine selbstbefruchtende Sorte, in deren Zusammenhang es besser ist, Pflaumensorten in der Nachbarschaft zu pflanzen:
Es ist wichtig! Neben Kirschpflaume kann man nicht Solanaceous (Tomaten, Kartoffeln, Tabak) anpflanzen. Diese Kulturen ziehen Pilze an, die Bäume befallen.
Fruchtig
Viele, die sich für einen Kubanschen Kometen interessieren, interessieren sich für die Frage: Wann beginnt er Früchte zu tragen? Experten sagen, dass die Fruchtbildung bei dieser Hybride recht früh stattfindet - im zweiten oder dritten Jahr nach dem Pflanzen.
Blütezeit
Diese Hybride blüht Anfang April und ist üppig. Ein blühender Baum mit vielen schneeweißen Blüten wirkt sehr elegant.
Schwangerschaftszeit
Der Kuban-Komet reift abhängig von den klimatischen Bedingungen von Mitte Juli (in südlichen Regionen) bis Anfang August (im Norden).
Ertrag
Die Fruchtbarkeit des Kuban-Kometen hängt vom Alter des Baumes ab. Junge Ernten bringen bis zu 10 kg und der Ertrag von ausgewachsenen Bäumen erreicht 50 kg.
Transportierbarkeit
Der Kuban-Komet verfügt über eine gute Transportfähigkeit: er zerquetscht nicht, verrottet nicht und behält lange seine Geschmackseigenschaften. Darüber hinaus können die Früchte 20-25 Tage im Kühlschrank oder Keller gelagert werden.
In Ihrem Garten können Sie auch Obstbäume wie Birne, Pflaume, Apfel, Pfirsich, Kirsche, Kirsche, Aprikose anbauen.
Winterhärte
Diese Hybride wird für ihre Winterhärte geschätzt. Obwohl die Sorte in der südlichen Region gezüchtet wird, erträgt sie leise Frost bis -30 ° C. Selbst wenn der Baum einfriert, wird er auf Kosten junger Triebe schnell wiederbelebt.
Krankheits- und Schädlingsresistenz
Diese Hybride ist resistent gegen viele Krankheiten, unter denen Pflaumenkulturen leiden, kann aber leiden an:
- Klyasterosporioza (perforierte Fleckenbildung);
- milchiger Glanz;
- Kaugummi-Therapie
- Pflaumenmotte;
- westlicher ungepaarter Baum (Borkenkäfer);
- flaumige Seidenraupen-Raupen.
Anwendung von Früchten
Verwenden Sie die Früchte des Kuban-Kometen meist frisch. Sie eignen sich zwar zur Konservierung (Fruchtgetränke, Säfte, Marmeladen, Marmeladen), Trocknen und Einfrieren. Sie können Wein aus Obst und Likör herstellen.
Wissen Sie? Königin Elizabeth II. Beginnt den Morgen mit dem Verzehr von zwei Pflaumen und frühstücken erst dann. Königpflaumen werden Brompkon genannt.
Stärken und Schwächen
Jede Kultur hat sowohl positive Aspekte als auch negative Eigenschaften.
Pros
Zu den Vorteilen des Kuban-Kometen zählt:
- Anpassung an das zentrale und nordwestliche Klima;
- gute Immunität gegen viele Krankheiten;
- stabile und reiche Ernte;
- die geringe Größe des Baumes erleichtert die Pflege (Bestreuen, Ernten, Ernten);
- Früchte knacken nicht, fallen nicht ab, tolerieren den Transport vollkommen;
- vorab gesammelte Kirschpflaume reift gut;
- große, schmackhafte Früchte haben einen universellen Zweck.
Cons
Unvollkommenheit der Sorte berücksichtigen:
- schwierig, den Knochen vom Fruchtfleisch zu trennen;
- mit einer reichen Ernte werden die Früchte in der Größe reduziert (flach);
- ungleichmäßige Reifung (Früchte reifen etwa einen Monat);
- teilweise Selbstfruchtbarkeit;
- Pflaumenmotte lässt sich oft in Früchten nieder;
- mit einer anständigen Ernte braucht Ausdünnung;
- durchschnittliche Dürretoleranz.
Wie Sie sehen, ist der Kuban-Komet nicht umsonst populär. Es ist ideal für erfahrene Gärtner und unerfahrene Anfänger. Außerdem können Sie mit der geringsten Wartung in ein paar Jahren eine duftende, saftige und großzügige Ernte erzielen.