Wie heilt man Schweine von Parakeratose?

Der Anbau von Schweinefleisch zu Hause ist nicht nur rentabel, sondern auch sehr interessant. Aber wie in jedem Unternehmen müssen Sie sich zuerst mit den Feinheiten und Feinheiten des Prozesses vertraut machen. Landwirte sehen sich häufig mit verschiedenen Krankheiten der Bevölkerung konfrontiert, unter anderem die Parakeratose der Ferkel.

Beschreibung und Erreger

Parakerotose - was es ist und wie die Krankheit auftritt, finden wir jetzt heraus.

Die Krankheit tritt hauptsächlich bei jungen Tieren auf und ist durch einen Mangel an Vitaminen und Mineralien im Körper der Ferkel, insbesondere an Zink, gekennzeichnet. Diese Krankheit ist endemisch, dh charakteristisch für einen bestimmten Ort und mit einem Mangel oder einem Überschuss an Bodenschätzen verbunden.

Wir empfehlen Ihnen, sich über Schweinerassen zu informieren, wie: vietnamesische Vislobryukhie, Fleisch und Fett, Duroc, roter Gürtel.

Ursachen der Manifestation

Die Ätiologie der Parakeratose bei Ferkeln ist komplex und besteht aus:

  • schlechte oder unzureichend ausgewogene Ernährung mit niedrigem oder keinem Zinkgehalt sowie schlechte Resorption;
  • überschüssiges Kalzium;
  • Mangel an Vitamin A, das für die Aufnahme von Nährstoffen verantwortlich ist.
Die wichtigste und schwerwiegendste Ursache der Erkrankung liegt jedoch gerade im Zinkmangel. Dieses Mikroelement ist für junge Menschen lebensnotwendig: Auf deren Kosten wächst und entwickelt sich das Tier richtig. Die Lebererkrankung wird auch mit Zink in Verbindung gebracht, genauer gesagt mit seinem Mangel, der zur Parakeratose führt.
Wissen Sie? Zink ist für so wichtige Prozesse im Tier verantwortlich wie die Bildung von starker Immunität, Geruch, Geschmack, richtiger und rechtzeitiger Pubertät.

Symptome und Verlauf der verschiedenen Formen

Es gibt 3 verschiedene Formen dieser Krankheit.: akut, subakut und chronisch. Obwohl die Symptome fast gleich sind, verläuft die Erkrankung je nach Diagnose unterschiedlich. Betrachten Sie die Form der Parakeratose genauer.

Sie müssen auch etwas über die afrikanische Schweinepest lernen.

Scharf

In diesem Fall betrifft die Krankheit eine große Anzahl von Ferkeln: Wir sprechen von 1-2 Monaten alten Schweinen. Bei Tieren nimmt der Appetit ab, Lethargie, Depressionen und Durchfall treten auf.

Die Haut des Tieres ist mit rosa Flecken bedeckt - meistens am Bauch, den Oberschenkeln, hinter den Ohren, kann aber auch an anderen Körperstellen vorhanden sein. Im Verlauf der Erkrankung verdunkeln sich die Flecken und werden mit einem bläulichen Farbton burgundiert, dann ersetzt die Dermatitis die Flecken, die fast den gesamten Körper des Ferkels betreffen, mit braunen Krusten bedecken, oft leiden die Gliedmaßen, was zu den Hauptsymptomen Limp und Tremor beiträgt.

Im Durchschnitt dauert die Krankheit 2 Wochen, manchmal dauert sie bis zu 20 Tage.

Es ist wichtig! Ein Ferkel sollte täglich 100-300 mg Zink und Gold - 100-500 mg in der Nahrung aufnehmen.

Subacute

Die subakute Form der Parakeratose bei Schweinen ist weniger ausgeprägt, die Symptome sind nicht so ausgeprägt wie bei der Akut. Am häufigsten leiden Tiere im Alter von 2-3 Monaten an der Krankheit. Die Krankheit dauert einen Monat, manchmal sogar 40 Tage.

Chronisch

Die Symptome der chronischen Form stimmen mit den Symptomen der akuten Form der Krankheit überein, verlaufen jedoch weniger klar: Die Körpertemperatur der Tiere steigt nicht an, und beispielsweise sinkt der Eiweißspiegel im Blut. Flecken und Juckreiz treten nur bei laufender Krankheit auf. Um festzustellen, dass das Tier krank ist, ist es in diesem Fall mit dem Auftreten von Lethargie und Appetitlosigkeit eines Schweins möglich.

Die Diagnose

Zunächst schließt der Arzt andere Erkrankungen aus, die mit Hautdermatitis einhergehen. Die Diagnose "Parakeratose" wird auf der Grundlage der Untersuchung von Nahrungsmitteln, die das Tier konsumierte, chemischen Analyse von Blut auf Zink, Kalzium, Protein und Vitamin A gestellt. Auch aufgrund sichtbarer Zeichen - charakteristische Flecken oder Krusten am Körper des Tieres.

Es ist wichtig! Das Verhältnis von Kalzium zu Zink im Körper eines gesunden Schweins sollte nicht höher als 1: 100 sein.

Behandlung

Das Ferkel war mit roten Flecken bedeckt, und der Tierarzt stellte im Verlauf umfangreicher Studien fest, dass es sich um Parakeratose handelt - mehr sollte sofort mit der Behandlung beginnen. Intramuskuläre Injektionen einer 5% igen Lösung von Zinksulfat und Vitamin A mit einer Rate von 1 mg des Arzneimittels pro kg Körpergewicht des Tieres gelten als die wirksamsten. Bei dieser therapeutischen Behandlung verschwinden die Symptome nach 4-5 Tagen und das Schwein erholt sich. Orale Medikamente sind ebenfalls möglich - diese Behandlung gilt als länger. Aufgrund der Tatsache, dass die Medikamente für längere Zeit im Darm resorbiert werden und die Ergebnisse der Therapie nur für 10-15 Tage sichtbar sind.

Schauen Sie sich die Liste der Arzneimittel für Tiere an: Enroxil, Biovit-80, Tylosin, Tetravit, Tetramizol, Fosprenil, Baycox, Nitrox Forte, Baytril.
Welche therapeutische Behandlungsmethode im Einzelfall anzuwenden ist, kann nur von einem Arzt aufgrund klinischer Studien festgelegt werden.

Prävention von Parakeratose

Um diese Krankheit zu vermeiden, ist eine ausgewogene Ernährung der Tiere erforderlich. Sie sollten das Futter regelmäßig auf Zink-, Kalzium- und Vitamin-A-Gehalt überprüfen und die Besonderheiten des Gebiets berücksichtigen, in dem die Tiere aufgezogen werden.

Wissen Sie? Wenn die Ferkel genug Kolostrum sowie andere Produkte mit einem hohen Zinkgehalt - Sprossen aus Getreide, Hefe und Kleie - verbrauchen, trägt dies dazu bei, einen Mangel an diesem Mineralstoff zu vermeiden, was wiederum eine gute Vorbeugung gegen die Krankheit darstellt.
Die Krankheit zu vermeiden ist nicht so schwierig. Durch eine abwechslungsreiche und vitaminreiche Ernährung der Tiere können Probleme vermieden werden.

Wenn die Schweine immer noch krank sind, wenden Sie sich sofort an die Experten. Durch die rechtzeitige Diagnose und die richtige therapeutische Behandlung kann die Parakeratose schnell besiegt werden.

Video ansehen: kämpfe nie mit einem Schwein! (Kann 2024).