Lukhovitsy Gurke: wie man wächst und was sind die Vorteile

Lukhovitsky-Gurken werden von Gärtnern sehr geschätzt, da sie einen ausgezeichneten Geschmack und ein gutes Aussehen haben und sowohl für die Verwendung als auch für die Verwendung in Dosen geeignet sind. Obwohl diese Sorten unter besonderen Bedingungen angebaut werden, können Sie dies auch zu Hause versuchen. In dem Artikel werden wir überlegen, wie man die notwendigen Bedingungen für eine Lukhovitsky-Gurke organisiert, um eine hervorragende Ernte zu erzielen, und auch die berühmtesten Sorten beschreiben.

Beschreibung und beste Sorten

Lukhovitsky-Gurken haben ihren Namen von der Lukhovitsky-Fischerei, die sich in der Nähe des Flusses Oka befindet und einzigartige klimatische Bedingungen aufweist, die sich positiv auf die organoleptischen Eigenschaften von landwirtschaftlichen Erzeugnissen auswirken. Gurken zeichnen sich durch geringe Größe, hohe Dichte aus, haben charakteristische Pickel und Knirschen während

Schauen Sie sich die gängigsten Gurkensorten an: "Masha f1", "Competitor", "Zozulya", "German" und "Courage".

In der Mitte des letzten Jahrhunderts hatten Lukhivitsky Gurken viele Sorten, aber Heute gelten die beliebtesten Anbauarten als Sorten:

  • "Vyaznikovsky" - kurzbunte Sorte mit einer Gurkenlänge von bis zu 11 cm und einem Gewicht von bis zu 130 g. Die Form ist länglich-eiförmig, grünlich klumpig, hat keine Bitterkeit. Ergiebigkeit bis zu 3,5 kg pro Quadratmeter. m, resistent gegen Krankheiten und Temperaturabfälle;
  • "Murom" - resistent gegen Mehltau und Bakteriose. Zelentsy erreichen Längen von 14 cm und Gewicht bis zu 140 g, haben eine längliche eiförmige Form, klein-tuberkulös, ohne Bitterkeit. Die Ausbeute beträgt 3,1 kg pro 1 km². m;
  • "Mirinda" - Mittellange Sorte mit zylindrischen, bitteren Knollengrüns mit einer Länge von 12 cm und einem Gewicht von 110 g. Die Sorte ist resistent gegen Cladosporia und zeichnet sich durch einen relativ hohen Ertrag pro Quadratmeter aus. m entfielen 6,3 kg Grün;
  • "Libella" - srednepletistoy-Pflanze, die durch reichlich vorhandene Eierstöcke gekennzeichnet ist. Gurke zylindrisch, kleinknollenig, 12 cm lang und bis zu 100 g schwer, Produktivität - bis zu 80 t / ha;
  • "Elegant" - mäßig bunt, resistent gegen Olivenfleck. Zelentsy-Ellipsoid, klein-knollenförmig, erreicht eine Länge von 13 cm und ein Gewicht von bis zu 140 g. Der Ertrag liegt je nach Wachstumsbedingungen zwischen 5 und 7 kg pro 1 km². m;
  • "Solinas" - Kräftige Sorte, die resistent gegen Mehltau und Tabakmosaik ist. Zelentsy-Tuberkel, zylindrisch mit weißlichen Tuberkeln, bis zu 9 cm Länge und einem Gewicht von bis zu 100 g. Der Ertrag beträgt bis zu 100 t / ha;
  • "Adam" - Eine Sorte mit wuchsstarken Dochten gilt als resistent gegen Mehltau, Cladosporia und Gurkenmosaik. Zylindrische Grünzäune werden 13 cm lang und wiegen bis zu 95 g. Die Ausbeute beträgt ca. 10 kg pro Quadratmeter. m

Wissen Sie? Die Gurke gilt als eines der ältesten Gemüsesorten der Welt - sie ist etwa 6000 Jahre alt.

Stärken und Schwächen

Vorteile von Lukhovitsy Gurken:

  • geringe Größe und Länge;
  • Während der Reifezeit haben alle Grüns die gleiche Größe, was ein großer Vorteil für das Einmachen ist.
  • kann im Freiland und im Gewächshaus gezüchtet werden;
  • Zelentsy glatt und ordentlich;
  • hohe Ausbeute;
  • Früchte haben einen ausgezeichneten Geschmack;
  • ziemlich früh reifen;
  • Gewächshäuser haben keine inneren Hohlräume;
  • Früchte murmeln nicht;
  • das Fleisch ist knusprig und saftig;
  • eine lange Lagerzeit haben;
  • gut verträglicher Transport;
  • Fast alle Sorten gelten als resistent gegen die häufigsten Gurkenkrankheiten.
Unter den Mängeln ist nur die Tatsache hervorzuheben, dass für Lukhovitsy-Gurken, um eine große und qualitativ hochwertige Ernte zu erzielen, ständig besondere Sorgfalt geboten ist.

Pflanzregeln Lukhovitsy Gurken

Damit der Anbau problemlos vonstatten geht, müssen die Regeln für das Anpflanzen von Lukhovitsy-Gurken beachtet werden.

Lukhovitsy-Gurken zeichnen sich dadurch aus, dass sie unter besonderen klimatischen Bedingungen angebaut werden, die nur in einem bestimmten Gebiet zur Verfügung stehen. Sie eignen sich für ölige Böden, hohe Luftfeuchtigkeit und lange Zeit ohne Frost.

Gurken lieben gutes Licht, daher müssen Sie diesen Faktor beim Pflanzen berücksichtigen.

Auch das Anpflanzen von Gurken auf gut gedüngten Böden, da diese Pflanze Nährstoffe benötigt. Zu diesem Zweck können Sie vor dem Pflanzen in das Loch faulen Mist oder Hühnerkot gießen.

Wird oft für den Anbau von Gewächshäusern verwendet, wo die notwendigen Bedingungen am einfachsten zu organisieren sind.

  • Es ist notwendig, Stroh in den Boden des Gewächshauses zu legen, damit es den Pflanzen die nötige Wärme liefert, wenn sie zerfallen.
  • Auf das Stroh wird eine Bodenmischung aus Torf, Erde und Humus gegossen.
  • Samen müssen eingeweicht werden;
  • Machen Sie in einem Abstand von 30 cm flache Löcher, pflanzen Sie zwei Samen in jede Vertiefung und bedecken Sie diese mit etwas Erde.
  • Die Wachstumstemperatur sollte nicht unter 18 Grad liegen.
Wissen Sie? Es gibt erstaunliche Gurkenblumen. Die Frucht der Pflanze kann gelb, weiß und sogar rot sein.
Beim Anbau von Gurken im Freiland wird empfohlen, zuerst die Sämlinge anzubauen, da die Samen bei der Aussaat direkt in den Boden keine Temperaturschwankungen tolerieren können. Die Aussaat von Saatgut für Setzlinge ist in Gewächshäusern unter Einhaltung des Temperaturregimes für die normale Entwicklung erforderlich.

Pflanzung von Sämlingen Lukhivitsky Gurken wird empfohlen, Anfang Juni durchzuführen, wenn die Lufttemperatur ausreichend erwärmt und die Möglichkeit von Frost ausgeschlossen wird. Zum Anpflanzen im Freiland geeignete Pflanzen, die bereits vier echte Blätter gebildet haben.

Die Umpflanzung sollte sorgfältig erfolgen, um das Wurzelsystem nicht zu verletzen.

Die Pflanzung sollte in einem Abstand von mindestens 50 cm in den mit Wasser vorbewässerten Brunnen erfolgen.

Besonderheiten der Pflege

Die Pflege der Lukhovets-Gurkensorten hängt von den Wachstumsbedingungen ab - Gewächshaus oder Freiland.

Auf offenem Gelände

In Anbetracht der Tatsache, dass Gurken traditionell in Lukhovitsy gepflanzt werden, ist es notwendig, zu versuchen, dieselben Bedingungen beim Pflanzen auf offenem Boden einzuhalten.

Gurken brauchen einen ziemlich lockeren Boden, da sich das Wurzelsystem in der obersten Bodenschicht befindet und eine gute Belüftung erfordert.

Es ist wichtig! Das Auflockern des Bodens mit Gurken ist strengstens untersagt, da das Wurzelsystem unter einem solchen Eingriff leidet, die Pflanze geschwächt wird und absterben kann.
Die beste Option, um die Lockerheit der Erde sicherzustellen - Zeit, organische Stoffe in den Boden einzubringen und Mulchen durchzuführen.

Gurken sind eher feuchtigkeitsliebende Pflanzen, daher muss besonders auf das Gießen geachtet werden. Wenn die Erde ein wenig austrocknet, sollte regelmäßig gegossen werden, um ein Austrocknen zu verhindern. Es wird empfohlen, die Betten abends zu befeuchten, wenn die Hitze etwas nachlässt. Während der Fruchtbildung muss die Bewässerung erhöht werden, damit die Früchte ausreichend Feuchtigkeit haben, um hochwertige Gurken zu bilden.

Wenn Sie vor dem Pflanzen Gülle in das Loch gegossen haben, muss die Pflanze nicht weiter bearbeitet werden. Wurde keine biologische Anwendung durchgeführt, füttern Sie die Pflanze mit Stickstoffdüngern, Phosphat- und Kalidüngemitteln. Die beste Option wäre Ammofosk (10 g pro 1 m²).

Füttern Sie Gurken mit Stickstoffdüngern: Calciumnitrat, Nitrophosphat, Nitroammophos und Azofoskoy.

Im Gewächshaus

Im Frühjahr sollte die Temperatur im Gewächshaus bei 25 ° C gehalten werden, steigt die Temperatur über, muss belüftet oder der Rahmen geöffnet werden. Stellen Sie sicher, dass die Temperatur nachts nicht unter Null fällt. Eine zusätzliche Isolierung sollte durchgeführt werden, wenn die Temperatur nicht über 16 ° C steigt.

Wenn die Pflanzen etwas gewachsen sind und drei echte Blätter vorhanden sind, ist es wichtig, auf den Dünger zu achten. Es wird empfohlen, "Sudarushka" zu verwenden. Für die erste Fütterung müssen Sie die Hälfte dieser Norm einnehmen und ein paar Esslöffel Mist hinzufügen. Befolgen Sie die Düngerempfehlungen auf der Verpackung.

Es ist notwendig, den Boden zu wässern, während der Boden trocknet. Wenn ein Gewächshaus ausgestattet ist, muss unbedingt eine spezielle Bewässerung installiert werden, damit es gleichmäßig und stufenweise erfolgt.

Es ist wichtig! Im Frühling wird sehr selten gegossen, im Sommer häufiger. Bewässern Sie die Pflanzen vor dem Düngen.
Für die normale Entwicklung der Pflanze sollte der Boden immer hydratisiert sein, er darf nicht vollständig trocknen, sondern auch zu viel Feuchtigkeit kann nicht zu viel sein. Beobachten Sie daher die oberste Bodenschicht, wenn sie zu trocknen beginnt - wässern Sie die Pflanze mit Wasser bei Raumtemperatur, um eine bessere Wasseraufnahme durch die Wurzeln der Pflanze zu gewährleisten.

Ernte

Wenn der Frühling früh und warm ist, erfolgt die Reifung der ersten Gurkenmenge im Gewächshaus Anfang Mai. Nachdem Sie die Pflanze im Freiland gepflanzt haben, können Sie nach anderthalb Monaten mit der Ernte von Gurken beginnen. Wenn zum Beispiel Anfang Juni Gurken gepflanzt werden, wird die erste Ernte bis Mitte August gebildet. Wenn die Regeln der Pflanzenpflege eingehalten werden, wird die Ernte der Lukhovitsy-Gurken ausreichend und von hoher Qualität sein, aber auf die eine oder andere Weise hängt dies von den Merkmalen einer bestimmten Sorte ab.