Häufige Arten von Zypressen

Die für unsere Breitengraden übliche Farbe mit ihren weichen grünen Nadeln erinnert an die Zypresse, deren Geburtsort Nordamerika, die Insel Taiwan und Japan heißt. Insgesamt sind sechs Hauptarten dieses Baums bekannt, innerhalb derer ziemlich viele Zypressenarten verfolgt werden. Alle Bäume dieser Gattung zeichnen sich durch eine pyramidenförmige Krone und braunbraune Rinde aus. Ihre Nadeln sind schuppenartig, Nadeln gegenüberliegend, gekreuzt. Runde weibliche Zapfen unterscheiden sich von kleinen männlichen Ovalen. In gemäßigten Klimaten sind drei Arten von Zypressenarten gut gewachsen (Erbsenfrucht, Nusskusky und Tupeiform), und mit Lawsons Zypresse und dem Stumpfen experimentieren sie, um sie an unsere Bedingungen anzupassen.

Wissen Sie? Aufgrund der hohen Einbalsamierung des Zypressenharzes verwendeten die alten Ägypter die Toten, und die Sarkophage wurden aus der Zypresse selbst hergestellt.

Cypress Erbsenfrucht

Diese Zypresse fühlt sich im Winter gut an und mag keine Dürre, obwohl sie sich in der Hitze praktisch nicht verbrennt. Ein Erbsen-Zypressen-Zypressenbaum bevorzugt die Sonnenstrahlen, obwohl auch ein kleiner Schatten zu ihm passt. Die aus Japan kommende Zypresse wird bis zu 10 Meter hoch und erreicht mit 10 Jahren nur anderthalb Meter. Glatte Rinde mit einem rötlichen Hauch peelt dünne Streifen ab. Äste sind horizontal und Fächer platziert. Lose, kurze (1,5 mm) und flache Nadeln der Erbsenzypresse zeichnen sich durch eine scharfe Spitze, eine dunkelgrüne Spitze und eine weiß gestreifte Stomatalunterseite sowie das Vorhandensein eines Kiels auf dem Rücken aus. Der Durchmesser dunkelbrauner Zapfen beträgt 0,6 cm und in hundert verschiedenen Sorten Erbsenzypresse ist es leicht, gut an die Bedingungen des mittleren Bandes angepasst zu sein.

Cypress Lawson

Eine wirklich großartige Zypresse, die von der Natur mit Wachstum belohnt wird und vor der der Betrachter seinen Kopf auf 70 Meter anheben muss. Diejenigen, die diese Art von Zypressen anbauen möchten, die sich in kleineren Größen unterscheiden, können leicht aus 250 bekannten Sorten eine geeignete Option wählen (nicht alle von ihnen sind jedoch für unser Klima geeignet).

Lawsons Zypresse neigt sich normalerweise leicht mit dem immergrünen, schmalen Kegel ihrer Krone, als ob sie uns von der Höhe ihrer Position aus anblicken würde. Die Rötung der dicken Kruste, die Risse, in denen sich die angenehme Rundung der Platte voneinander trennt, hat sozusagen einen dickeren braunen Ton.

Wenn Sie Lawsons Zypresse zwingen, entlang des Bodens zu kriechen und sich in die Richtung zu beugen, verbrennt sie leicht Äste, die an das kalte Winterwetter nicht gewöhnt sind. Dann kann ein Versuch, diese Art zu züchten, erfolgreich sein.

Es ist wichtig! Der größte Erfolg erwartet Gärtner, in denen die Parzellen an Orten liegen, an denen guter Schneefall herrscht. - Durch einen Schneeschutz können Zypressenzweige den Winter leicht bewegen.
Skelettäste, die in der horizontalen Ebene wachsen und sich über die Jahre biegen, und die untersten sind möglicherweise nahe der Erdoberfläche. Der untere Teil der Nadeln (schmale Millimeternadeln werden bis zu 2 mm lang und die seitlichen Nadeln bis zu 4 mm lang) sind unten mit weißen weißen Stomastreifen an der Basis markiert und glitzern mit hellem Grün von oben. Der Durchmesser der hellbraunen ovalen Zapfen beträgt bis zu 1 cm.

Denn unsere Breiten sind am besten:

  • Die englische Zypressenart "Ellwood" (Ellwoodii), deren kompakte Pyramide zwei Meter hoch wird, hat nadelförmige bläulichblaue Nadeln und an den Enden leicht verfallene Zweige und die Triebe sind senkrecht angehoben;
  • Blue Surprise, frostsichere Sorte (Blue Surprise), selten für Lawrence-Zypresse, erreicht bei einer dichten kegelförmigen Krone mit einem Durchmesser von bis zu 1,2 m eine erwachsene Körpergröße von bis zu 3,5 m. Sie erhielt ihren Namen ("Blaue Überraschung"). für die wundervolle bläulich-grüne Farbe der Nadeln und zahlreiche hellbraune Zapfen, die auch ein Blau werfen.

Nutkan-Zypresse (gelb)

Die wachsende Nutkanskogo-Zypresse hat keine Eile, und mit 10 Jahren steigt sie nur noch bis zur Meterebene. Die Krone hat die Form einer schmalen Pyramide. Die braune Rinde hat eine graue Tönung und ist in große dünne Schichten zerquetscht. Skelettäste sind leicht nach oben gerichtet oder weit verbreitet. Gleichzeitig sind die anderen Äste (beide sind abgerundet und mit vier Seiten) etwas dick und etwas abgesenkt.

Die Nadeln von dunkelgrüner Farbe (in der klassischen Version) haben in der Regel keine Drüsen. Kleine (10 mm Durchmesser) Spitzkegel auf braunrotem Grund haben einen bläulichen Überfall. Wir haben die beliebteste (hauptsächlich wegen der Winterhärte und der Nichtbrennbarkeit) gelbe Sorte der Nutkan-Zypresse (insgesamt etwa zwanzig), die von den Niederländern im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts gezüchtet wurde. Nach anderthalb Jahrzehnten wird er bis zu 2 m hoch. Das Ergebnis gesunkener, aufrechter Äste zweiter Ordnung und eines gebogenen Oberteils ist ein offener, weinender Blick auf den gesamten Habitus. Die Nadeln sind nicht so gelb, wie es im Sonnenlicht aussieht, sondern eher grünlich-grau.

Wissen Sie? In der Natur lebt die Nutcan-Zypresse 5-6 Jahrhunderte, und in Griechenland wurde eine 3000 Jahre alte Pflanze gefunden.

Thymian-Zypresse

Für einen Zypressen-Zypresse-Baum sowie für seine Nut- und Erbsenfruchtkollegen ist die Liebe zu fruchtbarem Boden und gute Bewässerung charakteristisch. Je länger diese Pflanze wird, desto mehr teilt sich ihre rotbraune Rinde in lange Streifen. Es scheint, dass die dünnen Zweige, die jemand speziell abgeflacht hat.

Kiefernnadeln riechen nach Harz, besonders wenn Sie Flachnadeln mit obligatorischen Drüsen und Kiel mahlen. Sie unterscheidet sich von der Seite nur in ihrer Lage, hat aber die gleiche grüne Farbe mit bläulichen Reflexen. Selten kultiviert, weil nicht jeder das Aussehen mag. Es sind etwa vier Dutzend Sorten bekannt, darunter auch Formen, die in unseren Breiten selten vorkommen und die Farbe der Nadeln im Winter verändern.

Es ist wichtig! Kenner von Pflanzenzüchtern ziehen die größte Winterresistenz in der Zypressenfamilie an.

Dumme Zypresse

Eine dumme Zypresse (obwohl ein so vollkommen akzeptabler Begriff angenehmer klingt als eine dumme Zypresse) schwimmt lieber in einer Luft, die mit Feuchtigkeit gesättigt ist. Auf leichtem Sandboden garantiert diese Zypresse nahezu ein erfolgreiches Wachstum. Dies muss bei der Auswahl der geeigneten Sorte berücksichtigt werden.

Diese Pflanze hat durch aktiv verzweigte flache Zweige eine sehr dichte Krone in Form eines Kegels. Hellbraune Rinde spürt die Rauheit der Oberfläche fast nicht. Die stumpfe Form der Blätter gab dieser Art Zypresse den Namen, während die Blätter selbst aufgrund der glänzenden dunkelgrünen Oberfläche und der unauffälligen weißen Streifen darunter sehr niedlich sind. Bei planaren Nadeln reicht die Länge von 1,5 bis 1,8 mm. Der traditionelle braune Hintergrund der gespitzten kleinen (1 cm) Knöpfe hat eine leuchtende orange Farbe. Selten gewachsen wegen schlechter Winterhärte. Das Spektrum dieser Art ist ziemlich groß - 130 Sorten.

Um zu verstehen, was unter Zypresse zu verstehen ist, müssen Sie einige Zeit damit verbringen, Bilder einer beeindruckenden Anzahl von Zypressensorten zu überprüfen und die Beschreibung zumindest derer zu lesen, die Ihnen gefallen und die in der Nähe des Hauses oder der Hütte angebaut werden können. Mit den gewonnenen Erkenntnissen können Sie dann mit der Arbeit beginnen. Außerdem ist es üblich, einen Zypressebaum in eine Pflanzengruppe mit anderen Arten von Sträuchern aufzunehmen. Wenn Sie Rockarien bauen, sollten Sie die Größe eines Zypressebaums nicht vernachlässigen.