Wir wachsen Doronicum

Auf Ihrer Website möchten Sie immer etwas Hell und Unprätentiöses. Deshalb wählen viele Menschen mehrjährige Pflanzen der Familie Astrov. Eines davon ist gelbes Gänseblümchen. Schauen wir uns die Fotos im Detail mit allen Phasen des Pflanzen und Pflege von Doronicum an.

Beschreibung und Variationen

Doronikum ist eine mehrjährige Pflanze der Familie Astrov, die auch als gelbe Gänseblümchen und Kozulnik bezeichnet wird. Die Blume ist in den Bergen in ganz Eurasien verbreitet. Der Blütenstand ist gelb und die anderen Schattierungen sind komplex.

Die Blättchen sind charakteristisch für Kamille, und sie sind Umhüllungen, die in mehreren Reihen um den Corymboseblütenstand wachsen. Der obere Teil des Pedikels ist leicht konvex. In der Natur durch Samen verbreitet.

Die Blätter sind oval, am Ende länglich, gezähnt und dicht, meist basal oder alternativ, mit einer Länge von 12 cm. In der Gattung gibt es 40 Arten. Einige von ihnen:

  • Doronicum Delucluse;
  • Doronikum-Säulen;
  • Doronicum groß;
  • Doronikum Altai;
  • Doronikum Ungarisch;
  • Doronikum Karpaten;
  • Doronicum Leopard (giftig);
  • Doronikum Ost;
  • Doronicum Wegerich.

Typen unterscheiden sich praktisch nicht untereinander. Ist das die Farbe der Blütenblätter und die Höhe der Stängel, die zwischen 30 und 120 cm liegt, sind die häufigsten Bananen, Orientalen und Leoparden.

Es ist wichtig! Pflanzen Sie kein Rogen unter den Bäumen oder im vollen Schatten. Sie werden nicht blühen.

Wo doronicum pflanzen

Eine Ziege kann lange an einem Ort wachsen. Die Blume braucht etwas Platz, mit der richtigen Pflege wachsen sie nicht. Die Anlage passt sich leicht an verschiedene Klimazonen an und hält Trockenheit gut stand.

Ziege passt gut zu anderen Stauden. Es wird interessant sein, mit der gleichen gelben Heliopsis oder dem Bart-Astrantion, der Anafalis-Perlenergänzung doronicum mit weißer Farbe, zu schauen, und die italienische Aster wird auf einem Bett rosa Blütenständen Zärtlichkeit hinzufügen. Doronikum wird in Mischgrenzen und Alpinrutschen gepflanzt.

Sie werden wahrscheinlich mehr über das Pflanzen von Blumen erfahren, die ebenfalls zur Astrovye-Familie gehören, nämlich über Buzulnik, Orakel, Osteospermum, Cineraria, Cosmaria, Goldrute, Ageratum, Pyrethrum, Coreopsis, Liatris, Gatsania.

Beleuchtung

Nun blühen im Halbschatten, wie cool. Die einzige Ausnahme sind die Wegericharten, die ausschließlich in der Sonne blühen.

Boden

Wachsendes Doronicum bietet fruchtbaren Boden, locker, belüftet. Die Blume hat ein interessantes Merkmal: Die Wurzeln befinden sich in der Nähe der obersten Bodenschicht. Daher kann der Boden nicht ausgegraben oder gelockert werden.

Geeignete sandige und lehmige Böden. Die Säure ist neutral. Um den Säuregehalt des Bodens zu reduzieren, reicht es aus, im Herbstgraben jungen Kalkstein hinzuzufügen.

Pflanzregeln

Bepflanzung und Pflege von Doronicum im Freiland enthalten keine Funktionen. Die Agrotechnologie ist hier dieselbe wie für andere Blumen.

Das Pflanzen von Sämlingen, die an einem sonnigen Tag erzeugt werden, umfasst die Vorbereitung der Pflanzgrube (Tiefe muss der Größe des Wurzelsystems entsprechen) und des Substrats, das aus 2 Teilen Kompost, 2 Teilen Erde und 1 Teil Sand besteht.

Nach reichlich bewässert. Sämlinge werden Ende Mai gepflanzt, da die Blütezeit von Doronicum auf die Sommersaison fällt.

Wissen Sie? Viele Sorten der Asterov-Familie behalten ihre Eigenschaften nicht bei, wenn sie mit Samen gepflanzt werden. Daher ist es besser, das Material im Laden zu kaufen, bei dem der Hersteller dafür verantwortlich ist, dass alle Eigenschaften beim Wachsen aus Saatgut erhalten bleiben.

Samen

Kozulnik wird unter natürlichen Bedingungen durch Samen vermehrt. Sie werden aus den Blütenkarpellen geformt und sehen aus wie Löwenzahnsamen. Sie können sie im Herbst sammeln und die verblühten Blütenstände abschneiden.

Führen Sie dann die Schichtung der Samen durch. Sie werden 2-3 Monate in den Kühlschrank gestellt. Im frühen Frühling müssen Sie eine Schachtel für Setzlinge vorbereiten. Der Boden des zukünftigen Pflanzplatzes ist dort gut geeignet.

Mit etwas Mineraldünger müssen Sie die Samen aussäen. Die Abdeckung sollte locker sein, damit die Sämlinge Zugang zu Sauerstoff haben. Nach den ersten Trieben wird die Pflanze geöffnet und mit etwas Wasser bewässert.

Bei Raumtemperatur unter reichlicher Beleuchtung enthalten. Das Tauchen wird durchgeführt, wenn die ersten Flugblätter auf jungen Stielen erscheinen. Wenn die Sämlinge in getrennten Behältern sitzen, müssen sie gehärtet und an die frische Luft gebracht werden. Dies geschieht 7 bis 10 Tage vor dem Pflanzen der Anlage im Freiland. Jeden Tag müssen Sie die Verweildauer der Sämlinge auf der Straße erhöhen. Auf diese Weise gewöhnen sie sich an kleine Temperaturabfälle und werden stärker.

Busch teilen

Die Unterteilung der Büsche erfolgt alle fünf Jahre im Herbst oder Frühling. Erfahrene Gärtner empfehlen, die Staude am Ende ihrer Blüte zu teilen. Doronicum sollte sorgfältig ausgegraben werden, um die Hauptwurzeln nicht zu beschädigen.

Dann werden sie in einem Eimer Wasser gewaschen und getrimmt, wenn sie sich verwickelt oder zu verzweigt haben.

Es ist wichtig! Lassen Sie die Wurzeln während des Verfahrens austrocknen. Wenn die angefeuchteten Wurzeln der Sämlinge sofort umgepflanzt werden, stirbt die Pflanze an übermäßiger Feuchtigkeit.

Wie für Doronicum zu sorgen

Eine mehrjährige Blume ist für diejenigen geeignet, die den Standort selten besuchen oder mit anderen Sommersachen zu beschäftigt sind. Schließlich braucht die Ziege keine besondere Pflege in Form von regelmäßigem Düngen oder Wasser. Bei richtiger Pflege kann das Doronicum mehr als einmal im Jahr blühen, während alles prächtiger ist.

Bewässerung

In der Trockenzeit muss die gelbe Kamille 1-2 Mal pro Woche gegossen werden. Stellen Sie sicher, dass das Wasser nicht stagniert oder Sie den Boden nicht zu stark benetzen. In diesem Fall besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Pilzerkrankungen auftreten.

Top-Dressing

Im Frühjahr, vor der Wachstumszeit von Doronicum, werden schwefel- und stickstoffhaltige Düngemittel (Diammofos, Crystallin) eingeführt. Im Herbst braucht es keine zusätzliche Fütterung, wie in der Vegetationsperiode.

Beschneiden

Es gibt verschiedene Arten von Staudenpflanzen. Sanitäre Anlagen können zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden, wenn Sie die Niederlage der Pflanze bemerken (dies gilt direkt für die Bekämpfung des Mehltaus, wenn die Blätter und Stängel unter der Wurzel entfernt werden).

Doronicum erfordert jedoch nur den Herbstschnitt, der bei der Vorbereitung der Pflanze auf den Winter durchgeführt wird.

Wissen Sie? Doronicum Colonna ist nach dem italienischen Botaniker Fabio Columns benannt.

Überwintern

Der natürliche Ort des Wachstums von Pflanzen sind Berge, da der Rogen bei niedrigeren Temperaturen beständig ist. Abgeschnittene Stängel sollten mit dem gleichen Material wie andere Pflanzen bedeckt sein. Stellen Sie gleichzeitig sicher, dass im Frühling, wenn der Schnee auftaut, so viel Feuchtigkeit wie möglich dorthin gelangt. Lüftung ist die Hauptbedingung für Überwintern. Andernfalls verfault die Pflanze und stirbt.

Krankheiten und Schädlinge

Mehrjährige Pflanzen sind resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Doronicum kann jedoch von Schnecken betroffen sein, die die Blätter fressen. Um dies zu vermeiden, ist es manchmal erforderlich, die Blätter der Blume zu untersuchen und einzelne Personen zu sammeln.

Bei übermäßiger Feuchtigkeit möglicher Mehltau. Um es einen Monat loszuwerden, verwenden Sie Fungizide oder andere Volksheilmittel. Gleichzeitig überprüfen Sie Ihre Nachbarn Doronicum. Immerhin handelt es sich um eine parasitäre Erkrankung, die von Mycelsporen verbreitet wird. Doronicum ist ideal für diejenigen, die pflegeleichte, aber schöne Blumen bevorzugen. Minimale Aufmerksamkeit wird durch das helle Blühen des gelben Gänseblümchens im Frühling und Sommer gewährleistet.

Video ansehen: Für Evelyn Frühjahrsblüten im Wind & Serienanfänge im Infoteil (November 2024).