Wie Traubensilberkerze auf der Baustelle wachsen: Pflanzen und Pflege

Trotz des unvorhersehbaren Namens ist Klopogon eine sehr schöne krautige Pflanze, die nicht nur jedes Sommerhaus verschönert, sondern auch den Besitzer als medizinischen Rohstoff guten Dienst leistet und eine wunderbare Möglichkeit bietet, die vielen Schädlinge des Gartens zu verscheuchen.

Beschreibung und biologische Merkmale

Die Pflanze hat viele Namen - zusätzlich zu Traubensilberkerze oder сimicifuga auf Lateinisch (beides bedeutet wörtlich „Insekten vertreiben“), wird sie auch als Traubensilberkerze, Traubensilberkerze und schwarze Schlangenwurzel bezeichnet. Der sehr schöne Name dieser Staude ist Silberkerzen, sie passt viel besser zu den zitternden hellvioletten, rosa oder weißen Stielen, die sich stolz wie Kerzen auf einem teuren Kandelaber nach oben erheben. Der Busch der Traubensilberkerze sieht auch sehr elegant und ungewöhnlich aus und sein Anbau ist nicht mit besonderen Problemen verbunden. Tsimitsifuga gehört zur Familie der Hahnenfußgewächse und wird von mehr als anderthalb Dutzend verschiedenen Arten mit einer riesigen Lebensraumzone vertreten. Nordamerika gilt als Geburtsort der Pflanze, wächst aber auch in weiten Gebieten vorwiegend im Osten der Erde (dem Territorium von China, Japan, Ostasien und den Wäldern des Fernen Ostens).

Wie bei Black Cohope gehören zur Familie der Buttercups auch Aquilegia, Nieswurz, Badegefäß, Basilikum und Anemone.
Zarte, durchbrochene Blätter, wunderschöne Blüten, Unprätentiösität und die Fähigkeit, sich in jede Landschaftsgestaltung einzufügen - aus welchem ​​Grund benötigen Sie diese erstaunliche Pflanze in Ihrer Datscha?

Wissen Sie? Die heilenden Eigenschaften der Traubensilberkerze fielen vor vielen Jahrhunderten auf. Die Ureinwohner Nordamerikas, die die Natur gut kannten, haben diese Pflanze längst zur Bekämpfung einer Vielzahl von Krankheiten verwendet, und in China wird sie immer noch gegen Zahnschmerzen sowie gegen verschiedene weibliche Krankheiten eingesetzt.
Der schwarze Garnelenstrauch kann je nach Wachstumsbedingungen und -form halb so hoch sein wie der Mensch oder viel höher (bis zu zwei Meter) und aus einem oder mehreren Stängeln mit zahlreichen großen dunklen Blättern bestehen, die direkt aus dem Boden wachsen und leicht geformt sind Petersilie Die Wurzeln sind sehr stark, was angesichts der nicht sehr günstigen Bedingungen, unter denen die Cimicifuga unter natürlichen Bedingungen überleben muss, wenn die Kälte der Hitze und die Schauer der Dürre weichen, nicht verwunderlich ist. Die Höhe der Stiele entspricht der Höhe des Busches, die Anzahl der Blüten eines einzelnen Blütenstandes in Form einer Bürste oder eines Zylinders reicht von drei bis zu einem Dutzend.

Verschiedene Arten von Traubensilberkerzen blühen von Mitte Juli bis zum Herbst. Diese Zeitspanne der Pflanze dauert lange, manchmal bis zu anderthalb Monate. Dies ist natürlich ein zusätzlicher Bonus für die Sommerbewohner. Die nicht blühende Cimicifuga sieht jedoch recht attraktiv aus.

Es ist wichtig! Klopogon wächst in einem Waldgebiet auf und ist ausreichend anfällig für starke und durchdringende Winde. Wenn sich also Ihr Standort auf hohem Boden befindet und aktiv geblasen wird, ist es besser, zitternde "Silberkerzen" zu schützen, indem Sie sie mit höheren Pflanzen, zum Beispiel Bäumen oder Gebäuden, umgeben.

Einen Ort zum Wachsen wählen

Tsimitsifuga passt sich leicht an die äußeren Bedingungen an, einschließlich Feuchtigkeit und Licht. Daher ist die Auswahl eines Ortes für die Anpflanzung einfach. Man muss nur berücksichtigen, dass ein einmal gepflanzter Schlangenwurzelstrauch für ein Vierteljahrhundert existieren kann. Aus diesem Blickwinkel sollte die Landschaft unter Beteiligung dieser Pflanze in Betracht gezogen werden vorab, zumal die Schlangenwurzel keine Transplantate mag. Klopogon toleriert im Allgemeinen sowohl hell erleuchtete Bereiche als auch einen vollständig schattierten Platz im Garten (die zweite Option ist noch vorzuziehen, da sie eher den natürlichen Lebensräumen dieser Staude ähnelt).

In Bezug auf den Boden ist Zimicifuga unprätentiös, bevorzugt jedoch einen nährstofflosen Boden mit tiefer Verarbeitung und dem Fehlen von Feuchtigkeitsstauung.

Wissen Sie? Der schwarze Samenkorn, der aus Samen gepflanzt wird, blüht in den ersten zwei Jahren nicht, was ein weiterer Nachteil dieser Züchtungsmethode ist.

Pflanzen und züchten Traubensilberkerze

Klopogon ist eine Pflanze, die sowohl Samen als auch vegetative Vermehrung beinhaltet. In jedem Fall sollte das Land vor dem Pflanzen sehr sorgfältig vorbereitet werden, da die Pflanze, wie bereits erwähnt, nicht von Ort zu Ort bewegt werden sollte. Zusätzlich zum Tiefgraben wird empfohlen, sofort eine Standardmenge an organischem Material (z. B. Humus oder Torf), etwas Sand und Mineralauflagen hinzuzufügen.

Aus Samen wachsen

Erfahrene Gärtner wissen, wie schwierig es ist, Traubensilberkerze aus Samen zu züchten. Das Problem ist, dass die Samen dieser Pflanze sehr schnell ihre Keimfähigkeit verlieren, so dass Sie nur frisches Material verwenden müssen. Daher ist es nicht die beste Option, im nächsten Frühjahr auf offenem Boden zu säen.

Die Wintersaat liefert ebenfalls keine sehr guten Ergebnisse, da für eine optimale Keimung das Saatgut zunächst intensive Hitze benötigt und unter unseren Bedingungen auf freiem Feld nicht gewährleistet werden kann.

Erfahren Sie, wie Sie aus Samen türkische Nelken, Geyheru, Rizinus, Plumeria, Stiefmütterchen, Mimulyus, Shtokrozu, Osteospermum und Cynia züchten.
So ist der einzige Weg - Saat in Sämlingen in einem warmen Raum. Die Samen keimen für bis zu sechs Monate, die erste Hälfte dieser Zeit muss mindestens + 20 ° C für die Umgebungsluft betragen, dann können Sie es etwas kühler machen, aber immer noch nicht unter + 16 ° C.

Es ist wichtig! Die Erzeugung von Samen für den Treibhauseffekt beim Einpflanzen in Setzlinge sollte nicht zu hoch sein.
Im Frühjahr können die Setzlinge nach der endgültigen Feststellung einer hohen Temperatur und dem Ausschluss der Wahrscheinlichkeit von Nachtfrösten im Freiland umgepflanzt werden. Sogar die vollständige Einhaltung der Technologie bietet keine nachhaltigen Keimlinge. Um im Winter mehrmals Ergebnisse zu erzielen, ist es häufig erforderlich, Pilling durchzuführen.

Busch teilen

Für diese vegetative Vermehrungsmethode ist ein etwa fünfjähriger ausgewachsener Busch ideal geeignet. Das Verfahren wird in der Nebensaison durchgeführt - am besten im frühen Frühling -, damit die junge Pflanze Fuß fassen konnte und die mütterliche -, um Stress zu überleben, jedoch ist die „Hinrichtung“ im Herbst erlaubt, sollte jedoch so früh wie möglich sein, so dass der Winterfröste Ende August / Anfang September nicht ruiniert alle arbeiten.

Es ist wichtig! Die Reproduktion von Cimicifuga durch Teilen eines Busches ist im Vergleich zu Saatgut nicht nur viel einfacher, sondern auch eine Möglichkeit, den Mutterbusch zu einem intensiveren Wachstum anzuregen!
Der Strauch wird vorsichtig vom Boden entfernt, dann müssen die Knospen mit einer scharfen Schere abgetrennt werden. Anschließend muss der erwachsene Busch an seinen früheren Platz zurückkehren und die Triebe in einer anregenden Lösung und Pflanze in einem Behälter aufbewahrt werden, um besser wurzeln zu können und anschließend transplantiert zu werden Schattierung (eine junge Pflanze verträgt das Austrocknen des Bodens nicht, was häufig in einem offenen, sonnigen Bereich auftritt).

Reproduktion durch Stecklinge

Schwarze Koho-Pfropfung wird auch im Frühjahr empfohlen. Anders als bei der vorherigen Methode ist es in diesem Fall nicht erforderlich, den Mutterstrauch zu stören. Sie müssen einen jungen Spross oder sogar ein separates Blatt mit einem kleinen Teil der Rinde vorsichtig abschneiden.

Es ist wichtig! Klopogon, in Form eines Stecklings oder eines Wurzelnachwuchses gepflanzt, soll Ihnen mit seiner Blüte im ersten Jahr nach der Pflanzung gefallen!
Zur besseren Verwurzelung wird der Stiel für ein paar Tage in einen Wachstumsstimulator gestellt, dann wird er im Gewächshaus eine Weile gealtert, bis er vollständig verwurzelt ist (Sie können den Stiel sofort in den offenen Boden pflanzen, ihn mit einem Glasgefäß oder einer Plastikflasche bedecken, aber plötzliche Temperaturschwankungen im Frühjahr möglich kann die Pflanze zerstören).
Wie bei Traubensilberkerze ist die Fortpflanzung durch Stecklinge mit Geißblatt, Plumeria, Lorbeer, Campsis, Chrysantheme und Clematis möglich.

Kombination und Einsatz in der Landschaftsgestaltung

Wie bereits erwähnt, wird Traubensilberkerze häufig in der Landschaftsgestaltung eingesetzt, was durch ihre Schlichtheit und Anpassungsfähigkeit an die unterschiedlichsten äußeren Bedingungen erheblich erleichtert wird.

Die hauptsächlichen Unterschiede bei der Verwendung von Pflanzen in dekorativen Zusammensetzungen sind folgende:

  • High Cimicifugu eignet sich gut als zentrale Pflanze in einer Zusammensetzung mit schwach wachsenden Blüten;
  • Sredneroslyebüsche füllen die Hohlräume in den Beeten perfekt aus, und in alpinen Hügeln werden Untergrößen verwendet;
  • Traubensilberkerze eignet sich auch zum Erstellen einer Hecke entlang einem Bordstein, einem Gartenpfad, um einen Pavillon oder zu Hause;
  • Sehr malerische schwarze Schlangenwurzel schaut auf den Teich und einen anderen Stausee.
Die besten Nachbarn für Traubensilberkerze sind nicht liebende Pflanzen, die mäßig feuchten Boden bevorzugen (die klassische Option ist Segge oder Farn). Im Farbschema wird empfohlen, lila und roten Blüten den Vorzug zu geben. Es ist auch gut, das Cimicifugu mit Bodendeckerpflanzen zu umgeben, die das Austrocknen des Bodens verhindern (z. B. Moos, Steinbrech, Bergenie, Azarum usw.).

Aus Traubensilberkerzen lassen sich in Kombination mit Phloxen, Schleim, Lilie, Anemone und vielen anderen hervorragende Kompositionen herstellen.

Pflege der Traubensilberkerze vor Ort

Die Pflege von Cimicifuga ist recht einfach, aber die Einhaltung der unten aufgeführten Regeln und Bedingungen bietet der Pflanze ideale Bedingungen und damit eine lange und üppige Blüte.

Bewässerung und Mulchen des Bodens

Die schwarze Schlangenwurzel mag Feuchtigkeit, daher ist es sehr wichtig sicherzustellen, dass die Erde um den Busch nicht austrocknet. Die Besonderheit, eine Cimicephuge zu gießen, besteht darin, dass diese Prozedur nicht oft durchgeführt werden muss. Es muss jedoch viel Wasser auf einmal gegossen werden, damit es tief in den Boden eindringt und das kraftvolle Wurzelsystem der Pflanze vollständig trinkt.. Es ist ebenso wichtig, mit Unkraut umzugehen und den Boden nach dem Gießen zu lockern. Am besten ist es jedoch, den Boden mit trockenem Torf, Stroh, Blättern oder anderem geeigneten Material zu mulchen. Dieser agrotechnische Empfang ermöglicht es Ihnen gleichzeitig, den Boden vor übermäßiger Verdunstung von Feuchtigkeit zu schützen und sich vor langwierigem Jäten und Lösen zu schützen.

Es ist wichtig! Es ist am besten, die Pflanze im zeitigen Frühjahr mit komplexen Düngemitteln mit einem obligatorischen Gehalt an Stickstoff, Phosphor und Kalium zu füttern.

Pflanzenernährung

Wurde der Boden vor dem Einpflanzen wie oben angegeben richtig gedüngt, kann die Düngung nicht mehr als einmal im Jahr erfolgen, beginnend im dritten Jahr nach dem Einpflanzen. Traubensilberkerze ist nicht sehr wählerisch in Bezug auf Top-Dressing, aber sie wird auf fruchtbaren Böden besser blühen.

Binden, um zu unterstützen

Hohe Tsimitifugu müssen gefesselt werden, das gleiche gilt für junge Pflanzen mit fragilen und instabilen Stielen: Blackbird hat Angst vor starken Windböen, daher kann das Fehlen einer zuverlässigen Unterstützung zum Brechen von Ästen und Stielen führen.

Beschneidung von Blütenständen

Wenn die Blüten der Blütenstände verdorren, ist es besser, sie zu beschneiden, so dass der Busch ein sauberes Aussehen behält und keine Samenstreuung auftritt (in Bezug auf Traubensilberkerze ist die letzte Vorsichtsmaßnahme nicht sehr relevant, da die Samen der Pflanze ohne zusätzliche Vorsicht sehr schlecht keimen, aber es ist besser Vorsicht geboten).

Kampf gegen Krankheiten und Insekten

Schwarze Schlangenwurz frisst widerwillig Schädlinge, die Pflanze ist auch gegen die meisten Krankheiten resistent. Wie bei allen Zierpflanzen wirken sich Probleme und Krankheiten in erster Linie auf die Qualität der Blüten aus - sie werden seltener oder treten überhaupt nicht auf. Spuren von Schädlingsbefall können auch auf den Blättern beobachtet werden - der Stoff wird gelb oder trocknet, Flecken. Wenn dies der Fall ist, reicht es aus, eine hygienische Behandlung mit einem Insektizid durchzuführen. Die Applikationsmethode und die Dosierung können in den der Zubereitung beigefügten Anweisungen gelesen werden.

Es ist wichtig! Verfall - Vielleicht das häufigste Problem bei der Pflege von Traubensilberkerze. Es entsteht durch zu viel Feuchtigkeit und Verrottung des Rumpfes durch zu dichtes Mulchen.
Durch die richtige Pflege und regelmäßige Überwachung werden solche Probleme vermieden.

Vorbereitung auf den Winter

Klopogon weist eine ausreichend hohe Winterhärte auf, was nicht weiter verwunderlich ist, denn die Anlage ist, wie gesagt, keineswegs ein südlicher "Bewohner".

In rauen klimatischen Bedingungen mit kalten Wintern, besonders wenn sie schneefrei sind, wird der Busch im Spätherbst radikal geschnitten und mit Kiefernfüßen, trockenen Blättern, Torf bedeckt oder einfach in den Boden eingegraben. Wie Sie sehen können, ist der Anbau von Traubensilberkerzen schmerzhaft, aber sehr erfreulich, da die Pflanze lange lebt, selten leidet und reich blüht und in den Abständen zwischen der Blüte fast so dekorativ aussieht wie in Blüte.

Video ansehen: Pflanzen für Anfänger- Pflanzen Tour 2018 (November 2024).