Alles über die Zucht von Perlhühnern zu Hause

Perlhühner sind in warmen Ländern sehr verbreitet, wo sie in Gebirgsregionen mit offenen Wiesen oder in Steppen mit hohen Kräutern gezüchtet werden. Trotz der Tatsache, dass Perlhühner an warme Breiten des Habitats gewöhnt sind, sind sie sehr gut an ein kälteres Klima gewöhnt, in dem der Anbau nicht schwierig sein wird. Lassen Sie uns daher das Geflügel genauer betrachten - um welche Art von Vogel handelt es sich?

Warum zu Hause gezüchtet?

Zu Hause Hühnerzucht für:

  • dekorative Zwecke zur Dekoration eines Landsitzes oder einer Hütte;
  • Eier zu gewinnen, die als hypoallergen gelten, von den Verbrauchern hoch geschätzt werden, reich an Vitaminen und Spurenelementen sind auf dem Markt recht teuer;
  • Fleisch essen - der Vogel wächst mehr Huhn und sein Fleisch ist reich an Hämoglobin.
  • Verkauf von Vogelfedern als Dekorations- oder Rohstoff für die Herstellung exklusiver Dekorationsartikel.
Bei richtiger Lagerung beträgt die Haltbarkeit der Perlhuhn-Eier 1 Jahr. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn Sie einen Vogel zum Verkauf von Eiern züchten.

Wissen Sie? Die ersten Informationen über Perlhühner erschienen dank der alten Griechen, die diese Vögel in Mosaiken darstellten. Afrika gilt als Geburtsort dieses Vogels, von wo aus er einst ins antike Rom und ins antike Griechenland gebracht wurde.

Wie wählt man gesunde Erwachsene beim Kauf?

Was sollte ein Anfänger tun, um Perlhuhn richtig zu züchten? Zunächst ist es notwendig, die richtigen Individuen zu wählen, damit es in Zukunft keine Probleme bei der Kultivierung geben wird. Es ist zu klären, dass nur für die Zucht zu Hause geeignet sind hausgemachtes graues Perlhuhntrotz der Tatsache, dass es in der Natur nur 25 Arten gibt.

Es ist notwendig, Einzelpersonen in einer spezialisierten Geflügelfarm zu erwerben, was die Herkunft, Gesundheit und Produktivität von Geflügel garantiert. Während des Kaufs muss das Veterinärzertifikat abgefragt und sorgfältig gelesen werden, das die erforderlichen Informationen über das gekaufte Produkt enthält. Für den Kauf von Perlhühnern geeignete Personen ab dem täglichen Alter. Während dieser Zeit ist der Transport für den Vogel weniger schmerzhaft. Wenn Sie ältere Perlhühner kaufen, wird während des Transports ein spezieller Behälter benötigt. Wenn der Transport lang ist, werden die Vögel manchmal mit Futter und Wasser versorgt. Trotz der Schwierigkeiten beim Transport wird ein solcher Vogel leichter und schneller wachsen.

Erwachsene werden nicht zum Kauf empfohlen.

Es ist wichtig! Beim Kauf ist zu berücksichtigen, dass eine kleine Gruppe von Vögeln schlechter erhalten bleibt und sich langsamer entwickelt. Daher wird empfohlen, mindestens 20 Tiere gleichzeitig zu erwerben.

Um zu wählen gutes gesundes perlhuhnmüssen beachten folgenden Funktionen:

  1. Der Vogel sollte gut ernährt werden, nicht schlapp sein, keine Körperbau haben und eine typische Farbe haben.
  2. Sie können keine Vögel kaufen, die Anzeichen von Rachitis aufweisen, beispielsweise Krümmungen im Brustbein oder in den Flügeln, abgemagerte Individuen, die eine Verletzung der Bewegungskoordination darstellen, sowie geschwollenen Bauch.
  3. Im Alter von 5 Monaten (in dieser Zeit können Sie sicherlich das Geschlecht des Perlhuhns bestimmen), sollte das durchschnittliche Gewicht der Vögel betragen: für Frauen - mindestens 1,3 kg, für Männer - 1,4 kg.
  4. Der Vogel sollte mit prallen, glänzenden, sich bewegenden Augen sein. Achten Sie auf die Pupille - sie sollte nicht verkleinert und schlitzartig sein.

Um zu verstehen, wie man Perlhühner unterscheidet, nämlich männlich von weiblichsollte berücksichtigt werden solche Merkmale:

  1. Vögel im Alter von 5 Monaten unterscheiden sich in Größe und Form der Kopfanhänge. Weibchen haben ein kleines und flaches Blaukraut, das sich praktisch nicht über den Schnabel erhebt. Männchen dagegen haben eine größere und bogenförmige Keramik, die sich über den Schnabel erhebt und eine hellere Farbe als die der Weibchen hat.
  2. Auf dem Kopf haben die Männchen einen großen, aufrechten Grat, während die Weibchen dagegen einen kleinen Kamm haben und nach hinten gerichtet sind.
  3. Männer haben auch seitliche Ohrringe, die manchmal verdreht sind und größer als die der Frauen sind.
Um das Geschlecht des Perlhuhns zuverlässig zu bestimmen, können Sie die Cloacal-Methode verwenden. Dazu müssen Sie den Vogel umdrehen und die Ränder der Kloake mit den Fingern drücken. Wenn Sie eine kleine Formation von bis zu 1 cm, eine zylindrische Form und rosa Farbe sehen, ist dies ein Männchen. Diese Methode ist jedoch für Vögel sehr mühsam und anstrengend. Daher wird empfohlen, das Geschlecht ausschließlich anhand des Kopfprofils zu bestimmen.

Es ist wichtig! Bei der Auswahl der Männer sollte beachtet werden, dass es pro Männchen 4-5 Frauen geben sollte und in einer Gruppe nicht weniger als 2-3 Männer.

Zimmeranordnung für Perlhühner

Für die Zucht von Perlhühnern müssen die Räumlichkeiten dort angeordnet werden, wo sie sich befinden. Dies erfordert eine wirtschaftliche Struktur, die ausreichend isoliert und ohne Zugluft ist. Der Raum muss zweckmäßig für die Eiablage eingerichtet sein. Damit Frauen sich besser beeilen können, ist es notwendig, in einem Raum eine Einstreu bereitzustellen, die Feuchtigkeit gut aufnehmen und erwärmen kann.

Der Fußboden wird mit Löschkalk behandelt, dazu ist es notwendig, etwa 1 kg Produkt pro Quadratmeter zu verwenden. m. Erst nach dieser Manipulation auf dem Boden lag trockener Abfall. Für diese Zwecke wird Stroh, getrocknetes Gras, Sägemehl verwendet. Außerdem sollten Frauen Sitzstangen in einer Höhe von 50 cm über dem Boden anordnen. Die Länge des Barschs sollte für 5 Personen mindestens 1 m betragen.

Für seine herrliche Aussicht und den wunderschönen Schwanz erhielt der Pfau den Namen "Paradiesvogel". Wir empfehlen Ihnen zu lesen, wie Sie den gutaussehenden Mann zu Hause pflegen und ernähren können.

Voliere zum Spazierengehen

Perlhuhn ist sehr beliebt und bietet ausreichend Platz für Spaziergänge. Sie müssen also eine große Voliere ausstatten. Es ist besonders wichtig, dass Sie während der Paarungszeit in einem geräumigen Freiluftkäfig spazieren gehen, da in dem beengten Raum keine Paarung stattfindet. Ein Freiluftkäfig, in dem Vögel laufen können, sollte mit einem Netz von bis zu 2 m Höhe bedeckt werden, da sie das Gehege überfliegen können, wenn es unterhalb dieser Höhe liegt.

Um den Vogel vor der sengenden Sonne oder vor Regen zu schützen, empfiehlt es sich, ein Dach zu bauen.

Lernen Sie, wie Sie exotische Vögel wie Fasane und Strauße zu Hause züchten.

Futterration

Überlegen Sie, was es kostet, Perlhuhn zu füttern, wenn Sie zu Hause züchten. Dieser Vogel ist perfekt wählerisch beim Essen und kann Karotten, Rüben, Kartoffeln, Speisereste, frisches Gras in geschredderter Form essen, und Perlhühner können sich von Futter ernähren, das für Hühner bestimmt ist. Frische grüne Vögel sollten aus der Berechnung bereitgestellt werden: Jeder Einzelne - mindestens 50 g pro Tag. Die Menge des Hauptfutters sollte bis zu 150 g betragen.

Es ist wichtig! Mit Wasser gezüchtete Eier tragen zur Steigerung der Eierproduktion bei.

Perlhuhn, wenn sie mit dem Eierlegen beginnen, ist es notwendig, kalziumhaltiges Futter bereitzustellen oder eine zusätzliche Fütterung in Form von zerkleinerter Eierschale vorzunehmen. Vögel fressen auch Würmer, Schnecken und einige Insekten, die ihre Bedürfnisse in der Tierernährung voll erfüllen. Wenn das Gehen auf einen Freiluftkäfig beschränkt ist, sollten Sie die Diät regelmäßig mit Fischabfällen in gekochter Form oder mit geschnittenem gekochtem Fleisch ergänzen.

Perlhühner zerstören die Colorado-Käfer sehr gut und schädigen die Ernte nicht. Aber der Kohl, um sie aus diesen Vögeln herauszulassen, ist es nicht wert, weil sie Köpfe picken können.

Perlhuhn muss dreimal täglich gefüttert werden: morgens, mittags und abends. Während der Fütterung müssen Vögel mit frischem und kaltem Wasser versorgt werden. Wenn es kalt ist, sollte das Wasser Raumtemperatur haben.

Wenn Sie ein kleines Huhn gekauft haben, müssen Sie berücksichtigen, dass sich die Ernährung etwas von der Ernährung von Erwachsenen unterscheidet.

Für Jungtiere muss sichergestellt sein, dass der Proteingehalt im Futter etwa 25% beträgt, und im Alter sollte das Protein etwa 15-20% betragen. Perlhuhn muss grünes, saftiges Futter liefern. Wenn die Küken eine Woche alt sind, können Sie junges frisches Gras zerkleinern, z. B. Klee, Luzerne, wildes Getreide, Kohl und Löwenzahn. Die Ernährung sollte abwechslungsreich sein, das heißt, sowohl Grün- als auch Spezialfuttermittel sowie Futterweizen, Mais, Hirsegrütze und, wenn möglich, Trockenmilch und Frischkäse enthalten. Es ist auch notwendig, die Ration mit zerquetschter Kreide, zerquetschter Schale, grobkörnigem und gut gewaschenem Flusssand sowie gekochten, gehackten Eierschalen zu versehen.

In der Antike waren Tauben manchmal die einzigen Kommunikationsmittel, aber jetzt werden diese Vögel für dekorative, sportliche und kulinarische Zwecke gezüchtet. Beim Umgang mit Tauben sollten wir die gefährlichen Krankheiten nicht vergessen, unter denen sie leiden.

Besonderheiten des Perlhuhns im Winter

Im Winter sollten Perlhühner in sein trockenes und warmes Zimmerderen Lufttemperatur 18 ° C nicht unterschreitet Es ist notwendig, den Raum einmal im Monat zu reinigen, wobei die alte Einstreu frisch wird, wenn sie schmutzig wird. Vögel müssen auch mit Frischluft versorgt werden, dazu kann im oberen Teil der Wand gelüftet werden.

Perlhühner benötigen eine lange und gute Ausleuchtung, dazu muss das eingeschaltete Licht mindestens 12 Stunden pro Tag sein. Im Winter können auch Perlhühner mitgenommen werden, wenn die Lufttemperatur nicht unter -10 ° C liegt. Das Gehen sollte für eine begrenzte Zeit durchgeführt werden, oder um das Verhalten der Vögel zu überwachen: Wenn sie zusammengeschlagen werden, ist dies ein Zeichen dafür, dass sie einfrieren, und sie müssen in die Räumlichkeiten zurückgebracht werden. Die Winterdiät der Perlhühner sollte abgeschlossen sein und die Fütterung sollte zweimal täglich durchgeführt werden. Am Morgen können Sie Mash geben, der Fleischabfälle mit Sauermilch und Spezialwerkzeugen enthält, die die Eierproduktion erhöhen. Abends muss der Vogel mit Getreide und Tierfutter versorgt werden.

Im Raum sollten ständig Zuführungen vorhanden sein, die Muschel, Kreide und sehr feinen Kies enthalten. Sie sollten auch eine andere Kiste ausrüsten, in der Asche und Sand im Verhältnis 1: 1 einschlafen, damit Perlhühner in dieser Mischung baden können.

Lesen Sie auch über Zucht und Wachtelrassen.

Kann ich mit Hühnern bleiben?

Bei Perlhühnern mit Hühnern gibt es mehrere Möglichkeiten für die Entwicklung von Ereignissen.

In der ersten Version können Hühner und Perlhuhn sowohl miteinander auskommen als auch nicht miteinander auskommen. Um herauszufinden, was daraus wird, wird empfohlen, dass mehrere Personen in den Hühnerstall eingehängt werden und sehen, wie sie sich verhalten werden und ob die Hähne die Perlhühner angreifen. Es ist auch möglich, junge Hühner und Perlhühner einfach zusammen zu züchten. Unter dieser Bedingung werden sie besser miteinander auskommen. In diesem Fall ergeben sich nach dem Aufwachsen einige Vorteile aus einem solchen Tandem. Beispielsweise muss kein separater Raum bereitgestellt werden.

Der Hauptvorteil, diese Vögel zusammenzuhalten, ist die Brut von Eiern. Aufgrund der Tatsache, dass Perlhühner zu einer schlechten Brutzeit neigen und als nicht sehr verantwortungsbewusste Mutter gelten, können Hühner beginnen, ihre Eier zu brüten, was die Befruchtungsmöglichkeit erheblich erhöht.

Wissen Sie? Das Fleisch des Perlhuhns in der Sowjetunion wurde zum Verzehr erst 1945 verwendet, obwohl es im 18. Jahrhundert in diesem Gebiet zu Zierzwecken gezüchtet wurde.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Es kann vorkommen, dass Hähne während der Paarungszeit auf das weibliche Geflügel achten. In diesem Fall kann sich herausstellen, dass es sich nach dem Nachwuchs entweder um eine seltsame Mischung aus Perlhuhn und Hühnchen handelt, oder die Eier können einfach nicht befruchtet werden. Daher ist es in diesem Fall notwendig, das Perlhuhn und die Hühner während der Paarungszeit getrennt zu trennen, um das Auftreten unerwünschter Mischnachkommen zu verhindern.

Der "Verwandte" von Truthahn, Pfau und Perlhuhn ist ein Rebhuhn, das auch zu Hause gezüchtet werden kann.

Aufzucht

Um die Eier aus den Eiern zu bekommen, müssen Sie Eier verwenden, die nicht länger als eine Woche an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 2 bis 6 ° C gelagert wurden und die Luftfeuchtigkeit zwischen 70 und 80% lag. Außerdem sollten die Eier in spezielle Zellen gelegt werden, die am Ende stumpf sind. Bevor die Eier in den Brutschrank oder unter die Henne gelegt werden, müssen sie sorgfältig sortiert und in einem dunklen Raum in das Licht geschaut werden. Für die Inkubation eignen sich Eier, die eine Masse von nicht weniger als 40 g haben, ohne Risse in der Schale die richtige Birnenform. Sehr große oder umgekehrt kleine, unregelmäßig geformte Eier, die lange gelagert wurden oder zwei Eigelb haben, sollten nicht in den Brutschrank gelegt werden.

  1. Die erste Inkubationswoche sollte bei einer Temperatur von 37,8 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 50% durchgeführt werden. Die Eier sollten viermal am Tag gedreht werden.
  2. Vom Ende der ersten Woche bis zur zweiten sollte die Temperatur gleich sein und die Luftfeuchtigkeit sollte um 5% bis 45% reduziert werden. Das Drehen der Eier sollte sechsmal am Tag durchgeführt werden.
  3. Vom 15. bis zum 18. Tag sollte die Lufttemperatur 37,8 ° C und die Luftfeuchtigkeit 50% betragen. Gleichzeitig müssen die Eier sechsmal am Tag gewendet werden. Außerdem sollten Sie die Eier zweimal täglich für 20 Minuten abkühlen.
  4. Vom 19. bis zum 25. Tag sollte die Lufttemperatur 37,5 ° C betragen und die Luftfeuchtigkeit sollte 65% betragen.
  5. Am 26. Tag müssen Sie die Eier in die Bruträume bringen. Perlhuhn brüten Eier schnell und gleichzeitig. Normalerweise beginnt der Massenabzug einige Stunden, nachdem Sie die Eiertabletts in die Brutkammern gebracht haben.
Nach dem Flusen und Trocknen der königlichen Hühner sollten sie aus dem Brutschrank genommen und in Schachteln für den täglichen Nachwuchs, jeweils 25 Individuen, transplantiert werden.

Es ist wichtig! Wenn Hühner unter der Henne wachsen, können oft bis zu 20 Eier unter ein Huhn oder Truthahn gelegt werden. In diesem Fall müssen Sie sich der Henne sicher sein und nach mütterlichen Qualitäten und früheren Inkubationen ausgewählt werden.

Am ersten Tag des Schlupfens von Hühnern muss eine Quarzlampe 2 Minuten lang bestrahlt werden. Durch dieses Verfahren erhöhen Jungtiere die Schlupfrate und verbessern die Gesundheit.

In den ersten 3 Tagen des Lebens sind die Kaiserschnitte fast immer unter der Heizung oder unter der Henne, sie sind inaktiv und liegen mit geschlossenen Augen.

Die Brut wächst schnell genug und beginnt nach einem Monat zu flügge. Perlhühner sind bis zu drei Monaten bereits voll ausgewachsen und unterscheiden sich nur in kleineren Größen von Erwachsenen. Außerdem fehlt ihnen ein Wappen am Kopf. In diesem Alter erreichen die Individuen ein Gewicht von 1 kg.

Daher ist es nicht schwierig, Perlhühner zu Hause zu züchten und zu halten. Die Hauptsache ist, die Empfehlungen und Ratschläge zur Pflege, Fütterung und ordnungsgemäßen Haltung von Geflügel zu befolgen.