Durchfall in der Wade: Was ist zu Hause zu behandeln (Drogen, Volksmedizin)

Studien zufolge sind die am häufigsten gefährdeten Viehbestände Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, insbesondere Durchfall. Eine solche Manifestation kann zum Tod sowohl von erwachsenen Kühen als auch von Kälbern führen. Durchfall bei Kälbern kommt häufig vor, da sie, wie kleine Kinder, leicht infektiösen Läsionen ausgesetzt sind. Eine erfolgreiche Lösung des Problems hilft bei der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit sowie der richtigen Behandlung. Weiter besprechen wir in dem Artikel, was zu tun ist, wenn das Kalb missbräuchlich ist, welche Behandlungsmaßnahmen zu Hause angewendet werden können.

Ursachen von Krankheiten

Durch das Verhindern des Auftretens der Krankheit bei Jungrindern können Informationen über die möglichen Ursachen des Auftretens der Krankheit gefunden werden. Es ist bekannt, dass Tiere in den ersten Lebenstagen ein geschwächtes Immunsystem haben. Während sie im Mutterleib waren, wurde ihr Körper mit Nährstoffen von der Mutter gefüttert. Dort wurden sie vor Viren und verschiedenen Parasiten geschützt. In der äußeren Umgebung, in der ein kleines Kalb fällt, kann es jedoch schnell von Infektionen befallen werden, die sehr schnell Durchfall auslösen können.

Bei einem solchen schwachen Immunsystem können die Ursachen für die Entwicklung von Durchfall folgende Ursachen haben:

  • falsche Ernährung der Kälber;
  • Fehler in der Anordnung der Räumlichkeiten, in denen das Vieh gehalten wird;
  • Mangelernährung bei jungen Tieren.
Jede dieser Optionen kann den geschwächten Körper von Kälbern Infektionen aussetzen und recht starken.

Es ist wichtig! Es versteht sich, dass die Mägen in den erwachsenen Jungen immer noch nicht stark genug sind. Es ist gefährlich für sie, sogar Milch zu geben, wenn sie zu fett ist. Unkontrollierte Fütterung kann auch Diarrhoe auslösen, wenn keine Diät eingehalten wird. Ein unreifer junger Magen kann Nahrung verarbeiten, wenn er zu einem bestimmten Zeitpunkt verabreicht wird. So wird das Essen immer besser aufgenommen.

Erwähnenswert ist auch die Lebensmittelvergiftung, die sehr häufig vorkommt und laut Statistik eine der Todesursachen von Jungvieh ist. Ein Landwirt ist vollständig für die Fütterung der Tiere verantwortlich. Auch wenn sich die jungen Leute zunächst mit Kuhmilch ernähren, wird es im Laufe der Zeit immer noch notwendig sein, das Kalb in „erwachsene“ Nahrung zu überführen, und hier ist es wichtig, alles richtig zu machen.

Durchfall kann eines der Symptome von Viehkrankheiten wie Pasteurellose und Maul- und Klauenseuche sein.

Symptome und Diagnosen

Durchfall bei Kälbern kann nicht von alleine und plötzlich auftreten.

Es gibt immer Symptome, die dem Auftreten von Durchfall vorausgehen:

  • träge Appetit bei jung oder abwesend;
  • die Bildung trockener Krusten in den Nasengängen;
  • Trockenheit auf dem Spiegel der Oberlippe des Tieres;
  • Ausscheidung von trockenem Kot, ein Zeichen der Austrocknung;
  • Erhöhung der Körpertemperatur bei jungen Menschen.

Es ist notwendig, den Gesundheitszustand junger Kälber sorgfältig zu überwachen, ihr Verhalten zu überwachen, um Diarrhoe rechtzeitig zu diagnostizieren, und die Behandlung so schnell wie möglich aufnehmen. Was zu tun ist, wenn die Wade entstellt ist und nicht aufsteht, werden wir weiter erzählen.

Wissen Sie? Laut Statistik leiden etwa 40-70% der jungen Kälber im Alter von 2 bis 6 Tagen an Durchfall. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, sterben sie in 30% der Fälle.

Was ist zu tun, wie zu behandeln

Sobald die ersten Symptome von Durchfall auffallen, sollten unverzüglich geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Zunächst müssen Sie einen Tierarzt kontaktieren, da die Selbstbehandlung in diesem Fall nicht die beste Lösung ist. Der Arzt muss genau diagnostizieren und die Ursache der Erkrankung feststellen. Danach kann eine wirksame Behandlung für Jungrinder gewählt werden.

Finden Sie heraus, was zu tun ist, wenn eine ähnliche Erkrankung bei Hühnern, Hühnern, Puten, Gänsen und Nährstoffen auftritt.

Medikamente

Wenn bei Tieren Durchfall durch Virusschädigung oder im Zusammenhang mit Lebensmittelvergiftung entstanden ist, muss die Behandlung mit Hilfe von pharmazeutischen Präparaten erfolgen. Um herauszufinden, was einem Kalb durch Durchfall verabreicht werden kann, lassen Sie uns darüber sprechen die effektivsten Optionen:

  • Medikamente verschrieben für orale Rehydratation. Diese Mittel zielen darauf ab, die erforderliche Salzmenge im Körper des Tieres wiederherzustellen und einen übermäßigen Flüssigkeitsverlust zu bekämpfen. Die Zusammensetzung dieser Arzneimittel ist in erheblichen Mengen in Natrium, Chlor und Kalium enthalten. Es gibt auch eine ausreichende Menge an Saccharose und Glukose. Das Pulver, in dessen Form das Arzneimittel vorgelegt wird, wird üblicherweise zur Herstellung von Lösungen verwendet. Das Tool wirkt sehr schnell, hat keine Nebenwirkungen oder Kontraindikationen.
  • Sorbentien. Sie werden dazu beitragen, den Körper junger Kranker vor Vergiftung zu schützen. Diese Medikamente verlangsamen die Peristaltik des Darmtraktes, während sie die Verdaulichkeit der konsumierten Nahrung nicht wesentlich beeinträchtigen, obwohl die Motilität etwas schwächer wird.
  • Enzyme. Sie werden in der Regel in Fällen verschrieben, in denen enzymatische Störungen im Verdauungssystem der Jugendlichen auftreten. Probiotika korrigieren die Mikroflora des Gastrointestinaltrakts von Tieren.
  • Wenn Kälber infolge einer infektiösen Läsion Durchfall haben, erfolgt die Behandlung Antibiotika. Experten empfehlen die Verwendung von Medikamenten von Chloramphenicol, Tetracyclin und Biomycin. Die Dosierung kann auf Basis von Standardempfehlungen berechnet werden: Für 1 kg Körpergewicht des Kalbes müssen 10-20 mg des Arzneimittels eingenommen werden.
Aufgrund der Tatsache, dass die Körpertemperatur der Kälber während der Krankheit schwankt, müssen sie in einem warmen und trockenen Raum aufbewahrt werden. In diesem Stadium ist es auch notwendig, die Milch nicht mehr zu trinken zu geben, da Durchfall das Produkt nicht in den Darm aufnehmen kann. Sie müssen auch wissen, dass Milch günstige Bedingungen für die Entwicklung von Bakterien schafft.

Wissen Sie? Innerhalb eines Tages nach Durchfallerkrankungen kann ein Kalb um etwa 6% des Gesamtgewichts abnehmen. Während das Tier krank ist, bleibt es in der Entwicklung deutlich hinter seinen Mitmenschen zurück. Um seinen Zustand wieder herzustellen, kann es ungefähr drei Wochen dauern.

Volksheilmittel

Die Behandlung von Durchfall bei Kälbern zu Hause kann auch mit Volksheilmitteln durchgeführt werden, die das Problem in einigen Fällen relativ schnell lösen können. Zunächst ist es jedoch noch notwendig, diese Situation mit einem Tierarzt zu besprechen, da die traditionelle Medizin in manchen Fällen wirkungslos sein wird.

Lesen Sie auch über Kuhkrankheiten und ihre Behandlung: Leukämie, Ketose, Mastitis, Euterödem, Hufkrankheit.

Es gibt eine Behandlungsoption für Kälberdurchfall. Dekoktionen verwenden, die auf der Grundlage von Hafer, Roggen und Gerste hergestellt werden. Das Kochen ist sehr einfach und schnell. Es ist notwendig, das Getreide (ca. 100-150 g) zu waschen und in 1 Liter sauberes Wasser zu gießen. All dies muss für eine Stunde unter gelegentlichem Rühren in einem Emailbehälter gekocht werden. Die Brühe wird gefiltert und 4-5 Mal am Tag in Form von Wärme an die Kälber abgegeben, 0,5 bis 0,6 Liter anstelle von normaler Milch. Die Behandlung mit dieser Methode sollte 1-2 Tage dauern. Die Brühe kann auch auf Leinsamen hergestellt werden. Es sollte auch etwa eine Stunde gekocht werden, es werden etwa 50 g Leinsamen für 1 Liter Wasser genommen. In dem Prozess, wie das Wasser kochen wird, muss es allmählich hinzugefügt werden, so dass am Ende die Flüssigkeit immer noch 1 Liter betrug. Die fertige Abkochung wird gefiltert und den kranken Jungtieren zweimal täglich 0,5 Liter zugeführt. Die Mischung kann im Kühlschrank aufbewahrt werden, jedoch nicht länger als 3 Tage.

Durchfall bei Kälbern kann auch mit Dogrose-Infusion sowie Johanniskraut-Laub behandelt werden. Es wird notwendig sein, ungefähr 1 g eines pflanzlichen Produkts für 1 Liter Wasser zu sich zu nehmen und etwa 9-10 Stunden darauf zu bestehen. Dann wird die Infusion dreimal täglich in einem Glas filtriert und eingedampft.

Eine andere Lösung für die Frage, was zu tun ist, wenn ein Kalb gelästert wird, kann gebackene Brotkohle sein. Unter den Volksheilmitteln ist dies vielleicht das beliebteste. Kohlenbrot reinigt den Darm perfekt von Bakterien, Giftstoffen und Gasen.

Um diese Behandlungsmethode umzusetzen, müssen Sie das Brot in kleine Stücke schneiden und zum Backen in einen vorgeheizten Ofen stellen. Bewahren Sie es dort auf, bis sich die Brotstücke nicht verbiegen. Dann muss die Kohle zu einer pulverisierten Masse zermahlen werden. In 1 Liter gekochtes Wasser müssen Sie 100 g des fertigen Kohlepulvers einfüllen und gründlich mischen. Vor dem Eingriff werden die Kälber etwa 10 bis 12 Stunden nicht gefüttert. Anschließend geben sie alle 2 bis 3 Stunden eine vorbereitete Mischung von 10 ml pro 1 kg Körpergewicht. Getreidekohlenstücke können auch als Prophylaxe gegen LCD-Erkrankungen eingesetzt werden, die am 4. oder 5. Tag ihres Lebens in Futtertrögen auf Tiere übertragen werden.

Wir empfehlen Ihnen, über die Rassen der Kühe zu lesen: Niederländisch, Rote Steppe, Yaroslavl, Kholmogory, Kalmyk, Kasachisch, Simmental, Aberdeen-Angus, Holstein, Ayrshire, Trikot, Schwarz-Weiß, Highland, Braun-Lettisch, Shorthorn.

Was du absolut nicht kannst und gibst

Basierend auf all dem oben genannten können Sie eine Liste von Besonderheiten erstellen Verbot der Pflege kranker Kälber:

  • Sie können die Jugendlichen nicht unkontrolliert füttern. Beachten Sie unbedingt das Fütterungsregime, damit der Magen Zeit hat, Nahrung zu verdauen.
  • Es ist verboten, das Tier mit kalter Milch zu füttern.
  • Es wird nicht empfohlen, Kälbern Futter zu geben, in dem eine erhebliche Menge Salz vorhanden ist.
  • Sie sollten den Kälbern nicht zu viel Futter geben, um sie nicht zu überfüttern und den Magen nicht zu überlasten.
  • Es ist inakzeptabel, in einem kalten oder nassen Raum jung zu bleiben.

Prävention

Wenn Sie die Liste der Empfehlungen befolgen, die Durchfallerkrankungen bei Kälbern verhindern sollen, können Sie dieses Problem vermeiden.

Diese Empfehlungen umfassen:

  • strikte Einhaltung der Regeln und Normen für die Haltung von Jungvieh;
  • ordnungsgemäße Fütterung von Kälbern mit Kolostrum;
  • die richtige Vorbereitung der Diät einer frischen Kuh;
  • Einhaltung der Temperaturindikatoren für Kolostrum und Milch im Rahmen von nicht mehr als 38 Grad;
  • Verfügbarkeit von Strom und Bewässerung;
  • jungen Tieren sollte beigebracht werden, langsam und allmählich zu fressen, ohne plötzliche Sprünge zuzulassen, um Kälber nicht zu belasten;
  • Sauberkeit in Innenräumen, in Futterschalen und Tränken sowie rechtzeitige Desinfektion.

Es ist wichtig! Es ist notwendig, eine gute Luftzirkulation im Stall sicherzustellen. Um die pathogene Mikroflora nicht vermehren zu können, müssen Sie auf Hygiene und Hygiene achten.

Da bei jungen Rindern Durchfall in der Regel zusammen mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts auftritt, können Sie die Kälber vorbeugend alle 2-3 Monate mit Roggen, Hafer oder Gerstenbrühe füttern. Sie müssen auch sicherstellen, dass Tiere regelmäßig durch einen Tierarzt kontrolliert werden.

Wie Sie sehen, ist der Durchfall bei Kälbern ein äußerst ernstes Problem, das sehr unangenehme Folgen hat. Es ist jedoch behandelbar, was wichtig ist. Die Hauptsache ist, diese Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und die Behandlung nicht zu verzögern.

Video ansehen: Bauchschmerzen Ursachen. Untersuchung. Behandlung (November 2024).