Natriumhumat ist ein organischer und mineralischer Dünger, der das Pflanzenwachstum hervorragend stimuliert. Die Zubereitung enthält einen Komplex aus Verbindungen von Humin- und Fulvosäuren mit Phosphor, Kalium, Stickstoff und Mikroelementen. All diese Substanzen wirken sich wiederum positiv auf Gemüse-, Beeren-, Zimmer- und Blumenkulturen aus.
Natrium HUMATE: Beschreibung und Zusammensetzung
Natrium HUMATE ist ein Salz der Huminsäure. Im alten Ägypten wurde diese Substanz als Mittel zur Befruchtung der Erde verwendet. Dann fand dieser Prozess fast vollständig ohne menschliches Eingreifen statt. Der Nil, der von seinen Ufern überströmte, überschwemmte den Boden in der Nähe, und nach dem Wasserfluss war er mit einer Schicht aus fruchtbarem Schlick bedeckt.
Bis heute werden Braunkohle-, Papier- und Alkoholproduktionsabfälle zur Herstellung von Natriumhumat verwendet. Auch Natriumhumat als Dünger wird auf organische Weise hergestellt. Es ist ein Abfallprodukt von kalifornischen Würmern, obwohl gewöhnliche Regenwürmer auch in der Lage sind, diese Substanz zu produzieren.
Die Bildung von Natrium HUMATE ist ziemlich einfach: Wirbellose Tiere absorbieren verschiedene organische Abfälle, die nach der Verarbeitung im Darm in Dünger umgewandelt werden.
Die ursprüngliche Konsistenz von Natriumhumat ist ein schwarzes Pulver, das in Wasser gelöst werden kann. Aber auch flüssiges Natriumhumat passiert. Es sollte gesagt werden, dass Huminsäuren in trockener Form aufgrund ihrer geringen Löslichkeit schlecht absorbiert werden. Daher ist es bei Verwendung eines Pflanzenwachstumsstimulators wie Natriumhumat wünschenswert, der Verwendung im flüssigen Zustand den Vorzug zu geben.
Im Hinblick auf die Zusammensetzung von Natriumhumat ist es notwendig, den Hauptwirkstoff - die Natriumsalze von Huminsäuren - zu isolieren. Säuren sind komplexe Substanzen organischen Ursprungs. Sie enthalten mehr als zwanzig Aminosäuren, Kohlenhydrate, Proteine und mehrere Tannine. Säuren sind außerdem eine Quelle für Wachs, Fett und Lignin. All dies sind die Überreste von verrottendem organischem Material.
Es ist wichtig! In der Zusammensetzung von Natrium HUMATE gibt es Schwermetalle. Aufgrund der Billigkeit des Natriumsalzes im Vergleich zum Kaliumsalz ist die Substanz jedoch sehr gefragt.
Nützliche Eigenschaften von Natrium HUMATE für Pflanzen
Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass sich die im Düngemittel Natrium Humate enthaltenen Substanzen positiv auf Pflanzenkulturen auswirken. Humate enthalten organische Salze, die die Versorgung der Pflanzen mit allen notwendigen Spurenelementen aktivieren. Diese Spurenelemente regen wiederum die Entwicklung von Pflanzen an und erhöhen deren Immunität.
Es wurde auch festgestellt, dass Natriumhumat die Pflanzennachfrage für Stickstoffdünger um bis zu 50% reduziert und den Ernteertrag um 15–20% erhöht. Dieser organische Dünger stellt die chemischen und physikalischen Eigenschaften des Bodens wieder her, wodurch die Pflanzen resistenter gegen Radionuklide und Nitrate werden.
Andere organische Düngemittel werden häufig in der Pflanzenproduktion verwendet: Torf, Kaliumhumat, Kaliumsalz, flüssiger Biohumus, Kompost.
Top-Dressing mit Natriumhumat bietet:
- Erhöhung der Anzahl biologisch aktiver Komponenten in Pflanzen
- Die beste Überlebensrate und Keimung bei der Behandlung von Wurzeln und Samen vor dem Pflanzen
- Die Anhäufung von Vitaminen und Nährstoffen in Gemüse und Früchten
- Ertragssteigerung und beschleunigte Reifung
Wissen Sie? Die Tatsache, dass Natriumhumat einen positiven Einfluss auf die Entwicklung von Pflanzen hat, wurde erst Ende des 19. Jahrhunderts festgestellt. Danach fand er Bestätigung in vielen wissenschaftlichen Arbeiten.
Wie man Natriumhumat verdünnt, Gebrauchsanweisung für Pflanzen
Natriumhumat, das für Tomaten oder andere Pflanzen verwendet wird, wird am besten von den Wurzeln aufgenommen. Um diesen Prozess zu erleichtern, muss eine spezielle Lösung für die Bewässerung vorbereitet werden. Um es vorzubereiten, müssen Sie einen Esslöffel Humate nehmen, der dann in einem zehn Liter fassenden Eimer Wasser aufgelöst wird. Es muss auch erwähnt werden, dass die Pflanze vor dem Auftragen des Natriumhumats allmählich an einen solchen Dünger gewöhnt werden muss. Es wird daher empfohlen, nach der Pflanzentransplantation während des Anpassungszeitraums 0,5 Liter Lösung in den Boden zu gießen. Während des Zeitraums, in dem sich die Knospen bilden und blühen, muss die Dosierung des Arzneimittels auf einen Liter gebracht werden.
Es ist wichtig! Natriumhumat kann verwendet werden, um den Boden zu entgiften. In diesem Fall beträgt die Dosierung 50 g Natriumhumat pro 10 Quadratmeter Boden.
Zur Saatgutbehandlung
Natriumhumat zur Saatgutbehandlung wird in einem Anteil von 0,5 g pro Liter Wasser angewendet. Um ein halbes Gramm einer Substanz genau zu messen, können Sie einen normalen Teelöffel verwenden. Das Volumen eines Standard-Teelöffels beträgt 3 Gramm. Auf dieser Basis ist ein halbes Gramm 1/3 Teelöffel. Es ist besser, sich mit einer großen Substanzmenge zu versorgen. Dazu müssen Sie 1 Gramm Humat in zwei Liter Wasser verdünnen. Um eine solche Zusammensetzung herzustellen, können Sie eine normale Kunststoffflasche und dann eine Samenbehandlungslösung daraus entnehmen. Natriumhumat wird flüssig, und die Anweisungen für die Verwendung eines solchen Düngemittels Natriumhumat sind ziemlich einfach: Die Samen werden zwei Tage in die vorbereitete Lösung eingeweicht (Gurkensamen und Blüten - für einen Tag). Danach wird es nur noch gut trocknen.
Wissen Sie? Für die Verarbeitung von einem Hektar Land werden nur 200 Milliliter Natriumhumat benötigt.
Zum Gießen
In der Anfangsphase der Vegetationsperiode wird oft eine Lösung von Natriumhumat verwendet, das Anwendungsintervall beträgt 10-14 Tage. Zu Beginn der Dosis pro Pflanze beträgt 0,5 Liter, dann wird sie auf einen Liter gebracht. Es wird empfohlen, die gepflanzten Sämlinge unmittelbar nach dem Pflanzen oder einige Tage später mit Humat zu gießen. Die zweite Bewässerung erfolgt während der Knospenphase und die dritte - während der Blüte.
Um die Lösung vorzubereiten, müssen Sie einen Esslöffel Natriumhumat nehmen und in 10 Liter warmem Wasser auflösen. Es ist besser, eine kleine Menge Wasser mit einer Temperatur von ca. + 50 ° C zu sich zu nehmen. Ein Humat wird hineingegossen und gründlich gerührt. Später wird das verbleibende Flüssigkeitsvolumen hinzugefügt. Natrium HUMATE Liquid hat eine begrenzte Lebensdauer, die einen Monat beträgt. Die ganze Zeit sollte es an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahrt werden.
Es ist wichtig! Die Humatlösung muss direkt unter die Wurzel der Pflanze eingegossen werden.
Als Dünger
In diesem Fall sollte die Konzentration der Substanz etwas geringer sein. Zunächst wird Natriumhumat zur Blattfütterung, also zum Spritzen verwendet. Dieses Verfahren hat den Vorteil, dass in diesem Fall Blattplatten benetzt werden und alle nützlichen Substanzen auf der Oberfläche der Folie absorbiert werden und aktiv in die Pflanze gelangen.
Dies reduziert den Verbrauch der Lösung erheblich, da Sie keine Eimer im Garten tragen müssen. Besonders praktisch zur Verwendung von Natriumhumat zum Versprühen von Tomaten. Bei der Herstellung der Sprühlösung werden drei Gramm Humat in 10 Liter Wasser verdünnt.
Bodenbehandlung mit Natriumhumat
Natrium-HUMATE-Lösung ermöglicht die Verbesserung der Bodenqualität sowie der Entgiftung. Um dies zu tun, verteilen Sie 50 Gramm Humate auf einer Fläche von 10 Quadratmetern. Zur Erleichterung der Verteilung eines Stoffes in einem bestimmten Bereich kann er mit Sand vorgemischt werden. Nach der Bearbeitung sollte der Boden mit einer Hacke oder einer Harke gelockert werden. Wenn Sie Natrium-HUMAT mit Asche und Sand mischen und dieses Pulver dann im Frühjahr über den Schnee streuen, bereiten Sie das Gartenbett für die nächste Aussaat vor. Der Schnee beginnt viel schneller zu schmelzen, und Sie müssen diesen Ort nur mit einer Folie bedecken, und der Boden ist zum Einpflanzen bereit.
Wissen Sie? Bei der Tropfbewässerung wird nur 1 Liter Humatlösung pro 1000 Liter Wasser benötigt.
Vorteile der Verwendung von Natrium-HUMAT für den Pflanzenanbau
Die Verwendung von Natriumhumat für den Pflanzenanbau hat eine Reihe von Vorteile:
- Reduzieren Sie die Dosis von Mineraldüngern. Die Verwendung von Natriumhumat gemäß den Gebrauchsanweisungen kann die Dosis von Mineraldüngern auf 25% reduzieren.
- Ertragssteigerung. Die rechtzeitige und korrekte Anwendung von Humat erhöht den Ertrag je nach Ernte um 10-30%.
- Deutliche Stressreduzierung nach Pestizidbehandlung. Durch den kombinierten Einsatz von Humaten und verschiedenen Pestiziden wird der "chemische Stress" für Pflanzen minimal.
- Verbesserung der Bodeneigenschaften. Natriumhumat ermöglicht die Anreicherung des Bodens mit nützlichen Substanzen und stimuliert auch die Entwicklung der Fauna und Mikroflora des Bodens. Auch die biologischen Prozesse der Humusbildung werden ausgeglichener.
- Die Entwicklung eines starken Wurzelsystems. Die rechtzeitige Saatgutbehandlung fördert die gleichmäßige Entwicklung des Wurzelsystems der Pflanzen. Pflanzen wiederum nehmen mineralische Mikro- und Makronährstoffe besser auf.
- Dürre- und Frostbeständigkeit stärken. Labor- und Feldexperimente haben gezeigt, dass Natriumhumat als Adaptogen wirkt, dh das Immunsystem der Pflanze stärkt und gleichzeitig die Widerstandsfähigkeit gegen verschiedene widrige Bedingungen erhöht.