"Nitoks Forte": Indikationen für die Verwendung und pharmakologische Eigenschaften des Arzneimittels

Nitoks Forte ist in den GUS-Ländern und Russland führend unter Tetracyclin-Antibiotika und wird zur Behandlung praktisch aller landwirtschaftlichen Nutztiere gegen durch Bakterien verursachte Infektionskrankheiten sowie zur Vorbeugung und Behandlung von durch Viruserkrankungen verursachten Sekundärinfektionen eingesetzt.

"Nitoks Forte": Beschreibung

"Nitoks Forte" ist ein professionelles Arzneimittel in Form einer sterilen Injektionslösung zur Behandlung von Klein- und Rindvieh sowie von Schweinen mit Infektionskrankheiten bakteriellen Ursprungs und Sekundärinfektionen bei Viruserkrankungen.

"Nitoks Forte" ist in 20, 50 und 100 ml Flaschen in Glasfläschchen verpackt, die mit Gummistopfen verschlossen und mit Aluminiumkappen gerollt werden. Es ist eine klare, viskose braune Flüssigkeit mit charakteristischem Geruch.

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 5 bis 25 ° C lagern. Haltbarkeit "Nitoks Forte" - 24 Monate, bei sachgemäßer Lagerung. "Nitoks Forte" ist durch ein Patent geschützt, dessen Hersteller die Firma "Nita-Farm" in Russland ist.

Es ist wichtig! Nach dem Öffnen ist die Flasche 28 Tage lagerfähig, die Verwendung nach dem Verfallsdatum ist verboten und das nicht verwendete Arzneimittel wird entsorgt.

Wirkmechanismus und Wirkstoff

"Nitoks Forte" - ein Vertreter der Gruppe kombinierter antibakterieller Medikamente. Der Wirkstoff "Nitox Forte" ist Oxytetracyclindihydrat (1 ml des Arzneimittels enthält 200 mg) und zusätzliche Substanzen (Magnesiumoxid, Rongalit (Formaldehyd-Natriumsulfoxylat), N-Methylpyrrolidon).

Das Medikament hat eine bakteriostatische Wirkung auf die meisten gram-negative und gram-positive Bakterien, einschließlich Staphylokokken, fuzobakterii, Streptococcus, Clostridium, Corynebacterium, Pasteurella, erizipelotriksov, Pseudomonas, Chlamydia, Salmonella, Actinobacteria, Escherichia, Rickettsia.

Es ist wichtig! "Nitoks Forte" gilt nach Maßgabe des Einflusses auf den Körper als mäßig gefährliche Stoffe (dritte Gefahrenklasse)..

Die verlängerte Wirkung wird durch den Oxytetracyclin-Komplex mit Magnesium bestimmt. Bei der intramuskulären Injektion von der Injektionsstelle wird der Wirkstoff extrem schnell absorbiert, und 30-50 Minuten nach der Injektion wird die maximale Konzentration in den Geweben und Organen erreicht.

Das therapeutische Niveau des Antibiotikums im Serum kann für 72 Stunden aufrechterhalten werden. Oxytetracyclin wird in der Regel mit Galle und Urin, laktierenden Tieren und mit Milch aus dem Körper ausgeschieden.

In der Veterinärmedizin sind auch sehr gefragt: Baytril, Nitoks 200, Solikoks, E-Selen, Amprolium, Biovit-80, Enroksil, Gammatonik.

Indikationen zur Verwendung

"Nitoks Forte" hat seine Anwendung bei der Bekämpfung und Vorbeugung von Infektionskrankheiten gefunden, die durch auf Oxytetracyclin empfindliche Erreger verursacht werden. Wird auch zur Behandlung und Vorbeugung von durch Viruserkrankungen verursachten Sekundärinfektionen verwendet.

Nitox Forte wird für Kälber und Rinder zur Behandlung von Lungenentzündung, Mastitis, Pleuritis, Pasteurellose, Wundinfektionen, Fußfäule, Diphtheriekälber, Keratokonjunktivitis und Anaplasmose empfohlen.

Bei Schweinen wird das Medikament zur Behandlung von Pleuritis, Lungenentzündung, Mastitis, Pasteurellose, atrophischer Rhinitis, eitriger Arthritis, Erysipel, MMA-Syndrom, Abszess, Nabelsepsis, Wund- und postpartalen Infektionen angewendet.

Bei Ziegen und Schafen wird das Medikament zur Behandlung von Huftierenfäule, enzootischem Abort, Mastitis, Peritonitis, Metritis, Wundinfektionen und Ziegenpneumonie eingesetzt.

Wissen Sie? Auf der Nase der Kühe befindet sich ein einzigartiges Muster, das mit den Fingerabdrücken einer Person vergleichbar ist. Keine andere Kuh hat ein solches Muster.

Darüber hinaus sind einige bekannt. Einschränkungen bei der Verwendung des Arzneimittels:

  • Das Medikament ist für Tiere während der Stillzeit und für Tiere, deren Milch verzehrt wird, verboten (Milch wird nicht als Nahrung verwendet und mindestens eine Woche nach der Injektion verarbeitet, aber nach Wärmebehandlung kann sie zum Füttern von Tieren verwendet werden).
  • Tiere mit Leber-, Herz- und Nierenversagen.
  • Ein Tier mit Mykose.
  • Tiere, die extrem empfindlich gegen Tetracyclin-Antibiotika sind.
  • Das Medikament darf nicht zusammen mit Östrogen, zusammen mit Antibiotika Cephalosporin und Penicillin verwendet werden. Und auch gleichzeitig oder weniger als einen Tag vor oder nach der Anwendung eines Kortikosteroids oder eines anderen NSAID, da das Ulzerationsrisiko im Gastrointestinaltrakt erhöht ist.
  • Verwenden Sie nicht die Drogen Katzen, Hunde, Pferde.

Gebrauchsanweisung

Bei der Anwendung von "Nitoks Forte" müssen Sie bestimmte Anweisungen einhalten. Das Medikament wird einmal von Tieren verwendet und tief intramuskulär verabreicht (es kann nicht intravenös und intraaortal verabreicht werden). Falls unbedingt erforderlich, wird die Injektion nach drei Tagen erneut wiederholt.

"Nitoks Forte" wird in einer Dosis von 1 ml pro 10 kg Tier verabreicht. Es gibt jedoch eine maximale Dosis für die Einführung des Arzneimittels an einem Punkt des Körpers des Tieres. Die maximale Dosis von Nitoks Forte für Kühe (Rinder) beträgt 20 ml, für Schweine 10 ml, für Schafe 5 ml.

Bei einer Überdosierung von "Nitoks Forte" bei Tieren kann es zu einem Versagen des Futters kommen. Sie können an der Injektionsstelle eine entzündliche Reaktion, gastrointestinale Blutungen und Symptome einer Nephropathie erhalten.

Es ist wichtig! Nach der Einführung von "Nitoks Forte" für 35 Tage ist die Schlachtung von Tieren gegen Fleisch verboten. Das Fleisch der Tiere, das vor Ablauf des festgelegten Zeitraums getötet werden musste, wird zur Fütterung von fleischfressenden Tieren oder zur Herstellung von Fleisch- und Knochenmehl verwendet.

Nach der Impfung sind allergische Reaktionen (Erythem und Juckreiz) bei Tieren möglich, die jedoch ohne Behandlung schnell verschwinden. Wenn ein solcher Bedarf besteht (anhaltende allergische Reaktionen oder Überdosierung), können Sie intravenöses Kaliumchlorid oder Kalziumborglukonat verabreichen.

Die richtige Ernährung und Fütterung ist ein wichtiger Prozess bei der Aufzucht von Hühnern, Masthähnchen, Legehennen, Schweinen, Wachteln, Kaninchen, Kindern, Kälbern, Gänschen, Moschusenten, Kühen, Zierkaninchen, Rindern.

Sicherheitstechnik

Muss sich an das Gemeinsame halten Sicherheitsvorschriften und persönliche Hygiene bei der Arbeit mit "Nitoks Forte":

  • Das Trinken, Essen und Rauchen bei der Arbeit mit dem Medikament ist strengstens verboten.
  • Arbeiten Sie mit dem Medikament nur in Handschuhen.
  • Waschen Sie Ihre Hände nach der Handhabung mit Seife und warmem Wasser.
  • Bei Kontakt mit den Schleimhäuten der Augen oder der Haut sofort gründlich mit fließendem Wasser spülen.
  • Wenn das Medikament in den menschlichen Körper gelangt oder wenn eine allergische Reaktion auftritt, sollten Sie sofort eine medizinische Einrichtung kontaktieren.
  • Es ist notwendig, das Medikament außerhalb der Reichweite von Kindern zu halten.

Wissen Sie? Im Durchschnitt öffnet eine Kuh bis zu 30-40 Tausend Mal pro Tag den Mund, und nur 10-13 Tausend dieser Anzahl fallen zum Zeitpunkt des Fressens des Futters und die restlichen 20-27 Tausend - am Kaugummi.

In der Veterinärmedizin wird "Nitoks Forte" sehr häufig verwendet, da es über ein enormes Wirkungsspektrum verfügt und sehr effektiv bei der Bekämpfung der meisten Infektionen von Nutztieren ist.

Seine patentierte Produktionstechnologie bescheinigt die hohe Qualität des Arzneimittels, und die Dosierungsform und die spezielle Zusammensetzung bieten eine Antibiotika-Therapie für mehrere Tage. Ein weiterer unbestreitbarer Vorteil von "Nitoks Forte" sind die vorteilhaften Behandlungskosten (der Behandlungsverlauf besteht häufig aus einer einzelnen Injektion).