Wachsender chinesischer Miscanthus: Ziergetreide pflanzen und pflegen

Dekoratives Getreide wird im Gartenbau immer beliebter. Aufgewachsen bilden sie einen schönen Vorhang, es ist so etwas wie ein Busch. Attraktiv, weil es eine Staude ist frostbeständige Pflanze. Einer der Vertreter dieser Familie Chinesischer Miscanthus, was durch verschiedene attraktive Sorten dargestellt wird. Sprechen wir weiter über das Pflanzen und Pflegen dieser Kultur.

Botanische Beschreibung

Die Pflanze lebt in ihrem natürlichen Lebensraum über die gesamte Länge der fernöstlichen Regionen Asiens, Japans, Koreas und Russlands. Sie wächst auf offenen Wiesen und Berghängen bis zum Beginn des Mittelgebirges. In vivo vermehrt sich gut. Dies ist ein großer Grasbusch, der bis zu 3 Meter hoch werden kann. Die durchschnittliche Höhe der Kultur von einem Meter bis zweieinhalb. Die Stängel sind gerade, an der Wurzel befinden sich ledrige Blätter in Form von Schuppen. Die Blätter, die direkt an den Trieben wachsen, sind sehr lang, in der Mitte befindet sich eine etwa einen Zentimeter breite Rippe, ziemlich zäh, mit einer Biegung. Aufgrund der Vielfalt der Varianten gibt es unterschiedliche Farben.

Frostbeständige Pflanzen sind neben Miscanthus auch Flieder, Spirea, Weißer Rasen, Berberitze, Eberesche (rot), Viburnum und Wildkirsche.

Rispenblütenstände sind in der Regel bröckelig und 10 bis 30 cm lang. Sie bestehen aus einblütigen Ährchen an den Beinen, die etwas weniger als einen Zentimeter lang sind. Die Blütenstände variieren je nach Sorte von Burgund bis Weiß.

Die Pflanze hat ein sehr starkes Wurzelsystem, das stark wächst. Chinesischer Miscanthus wird auch Fan oder chinesisches Schilf genannt. Aus Griechisch übersetzt der Name "Blume auf einem Bein", der botanische Name - Miscanthus sinensis.

Beliebte Sorten

Die Vielfalt der chinesischen Miscanthus-Sorten, die heute mehr als einhundert sind, macht es beliebt für landschaftsgestaltung grundstücke. Je nach Sorte und Jahreszeit werden die Blätter und Blütenstände in einer Vielzahl von Farben dargestellt. Wenn der Standort mehrere Miscanthus-Sorten aufweist, wirkt er sehr beeindruckend. Als Nächstes betrachten Sie die Fotos und Beschreibungen einiger der beliebtesten Gärtner.

Späte Abwechslung Morgenlicht (Morgenlicht), die von August bis Ende Oktober blüht. Harte Blätter fallen zu Boden und ähneln einem Brunnen. Im Frühling und Sommer sind sie grün und im Herbst können sie hellgelb bis burgundfarben sein. Die Blütenstände blühen am Ende des Sommers und sind zunächst rot-magenta und näher am Herbst werden sie weichbraun. Unprätentiös für den Boden, bevorzugt frisch ohne Sand und Lehm. Es ist frostbeständig und kann in der fünften Zone wachsen.

Sortieren Blondo ziemlich groß Ein Grasbusch kann mehr als zwei Meter hoch sein. Es blüht mit fast weißen Blüten vom Frühsommer bis zum späten Herbst. Die Blätter sind schmal, hart und dunkelgrün. Diese Sorte chinesischer Miscanthus eignet sich gut für den Anbau in der Region Moskau, da sie bis zu -34 ° C Fröste trägt und zur vierten Zone gehört.

Miscanthus-Chinesisch Flamingo gehört zu den bürgerlichen Sorten und wird selten bis 1,8 Meter hoch. Sein Name war aufgrund der leuchtend rosa Blüten, die im Frühsommer blühen. Die Blätter sind hart und dunkelgrün, so dass sie bis in den späten Herbst erhalten bleiben. Die Vielfalt ist bei Gärtnern aufgrund der Farbauswahl, relativen Einfachheit und guten Frostbeständigkeit beliebt. Es gehört zur vierten Zone und trägt Frost bis -28 ° C.

Graziella (Graziella) bezieht sich auf Sorten mit mittlerer Höhe und kann bis zu eineinhalb Meter und bis zu einem Meter breit werden. Beliebt bei der Tatsache, dass im Herbst die Blätter und Stängel die Farbe von Kupfer mit einem Hauch von Orange annehmen. Sie beginnt im Juli zu blühen und endet im August, sie mögen keinen Schatten, sie blühen nur an offenen Orten mit viel Sonne. Diese Art liebt Böden mit hoher Luftfeuchtigkeit, auf denen sie gut gedeiht. Im trockenen Sommer ist es notwendig zu gießen. Hält Frost bei -28 ° C

Chinesischer Fan Gracillimus eine Höhe von zwei Metern erreicht, bezieht sich daher auf die hohen Gehalte. Sie blüht von Ende Juni bis Ende August mit kupferfarbenen Rispen. Lange weinende Blätter, bis zu 1,5 cm breit, im Sommer von sattgrüner Farbe, im Herbst können rote, braune und gelbe Töne auftreten. Wächst in feuchten Böden ohne Lehm, in sonnigen Gegenden und vor Wind. Benötigt Schutz für den Winter, wobei Frost auf -28 ° C übertragen wird.

Sehr ungewöhnliche Vielfalt Strictus (Strictus). In seiner Erscheinung ähnelt es einem Stachelschwein. Alles aufgrund der Tatsache, dass auf harten Blättern über die weißen Streifen verteilt. Sie sind hellgrün, hart, bis zu einem Zentimeter breit und stehen gerade. Im Herbst färben sie sich von gelb bis burgund. Bronzeblüten mit roten, bis zu 0,7 cm langen Blüten blühen im Oktober und blühen bis in den späten Herbst. Die Pflanze blüht gut in der Sonne, maximal im Halbschatten und mag keine Böden, die Sand und Lehm enthalten. Sie kann Temperaturen bis -28 ° C standhalten, nur junge Pflanzen müssen für den Winter geschützt werden.

Wissen Sie? 2001 erhielt die Sorte des chinesischen Miscanthus Strictus den Preis der British Royal Horticultural Society als hochwertige und erschwingliche Zierpflanze.
Sehr effektiv wird auf einem Gartengelände chinesischer Miscanthus aussehen Ferner Osten. Er ist wahrscheinlich die hellste aller populären Sorten dieser Pflanze. Die Blätter sind im Sommer grün und rot, gelb und braun im Herbst bilden eine dicke "Kappe". Sie sind leicht zum Boden geneigt, etwas mehr als einen Zentimeter breit, lang und hart. Wenn der Blütenstand nur aufgelöst ist und dieser, normalerweise im Juli, hellrosa ist. Bis zum Ende der Blüte und bis Mitte Herbst erhalten die Rispen eine Farbe von dunkelrosa bis fast burgund. Dieser Vertreter der Art liebt es, an sonnigen, warmen Orten zu wachsen und Angst vor dem Wind zu haben. Liebt nicht nasse Böden. Es verträgt Frost bis -28 ° C. Diese Sorte ist ein heller Fleck in Ihrem Garten.

Es ist wichtig! Einige Sorten chinesischen Miscanthus sind sehr gut darin, den Boden zu überfeuchten, aber stehendes Wasser kann sie zerstören.

Eine Site zum Wachsen auswählen

Wie beim Anbau anderer Zierpflanzen gibt es Feinheiten und Empfehlungen für die richtige Anpflanzung und Pflege des chinesischen Miscanthus. Sie beginnen mit einer Wahl des Landeplatzes.

Beleuchtung und Lage

Die meisten dieser Pflanzen mögen überhaupt keinen Schatten und bevorzugen diesen offene sonnige Gebiete. Ohne die Sonne wachsen sie, blühen aber nicht. Es gibt einige Sorten, die Penumbra tolerieren. Dies muss bei der Auswahl des Pflanzmaterials beachtet werden. Es sollte viel Platz sein, da es ein mehrjähriges Gras ist, das gut wächst. Viele Sorten haben Angst vor dem Wind, daher müssen Sie einen Ort wählen, der vor ihnen geschützt wird. Es lohnt sich, auf die Kombination von Miscanthus mit anderen Pflanzen zu achten. Sie alle sind helle Vertreter von Getreide und ziehen mit ihrem Aussehen Aufmerksamkeit auf, weshalb sie zusammen nicht besonders gut aussehen. Raten Sie ihnen, "Plätze" in verschiedenen Teilen der Website zu setzen.

Euphorbia, Aster, Verbumum, Veronica, Gaillardia, Nelke, Gelenium, Hibiscus, Gravilat und Delphinium sowie Miscanthus, sonnenliebende Pflanzen, für die große Mengen Sonnenlicht gute Wachstumsbedingungen schaffen.

Erde für Miscanthus

Kultur ist genug unprätentiös für den Boden. Wenn möglich sollte der Boden natürlich fruchtbar sein. Es wird nicht empfohlen, Pflanzen in den Boden zu setzen, der viel Lehm und Sand enthält. Die Hauptbedingung für die meisten Sorten ist, dass der Boden die Feuchtigkeit gut „halten“ sollte. Der Boden kann überfeuchtet sein, darf aber nicht trocken sein. Daher wird es gelockert und oft bewässert, vor allem in den ersten Lebensjahren der Pflanze.

Unartiges "Kind" landen

Wenn Sie Miscanthus auf offenem Boden pflanzen, ist es wichtig, einige Punkte zu kennen, die die Pflanze direkt pflanzen und pflegen.

Pflanzmaterial sorgfältig auswählen

Die Anlage wird nach Sparten bepflanzt. Das heißt, ein großer Busch wird in Sämlinge aufgeteilt und transplantiert. Entweder separieren und transplantieren. Setzlinge können in Baumschulen gekauft werden, aber Sie müssen immer noch auf ihr Aussehen achten. Zum Anpflanzen muss ein ausgewachsener Sämling ausgewählt werden. Pflanzen werden nur im Frühling oder Frühsommer umgepflanzt und gepflanzt, ihre Vegetation tritt auf, wenn die Lufttemperatur 25 ° C erreicht. Sie muss Zeit haben, Wurzeln zu schlagen und anschließend den Winter gut zu überstehen. Mikantusa vermehren sich und Samen, aber in der Regel verwenden Gärtner diese Methode selten.

Landemuster

Die Pflanze wird in das Loch gepflanzt, das nach den Anweisungen erfahrener Gärtner dreimal so groß sein sollte wie das Wurzelsystem der Pflanze. Normalerweise ist es 20 cm breit und bis zu 30 tief. Sie können dem Boden ein wenig organischen Dünger wie Kompost beifügen, nachdem Sie ihn mit dem Boden gemischt haben. Wurzeln sollten nicht mit Dünger in Kontakt kommen. Sie können das Sämlingswurzelsystem für einige Zeit in einer Lösung von Wasserstoffperoxid mit einer Rate von einem Esslöffel pro Liter Wasser einweichen. Dies wird es stärken und mit Sauerstoff sättigen. Der sanft mit Erde bestreute Setzling, der auf sein komplettes Obdach achtet, sollte etwa 3-5 cm entfernt sein Stellen Sie sicher, dass Sie reichlich gießen.

Es ist wichtig! Die Wurzeln des chinesischen Miscanthus wachsen sehr stark. Daher müssen Sie einen Begrenzer um den Umfang herum anlegen, der auf der Breite der erwachsenen Pflanze basiert. Sie sollte bis zu 15 cm tief und 10 cm hoch sein.

Pflanzenpflege

Wie jedes Garten- "Haustier" erfordert Miscanthus eine gewisse Pflege, aber tatsächlich ist es nicht schwer und erfordert nicht viel Zeit.

Bewässerung

Kultur liebt feuchte Böden und verträgt keine Dürre und muss daher gegossen werden. Besonders anspruchsvolle Sämlinge und Jungpflanzen. Es ist unerlässlich, die Trockenheit von Boden und Wasser im trockenen Zustand zu überwachen. In diesem Fall ist es besser zu gießen als nicht zu gießen. Gießen ist bei Sonnenuntergang notwendig. Wenn die Sonne den Boden nicht überhitzt. Wenn sie in heißer Sonne gegossen wird, erwärmt das Wasser den Boden und damit auch das Wasser. Dies kann die Pflanze schädigen.

Dünger

Eine erwachsene Pflanze benötigt in der Regel keine zusätzlichen Düngemittel. Um ihn zu verwöhnen, können Sie organische Stoffe wie Mist in Wasser verdünnen und einschenken. Eine andere Sache - ein Bäumchen und junge Grasbüsche. Nach der Pflanzung muss der Boden nach einiger Zeit mit Stickstoffdünger und etwas später mit Kaliumphosphatdünger gedüngt werden. Sie müssen die Lösung düngen, sie wird schneller aufgenommen. Die Hauptsache ist, das Maß zu kennen, denn die Pflanze liegt aufgrund eines Stickstoffüberschusses am Boden.

Jäten und Bodenpflege

Das Lösen des Bodens wird jungen Pflanzen und Sämlingen während ihrer Anpassung empfohlen. Wir müssen auch die Unkräuter entfernen, die die normale Entwicklung stören. Erwachsene Pflanzen auch es ist notwendig den Boden zu lockern, Normalerweise, um stehendes Wasser zu vermeiden.

Miscanthus Überwintern

Die Sorten, die in unserem Klima angebaut werden, haben eine gute Winterhärte, aber für den Winter sind junge Pflanzen zu empfehlen. Verwenden Sie dazu verschiedene Methoden. Zum Beispiel legen sie den Film, lassen Löcher für die Belüftung und decken dann mit Brettern oder Lapnik ab. Sie können einfach mit Sphagnum abdecken, nachdem Sie darauf geachtet haben, dass es vom Wind nicht mitgerissen wird. Dazu können Sie dieselben Boards oder Äste verwenden. Es wird darauf hingewiesen, dass ausgewachsene chinesische Miscanthuspflanzen keinen Schutz benötigen und Frost in der Regel gut vertragen.

Es ist wichtig! Die Blätter und Triebe von Miscanthus müssen nicht für den Winter geschnitten werden. Sie dienen drahtgebundenen Wurzeln und helfen, die Kälte zu überleben.
Finden Sie die besten Tipps zum Pflanzen und Pflegen von Miscanthus im Freiland heraus.

Verwenden Sie in der Landschaftsgestaltung

Wenn der Miscanthus separat gepflanzt wird, fällt er durch die Höhe und Farbe der Rispen und Blätter zu verschiedenen Jahreszeiten auf.

Sie sind gut dekorierte Teiche, aber sie müssen nicht am Wasser pflanzen.

Beliebt ist das Anlegen von Pflanzenhecken und -rändern aufgrund der hohen Dichte dieser Grasbüsche.

Sie werden auch als grüner Hintergrund für blühende Pflanzen verwendet.

Das ungewöhnliche Erscheinungsbild von hochblühendem Gras trägt zur zunehmenden Verwendung von chinesischem Miscanthus zur Landschaftsgestaltung bei. Die Pflanze ist ziemlich unprätentiös, so dass sie bei richtiger Pflege viele Jahre mit ihrer Schönheit das Auge erfreut. Die chinesische Art hat viele Sorten, so dass jeder es für sich geeignet findet.

Video ansehen: Sichtschutz mit Bambus-Alternative Miscanthus Chinaschilf, Elefantengras von (Kann 2024).