"Biovit-80" für Tiere: Gebrauchsanweisung

Um die Produktivität der Tiere aufrechtzuerhalten, reicht es nicht immer aus, die richtigen Bedingungen zu beachten und sich ausgewogen zu ernähren. Es ist ziemlich schwierig, die Herangehensweise an jedes Tier oder Vogel unter Berücksichtigung der persönlichen Bedürfnisse und Krankheiten zu wählen. In solchen Fällen kommen komplexe Medikamente zur Rettung, die nicht nur viele Prozesse im Körper normalisieren, sondern ihn auch mit lebensnotwendigen Substanzen anreichern. "Biovit-80" ist eines dieser wirksamen Medikamente, es bringt signifikante Vorteile für das Au Pair.

Was ist "Biovit-80": Zusammensetzung und Art der Freisetzung

Das Mittel steht für ein homogenes, bröckeliges Pulver. Es gibt einen hellen und dunklen Farbton. Es wird durch Behandlung der Kulturflüssigkeit Streptomyces aureofaciens erhalten, die die Chlortetracyclinquelle darstellt. Es löst sich nicht in Wasser auf.

Wissen Sie? "Biovit" wird seit über 50 Jahren erfolgreich in der Veterinärmedizin eingesetzt. Während dieser Zeit wurde keine toxische Gefahr für den Menschen beobachtet.

In "Biovita" beinhaltet:

  • 8% Chlortetracyclin;
  • etwa 35 bis 40% Proteine;
  • Fette;
  • Enzyme;
  • Vitamine (hauptsächlich Gruppe B, insbesondere B12: nicht weniger als 8 mg pro kg Produkt);
  • verschiedene mineralische und biologisch aktive Substanzen.
Erhältlich in Packungen mit einem Gewicht von 25 g bis 1 kg oder Papiertüten mit 5, 10, 15, 20, 25 kg.

Pharmakologische Wirkung

Biovit dringt durch Nahrung in den Körper ein. Chlortetracyclin wirkt auf verschiedene Mikroorganismen (sowohl grampositiv als auch gramnegativ) und hemmt deren Wachstum und Entwicklung. Aber Das Medikament ist praktisch nicht wirksam gegen säurefeste Bakterien, Pilz- und Viruserkrankungen.

Wissen Sie? Das Hauptelement des Produkts, Chlortetracyclin, wird schnell vom Körper eines Tieres oder eines Vogels aufgenommen und kann leicht ausgeschieden werden.

Im Allgemeinen hat der Komplex der Bestandteile des Arzneimittels eine stimulierende, therapeutische und prophylaktische Wirkung auf den Tierkörper. Das Produkt bleibt etwa 10 Stunden im Blut aktiv und wird während des Tages mit organischem Abfall ausgeschieden.

Bei niedrigen Dosierungen wirkt es sich positiv auf den Stoffwechsel und den Gasaustausch der Lunge aus. Erhöht die Immunität.

Mit therapeutischen Dosierungen erhöht sich die Widerstandsfähigkeit gegen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Reduziert auch die Sterblichkeit, erhöht die Gewichtszunahme und die Produktivität von Tieren und Vögeln in der Wirtschaft.

Indikationen zur Verwendung

"Biovit-80" wird in der Veterinärmedizin zur Behandlung und Vorbeugung von Nutztieren, Pelztieren, Kaninchen, wie Pasteurellose, Kolibakteriose, Salmonellose, Leptospirose, Listeriose, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der Lunge sowie bakterieller Ätiologie verwendet. gegen Ornithose bei Vögeln, Cholera, Kokzidiose. "Biovit" ist auch nützlich, um die Entwicklung junger Tiere zu beschleunigen: Kälber, Ferkel, Hühner.

"Biovit-80" wird auch zur Vorbeugung gegen Krankheiten von Kühen, Kaninchen, Puten, Hühnern und Gänsen verwendet.

Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels: Dosis und Art der Anwendung

Allgemeine Dosierungen von "Biovit":

Art und Alter der TiereDosis, g
Kälber 5-10 Tage5
Kälber 11-30 Tage6
Kälber 31-60 Tage8
Kälber 61-120 Tage10
Schweine 5-10 Tage0,75
Ferkel 11-30 Tage1,5
Ferkel 31-60 Tage3
Ferkel 61-120 Tage7,5
Kaninchen und Pelztiere0,13-0,2
Vogel (jung)0,63 g / kg

Zur Behandlung wird das Medikament zweimal täglich und weitere 3 Tage nach Beendigung der Krankheitssymptome angewendet.

Für die Prophylaxe reicht es aus, 1 - 5 Tage pro Tag, abhängig vom gewünschten Ergebnis, zu verabreichen.

Es ist wichtig! ""Biovit" ist am effektivsten und bewahrt die Sicherheit von Produkten für den Menschen unter Beachtung der Dosierungen und der Häufigkeit der Verwendung.

Gegenanzeigen und mögliche Nebenwirkungen

"Biovit" ist kein Allergen, eine negative Reaktion auf das Medikament ist aufgrund individueller Intoleranz möglich. Bei längerer Behandlung oder Verletzung der Dosierung kann es zu Magenverstimmungen, Ekzemen, Leberschäden, Stomatitis, Appetitlosigkeit kommen. Es wird nicht empfohlen, schwangere Tiere lange zu behandeln.

Vorsichtshinweise: Besondere Anweisungen

Das Fleisch von Tieren und Vögeln, wie Milch und Eier, kann nur 6 Tage nach Ende der Drogenkonsumation sein. Tiere, die vor Ende der Laufzeit getötet wurden, werden je nach Entscheidung des Tierarztes entsorgt. Verwenden Sie nicht mit anderen Antibiotika.

Die besten Tierrassen für die Fleischzucht: Schafe, Kühe, Schweine, Kaninchen, Hühner, Tauben.

Laufzeit und Lagerbedingungen

Das Medikament sollte an einem trockenen, dunklen Ort ohne Zugang für Kinder und Tiere bei einer Temperatur von -20 bis 37 ° C aufbewahrt werden. Mit Lebensmitteln getrennt lagern (Liste B). Haltbarkeit - 1 Jahr.

Es ist wichtig! Das Medikament kann seine Eigenschaften bei hohen Temperaturen verlieren. Es wird daher nicht empfohlen, heiße Speisen zuzusetzen, um eine Wärmebehandlung durchzuführen. Es sollte gut gemischt werden.

Sollte sich daran erinnern Das Medikament ist ein Antibiotikum und wird nur bei Bedarf verwendet. Wenn Sie die Anweisungen beachten, gewährleisten Sie nicht nur die Sicherheit der Tiere, sondern auch aller, die Ihre Produkte verwenden.