Okura, Gombo, Bhindi, „Damenfinger“, Okra oder Okra - sind das nicht interessante Namen, die entweder einer Rebsorte ähneln oder einem färbenden Mineral ähneln oder vielleicht ähneln sie etwas anderem? Was Okra ist, ist immer noch ein exotisches, aber für die Europäer schon immer bekannteres Grasgemüse der Malvova-Familie. Seine Heimat ist wahrscheinlich Afrika, obwohl einige Forscher der Meinung sind, dass Indien als Gemüse in der Natur auch recht verbreitet ist.
Wissen Sie? Okra sieht sehr elegant und subtil aus, wie dünne, lange, gepflegte Damenfinger - daher einer der Namen.
Die Frucht von Okra ist eine im Kochen weit verbreitete Schote. Daraus werden Suppen, Salate, Snacks, Saucen hergestellt, die auch in Dosen, getrocknet und tiefgefroren werden können. Okra passt gut zu Fisch, Fleisch, Innereien, Meeresfrüchten, Käse, Hülsenfrüchten, Müsli und viel Gemüse. Wie schmeckt Okra? Vor allem ähnelt der Geschmack Spargel.
Kalorie, Zusammensetzung und Nährwert von Okra
In 100 g der Früchte von Bambia - 32 kcal. Zutaten: 100 g enthält Proteine - 2 g, Fett - 0,1 g, Kohlenhydrate - 3, 8 g, Asche - 0, 6 g, Wasser - 90,2 g. Okra-Früchte enthalten die Vitamine B6, K, C, A, Kalzium, Eisen, Kalium.
Es ist wichtig! In Okra sind nur junge Eierstöcke essbar. In Lebensmitteln werden Früchte nicht älter als 5 Tage gerissen.
Samen und Samen von vollreifen Okraschoten werden als Kaffeeersatz verwendet. Sie werden wie Kaffeebohnen geröstet, gemahlen und gebraut. Okra-Gerichte mit in Wasser gegartem Gemüse oder Brei oder gekochtem Fleisch und Fisch sind kalorienarm und gesund.
Was ist Okra nützlich?
Der Wert von Okra liegt in seinem hohen Gehalt an Vitamin-Mineral-Komplex und groben Fasern, die für den Körper wichtiger sind als weiche Fasern. Vitamine und Mineralstoffe verhindern die Avitaminose, erhöhen die Immunität, die Leistungsfähigkeit und grobe Fasern verbessern die Darmbeweglichkeit, absorbieren und beseitigen Giftstoffe und schädliche Abbauprodukte.
Die Früchte von Okra werden für viele Magenkrankheiten empfohlen - der von ihnen abgesonderte Schleim lindert Entzündungen, umhüllt und schützt die Wände des Magens; für Diabetiker - niedriger Blutzuckerspiegel; Für diejenigen, die mit Übergewicht zu kämpfen haben - sie tragen zur Gewichtsabnahme bei. Sie sind nützlich zur Stärkung der Venenkapillaren, zur Verhinderung von Arteriosklerose, chronischer Müdigkeit und Depression.
Es gibt Hinweise darauf, dass Okra erfolgreich bei der Behandlung von Katarakten, Asthma und Krebs eingesetzt wird. Okra - es ist immer gut für den Körper, und der Schaden kann nur bei einer individuellen Unverträglichkeit des pflanzlichen Körpers auftreten, die verschiedene allergische Reaktionen hervorruft.
Wissen Sie? Samen von Okra enthalten bis zu 41% Öle, die aus den Samen reifer Früchte gepresst und zum Kochen verwendet werden.
Wie man die Früchte von Okra beim Kauf wählt
Die Hülsen sollten glatt und hellgrün sein und eine Länge von 9 bis 11 cm sowie eine leichte Schuppenbildung aufweisen. Dunkle, größere und längere Früchte nehmen sie nicht - sie sind ungenießbar.
Wie ist Okra aufzubewahren?
Die Haltbarkeit von Okra im Kühlschrank für 2-3 Tage. Eine gute Alternative zum Kühllager ist das Einfrieren. Sowohl ganze Hülsen als auch geschnittene Würfel werden in Kreisen gefroren.
Wissen Sie? Die Okraschoten im Schnitt ähneln einer Blume mit einem weißen Kern und Blütenblättern, die mit einem grünen Rand eingefasst sind.
Gebrauch beim Kochen: wie man Okra kocht
Okra ist ein vielseitiges Gemüse, und seine Rezepte sind am vielfältigsten. Sie können Rezepte für die Herstellung von Zucchini, Auberginen, Spargeln, Weißkohl verwenden, Okra mit all Ihren Lieblingsspeisen kombinieren und Gewürze verwenden, die Sie mögen. Okra schnell vorbereiten - 20-25 Minuten.
Es ist wichtig! Manchmal gibt es scharfe, brennende Bereiche in der Kapsel; Dies sollte beim Kochen und Ablegen von zum Beispiel weniger scharfen Gewürzen berücksichtigt werden. Wenn Okra viel gekocht wird, ist in der Regel der scharfe Geschmack in der Gesamtmasse des Gerichts nicht zu unterscheiden.
Anwendung in der Kosmetik
In der Kosmetologie werden mit Okra-Pads reinigende, erfrischende und straffende Masken für Gesicht und Körper hergestellt. medizinische Stärkungsbalsame für das Haar.
Rohes geschnittenes Obst wird auf das gereinigte Gesicht oder die gekochten Hülsen aufgetragen, bis der Schleim erscheint. Anschließend werden Zitrone, Karottensaft, Eigelb hinzugefügt, gemischt und auf die vorbereitete Haut aufgetragen.
Haarbalsammaske - 4-5 Früchte von Okra kochen in einer kleinen Menge Wasser, bis sich dicker Schleim gebildet hat, abkühlen, abtropfen lassen, einige Tropfen Zitronensaft zum Schleim geben, umrühren und 20-30 Minuten auf das Haar geben. Dann mit warmem Wasser abspülen.
Gegenanzeigen und mögliche Nebenwirkungen
Nebenwirkungen sind bei übermäßigem Gemüse möglich - Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Durchfall, manchmal Erbrechen). Bei mäßiger Anwendung reichen 300-400 g Okra pro Tag für einen Erwachsenen aus - es treten keine Nebenwirkungen auf. Okra hat keine Gegenanzeigen - zumindest sind sie heute nicht bekannt. Das einzige, was oben erwähnt wurde, ist, dass Okra bei individueller Intoleranz vollständig aus dem Menü ausgeschlossen wird.
Die Bekanntschaft mit Okra ist ein guter Grund, um das übliche Menü durch Hinzufügen eines neuen nützlichen Produkts zu diversifizieren.