Geheimnisse des erfolgreichen Anbaus von Vriezii zu Hause

Vriesia Blume ist eine wunderbare Dekoration für jedes Zuhause, und seit dem Geburtsort der Pflanze Südamerikanische Wälder Um optimales Wachstum und Entwicklung zu erreichen, sind geeignete Bedingungen erforderlich, die diesem Artikel Aufschluss geben. Sie lernen, wie Sie das notwendige Mikroklima für Ihr Haustier schaffen, das die Bemühungen zu schätzen weiß und Sie mit schönen Blumen begeistern wird.

Bedingungen zum Halten und Wachsen

Vriesia oder eine Blume mit einer roten Feder wächst und entwickelt sich unter besonderen Bedingungen, die ihrem natürlichen Wachstumsbereich entsprechen. Um eine gesunde Blütenpflanze mit der Möglichkeit der Fortpflanzung zu erhalten, müssen Sie sich um die grundlegenden Bedingungen des Inhalts kümmern.

Beleuchtung

Friesia (ein anderer Name für die Pflanze) bevorzugt diffuses Sonnenlicht. Die Blume sollte während der warmen Jahreszeit auf der westlichen oder östlichen Seite platziert werden. Wenn es kalt wird, sollte sie zum Südfenster verschoben werden. Es ist erwähnenswert, dass die Pflanze durch direktes Sonnenlicht verbrannt wird. Unabhängig davon, auf welcher Seite sich der Topf befindet, müssen die Blätter vor direkten Strahlen geschützt werden.

Es ist wichtig! Die Morgen- oder Nachmittagssonne trägt zur Blüte von Vriezia bei.

Temperatur

Vriesia benötigt eine konstante einheitliche Temperatur des Inhalts, mit der die Schwierigkeiten beim Anbau der Pflanze verbunden sind. Im Frühling und Sommer sollte die Temperatur im Bereich von 24-26 ° C liegen, im Herbst-Winter-Zeitraum - auf dem Niveau von 18-22 ° C. Die Bodentemperatur sollte nicht unter 18 ° C fallen, da sonst das Wurzelsystem eine Unterkühlung bekommt.

Coleus, Anthurium, Balsam, Stromant und einige Arten von Begonien sowie Vriezii sind hitzeliebende Pflanzen, daher ist es wichtig, dass sie eine moderate Temperatur für das Wachstum bieten.

Erde und Topf

Der Boden für variezii ist sehr wichtig, so dass Sie entweder in einem Blumenladen kaufen müssen oder die benötigten Komponenten selbst finden müssen. Die erste Option beinhaltet den Kauf einer Bodenmischung für Bromelien, die für die Pflanze am besten geeignet ist. Wenn Sie selbst eine Bodenmischung herstellen möchten, benötigen Sie Blatthumus, Torf und gehackte Kiefernrinde zu gleichen Teilen.

Es ist wichtig! Verwenden Sie auf keinen Fall den Gartenboden, der mit pathogenen Bakterien und Mikroorganismen übersät ist.
Was den Topf anbelangt, sollten die breiten und niedrigen Varianten bevorzugt werden, da das Wurzelsystem der Phriesias schlecht entwickelt ist und es viel einfacher ist, eine kleine Bodenschicht zu erwärmen.

Pflegetipps für Vriesia

Wenn Sie die optimalen Haftbedingungen erreicht haben, sollten Sie an die Pflege der Anlage denken. Überlegen Sie, wie Sie sich für Vriesia interessieren.

Bewässerung

Vriesia zeichnet sich durch eine spezielle Bewässerungsmethode aus, die die Bewässerung eines Ablagetrichters impliziert. Es ist erwähnenswert, dass in der warmen Jahreszeit (Frühling - Sommer) das Wasser im Auslauf immer vorhanden sein sollte, unabhängig von der Feuchtigkeit. Stehendes Wasser muss mindestens einmal im Monat erneuert werden. Sobald die Temperatur unter 20 ° C fällt, muss der Trichter getrocknet und abgewischt werden. Das Wasser sollte Raumtemperatur haben und einen mittleren oder leicht sauren pH-Wert haben.

Im Sommer sollte der Untergrund immer etwas nass sein. Im Winter wird sehr selten gegossen, um ein Austrocknen des Bodens zu verhindern.

Luftfeuchtigkeit

Die Blume liebt die erhöhte Luftfeuchtigkeit - etwa 70%. Diese Feuchtigkeit wird durch ständiges Sprühen aus einer Sprühflasche erreicht. Benötigen Sie warmes weiches Wasser. Es ist jedoch erwähnenswert, dass bei einer Temperatur unter 20 ° C kein Freesia versprüht werden kann. Die Luftfeuchtigkeit kann durch den Einsatz von nassem Kies, der in die Pfanne gelegt wird, erhöht werden.

Es ist wichtig! Befeuchten Sie den Blütenstand nicht während des Spritzens.

Top-Dressing

Vriesia - eine ziemlich launische Pflanze, Daher hängt die Blüte direkt von der Düngung ab.

Es sollte sofort gesagt werden, dass es nicht sinnvoll ist, Wurzelverbände der Pflanze zu machen, da das Wurzelsystem eine fixierende Funktion anstelle eines vollwertigen Organs übernimmt. Aus diesem Grund werden alle Verbände in flüssiger Form in den Blatttrichter gegossen.

Für diese Bedürfnisse ist es besser, einen speziellen Dünger für Bromelien zu kaufen, aber wenn er nicht verfügbar ist, können Sie auch andere Top-Dressings für blühende Zimmerpflanzen verwenden (eine gute Option wäre, Orchideen zu füttern).

Von April bis Oktober sollte Vriezii einmal alle 15 Tage gefüttert werden. Dünger wird in Wasser verdünnt und in den Auslass gegossen.

Es ist wichtig! Wenn ein Universal-Dünger für blühende Pflanzen zum Top-Dressing verwendet wird, sollte die Dosierung halbiert werden.

Blühendes Vriesia

Viele Floristen für Anfänger interessieren sich für die Frage, wie Vriezia blüht und wann es Zeit ist zu blühen.

Wenn sich die Pflanze gut anfühlte, wurden alle notwendigen Voraussetzungen dafür geschaffen Die Blüte sollte im Sommer beginnen. Für den Fall, dass Sie im Frühling oder Sommer eine Blume gekauft haben und er keine Zeit hatte, sich niederzulassen, müssen Sie bis zur nächsten Saison warten. Blüte kann auch jeden Zug beeinflussen, die Temperatur unter den Mindestwert und Sonnenbrand senken. Diese Faktoren können die Blüte für kurze Zeit verzögern und zu besseren Zeiten "verschieben".

Vriesia stellt hohe Anforderungen an die Umweltbedingungen. Es gibt einen weiteren Grund, warum es nicht blüht. Die Stimulierung der Blüte bewirkt die Ansammlung von Ethylen - Gas in der Luft, die zum Zeitpunkt der Fruchtreifung auftritt. Um der Vreezia-Blüte zu helfen, müssen Sie eine reife Bananenfrucht oder ein paar überreife Äpfel in die Nähe bringen und die Pflanze mit dem Nahrungsmittelfilm bedecken. Die Konzentration von Ethylen wird seine Arbeit erledigen, und wenn es keine anderen Gründe gibt, blüht Vriezia.

Wissen Sie? Vriesia wächst in den feuchten Tropen und Subtropen Mittelamerikas bis nach Argentinien und Brasilien in einer Höhe von bis zu 2500 m.

Wie wird vrieziyu transplantiert?

Wenn Sie anfangs eine ordnungsgemäße Anpflanzung von Vriezia durchgeführt haben, können Sie die Transplantation für 5 Jahre vergessen, da die Pflanze keinen häufigen Wechsel des Topfes oder des Substrats erfordert (wir erinnern an die Rolle des Wurzelsystems).

Für den Fall, dass der Topf klein wurde, sollte die Verpflanzung einer Blume dem Frühling „zugeordnet“ werden. Während des gesamten Prozesses lohnt es sich, auf die Wurzeln zu achten, da schon der kleinste Schaden zu verschiedenen Krankheiten führt. Beim Umpflanzen wird der Boden in einen neuen umgewandelt, wobei alle Eigenschaften erhalten bleiben. Das heißt, wenn Sie zuvor den Boden für Orchideen genommen haben, müssen Sie während der Transplantation denselben Boden nehmen. Denken Sie daran, eine Drainageschicht auf den Topfboden zu legen.

Nach dem Eintauchen in einen neuen Behälter müssen die Wurzeln vorsichtig mit Erde besprüht werden, ohne den Wurzelhals zu vergraben. Andernfalls beginnt sie zu faulen und die Blume stirbt ab.

Bei dieser Transplantation vriezii vorbei. Befeuchten Sie den Boden nach all den Manipulationen gut und stellen Sie den Topf an die gleiche Stelle.

Zuchtmethoden

Vriesia ist anspruchsvoll in Bezug auf die Blüte, aber das gleiche gilt für die Reproduktion der Blüten.

Vermehrung der Pflanze auf zwei Arten: Samen und Kinder. Kinder sind junge Triebe, die sich nach dem Tod der Rosette an der Basis der Pflanze bilden. Im ersten und im zweiten Fall Die Möglichkeit, eine Blume zu verbreiten, erscheint erst nach der Blüte. Wenn es keine gab, gibt es keinen Platz, um Samen / Triebe zu bekommen.

  • Vegetative Reproduktionsmethode (Triebe). Wenn die Kinder ein Drittel der Länge der Mutterpflanze erreichen, sollten sie (zusammen mit den Wurzeln) geschnitten und unter den Film in das entsprechende Substrat (Blattboden, Kiefernrinde, Sand in gleichen Anteilen) eingepflanzt werden. Unter solchen Bedingungen sollten junge Pflanzen etwa 15 Tage aufbewahrt werden. Danach wird die Folie entfernt und in separate Behälter umgepflanzt.
Es ist wichtig! Einmal am Tag muss ein Mini-Gewächshaus mit jungen Friesias gelüftet und angefeuchtet werden.
  • Generative Reproduktionsmethode (Samen). Die Sammlung des Inokulums erfolgt nach der Offenlegung der Hoden. Als nächstes werden die Samen in einer sehr schwachen Lösung aus Kaliumpermanganat gewaschen, getrocknet und in der folgenden Mischung ausgesät: Farnfaser, Sand, Sphagnum zu gleichen Teilen (in extremen Fällen können Sie eine Mischung aus Torfmoos und Sand verwenden oder die Samen in Torf aussäen).
Samen vermehren sich auch: Plumeria, Heidelbeeren, indische Zwiebeln, Lisianthus, Clivia, Adenium, Rucola, Eberesche (Erdbeere) Aronian, Erica, Karyopteris, Nieswurz, Fittonie, Canna, Fenchel und Aglaonemoya.

Als nächstes wird der Behälter mit den Samen mit Deckfolie bepflanzt und die Temperatur auf 22-24 ° C erhöht, um die Keimung zu erreichen. Wie bei der vegetativen Vermehrung muss das Mini-Gewächshaus täglich gelüftet und bewässert werden. Die ersten Triebe erscheinen spätestens am 20. Tag nach der Aussaat. Dann dauert es noch drei Monate, bis die jungen Pflanzen reif sind, und sie können in getrennten Töpfen gepflanzt werden, wobei die für Bromelien übliche Erde verwendet wird.

Wissen Sie? Vriesia, wenn wir über Zeichen und Aberglauben sprechen, ist nach einem Blumenhoroskop die Blume der Waage, mit der sie Ruhe und Frieden bringt.

Krankheiten und Schädlinge: Vorbeugung und Behandlung

Beginnen wir mit äußeren Anzeichen, die das Vorhandensein der Krankheit in der Pflanze erkennen lassen.

Wenn die Vriezia die Blätter kräuselt, verdunkelt und trocknet, dann - Die Luft im Raum ist zu trocken. Bringen Sie Feuchtigkeit zu den erforderlichen Anzeigen, ändern Sie das Wasser im Auslass und die Pflanze erholt sich.

Braune Flecken auf den Blättern erscheinen aufgrund von Sonnenbrand. Übertragen Sie den Topf für ein paar Tage in den Schatten, und die Vriezia erholt sich.

Die Verzögerung des Wachstums und der Entwicklung ist das Ergebnis von Unterkühlung, übermäßiger Feuchtigkeit im Boden oder Auslass oder unzureichender Luftfeuchtigkeit. Es wird durch die Beseitigung negativer Faktoren "behandelt".

Wenn Vrieseia nicht vollständig erblüht ist und die Blumenspitze zu faulen begann, was ist dann zu tun? Verrottung tritt auf, wenn die Raumtemperatur im Raum unter 20 ° C liegt und der Trichter viel Feuchtigkeit enthält. Es ist auch erwähnenswert, dass nach der Blüte mit Ausnahme der Blume selbst die gesamte Pflanze austrocknet und dann die Erneuerung erfolgt. Das heißt, wenn Sie Vriesia nach der Blüte ohne Grund getrocknet haben, ist alles in Ordnung, es sollte so sein.

Die Bildung eines schwarzen Rußfilms auf den Blättern muss rechtzeitig mit einem in Seifenwasser getauchten Tupfer kontrolliert und gereinigt werden. Ein solcher "Überfall" lässt die Pflanze nicht normal atmen und schwächt sie.

Feliesien können auch von Schuppeninsekten, Spinnmilben und Wurzelwürmern getroffen werden. Das Vorhandensein von Schuppeninsekten wird durch die gelben, verdrehten Blätter sowie die Verzögerung des Wachstums bestimmt. Zerstöre den Schädlingsbedarf "Karbofos" oder "Aktellikom". Wenn es nicht viele Schilde gibt, können Sie die Pflanze mit einem Alkoholtupfer abwischen.

Spinnmilben hinterlassen ein kaum wahrnehmbares Spinnennetz und "transparente" Blätter. Der Kampf ist derselbe wie bei den Scutes.

Wurzelinsekten legen Eier an der Basis von Vriezii ab, wodurch die Blume verrottet und stirbt. Leckerbissen für "Malophobia".

Wissen Sie? Die Gattung Vriesia (Vriesia Lindl.) Hat nach verschiedenen Quellen 150 bis 250 Pflanzenarten der Bromeliad-Familie.
Diese schöne Blume ist anspruchsvoll für die Haftbedingungen und gute Pflege. Wenn Sie jedoch das gewünschte Mikroklima für sie schaffen, werden Sie sehen, wie effektiv Friesia nicht nur zum Zeitpunkt der Blüte, sondern auch während des schnellen Wachstums ist.

Video ansehen: Die 5 Geheimnisse einer erfolgreichen, vielbegabten Scannerpersönlichkeit (Kann 2024).