Wie macht man ein schönes Blumenbeet aus Steinen?

Die Landschaftsarchitekten konnten den schreienden Kontrast von harten Steinen und subtilen zarten Blüten nutzen, um helle und schöne Bilder zu schaffen. Dieser Modetrend hat heute seine Nische bei der Gestaltung von Gärten, Parks und Landschaften besetzt. Ein Bett aus Steinen kann jeder mit eigenen Händen machen. Was dazu benötigt wird, welches Material zu wählen ist und wo man anfangen soll - darüber werden wir später im Artikel berichten.

Steinblumenbeet, Rockarien, Rutschbahn

Neulinge in der Landschaftsgärtnerei verwechseln oft Steinblumengärten mit Steingärten und Steingärten. In der Tat ist das nicht das Gleiche. Die Hauptunterschiede dieser dekorativen Strukturen liegen in der semantischen Idee, in der Technologie ihrer Herstellung, im Material und im Maßstab.

Wissen Sie? Die Pioniere der Mode in den Steinen im Garten sind die Japaner. Vor mehr als tausend Jahren wurde die Anwesenheit riesiger, mit grünem Moos- und Flechtenschlamm bedeckter Felsbrocken inmitten von blühenden Rasenflächen als ein unverzichtbares Attribut für das Philosophieren und Nachdenken über das Leben angesehen.
Um eine Steinumrandung im Blumengarten zu schaffen, muss nicht jedes Fragment sorgfältig ausgewählt werden, wie im Fall eines Steingartens. Alpenrutschen sehen immer sehr massiv aus. Fachleute betrachten sie als die komplexeste Struktur in der Gartendekoration. Schließlich steht der Designer vor der Aufgabe, nicht nur einen Berg aus Steinen zu skizzieren und blühende Pflanzen zwischen sich zu pflanzen, sondern so nahe wie möglich an seiner Entstehung dem natürlichen felsigen Gelände. Dazu gehört eine gründliche Vorbereitung für die geschickte Gestaltung einer Bergumgebung im Gartenbereich.

Es besteht aus dem Graben einer Grube und dem Verlegen einer Drainageschicht, wobei der Gradient für den Abfluss von überschüssiger Feuchtigkeit berücksichtigt wird. Für solche Kompositionen wird die Vegetation sehr sorgfältig ausgewählt, wobei bestimmte Gesteinskulturen mit gut entwickelten Wurzeln bevorzugt werden.

Eine gewisse Ähnlichkeit ist zwischen der üblichen Gestaltung eines Steinbetts und Steingärten erkennbar. In der letzten Version werden Akzente jedoch nicht auf Pflanzen, sondern auf Mineralien verlagert, die durch Textur, Farbe und Größe im Einklang stehen sollten. Wenn sie ausgelegt sind, sind Naturalismus und Asymmetrie wünschenswert. Zwingende Elemente in diesen Strukturen ist die Entwässerung. In Steingärten gepflanzt, vorzugsweise langsam wachsende und winterharte Pflanzen.

Wissen Sie? Steinige Blumengärten in Europa entstanden Ende des 16. Jahrhunderts. Sie befanden sich in den Höfen von Aristokraten, auf denen ausschließlich ausschließliche Vegetation aus Berggebieten gepflanzt wurde.
Blumenbeete brauchen keine DrainageSie haben eine einfachere Herangehensweise an die Pflanzenauswahl, und der Steinteil spielt nur eine unterstützende Rolle beim Dekorieren. Dies ist nur ein schöner Rahmen.

Auf dem Foto können Sie sicherstellen, dass der Bau Ihrer eigenen Blumenbeete aus Steinen keine besonderen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fähigkeiten erfordert. Es ist extrem einfach und für jeden etwas.

Clarkia, Heliotrop, Vergissmeinnicht, Rudbeckia, Liatris, Echinacea purpurea, Schafgarbe, Krokusse, Junge, Alissum, Grauschwingel, Katzenminze, Rue, Salbeieiche, Karpatenglocke.

Steinauswahl

Die Wahl des Minerals hängt von seiner Größe und Ihren Präferenzen hinsichtlich der Form der Struktur, der Vegetation und der allgemeinen Idee ab. Wenn Sie sich etwas Großes ausgedacht haben, sollte alles passend sein.

Wenn die Fläche für kleine Layouts ausreicht, müssen Sie sie mit kleinen Steinen dekorieren. Lassen Sie uns die beliebten Schmucksteine ​​für Blumenbeete genauer analysieren.

Natürlich

Wenn Sie sich die Natursteine ​​im Garten anschauen, kommen Sie flüchtig zu dem Schluss, dass nichts perfekter ist als Ihre Majestät Natur. Kein Mensch kann in kurzer Zeit Moos oder Flechten auf einem unauffälligen grauen Kopfsteinpflaster züchten. Designer können diese Meisterwerke nur künstlich kopieren. Natürliche Mineralien werden für ihre ökologische Reinheit und Haltbarkeit geschätzt. Blumenbeete in einem ähnlichen Rahmen werden natürlicher und lakonischer.

Es ist wichtig! Alte Steine ​​werden viel junger geschätzt, weil sie durch Zeit, Wind und Wasser verhärtet wurden. Zu Hause wird künstlich frischer Kalkstein mithilfe von Essigessenz künstlich "gealtert". Es reicht aus, Flüssigkeit auf eine Oberfläche zu gießen und zu schlagen. Dann müssen Sie die Säure abwaschen, die Oberfläche mit einem mineralischen Komplexdünger („Ideal“) behandeln, leicht mit dem Bodenstaub rieseln und eine Flechte pflanzen.
Unter den Sorten von Natursteinen sind beliebt:

  1. Quarzit - ist eine wunderschöne Rasse mit vielen Schattierungen. Unterschiede in Leistung und Beständigkeit gegen Chemikalien sowie starke Temperaturschwankungen. Wie ein Spiegel reflektiert es das Licht und strahlt jede Facette mit einem neuen Highlight aus.
  2. Sandstein - Ein Hauptmerkmal dieses Minerals liegt in der Schichtung und Porosität seiner Struktur, weshalb der Hauptnachteil - die Zerbrechlichkeit - besteht. Große Schuttsteine ​​und Felsbrocken, die eine Unterart der Rasse darstellen, sind für angehobene Gartenbetten sehr geeignet.id: 37152
  3. Kalkstein - gehört zu den Gebirgsarten. Meistens in hellgrauer Farbe, seltener - in cremigem Gelb, Pink und sogar Blau. Es ist ein sehr fruchtbares Material für den Moosanbau.
  4. Schiefer - sammelt in sich mehrere Gesteine ​​und zeichnet sich durch eine Schichtstruktur aus. Der Stein zerbricht leicht in separate Platten. Daher wird das Material häufiger als Krümel verwendet.
  5. Basalt - Dies ist ein sehr langlebiges und robustes Material für den floralen Bordstein, das durch den Ausbruch von Magma verursacht wird.
  6. Granit - Gärtner bevorzugen es wegen der Zugänglichkeit, des ästhetischen Aussehens, der hohen Frost- und Feuchtigkeitsbeständigkeit. Der einzige Nachteil der Rasse liegt in ihrer Fähigkeit, den Boden zu oxidieren.
  7. Gneis - Diese Rasse mit metamorphem Ursprung zeichnet sich durch andere ungewöhnliche Farben aus.
  8. Vulkanischer Tuff - Dank der Terrakotta-Farbtöne der Rasse schafft es eine gemütliche, warme Atmosphäre im Blumengarten. Es ist sehr langlebig.
  9. Kieselsteine - wird als felsige Kontur für kleine Beete verwendet, immer auf einer Zementschicht angeordnet.
Es ist wichtig! In einer Komposition lohnt es sich, Steine ​​mit identischen physikochemischen Eigenschaften zu platzieren. Zum Beispiel hat eine unglückliche Umgebung aus Granit mit Kalkstein einen schlechten Einfluss auf den Säuregehalt des Bodens und auf Ihre Zusammensetzung. Tatsache ist, dass diese Materialien unterschiedlich auf Temperaturschwankungen und Wetterbedingungen reagieren. Ja, und sie werden nicht schauen.

Künstlich

Kunststeine ​​werden aus Acryl, Polyesterharzen und natürlichen Krümeln hergestellt. Äußerlich und nach Beschaffenheit sind sie in manchen Fällen schwer von natürlichen Schöpfungen zu unterscheiden. Im Alltag verzieren sie mit solchen Materialien die Fassaden von Gebäuden, Stufen, Gartenteichen und sogar Möbeln.

Ästhetisches Erscheinungsbild und Kraft - die Hauptvorteile von Kunststeinen. Gleichzeitig tolerieren sie keine plötzlichen Temperaturänderungen und in manchen Fällen können sie bei längerem Bodenkontakt reißen. Dieses Dekor ist nicht billig.

Am Rand von künstlichen Steinen für Blumenbeete, mit eigenen Händen gemacht, passen:

  1. Ziegelstein - Für die Gartenarbeit wird eine Sorte aus Silicat oder roter Keramik verwendet. Seine Form ermöglicht es Ihnen, klare geometrische Formen zu gestalten.
  2. Schiefer - gekennzeichnet durch leichte Aufspaltung, es sind schwarze und dunkelblaue Töne.
  3. Polymerbeton - besteht aus Sand, Zement und polymeren Zusatzkomponenten, verträgt Feuchtigkeit und Kälte gut.
Wissen Sie? Psychologen sagen, die abgerundeten Formen von Gartensteinen beruhigen eine Person und setzen sie auf Aufrichtigkeit, Wärme und scharfe, raue Formen im Unterbewusstsein, die Aggression und Irritation auslösen.

Blumenbeete aus Stein

Es gibt viele Variationen von schönen Blumenbeeten, die aus eigener Hand hergestellt werden. In diesem Aspekt sollte sich jeder Gärtner an seinen Fähigkeiten und Vorlieben orientieren. Einige kosten den klassischen Steinpflasterstein, andere legen komplexe geometrische oder asymmetrische Formen aus.

In einigen Gärten können Sie Blumenbeete sehen, die mit Steinmauern hervorstechen, deren Höhe 1 m erreichen kann.

In Gegenden mit wenig Platz schaffen es geschickte Gärtner, Steinglumengärten in Form von Wendeltürmen und anderen kleinen architektonischen Formen zu schaffen. So kann der Garten nicht nur dekoriert, sondern auch in Zonen eingeteilt werden.

Merkmale der Konstruktion

Wenn Sie bereits Ihre eigene Idee zur Gestaltung des Steingartengartens entwickelt haben, können Sie mit der Planung beginnen. Zuerst müssen Sie die Größe und das Material des Gebäudes festlegen und dann den Traum Wirklichkeit werden lassen.

Es ist wichtig! Um die Kontamination von Steinblumenbeeten zu minimieren, wird empfohlen, ihre Ränder mit hydrophoben Schutzimprägnierungen zu behandeln. Darüber hinaus trägt die Substanz zu einer helleren Manifestation der Farbe des Materials bei.

Platzierung eines Blumenbeets

Expertenberichten zufolge müssen steinige Ecken ausschließlich in sonnigen Gegenden geplant werden, in denen der Wind und der Zug nicht nach Norden weht und sich kalte Luft, schmelzendes Wasser und Regenwasser nicht ansammeln. Bei der Auswahl eines Platzes für ein Blumenbeet sollte besonders auf die Vegetation geachtet werden, die Sie anpflanzen möchten.

Bei der Gestaltung von Steinblumenbeeten gibt es einige Regeln, die die Planung des Gebäudes erheblich erleichtern werden:

  1. Die Anordnung der Blumenbeete sollte die Bewegung im Garten nicht beeinträchtigen. Es ist besser, sie unter den Fenstern des Hauses, am Zaun oder im zentralen Garten zu brechen. Die Hauptaufgabe des Blumenbeets ist es, Freude zu bringen.
  2. In offenen Bereichen ist es üblich, runde, ovale oder figurierte Blumenbeete zu brechen. Sie sollten von allen Seiten einsehbar sein. Entlang Zäunen und Wänden entstehen rechteckige Kompositionen.
  3. Es sollte nicht viele Steine ​​geben, um die Akzente nicht zu verschieben.
  4. Blumen im Blumenbeet müssen mit gleichen Anforderungen für Boden, Beleuchtung, Feuchtigkeit und Temperatur ausgewählt werden. Zum Beispiel bevorzugen Ringelblumen sonnige Gebiete und können daher nicht mit einem schattenliebenden Farn wachsen. Sie sollten auch das Timing von Blütenpflanzen berücksichtigen, eine Kombination aus Farben und Höhe.
  5. Kümmern Sie sich nicht um komplizierte Designs, die schwer zu verwirklichen sind.
  6. Die Anzahl der Blumenbeete sowie deren Größe hängen von der Gesamtfläche des Gartens ab. Es ist jedoch immer einfacher, ein großes Blumenbeet auszurüsten als ein paar kleine.
  7. Wenn Sie einen Blumengarten anlegen, können Sie verschiedene Rassen zusammenstellen. Achten Sie dabei auf die Kombination von Farbe, Struktur und Form. Zum Beispiel wird geschichteter Schiefer den losen Sandstein ergänzen, aber mit kraftvollem Granit wirkt er nicht.
  8. Wenn Sie mit mehreren Mineralien arbeiten, seien Sie sehr vorsichtig mit der Kombination ihrer Farben. Ihre Aufgabe ist es, ein harmonisches Bild zu schaffen. Ziehen Sie deshalb nur dunkle oder helle Farben vor. Experimentieren Sie nicht mit roten, hellgelben und grauen Pflastersteinen im selben Blumengarten.
  9. In der Grenze ist es wünschenswert, Steine ​​gleicher Form und Größe zu verwenden.
  10. Blumenbeet-Stil sollte nicht über die allgemeine Gestaltung des Gartens hinausgehen.

Es ist wichtig! Ein Blumenbeet mit Elementen aus Kalkstein wird in einigen Jahren erneuert. Dies ist auf die Eigenschaften der Rasse zurückzuführen, die im Laufe der Jahre zu bröckeln beginnt.

Maurer-Technologie

Die Anordnung aller Bettenarten beginnt mit einer Zeichnung. Danach können Sie mit einem Maßband und Holzstiften scharfschalten, um die Linien zur Baustelle zu übertragen. Die weitere Arbeit hängt vom ausgewählten Material ab.

Wenn das zukünftige Blumenbeet auf Kalkstein basiert, reicht es aus, flache Steinplatten (Sandstein, Schiefer, Kalkstein) übereinander zu legen. Mit einer ähnlichen Technologie können Sie kleine Strukturen von großen Felsbrocken bearbeiten. Nur ihre untere Schicht muss etwas in den Boden eingedrückt werden.

Um Ihren Garten unwiderstehlich und gemütlich zu machen, bauen Sie eine Laube, eine Bank oder dekorieren Sie sie einfach mit Kunsthandwerk.
Wenn wir über feste Mineralien, Fluss- oder Meeressteine ​​sprechen, müssen Sie die Verlegung mit Zement durchführen. Dies ist eine Version einer guten Grenze, die für Dutzende oder sogar Hunderte von Jahren stehen wird.

Zuerst müssen Sie um den Umfang der Linien herum einen flachen Graben (bis zu 20 cm) ausheben und den Boden mit einer 15 cm dicken Schicht Bauschutt oder Bauschutt bedecken. Daraufhin wird eine Schicht dicken Zementsandmörtel darauf im Verhältnis 1: 3 vorbereitet. Steine ​​legen Schichten abwechselnd mit einer Zementklammer ab. Gleichzeitig sollte die Arbeit sauber sein, damit die Zwischenschicht nicht auf der Vorderseite durchscheint. Rand machen die gewünschte Höhe. Mauerwerk 3 Tage trocknen lassen, dann in den Blumenbeetboden einschlafen, ausrichten und Blumen pflanzen.

Es ist wichtig! Es wird empfohlen, hohe Pflanzen in einem Blumenbeet mit großen und hohen Felsbrocken zu pflanzen.
Für den Bau eines Steinblumengartens auf Ihrer Baustelle sind nicht unbedingt Designer eingeladen. Wenn Sie möchten, ist es durchaus möglich, Ihren Traum unabhängig zu verwirklichen.