Eine der wirksamsten bekannten Behandlungen und Vorbeugungen gegen eine Reihe von Krankheiten landwirtschaftlicher Kulturen ist das Fungizid "Thanos".
"Thanos": Zusammensetzung, Wirkmechanismus und Anwendungsbereich des Fungizids
Kulturpflanzen sind sehr anfällig für verschiedene Krankheiten. Das Medikament "Thanos" kämpft erfolgreich mit den meisten Arten von Pilzkrankheiten in frühen Entwicklungsstadien und wird auch verwendet, um deren Auftreten zu verhindern.
Wissen Sie? Auch im antiken Griechenland gaben die Philosophen Demokrit und Plinius in ihren Abhandlungen Tipps zur Schädlingsbekämpfung und zur Verwendung verschiedener Substanzen.
Das Fungizid "Thanos" wird in Form von wasserlöslichen Granulaten hergestellt und wird in Kunststoffbehältern von je 400 g hergestellt. Das Medikament der Klasse der Strobilurine und Cyanacetamidoxime umfasst die Hauptwirkstoffe Famoxadon und Cymoxanil.
Famoxadon ist das stärkste Kontaktmittel für die Behandlung von Fäulnis und Alternaria. Zerstört die Sporen der Krankheit und bildet eine Schutzschicht auf der Pflanzenoberfläche, die eine Sekundärinfektion verhindert. Es hat eine einzigartige Eigenschaft, unter die Haut des Blattes einzudringen und in der Wachsschicht der Kutikula zu verweilen. Diese Eigenschaft macht das Medikament gegen Feuchtigkeit resistent.
Es ist wichtig! Zoosporen, die auf ein mit Thanos behandeltes Blatt fallen, sterben innerhalb von zwei Sekunden.
Cymoxanil ist ein lokal systemisches Medikament mit schützenden, heilenden und vorbeugenden Eigenschaften. Verhindert das latente Einsetzen der Krankheit im Boden.
Die Substanz kann sich stromabwärts bewegen und das Fungizid gleichmäßig in der Pflanze verteilen. Cymoxanil stoppt die Entwicklung der Krankheit, indem es infizierte Pflanzenzellen einkapselt.
Schauen Sie sich die Liste der Medikamente an, die Ihnen bei der Pflege des Gartens und des Gartens nützlich sein werden: "Kvadris", "Strobe", "Bud", "Corado", "Hom", "Confidor", "Zircon", "Prestige", "Topaz", Tabu, Amprolium, Titus.Die ideale Kombination der beiden Komponenten des Fungizids "Thanos" verstärkt die Wirkung beider, was zu einer Steigerung der Wirkung bei der Bekämpfung von Alternaria führt, was sich wiederum in einer qualitativ hochwertigen Ausbeute niederschlägt.
Dauergebrauch nach Verdünnung der Lösung "Thanos" - ein Tag. Das Medikament ist feuchtigkeitsresistent und unter seinem Einfluss gleichmäßig auf der Oberfläche der behandelten Pflanzen verteilt.
Wissen Sie? Weltweit werden heute etwa 100.000 Pestizide auf der Basis Tausender chemischer Verbindungen eingesetzt.
Vorteile
Die Synthese von Wirkstoffen, die Bestandteil des Fungizids sind, bietet ihm viele Vorteile gegenüber anderen Medikamenten:
- wasserdispergierbare Granulate sind bequem und wirtschaftlich zu verwenden, die Verpackung ist für eine langfristige Lagerung ausgelegt;
- hat eine lokale und systemische Wirkung;
- wird für eine Vielzahl von Kulturen verwendet;
- besitzt starke vorbeugende und heilende Eigenschaften, tötet Sporen des Pilzes;
- besitzt eine hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit;
- blockiert die Resistenz von Pilzinfektionen;
- erhöht die photosynthetische Fähigkeit von Pflanzen;
- beginnt sofort nach der Anwendung zu wirken und schützt langfristig gegen Pilzkrankheiten;
- gibt keine giftigen Pflanzenstoffe ab;
- leicht giftig für Fische und Bienen.
Kompatibilität mit anderen Medikamenten
Während der vorbeugenden Behandlung und Behandlung von Pflanzen sollte die Verträglichkeit des Fungizids mit anderen Arzneimitteln bestimmt werden, um Ertragseinbußen und finanzielle Kosten zu vermeiden.
Es ist wichtig! Mit alkalischen Zubereitungen Thanos nicht kompatibel"Thanos" kann mit Medikamenten kompatibel sein, die eine saure und neutrale Reaktion zeigen. Es wirkt perfekt mit solchen Mitteln wie "MKS", "Reglon Super", "VKG", "Aktara", "Karate", "Titus", "Kurzat R" und anderen Substanzen ähnlicher Zusammensetzung zusammen.
Verbrauchsraten und Gebrauchsanweisungen
Es gibt etablierte Normen für den Verbrauch des Fungizids "Thanos" und klare Anweisungen für die Verwendung zum Besprühen von Feldfrüchten (Trauben, Sonnenblumen, Kartoffeln, Zwiebeln und Tomaten).
Bei der Vorbeugung und Behandlung von Pilzkrankheiten bei Pflanzen wird eine frisch zubereitete Lösung mit einer durchschnittlichen Windgeschwindigkeit von 5 Metern pro Sekunde mit einer Sprühausrüstung auf die Blattoberfläche gesprüht.
Wissen Sie? Nitrate sind ein Naturprodukt der biochemischen Stickstoffverbindung in der Biosphäre. Im Boden ist anorganischer Stickstoff auch in Form von Nitraten enthalten. In der Natur gibt es keine Produkte, die absolut keine Nitrate enthalten. Es ist unmöglich, sie loszuwerden, selbst wenn Sie den Einsatz von Düngemitteln vollständig unterbinden. Während des Tages können im menschlichen Körper mehr als 100 mg Nitrate gebildet werden.
Trauben
Das vorbeugende Besprühen der Trauben erfolgt während der Vegetationsperiode der Pflanze. Aufbereitungsanlagen erfolgen wie folgt:
- Pilzerkrankung: Mehltau.
- Die Anzahl der Behandlungen pro Saison: 3.
- Anwendung: die erste Spritzprophylaxe. Die folgenden Behandlungen werden von 8 bis 12 Tagen durchgeführt.
- Lösungsverbrauch: 100 ml pro 1 m2.
- Kostensatz: 0,04 g pro 1 m2.
- Dauer: 30 Tage
Sonnenblume
Sonnenblumen müssen auch während der Vegetationsperiode gemäß dem Schema verarbeitet werden:
- Pilzerkrankungen: falscher Mehltau, Fomopsis, Weiß- und Graufäule, Fomoz.
- Die Anzahl der Behandlungen pro Saison: 2.
- Anwendung: prophylaktisches erstes Sprühen - in der Zeit des Auftretens von sechs wahren Blättern. Nachfolgend - in der Phase der Knospenreifung.
- Lösungsverbrauch: 1 ml pro 1 m2.
- Kostensatz: 0,06 g pro 1 m2.
- Dauer: 50 Tage
Bogen
Bei der Verarbeitung sollten Zwiebeln nicht nur mit dem Stift umgehen. Das Schema ist wie folgt:
- Pilzerkrankung: Perinospora.
- Die Anzahl der Behandlungen pro Saison: 4.
- Anwendung: Vor der Blüte zunächst prophylaktisch sprühen, weiter - nach 10 Tagen.
- Lösungsverbrauch: 40 ml pro 1 m2.
- Kostensatz: 0,05 g pro 1 m2.
- Dauer: 14 Tage
Kartoffeln und Tomaten
Kartoffeln und Tomaten werden in der Vegetationsperiode verarbeitet. Spritzschema:
- Pilzerkrankung: Spätfäule, Alternaria.
- Die Anzahl der Behandlungen pro Saison: 4.
- Anwendung: Das erste Besprühen während des Schließens der Reihen, das nächste - während der Reifezeit der Knospen, das dritte - am Ende der Blüte, das vierte - mit dem reichlichen Auftreten von Früchten.
- Lösungsverbrauch: 40 ml pro 1 m2.
- Kostensatz: 0,06 g pro 1 m2.
- Dauer: 15 Tage
Sicherheitsvorkehrungen
Die Droge "Thanos" bei bestimmungsgemäßem Gebrauch ist nicht gefährlich. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass der Mangel an Fungiziden sowie alle Pestizidzubereitungen für den Menschen toxisch sind.
Tragen Sie bei der Verwendung Schutzkleidung (tragen Sie einen Schlafrock und Gummihandschuhe, bedecken Sie Ihren Kopf) und schützen Sie Ihre Augen vor Spritzwasser. Zum Schutz der Atemwege muss eine Mullbinde oder ein Atemschutzgerät getragen werden. Die Arbeitslösung muss im Freien oder im Extremfall in der Nähe des offenen Fensters vorbereitet werden.
Nach dem Spritzen Schutzkleidung ausziehen und Hände und Gesicht gründlich mit Wasser und Seife waschen.
Wissen Sie? Länder mit extensivem Pestizideinsatz haben die höchste Langlebigkeit des Menschen. Dies bedeutet nicht, dass sich Pestizide positiv auf die Lebenserwartung auswirken, deutet jedoch darauf hin, dass ihre korrekte Anwendung dazu führt, dass keine negativen Auswirkungen auftreten.
Laufzeit und Lagerbedingungen
Das Medikament "Thanos" ist in einem praktischen Plastikgefäß mit einem Gewicht von 0,4 kg und 2 kg in Form wasserlöslicher Granulate erhältlich. In der Herstellerverpackung bis zu 2 Jahre bei normaler Temperatur von 0 bis 30 ° C schmerzlos gelagert.
Es ist wichtig! Die Arbeitslösung des Fungizids sollte innerhalb von 24 Stunden nach dem Verdünnen aufgetragen werden.
Das Fungizid "Thanos" ist ideal für die Verarbeitung von Pflanzen und als erstklassiges Antimykotikum in der Landwirtschaft unverzichtbar.