Beschreibung der beliebtesten Ahornarten

Ahorn ist auf der ganzen Welt verbreitet und wird häufig für den Gartenbau in Städten und Vororten verwendet. Es gibt mehr als 150 Holzarten, einfache und dekorative Formen, die nicht nur in ihrer natürlichen Umgebung wachsen, sondern auch in privaten Gärten und Parks.

Bärtig

Bärtiger Ahorn ist ein niedriger Baum von 5 bis 10 Metern, mit einer ausladenden Krone und glatter dunkelgrauer Rinde. Das hellgrüne Laub färbt sich im Herbst gelb mit verschiedenen Farbvariationen. Blechplatten sind in mehrere Teile unterteilt und haben ausgeprägte Streifen. Dieser Ahorn, oft ein Strauch, verliert nicht das ganze Jahr über seine Dekoration, erblüht und trägt ab seinem sechsten Lebensjahr Früchte. Die Blüten beider Geschlechter blühen zusammen mit den Blättern einer zystenartigen gelben Knospen. Die Aussicht hat viele Vorteile: Unprätentiösität gegenüber dem Boden, Widerstandsfähigkeit gegen Wind und Kälte, schnelles Wachstum. Fortpflanzung der Samenarten, auch Wurzeltriebe. Die häufigsten sind zwei Unterarten: Chonoski und Komarova.

Ginnala (Flussufer)

Ginnala-Ahorn ist in städtischen Anpflanzungen zunehmend üblich, da die Pflanze die Bedingungen einer verschmutzten und staubigen Umgebung leise toleriert und keine ehrliche Pflege erfordert. Es ist frostsicher, windstill, im Winter frieren die Spitzen der Äste leicht ein, im Frühjahr werden sie jedoch nach sanitärem Beschneiden schnell wieder hergestellt.

Ginnala-Ahorn ist perfekt für geformte Hecken. Es ist auch möglich, entlang des Zauns zu pflanzen: weißer Rasen, Orangen-Schlüsselbein, schwarze Aronia, Spirea, Flieder.

Der Baum wird bis zu 10 Meter hoch, er hat in seiner Jugend eine glatte und dünne Rinde, mit zunehmendem Alter gibt es Beulen und Risse, die Farbe der Rinde ist hellbraun. Das Laub ist grün, glänzend und die Blätter blühen mit grüngelben Blüten. Die Blätter für den Herbst verfärben sich in leuchtendes Orange und Rot. Der Baum trägt Frucht, die Frucht ist der Feuerfisch Wie dieser Ahorn brütet - Samen und Wurzeln, Stecklinge. Die Pflanze ist lichtliebend, wächst gut am Ufer von Stauseen, ist eine Unterart des Tatarischen Ahorns.

Nackt

Eine Art Ahorn ist kahl, so benannt wegen der geringen Menge an Laub auf den Ästen, sie wirken kahl. Die Rinde des Stammes und der Äste - ein rötlicher Schatten, einige Blätter herzförmig, in drei, manchmal fünf Teile unterteilt, mit einer gezackten Kante. Die Blattplatte ist von oben glänzend, hellgrün, unten matt, grau, im Herbst verlieren die Blätter ihren Glanz und werden gelb-orange-rot. Blüten beider Geschlechter von gelbgrüner Farbe werden in Schilddrüsenblütenständen gesammelt, Samenkörner - Feuerfische. Die Art wird durch Samen vermehrt, der bei Lagerung bis zu zwei Jahre lang lebensfähig bleibt. Bekannte Sorten: "Smiley", "Keller", "Kearney Peebles", "Dippel".

Es ist wichtig! Ahorn im Winter sollte vor starken Frösten geschützt werden, dies gilt vor allem für junge Pflanzen. Der Stamm ist zusammen mit dem Wurzelkragen mit Fichtenblättern und fallenden Blättern bedeckt, und mit zunehmendem Wachstum nimmt die Widerstandsfähigkeit gegen niedrige Temperaturen zu.

Hand (Lüfter)

Maple Fan hat viele Sorten und Sorten. Das Vertriebsgebiet - China, Korea und Japan. Ein kleiner Baum oder Strauch wächst nicht über zehn Meter, seine Krone kann rund oder in Form eines Regenschirms sein, der sich gut für das Beschneiden eignet. Die Triebe sind dünn und grün mit einem roten Farbton. Das Laub ist nur im Sommer grün, Frühling und Herbst sind scharlachrot oder violett. Der Baum blüht, aber Blütenstände sind selten, rote Blütenblätter. Ein bisschen launisch: Für den Boden Feuchtigkeit, verträgt keine Dürre und wächst langsam. Die folgenden Ahornarten sind üblich:

  • Purpur;
  • Rosenrand;
  • lockig
  • sessile;
  • Friedrich Gwillelma.

Gelb

Diese Art wird auch Ahorn-Birke genannt, da ihre Blütenstände Birken-Kätzchen ähneln. Die Pflanze kann als Baum und als Strauch wachsen, seine Höhe - bis zu 15 Meter. Die Rinde des Stammes ist weich, schuppig, grau-gelb. Die Blätter sind in fünf Teile geteilt, die Unterseite ist flauschig, die Oberseite ist fusselfrei. Blattplatte groß bis 12 cm lang, die Farbe der Blätter ist grün mit einem gelben Farbton. Blütenstände in Form von gelblichen Ohrringen. Ahorn in der Beschreibung wächst auf fast jedem Boden, frostsicher, liebt Feuchtigkeit.

Grüne Wurzel

Grün-grüner Ahorn wird für die dekorative Erscheinung der Rinde geschätzt - grün mit Streifen bei jungen Pflanzen. Leider nimmt die Rinde mit dem Alter eine graue Farbe an. Habitat - Korea, China und Primorsky Krai. Der Baum hat eine breite Krone, die sich in Form einer Kuppel ausbreitet. Zweige der dunklen Kirschfarbe im Frühjahr sind mit zarten rosa Knospen bedeckt. Die Blätter sind groß und in mehrere Teile unterteilt. Während der Blüte ist der Baum mit hellgrünen Knospen bedeckt. Ahornfrüchte - Samen. Diese Art braucht Sonnenlicht für schnelles Wachstum, mag feuchte Nährböden. Der Baum ist in der Gruppe der Schlangenhähne enthalten, die zusätzlich Maples of Pennsylvania, David und Reddish-Longish umfasst.

Rot

Rotahorn wächst in Japan. Der Baum ist nicht sonderlich für die Wahl des Bodens, er kann sich sogar in sumpfigen Gebieten entwickeln. Fühlt sich in kaltem Klima großartig an. Die Höhe des Baumes ist nicht höher als 15 Meter, die Rinde ist grau, die Krone ist kuppelförmig oder hat die Form eines Kegels. Nicht alle Ahornsorten mit roten Blättern, normalerweise nimmt das Laub im Herbst einen solchen Schatten, wie viele Bäume. Grade mit violettem Laub - "Roter Sonnenuntergang". Die hellsten Sorten:

  • "Armstrong" - Krone in Form einer Säule mit kleinem Laub;
  • "Bowhall" - Laub von helloranger Farbe;
  • "Brandywine" - dunkle, fast violette Blattfarbe im Herbst;
  • "Northwood" - Blätter von roter und oranger Farbe.

Fälschung

Der Ahorn ist ein Falkner, er ist ein Bergahorn - ein interessanter dekorativer Look, aber die städtischen Bedingungen sind dafür nicht geeignet. Er braucht saubere Luft, neutrale Böden und Feuchtigkeit. Sycamore mag keinen Frost und gefriert, vor allem junge Äste, in der Sonne kann er bis zu 25 Meter hoch werden. Interessante Unterarten der Bergahorn:

  • "Brilliantissimum" - nur Blätter von zarter Pfirsichfarbe, dann Bronzefarbe;
  • bunte Ahornsorten "Leopoldii" und "Simon Louis Freres"Im Gegensatz zu den Hauptarten fühlen sie sich in städtischen Parks und Gärten großartig.

Holly

Spitzahorn in seinem natürlichen Lebensraum wächst auf 30 Meter. Die Pflanze verträgt Frost und Trockenheit, die durch Samen und Pfropfen vermehrt werden. Die Krone des kuppelförmigen Baumes ist dick und üppig. Graubraune Farbe an reifen Bäumen mit Rissen und Knollen, an jungen Trieben eines Ahorns von roter Schattierung, glatt. Die Blätter sind groß, dicht, dunkelgrün und haben scharfe Kanten. Blühend ist die Pflanze mit Schilddrüsenblüten von gelbgrünen Blüten bedeckt. Früchte - Löwensamen. Beliebte Vertreter der Form: "Autumn Blaze", "Deborah" und "Drummondii".

Feld

Feldahorn wird wegen seiner Toleranz für Gasverschmutzung, Staub und einer geringen Höhe von etwa 15 Metern häufig für die Gestaltung von Stadtparks und Gassen verwendet. Es ist angenehm, sich an einem heißen Tag unter einem solchen Baum zu entspannen. Er hat eine breite konische Form mit einer Krone. Es hat große Blätter von hellgrüner Farbe, die in 5-7 Teile unterteilt sind. Unmittelbar nachdem die Blätter blühen, ist der Baum mit kleinen, kaum wahrnehmbaren Blüten bedeckt. Wie bei den grün-teuren Arten hat die Rinde der Feldart weiße Streifen auf dem braunen Hintergrund der Rinde. Die Art vermehrt sich durch Samen und Wurzeltriebe. Es ist besser, es an einem vor Zugluft geschützten Ort zu pflanzen, bei langen Frösten den Stamm- und Baumstammkreis abzudecken. Bekannte Formen:

  • "Pulverulentum" - cremige Sahneblätter mit weißen chaotischen Spritzern;
  • "Karneval" - der Ahorn hat Blätter mit einem breiten weißen Rand, das junge Laub wird abgestoßen und hat einen rosa Farbton;
  • "Postelense" - es zeichnet sich durch eine Farbänderung der Blätter aus: Es blüht golden, wird dann grün und im Herbst wieder gelb;
  • "Schwerinii" - junge Blätter sind leuchtend rot, wachsen grün und wachsen.
Wissen Sie? Nach den slawischen heidnischen Überzeugungen konnte jeder Mensch nach dem Tod in Ahorn verwandelt werden, daher wurde der Baum mit übertriebenem Respekt behandelt. Sein Holz wurde nicht als Brennholz verwendet, es produzierte keine Küchengeräte und Möbel und wurde auch nicht für Bau und Landwirtschaft verwendet.

Zucker (Silber)

Silberahorn (lat. Ácer sacchárinum) ist einer der höchsten Vertreter seiner Familie: Er erreicht eine Höhe von 40 Metern. Die Pflanze hat eine breite, dichte Krone, graue, raue, graue Rinde. Das Laub ist hellgrau-silbern, die Unterseite des Schirms ist schwächer. Der Baum blüht und wird mit rot-grünen Blütenständen bedeckt. Wunderschöne dekorative Pflanzenformen:

  • "Vieri". Baum mit gemusterten, silbergrünen Blättern, ausladende Krone. Landungen sind an windgeschützten Orten wünschenswert, da die Äste zerbrechlich sind.
  • "Geboren Graciosa". Niedrige Pflanze bis zu 15 Meter. Die üppige, schmale Krone ist mit stark zersetzten Blättern bedeckt.

Tatarisch

Dieser Ahorn ist zu jeder Jahreszeit dekorativ: Im Frühjahr ist er mit weißen Blättern mit gelben Stipuli bedeckt, im Sommer - hellgrünes eiförmiges Laub, im Herbst ist der Baum mit rosa gefärbten Samenkörnern verziert, und im Winter ist der Stamm schwarz gefärbt. Pflanzenhöhe - 12 Meter. Ein interessantes Merkmal der Art: Sie löst das Laub vor allen Sorten auf und blüht später.

Während der gesamten Saison werden Sie von solchen mehrjährigen Pflanzen mit fortwährendem Dekorieren begeistert sein: Wirt, Badan, Astilba, Geykher, Nieswurz, Mauerpfeffer, Viola, Tradescantia.

Die Pflanze ist an die Bedingungen der Stadt gewöhnt, hat keine Angst vor Wind und Frost, bevorzugt nährstoffreichen Boden, gut entwickelt im Schatten. Widersteht nicht dem Haarschnitt, ist leicht zu restaurieren, liebt die Feuchtigkeit, hat aber keine Angst vor Dürre. Die hellste Unterart ist der oben beschriebene Ginnala-Baum.

Wissen Sie? In einigen Gegenden Japans werden Ahornblätter für den Imbiss zubereitet: Das eingelegte Blattwerk wird etwa ein Jahr lang in Salzfässern mariniert und dann in einem süßen Teig gerollt und frittiert.

Schwarz

Was sind einfach nicht Ahorn: Grün, Gelb, Rot gibt es Schwarz. Diese Pflanzen sind in Nordamerika verbreitet, ihr Lebensraum sind Berghänge, Flussufer und Waldränder. Der Baum ist 40 Meter hoch, er ist auch eine lange Leber, er lebt seit mehr als zwei Jahrhunderten. Die Pflanze blüht nicht, die Vegetationsperiode - von Mai bis Oktober.

Es ist wichtig! Schwarzer Ahorn eignet sich nicht für das städtische Leben, da er mit einem oberflächlichen Wurzelsystem empfindlich für die Zusammensetzung des Bodens und der äußeren Umgebung ist.

Ash Leaf (amerikanisch)

Der amerikanische oder Ahornblatt-Ahorn ist ein ziemlich großer Vertreter der Familie: Die Höhe erreicht 20 Meter, der Durchmesser der Krone beträgt 14 Meter. Die Rinde der Pflanze auf dem Stamm ist graubraun, in den Ästen ist sie olivfarben, mit zunehmendem Alter erhält die Rinde eine braune Färbung und ist mit Rissen bedeckt. In der Beschreibung des Laubs von Eschen-Ahorn heißt es, dass das grüne Laub im Herbst bunt wird, ungleichmäßig vergilbt. Die gelbe Nuance des Herbstlaubs ist in hellen Tönen von Zitrone bis hin zu leuchtendem Orange dargestellt. Im August trägt der Baum Obstwürste, bestehend aus zwei Früchten mit Samen. Die Ahornfamilie zieht seit langem Landschaftsgestalter und Hobbygärtner an. Die meisten Arten lassen sich perfekt schneiden, so dass sie auch auf kleinen Flächen bequem gepflanzt werden können.

Video ansehen: Die besten 50 Bonsai-Bäume (November 2024).