Wie man Amorphofallus zu Hause züchtet

Es gibt Pflanzen in der Natur, die Menschen sowohl schockieren als auch erfreuen. Natürlich sind solche Fälle nicht so häufig, und Fans verschiedener Kuriositäten müssen danach suchen.

Eines dieser Wunder der Natur ist Amorphofallus, für dessen erfolgreiche Kultivierung Wissen und Geduld aufkommen müssen.

Amorphophallus: Pflanzenbeschreibung

Amorphophallus - Tuberöse mehrjährige Pflanze der Gattung Aroid. Wenn die Blütezeit beginnt, löst sich eine lange dunkelviolette Maiskolbenlänge von 15 bis 100 cm aus. Die Oberseite des Ohres bildet keine Blüten - männliche und weibliche Anfänge befinden sich im unteren Teil des Blütenstandes.

Machen Sie sich mit anderen Mitgliedern der Aroid-Familie vertraut: Alocasia, Aglaonema, Anthurium, Dieffenbachia, Calla, Monster, Caladium, Scintidsus und Spathiphyllum.
Die häufigste Art von Amorphophallus ist der Cognac, dessen Stiel zu Hause 80 cm lang ist.

Die Blätter dieser Blüte sind grün, dreiteilig, an den Spitzen seziert - mit leichter Schärfung. Unter natürlichen Bedingungen erreichen die Blätter von Amorphophallus eine Länge von 1,3 Metern, die Blüten sind etwas kleiner - bis zu einem Meter. Äußerlich ähneln die Blätter einer Palme.

Wissen Sie? Wegen der dunklen und hellen Olivenpunkte, die den Stiel und den Stiel bedecken, wird diese Blume genannt "Schlangenpalme" oder "teuflische Sprache".

Nach Amorphophallus ottsvetet sterben die Blätter ab und die nächste Saison wird noch größer und gespaltener.

Optimale Bedingungen für das Wachstum im Haus

Trotz all der Exotik ist Amorphophallus unprätentiös, und die Pflege zu Hause macht nicht viel Zeit und erfordert nicht viel Arbeit. Die Grundregel - die Anlage muss eine angenehme Umgebung schaffen.

Lage und Beleuchtung

Amorphophallus gehört zu lichtliebende Pflanzen. Sie lieben helles und diffuses indirektes Licht. Daher ist es notwendig, diese Pflanze an einem ausreichend hellen Ort anzubauen.

Alokazii, Anthurien, Begonien, Hippeastrum, Gloxinia, Dendrobium, Dracaena, Kalanchoe, Calathea, Croton und Monster gehören ebenfalls zu lichtliebenden Pflanzen, deren Hauptmerkmal die Unverträglichkeit gegenüber länger anhaltender Schattierung ist.

Temperaturbedingungen

Für den heimeligen Amorphophallus, wie für die meisten Arten dieser Blume, beträgt die optimale Temperatur + 22-25ºC. Zur gleichen Zeit liebt die Pflanze nachts eine Temperatur von ca. + 19-20 ° C. Einige Arten haben jedoch ihre eigenen Vorlieben:

  • AMP kiusianus (Südjapan) fühlt sich bereits bei + 25ºC schlecht. Wenn es heiß ist, trocknet das Laub schnell und die Blütezeit verkürzt sich;
  • Amorfofallus bulbifer fühlt sich bei + 15-30ºC gut an. Gleichzeitig wächst es normal und blüht.

Häusliche Pflegetipps

Bequeme Temperatur und Beleuchtung reichen für die normale Entwicklung von Amorphophallus nicht aus. Er braucht auch eine bestimmte Art zu gießen und zu füttern.

Bewässerung

Im Sommer wird Amorphophallus regelmäßig gegossen, während die oberste Schicht trocknet. Außerdem wird so lange gegossen, bis das Wasser, das durch den Erdungsraum hindurchgetreten ist, auf der Palette steht. Nach 30-60 Minuten wird überschüssiges Wasser abgelassen.

Es ist wichtig! Bewässert die Blume regelmäßig nur während des aktiven Wachstums. Nachdem die Blätter verwelkt sind, werden sie an der Wurzel abgeschnitten und das Gießen gestoppt.

Luftfeuchtigkeit

Im Prinzip spielt die Luftfeuchtigkeit für die Entwicklung von Amorphophallus keine große Rolle. Grundsätzlich wird die Pflanze aus hygienischen Gründen besprüht, aber die Blume liebt es sehr.

Sie können jeden Tag mit dem warmen warmen Wasser sprühen.

Top Dressing

Sobald die ersten Triebe im Frühjahr nach 1 - 1,5 Monaten (und alle zwei Wochen danach) erscheinen, sollte die Pflanze gefüttert werden. Titanischer Amorphophallus benötigt vor allem Phosphor. Bevor Sie die Pflanze füttern, muss der Boden gründlich bewässert werden.

Es ist wichtig! Für diese Blume empfehlen Experten die Wahl von Düngemitteln, die Phosphor, Stickstoff und Kalium enthalten. Darüber hinaus ist es wünschenswert, organische Substanzen (Mist oder Humus) zu verwenden. Wenn die Knollen groß sind, geben Sie ein wenig Blatt in den Boden.

Pflege in ruhender Zeit

Im Ruhefall wird Amorphophallus an einen kühlen (Temperatur - ca. + 10 ° C) dunklen Ort gebracht und befeuchtet den Boden nur gelegentlich. In der Regel ruht die Blume mehrere Monate und am Ende des Frühlings erscheint das erste Blatt. Manchmal kann die Ruhezeit bis zum nächsten Jahr dauern.

Wenn Sie festgestellt haben, dass eine riesige Knolle in einem riesigen Amorphophallus verrottet ist, kann sie wiederbelebt werden. Entfernen Sie dazu die betroffene Stelle mit einem scharfen Messer und waschen Sie die Knolle in einer starken Lösung von Kaliumpermanganat. Danach werden die Scheiben mit Kohlenstaub bestreut und einen Tag lang getrocknet, damit die Zwiebel trocknen kann. Als nächstes wird die Knolle in das vorbereitete Substrat gepflanzt.

Lagern Sie die Glühlampen nicht im Boden. Nachdem die Blätter verwelkt sind, werden die Knollen herausgezogen, vorsichtig vom Boden entfernt und umgesehen. Falls eine Kinderknolle gefunden wird, wird sie sorgfältig getrennt.

Wie transplantieren?

Im Frühjahr können die Knollen in größere Töpfe gepflanzt werden. Gleichzeitig wird eine Bodenmischung vorbereitet, die aus folgenden Bestandteilen besteht:

  • Grasnarbe oder Laub
  • Humus;
  • Torf;
  • grobkörniger Sand
Alle Komponenten werden in gleichen Mengen entnommen.

Fortpflanzung amorphophallus Kinder

Die Bildung des Wurzelsystems von Amorphophallus beginnt im oberen Teil der Knolle. Beim Einpflanzen wird die Knolle daher vertieft. Das Wurzelwachstum ist intensiv und verlangsamt sich nur, wenn die Spitze einer Blume oder eines Blattes erscheint.

Für die Umpflanzung von Babys verwenden Sie kleine Behälter. Erwachsene große Zwiebeln benötigen größere Töpfe.

Es ist wichtig! Wenn der Topf nicht tief genug ist, kann die Knolle verrotten und deformiert werden. Enge Kapazitäten behindern die Entwicklung des Wurzelsystems.
Auf dem Boden des Topfes legen Sie die Drainageschicht (Blähton oder gedämpfte Rinde) aus, die überschüssige Feuchtigkeit wegnimmt und die Wurzeln vor Verrottung schützt.

Krankheits- und Schädlingsresistenz

Amorphophallus gilt grundsätzlich als starke Pflanze. In jungen Jahren kann es jedoch von verschiedenen Schädlingen befallen werden: Nematoden, mehliger Käfer, Blattläuse und Spinnmilben. Da ihre Anwesenheit im Boden nur durch das schmerzhafte Aussehen der Pflanze bestimmt werden kann, Es ist notwendig, solche vorbeugenden Maßnahmen durchzuführen:

  1. Der Pflanzboden muss dekontaminiert werden.
  2. Untersuchen und trennen Sie regelmäßig kranke Knollen von gesunden.
Betroffene Exemplare werden gesunden Pflanzen entnommen, getrocknet und mit Pestiziden behandelt. Stark beschädigte Glühlampen zerstören. Wenn auf Amorphophallus ein dünnes Netz weißlicher Farbe auftrat, ist dies ein Zeichen dafür, dass eine Spinnmilbe die Blume angegriffen hat. Um es loszuwerden, werden die Blätter vorsichtig mit einem in Seifenwasser angefeuchteten Schwamm gewaschen. Reicht das nicht aus, wird die Anlage mit Chemikalien behandelt ("Aktellik", "Fitoverm", "Nero" usw.).

Arten von Amorphophallus

In der Natur gibt es etwa 100 (gemäß einigen Quellen - mehr als 200) Amorphophallus-Arten, und in den meisten Fällen sind sie in einem begrenzten Bereich verbreitet. Es gibt Pflanzen in der Größe - Zwerg und Riese sowie nach Lebensraum. Amorphophallus wird auch in immergrüne Arten unterteilt, sowie eine Änderung der aktiven und ruhigen Periode. Am häufigsten sind Unterarten:

  • Amorphophallus cognac. Unterscheidet sich eine Art von Knolle - leicht flach. Die Blätter dieser Blüte sind groß - bis zu 80 cm, dunkle Olive mit hellem dunklem oder hellem Fleck. Der Stiel der Blüte wächst auf 50-70 cm, die Blütezeit erreicht + 40 ° C. Primärfarben sind rötliches Purpur und Burgunder.

  • Amorphophallus lukovitsenosny. Sie hat eine kugelförmige Knolle mit einem Durchmesser von 7 bis 8 cm und das einzige Blatt ist ein dunkler Olivenstiel. Der Stiel einer Blume wird bis zu 30 cm groß.

  • Amorphophallus Rivera. Die Knollengröße kann von 7 bis 25 cm betragen, der Schnitt wächst auf 40 bis 80 cm, obwohl es sich um Exemplare mit einem Schnitt von 1,5 Metern handelt. Der Stiel wächst bis zu einem Meter und die Abdeckung - bis zu 30 cm.
  • Amorphophallus Titan. Die größte und stinkendste Blume. Es wird bis zu 2,5 Meter hoch und 1,5 Meter breit. Blütenstand - kastanienbrauner Schatten.

Wissen Sie? Die Wurzeln von Amorphophallus enthalten viele nützliche Elemente und Vitamine, und eine hohe Konzentration an Aminosäuren und Ballaststoffen hilft, den Zucker- und Cholesterinspiegel im Blut zu senken.

Trotz der Tatsache, dass manche Menschen den unglaublichen Geruch einer Blume während ihrer Blütezeit fürchten, sind viele von ihrem Aussehen fasziniert. Wenn Sie also die richtige Sortenauswahl, kompetente Pflege und das Bewusstsein dafür haben, wie oft Amorphophallus-Blüten blühen, können Sie so eine ungewöhnliche Blüte zu Hause haben, ohne sich dabei umständlich zu fühlen.