Geheimnisse des erfolgreichen Anbaus von Stakhis

Stahis (oder Chiselie) ist in Zentralasien am häufigsten, wird aber auf der ganzen Welt angebaut, außer in Australien und Neuseeland. Die Pflanze ist einjährig, in Ländern mit warmem Klima ist sie mehrjährig. Bei alledem haben seine Knollen keine Angst vor starkem Frost. Auf dem Territorium der ehemaligen UdSSR nannten die Chistere "Schafe (oder Bärenohren)". In den letzten 50 Jahren ist diese Pflanze auf dem Territorium unseres Landes praktisch aus den Gärten der Gärtner verschwunden, aber in letzter Zeit wurde aktiv damit begonnen, zu unserer Gartenkultur zurückzukehren.

Einen Ort für den Anbau von Stakhis wählen

Die Pflanze kann auf fast jedem Boden aktiv wachsen. Stahisa-Knollen wachsen gut auf schwarzem Boden, Podzolen und leichten sandigen Lehm. Meißel kann jedoch auch in Lehmboden wachsen, ohne auf die hohe Luftfeuchtigkeit zu achten.

Es ist wichtig! Es ist gut, wenn zuvor Zwiebeln oder Tomaten auf dem Standort der Stakhis-Pflanze gewachsen sind.
Der beste Ort für das Pflanzen dieser Pflanze ist Halbschatten. Es ist gut, wenn zuvor Zwiebeln oder Tomaten auf dem Standort der Stakhis-Pflanze gewachsen sind. Chista ähnelt einer Kartoffel, daher ist das Prinzip der Pflege dieser Pflanzen sehr ähnlich. Beim Anpflanzen sollte die Bodensäure neutral sein.

Vorbereitung vor der Landung

Die Pflanze ist genetisch vor allen möglichen Krankheiten geschützt. Es ist nicht mit Viren oder Bakterien infiziert, und selbst wenn der Schaden auftritt, können die Stahis selbst mit dem Schädling fertig werden. Stachis mit passender Passform und richtiger Pflege gibt bis auf 15 kg Knollen an 1 m².

Vorbereitung des Bodens

Am besten pflanzt man Chistitse im Herbst. Diese Pflanze hat keine Angst vor starken Frösten und schneefreien Wintern und kann daher in unserem rauen Klima problemlos überleben.

Es gibt Fälle, in denen im Winter oder im zeitigen Frühjahr Stachis in die Erde gepflanzt werden und Löcher mit Schrott schlagen. Und mit all dem im Frühling beginnt die Pflanze aktiv zu wachsen.

Stahisa-Knollen wachsen gut zwischen Himbeer- oder Johannisbeersträuchern.
Wenn Sie zum ersten Mal Schafeohren pflanzen, tun Sie dies am besten im Herbst. Zuerst müssen Sie die Erde graben und dann ein wenig organische und mineralische Düngemittel herstellen.

Für 1 m² lohnt es sich, etwa 10 kg Humus, 2 kg Ammoniumnitrat, 2,5 kg Superphosphat und 4 kg Kaliumsalz herzustellen.

Stakhis Gemüse - Eine schmackhafte Pflanze, die Spargel oder Blumenkohl ähnelt. Daher sollten keine stickstoffhaltigen Düngemittel verwendet werden (solche Verbindungen töten den Geschmack).

Wissen Sie? Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet "Stahis" "Ohr".
Chistet brütet Knollen, so dass sie nicht mehr gepflanzt werden müssen 4-5 stück pro 1 m². Nach dem Pflanzen wird der Chivet etwa 10 Jahre an derselben Stelle wachsen und der Ertrag wird nicht sinken. Wenn gewünscht, kann es transplantiert und vermehrt werden, während die Stakhis nicht austrocknen.

Knollenvorbereitung

Stahis ist gegen verschiedene Krankheiten sehr resistent, so dass es nicht notwendig ist, die Knollen dieser Pflanze besonders vorzubereiten oder zu töten.

Es reicht aus, eine rosafarbene Lösung von Kaliumpermanganat zu nehmen und die Knollen darin 20 Minuten lang zu spülen. Dies wird gemacht, um die Rhizome zu desinfizieren.

Stakhis Pflanzregeln

Diese Pflanze ist nicht witzig. Daher kann im Frühling und Herbst gepflanzt werden.

Optimales Timing

Wenn Sie diese Pflanze im Herbst am meisten pflanzen günstiger Zeitraum wird das zweite Jahrzehnt des Oktobers sein. Es wird leicht überwintern und beginnt im Frühling aktiv zu wachsen.

Es ist wichtig! Weil Die Stakhis-Wachstumszeit beträgt etwa 5 Monate, in kalten Klimazonen kann die Pflanze unmittelbar nach der Schneeschmelze angepflanzt werden.
Wenn die Chista-Pflanze im Frühjahr gepflanzt werden soll, sollte dies Ende März oder Anfang April erfolgen. Die Pflanze hat eine sehr lange Vegetationsperiode (130-150 Tage). Wenn die Pflanze spät ankommt, endet diese Periode möglicherweise nicht richtig und die Knollen sind nicht für den menschlichen Verzehr geeignet.

Schema und Tiefe

Gepflanzte Knollen müssen tief sein 10-12 cm. Der Zeilenabstand sollte nicht überschreiten 70 cm. Der Abstand zwischen den einzelnen Teilen von Chistac beträgt nach optimalen Maßstäben etwa 40 cm.

So kann der Busch normal wachsen, die richtige Dosis Sonnenlicht, Wasser und Dünger erhalten.

Mulching

Stachis bei wachsendem Mulchbedarf. Dies geschieht mit Hilfe der Blätter des letzten Jahres, verrotteter Kompost, sonnengetrocknetem Unkraut oder in Wasser getränktem Sägemehl.

Wenn Sie nur feines Stroh hinzufügen, können Sie Mäuse anziehen, die die Stahis-Knollen beschädigen.

Mulchen wird am besten zusammen mit Hilling Büschen durchgeführt. Zuerst müssen Sie den Boden mit Mulch bestreuen und dann die Pflanze anhäufen. Daher werden viele organische Nährstoffe in das Wurzelsystem gelangen.

Pflegetipps

Viele Gärtner behaupten einstimmig, dass der Meißel ohne viel Sorgfalt gut wächst. Es dauert nur ein paar Mal pro Jahr, um die Pflanze zu bewässern. Die richtige Pflege für ihn führt jedoch zu einer Zunahme seiner Knollen, die beim Kochen verwendet werden.

Wissen Sie? Mehr als 300 Pflanzenarten gehören zu dieser mehrjährigen Kräutergattung.

Gießen, Jäten und Lockern des Bodens

Es ist notwendig, Stahis nur in den trockenen Sommermonaten zu gießen. "Schafeohren" - sehr unprätentiöse Pflanzewas keine besondere Bewässerungsmethode erfordert. Das Jäten sollte nur dann durchgeführt werden, wenn die Pflanze verschiedene Unkräuter dicht abgelagert hat. Dies geschieht mit einer kleinen Hacke, die Unkraut in der oberen Bodenschicht abschneidet. Es wird nicht empfohlen, das Gerät tief zu fahren, da die Stakhis-Knollen beschädigt werden können.

Das Lösen des Bodens wird zusammen mit dem Jäten durchgeführt. Schwadreste ein wenig verprügeln große Erdklumpen, damit Wasser und Mineralien besser in den Boden strömen können.

Hilling

Stakhis ist eine feuchtigkeitsresistente Pflanze, weshalb sich einige Gärtner nicht mit einem Busch beschäftigen. Agronomen wird jedoch empfohlen, es zu verwenden, um die Bildung einer harten Kruste um den Choiser herum zu vermeiden. Spud muss sehr vorsichtig sein, um die Stakhis-Knollen nicht zu berühren.

Es ist wichtig! Nach Mitte August kann der Chisteau nicht mehr jäten und spudeln, da die Gefahr besteht, dass die Wurzeln beschädigt werden.
Sie müssen dies Anfang August tun. Dann beginnt eine Regenperiode, und die Pflanze muss darauf vorbereitet sein, dass der Boden aufgrund starker Regenfälle weggespült werden kann.

Top-Dressing

Füttern Sie den Chistere zweimal pro Monat mit normaler Gülle. Dazu verdünnen Sie den Spaten des angegebenen Düngers in 10 Liter Wasser und gießen Sie ihn unter den Busch.

Das Einbringen von Kali- oder Stickstoffdüngemitteln seit Anfang August ist verboten, da die Stakhis Knollen bilden. Stickstoffhaltige und Kali-Mineralien können Knollen einen schlechten Geschmack verleihen.

Reinigung und Lagerung von Stakhis-Knollen

Die Ernte von Stakhis beginnt Anfang September und dauert bis Mitte Oktober. Alles hängt vom Klima einer bestimmten Region ab. Das erste Zeichen für die Ernte sind leicht vergilbte oder getrocknete Blätter von Chistac.

Das Knabbern von Knollen erfordert den gleichen Weg wie Kartoffeln. Die größten Knollen sollten nächstes Jahr zum Anpflanzen übrig bleiben. Wenn Sie einige Wurzeln im Boden lassen möchten, besprühen Sie sie mit alten Blättern, und sie überwintern die harten Fröste erfolgreich im Boden. Mit einer bepflanzten Knolle können Sie etwa 30 neue sammeln.

Bewahren Sie die Chisets für die nächste Saison in Kisten mit Sand auf, deren Temperatur nicht übersteigt + 3º С.

Wenn die Temperatur warm genug ist, können die Knollen rechtzeitig sprießen. Sie können Stachis für Lebensmittel im Gefrierschrank aufbewahren.

Nützliche Eigenschaften von Stakhis

Stakhis fand seine Beschreibung in vielen botanischen Referenzen. In freier Wildbahn kann es nur in einigen Berggebieten gefunden werden. Aus china und Mongolei.

Die Völker dieser Länder haben Gebrauch gemacht heilende Kräuter. Sie können sowohl Blätter als auch Knollen essen.

Wissen Sie? "Byzantine Chistets" - eine Zierpflanze mit silberweißen Blättern.
Salate bestehen aus grünen Blättern und Tee aus leicht getrockneten. Stahisa-Knollen können gebraten oder gekocht werden. Im Geschmack ähneln sie Spargel oder Blumenkohl. Kinder können mit großer Freude an der Wurzel in ihrer rohen Form kauen. Aufgrund der Abwesenheit von Stärke in den Stakhis ist es möglich und sogar notwendig, von Diabetikern verwendet zu werden. Chistets hat die Eigenschaften von Insulin und hilft, den Blutzucker zu senken.

Auch "Schafeohren" tragen dazu bei Druckreduzierung bei hypertensiven Patienten. Die Vorteile dieser Anlage erstrecken sich auf das Atmungs- und Verdauungssystem. Meißel kann für Impotenz verwendet werden.

Eine solche Pflanze anzubauen ist sehr einfach in Ihrem Landhaus. Wenn Sie nicht viel Zeit und Mühe aufwenden, erhalten Sie ein gesundes und schmackhaftes Produkt.

Video ansehen: Die 5 Geheimnisse einer erfolgreichen, vielbegabten Scannerpersönlichkeit (Kann 2024).