Ovoskop: Eier richtig ausrüsten

Das Überprüfen der Eier vor und während der Brutzeit ist ein wichtiger Schritt in der Zucht von Küken. Ein guter Assistent in dieser Hinsicht ist ein Ovoskop - ein Gerät, das es ermöglicht, Defekte, Anomalien zu erkennen oder die korrekte Entwicklung des Embryos zu überwachen.

Was ist ein Ovoskop?

Ovoskop ist spezielles Gerätmit deren Hilfe die biologische Qualitätskontrolle des Füllmaterials durchgeführt wird. Das Prinzip seiner Arbeit besteht darin, die helle Lampe von Eiern abzutasten, die vorinstalliert und in den entsprechenden Aussparungen des Ovoskops befestigt sind. Helles Licht kann selbst kleinere Defekte erkennen.

Das Protein sollte praktisch transparent sein, und das Eigelb sollte sich im Inneren befinden, um die Wände nicht zu berühren. Dementsprechend sollte bei der Analyse das Vorhandensein von Blut im Protein, das Vorhandensein von Brüchen in der Eigelbschale usw. berücksichtigt werden. Im Hinblick auf verschiedene Arten von Defekten (Risse oder andere Schäden, die sich auf der Hülle befinden) werden sie dunkel erscheinen Flecken oder Streifen. Fast alle Ovoskopov arbeiten auf der Netzstandardspannung 220 V; Es gibt auch tragbare Optionen. Meistens ist das Gerät für das gleichzeitige Testen mehrerer Eier ausgelegt. Die einzige Ausnahme wären die selbstgebauten Donoskope (manchmal handgefertigt), mit denen Sie nur eine Frucht untersuchen können.

Wissen Sie? In der Antike wurden nur Priester mit dem Züchten von Hühnern aus Eiern betraut.

Welche Arten gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Opaskop. Sie unterscheiden sich in Form, Größe und Menge des Füllmaterials, die jeweils angezeigt werden können.

Hammer

Hammerbeinfänger hat diesen Namen wegen seines Aussehens erworben.

Wie sieht so ein Ovoskop aus? In Form ähnelt es wirklich Hammer. Das Arbeiten mit einem solchen Gerät ist recht einfach. Am Griff befindet sich eine Taste an der Lampe. Der Geflügelhalter hält das Gerät am Griff und scannt die erforderliche Anzahl an Eiern.

Zu Funktionen Diese Art von Ovoskopov umfasst die folgenden:

  1. Sie können mit dem Gerät nicht nur vom Netzwerk aus arbeiten, sondern auch mit einem Akku oder Batterien.
  2. Es ist wichtig, die Stärke des Lichtstroms zu wählen, denn um die Eier mit einem Ovoskop zu überprüfen, benötigen Sie hochwertiges Licht. Er sollte jedoch den Fötus selbst nicht überhitzen, da zu beachten ist, dass die Arbeit mit lebendem Material ausgeführt wird.
Der haupt Vorteil Hammer-Overhead-Scanner gelten als die Tatsache, dass es zum Scannen des Hinterfüllmaterials nicht erforderlich ist, es aus dem Fach zu holen. Dies verringert die Anzahl der Manipulationen, erhöht die Arbeitsgeschwindigkeit und, was wichtig ist, die Wahrscheinlichkeit, dass Material beschädigt wird, wird minimiert.

Es ist wichtig! Es wird empfohlen, Lesezeichenmaterial von Vögeln ab einem Alter von acht Monaten zu verwenden. Es besteht die Möglichkeit bekommen gute Menge inFrühling und Herbst.

Vertikal

Vertikales Ovoskop ist am praktischsten und häufig verwendete Arten. Das Instrumentengehäuse hat eine vertikale Form, die Lampe befindet sich unten. Das zu inspizierende Material wird in spezielle Löcher gelegt, die sich oben am Ovoskop befinden.

Es ist wichtig! Es ist wichtig, den richtigen Lampentyp zu wählen, um eine Überhitzung der Eier zu vermeiden. Verwenden Sie häufig Energiesparlampen, die für einen guten Lichtfluss und geringe Wärmeentwicklung sorgen. Außerdem gibt es in einigen Ovoskopachen spezielle Löcher in der Nähe der Lampe, die für eine gute Belüftung ausgelegt sind.

Der gewichtige Vorteil dieser Art von Gerät ist, dass die Eier nicht mit den Händen gehalten werden müssen, sondern man einfach darauf legen kann. Sie können auch mehrere Eier gleichzeitig legen und untersuchen. Ovoskopov sind im Verkauf, die Aufklärung ermöglichen vier vor zehnDas spart Zeit. Das praktischste Modell des vertikalen Ovoskops ist zu Recht dasjenige, bei dem die Eierablage abnehmbar ist - sie wiederholt die Standardform gekaufter Pappschalen. Zum Entladen der Eier für die Inspektion wird eine Pappschale mit Testmaterial mit einer Ablage eines Ovoskops abgedeckt und dann die Struktur umgedreht. Nach dem gleichen Prinzip werden Eier nach der Analyse leicht entfernt.

Wissen Sie? In der industriellen Produktion wird ein noch vielseitigeres Gerät verwendet, das es ermöglicht, gleichzeitig eine ausreichend große Anzahl von Eier - Tischen für die Ovoskopie zu prüfen.

Horizontal

In der horizontalen Ovoskopov befindet sich auch eine Lichtquelle weiter unten entwirft und zeigt nach oben. Gleichzeitig ist die Öffnung für die Überprüfung seitlich. Es ist möglich, die Eier mit einem solchen Ovoskop aufzuklären und gegen das Loch zu lehnen - der Vorteil ist, dass sie sich in diesem Fall nicht überhitzen, da das Licht nicht direkt auf sie gerichtet ist, sondern nach oben. Bei diesem Gerätetyp besteht jedoch ein erheblicher Nachteil - Sie können höchstens eine Einheit gleichzeitig überprüfen. Solche ovoskopov kaufen viel weniger als andere. Meistens wird dieser Gerätetyp von Hand gefertigt. Tatsächlich ist es nur eine Schachtel mit einem Loch und einer Glühbirne. Hier ist es jedoch wichtig zu verstehen, dass diese Option extrem ist BrandgefahrDaher sollten nur nicht brennbare Materialien verwendet werden.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Geflügel ernsthaft zu züchten, benötigen Sie wahrscheinlich einen Brutkasten, der mit Ihren eigenen Händen ziemlich realistisch ist.

Die Stadien der Ovoskopie: wann und wie Eier zu überprüfen sind

Der Prozess der ovoskopirovaniya Eier verschiedener Vogelarten ist absolut identisch. Die Scanzeit und die erforderliche Anzahl ist jedoch etwas anders.

Hühnchen

Eine Ovoskopie von Hühnereiern ist zu oft nicht erforderlich. Das optimale Intervall zwischen den Behandlungen sollte mindestens 4-5 Tage betragen.

Es ist wichtig! Der erste Ovoskop-Check fällt am fünften Tag bei Eirassen und am sechsten Tag bei Fleisch an.
  • Schon ab dem vierten Tag können Sie sehen, ob das Ei befruchtet ist. Blutgefäße und sogar der Schatten des Embryos sollten sichtbar sein. Der Schein wird rosa.
  • Bei der zweiten Inspektion ist die Allantois sichtbar - dies ist das Atmungsorgan des Embryos, das bei richtiger Entwicklung die gesamte Oberfläche der Hülle von innen auskleiden und am scharfen Ende schließen sollte. Der Embryo selbst ist zu dieser Zeit auch ziemlich groß und muss in Blutgefäßen eingehüllt werden.
  • Ganz am Ende der Inkubation wird die letzte ovoskopische Untersuchung durchgeführt. Damit können Sie tiefgefrorene Früchte erkennen und generell den Fortschritt des Inkubationsprozesses in der zweiten Phase beurteilen. Der Embryo nimmt in dieser Periode bereits fast den gesamten Raum in der Schale ein, alle Umrisse sind gut durchscheinend und sogar leichte Bewegungen sind sichtbar.

Zu Hause werden auch Wachteln, Fasane, Pfauen und sogar Strauße gezüchtet.

Gans

Bevor die Inkubation durchgeführt wird ovoscoping Gänseier, um diejenigen abzulehnen, vor denen die Küken nicht schlüpfen. Dazu gehören solche, bei denen sich eine vergrößerte Luftkammer (meist alte Einheiten) befindet, sowie solche, bei denen Mikrorisse in der Schale auftreten, Brüche in der Dotterschale, verschiedene Verdunkelungen (dies kann Schimmel sein).

Im Prozess der Inkubation werden gehalten noch zwei transluzenzen:

  1. Die erste Analyse wird am achten Tag durchgeführt. Wenn durchscheinend, können Sie die Fäden der Blutgefäße sehen.
  2. Bei der zweiten Inspektion, die auf den vierzehnten Tag fällt, ist der Embryo selbst deutlich sichtbar.

Ente

Entenfüllmaterial kann kopiert werden. drei Mal.

  1. Das erste Verfahren wird am achten Tag durchgeführt. Sichtbar ist ein Gitter von Blutgefäßen, das auf das Vorhandensein eines Embryos hinweist.
  2. Das zweite Scannen wird am 21. Tag durchgeführt, jetzt ist der Embryo deutlich sichtbar.
  3. Am 25. Tag, während der dritten Transluzenz, ist es nicht nur möglich, den Embryo zu sehen, sondern auch die Entwicklungsmerkmale seiner Entwicklung zu verfolgen. Bei Abweichungen wird ein solches Ei abgelehnt.

Die Türkei

Sehen Sie das Truthahnei durch das Ovoskop drei Mal.

  1. Das erste Scannen ist erforderlich, um den korrekten Ort und die Unversehrtheit des Dotters zu ermitteln und die Größe der Luftkammer zu bestimmen, die nicht größer sein sollte als eine normale Münze im Durchmesser.
  2. Die zweite ovoskopirovaniya am 8. Tag der Inkubation durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Embryo zu sehen und das Kreislaufgitter ist gebildet.
  3. Das dritte Scannen ist am 25. oder 26. Tag erforderlich. Während dieser Zeit picken die Eier allmählich. Im Lumen müssen sie vollständig dunkel sein, was auf das Vorhandensein eines sich entwickelnden Embryos hinweist.

Ovoskopirovaniya - Pflichtschritt bei der Zucht von Küken aus Eiern. Es hilft, Füllmaterial von schlechter Qualität in der Anfangsphase zurückzuweisen und die Entwicklung von Embryonen in der Zukunft zu überwachen.