Möglichkeiten, Austernpilze in Säcken zu Hause anzubauen

Der Anbau von Pilzen zu Hause aufgrund verschiedener Faktoren gewinnt eine nie da gewesene Popularität. Der Anführer unter den zu Hause angebauten Pilzen ist der Austernpilz. Dies ist nicht überraschend, denn die Einfachheit von Technologie, Produktivität und wählerischen Austernpilzen macht sie für jeden zugänglich. Gemäß den Empfehlungen und Anweisungen kann jeder mit nur verfügbaren Werkzeugen und Materialien problemlos bis zu 3 kg Ernte pro Kilogramm des ursprünglichen Myzel sammeln. Die Symbiose des richtig gewählten Raumes, die Qualität des Myceliums und des Substrats ist der Schlüssel für den erfolgreichen Anbau von Austernpilzen zu Hause.

Wo Austernpilze wachsen, die Wahl der Räumlichkeiten

Der Anbau von Austernpilzen zu Hause sollte natürlich mit der Lösung eines unbedeutenden, aber sehr wichtigen Problems beginnen - der Wahl des Standortes der Pilze. Bei der Auswahl sollte berücksichtigt werden, dass im natürlichen Lebensraum fast alle Pilze und insbesondere Austernpilze an Orten mit gutem Luftaustausch am aktivsten sind. Außerdem liegt die Luftfeuchtigkeit von Wachstumsorten in der Regel über 50%.

Daher sollte der Anbau von Pilzen zu Hause in Räumen organisiert werden, in denen die natürliche Umgebung wiederhergestellt werden kann. Ein solcher Raum kann ein Gewächshaus, ein Schuppen oder ein Keller sein - diese Art der Unterbringung ist am beliebtesten, aber in Wirklichkeit wird die Wahl individuell und hängt nur davon ab, ob der Raum die folgenden Anforderungen erfüllt:

  • Die Luftfeuchtigkeit im Raum sollte zwischen 70 und 90% liegen.
  • Während der ersten drei Wochen sollten Mycelbeutel vor Sonnenlicht geschützt werden.
  • Nach dem Auftreten der ersten Fruchtansätze sollten Tüten mit Austernpilzen für mindestens 8 Stunden täglich künstlich oder Tageslicht erhalten;
  • Die Lufttemperatur im Raum sollte nicht niedriger als 20 Grad sein, aber nicht höher als 30;
  • Während des gesamten Zeitraums impliziert die Technologie des Austerns von Austernpilzen zu Hause die Anwesenheit einer guten Belüftung.
Es ist wichtig! Der gewählte Raum ist die Basis und das Versprechen der Rendite. Der Ansatz zur Bewältigung dieses Problems sollte äußerst ernst sein, da die Nichteinhaltung der vorgestellten Anforderungen nicht nur die Wachstumsgeschwindigkeit der Pilzernte reduzieren, sondern sie auch ganz beseitigen kann.

Wie man Austernpilze anbaut, Vorbereitung und Verarbeitung des Substrats

Bevor Sie mit dem Anbau von Pilzen beginnen, sollten Sie wissen, wie Austernpilze gezüchtet werden und woraus das Endergebnis abhängt. Ein wesentlicher Punkt ist die Vorbereitung und Verarbeitung des Substrats, das im Wesentlichen ein Nährboden für das Wachstum von Austernpilzen ist. Wie bei anderen Schritten kann jeder Fehler während der Vorbereitungsphase den Ertrag beeinflussen. Aus diesem Grund wird empfohlen, einfache Regeln und Ratschläge zu befolgen.

Kauf von Myzelium

Der Verkauf von Myzelium wird von vielen Fachgeschäften und sogar von einzelnen Unternehmen durchgeführt, die direkt mit dem Anbau von Austernpilzen befasst sind. Es ist äußerst wünschenswert, von solchen Herstellern zu kaufen. In Übereinstimmung mit den Anforderungen und technologischen Merkmalen wird Myzel in der Regel nicht länger als ein Jahr verwendet, aber in diesem Zeitraum ist es nicht vollständig entwickelt, dh es ergibt einen erheblichen Ertrag. Ein solches Mycel ist bereits entwickelt worden und trägt Früchte, und seine Kosten sind erheblich niedriger als für das neue Mycel.

Die Menge des gekauften Myzels sollte in Abhängigkeit vom gewünschten Ertrag bestimmt werden - mit guter Pflege zu Hause ist es möglich, mit jedem Kilogramm Myzel bis zu 3 kg Austernpilze zu erhalten. Denken Sie daran, dass Taschen für den Anbau von Austernpilzen in kurzer Zeit bis zu drei Ernten bringen können. Es ist ziemlich schwierig, die Auswahl des Myzeliums beim Kauf auf Indikatoren zu stützen, da viele offensichtliche Bewertungsfaktoren fehlen. Deshalb ist es wichtig, nicht nur die Größe des Myceliums und seine Weite zu berücksichtigen, sondern auch die Entscheidung eines bewährten Lieferanten und Verkäufers zu treffen.

Wie mache ich das Substrat selbst?

Der moderne Markt ist voll mit verschiedenen Substraten für den Anbau verschiedener Pflanzen und Pilze. Einige Pilzsammler treffen jedoch ausnahmslos die Wahl eines mit eigenen Händen hergestellten Substrats. Eine solche Basis berücksichtigt natürlich besser die individuellen Merkmale des Klimas, die Pflege und die Haftbedingungen, aber es sollte verstanden werden, dass die Wirksamkeit seiner Verwendung von der korrekten Komponentenzusammensetzung abhängt, was wiederum Fähigkeiten und Wissen erfordert.

Substrate für den Anbau von Austernpilzen sollten neben Gemüseboden eine hochwertige Grund- und Mineralstoffzusammensetzung aufweisen. Es ist unerlässlich, dass die ausgewählte Basis - Sägemehl, Spelzen, Stroh usw. - sauber und vorbehandelt ist. Es wird dringend empfohlen, auf die Verwendung chemisch behandelter Basen zu verzichten - es ist zu beachten, dass Austernpilze zum Verzehr angebaut werden, daher sollten Umweltfreundlichkeit und Sicherheit an erster Stelle stehen.

Die unabhängige Erstellung eines Substrats ist ein ziemlich einfacher Prozess, der nur aus drei Schritten besteht:

  1. Desinfektion des ausgewählten Substrats durch thermische und / oder chemische Behandlung;
  2. Mahlen des Substrats auf Fraktionen von nicht mehr als 4-5 cm und wiederholte Wärmebehandlung für zwei Stunden;
  3. Spinnen
Danach ist das Substrat vollständig zu Hause einsatzbereit.

Wissen Sie?Neben dem Essen haben Austernpilze in der traditionellen und traditionellen Medizin Anwendung gefunden. In den beliebten Rezepten der östlichen Länder ist der Austernpilz daher fast ein integraler Bestandteil und als Allheilmittel für viele Krankheiten positioniert.

Substratvorbereitung

Die Vorbereitung des Substrats für den Anbau von Austernpilzen beginnt mit einer gewöhnlichen, aber äußerst wichtigen Rohstoffauswahl. Die besten Keim- und Ertragsergebnisse werden in einem Substrat aus Weizen- oder Gerstenstroh, Sonnenblumenschalen, Maiskolben und deren Stielen sowie Buchweizenschalen erzielt.

Es ist wichtig! In der Praxis wird das Substrat häufig auf der Basis von Sägemehl oder Holzspänen verschiedener Holzarten gefunden, jedoch ist das Wachstum von Austernpilzen zu Hause auf einer ähnlichen Basisfür Anfänger-ein ziemlich komplizierter Prozess, der zudem einen mühsameren Ansatz erfordert.
Es wird dringend empfohlen, die ausgewählten Rohstoffe bereits in den ersten Schritten der Vorbereitung des Substrats auf Reinheit und Schimmelfreiheit zu überprüfen. Die nächste Stufe ist das Mahlen der Rohstoffbasis in kleine Fraktionen mit einer Gesamtgröße von nicht mehr als 5 cm.

Um die Infektion des Substrats durch alle Arten von Schadorganismen vollständig auszuschließen, was im Zusammenhang mit der weiteren Verwendung von gezüchteten Austernpilzen für Lebensmittel sicherlich inakzeptabel ist, wird dringend empfohlen, einer Wärmebehandlung unterzogen zu werden. Darüber hinaus erhöht dieses Verfahren auch den Feuchtigkeitsgehalt der Rohstoffe auf das gewünschte Niveau.

Der Verarbeitungsprozess besteht aus mehreren Aktionen:

  1. Der Raum der geräumten und zerkleinerten Rohstoffe in Metallwaren;
  2. Füllen des Substrats mit einer großen Menge Wasser (in einem Verhältnis von mindestens 1: 2);
  3. Kochen des Substrats für 2 bis 2,5 Stunden bis zur vollständigen Erweichung des Ausgangsmaterials;
  4. Lassen Sie das restliche Wasser ab und kühlen Sie das Substrat auf eine Temperatur von 30 ° C ab.
Es ist wichtig! Staunässe der ursprünglichen Basis, trotz der Abhängigkeit des Austernpilzes von Feuchtigkeit, macht das resultierende Substrat sicherlich ungeeignet für den Anbau von Pilzen zu Hause. Beim Komprimieren von Rohmaterialien in der Hand ist also nur eine kleine Menge Tropfen zulässig.

Der Prozess der Bildung von Pilzblöcken

Pilzblöcke sind eine Art Bett, in dem Austernpilze gezüchtet werden. In der Regel wird eine Plastiktüte als „Kapazität“ für einen Block ausgewählt. Es ist zu beachten, dass der Beutel unbedingt desinfiziert oder wärmebehandelt werden muss. Eine wirksame Behandlungsmethode ist das Waschen mit einer Bleichmittellösung. Das optimale Sackvolumen sollte mindestens 5 kg betragen.

Nach der Desinfektion des verwendeten Substrats und seiner Kapazität beginnt die Bildung von Pilzblöcken - Schicht für Schicht wird der Beutel mit Substrat und Myzel gefüllt. Basierend auf den Empfehlungen von erfahrenen Pilzsammlern sollte für jede 5-6 cm Substratschicht etwa 0,5 cm Myzelium sein. Es ist zu beachten, dass die erste und letzte Schicht im Beutel notwendigerweise ein Substrat sein muss.

Am Ende der Befüllung des Pilzblocks wird der Beutel am Hals festgebunden. Die letzte Stufe - Blockperforation - besteht darin, kleine Löcher in einem Abstand von 10 cm voneinander zu schneiden. Und machen Sie sie am besten in einem Schachbrettmuster.

Wie für Austernpilze zu sorgen

In der Regel ist es nicht schwierig, Austernpilzmyzel zu Hause anzubauen - es genügt, um geeignete klimatische Bedingungen zu schaffen und das Mycel während der Reifezeit entsprechend den Empfehlungen richtig zu pflegen.

Aufrechterhaltung der klimatischen Bedingungen, Inkubationszeit der Reifung der Austernpilze

Ab den ersten Tagen des Anbauens von Pilzen müssen Sie entscheiden, bei welcher Temperatur die Pilze unter den geschaffenen Bedingungen wachsen - Die Temperatur sollte konstant sein (innerhalb von 20 - 30 ° C) und nicht um mehr als 1-2 Grad variieren. Das Überschreiten der oberen Temperaturgrenze wird sicherlich einen Hitzeschock im Austernpilzmyzel verursachen und zukünftige Pilztriebe abtöten. Eine Abnahme der Temperatur ist ebenfalls nachteilig.

Neben dem Temperaturregime sollte der Anbau von Pilzen zu Hause mit konstanter Luftfeuchtigkeit einhergehen. Glücklicherweise verfügen sogar Pilzsammler für Anfänger, die keine Erfahrung mit dem Anbau von Austernpilzen haben, über automatische Systeme zur Aufrechterhaltung der Feuchtigkeit durch Spülen. Die Inkubationszeit des Alterns unter optimalen Bedingungen beträgt normalerweise etwa 20 bis 25 Tage.

Wissen Sie? Die Farbe der Austernpilzkappe hängt von den erzeugten Wachstumsbedingungen ab. So ist die gewählte und konstant gehaltene Temperatur etwa 20° Сkönnen Sie einen leichten Hut bekommen, und 28-30° С- dunkel Dies beeinflusst jedoch nicht den Geschmack.

Wie man sich während des Wachstums um Pilze kümmert

Die Pilzpflege ist trotz der scheinbaren Komplexität recht einfach und erfordert keine besonderen Fähigkeiten und Mittel. Die Hauptanforderung ist die Aufrechterhaltung der Haftbedingungen. Während der Inkubationszeit sollte der Raum nicht gelüftet werden, da das freiwerdende Kohlendioxid die günstigsten Bedingungen schafft und die Feuchtigkeit etwas erhöht.

Um ein ausreichendes Beleuchtungsniveau für jeden Quadratmeter Platz zu gewährleisten, sollten mindestens 5 Watt Leistungsbeleuchtung vorhanden sein. Die tägliche Abdeckung beträgt mindestens 8 Stunden.

Die Bewässerung des Substrats mit Myzel sollte mindestens ein- bis zweimal täglich (mit außergewöhnlich warmem Wasser) erfolgen. Um Krankheiten von Austernpilzen im Raum zu vermeiden, wird empfohlen, die tägliche Reinigung mit Produkten auf Chlorbasis durchzuführen.

Es ist wichtig! In einigen Fällen können einzelne „Mycelblöcke“ selbst bei richtiger Pflege und ordnungsgemäßen Wartungsbedingungen eine kleine Ernte hervorbringen oder gar keine Früchte tragen. In solchen Situationen ist es wichtig, den Untergrund sorgfältig zu sortieren, zu reinigen und auf Pilz und Schimmel zu prüfen. Wenn das Substrat und das Myzel infiziert sind, muss der Beutel sofort vom Rest entfernt werden.

Wie erntet man?

Die erste Ernte der Austernpilze sollte 1,5 Monate nach dem Aussteigen erwartet werden. Das Sammeln von Pilzen sollte sorgfältig durchgeführt werden, wobei der Pilz fast an der Basis abgeschnitten wird. Um Beschädigungen zu vermeiden, ist es wünschenswert, ein Messer zu verwenden. Es ist bemerkenswert, dass bei der Ernte von Austernpilzen nicht wie bei anderen Arten jeder Pilz einzeln abgeschnitten werden muss, sondern bei ganzen Familien. Dies erlaubt es, die Ernte länger zu halten und ihre Qualität zu erhalten.

Wissen Sie? Bereits nach 2-3 Wochen nach der Ernte können Sie auf die erneute Ernte warten. Und um den Reifungsprozess zu beschleunigen, genügt es, den Stiel vollständig abzuschneiden und das Substrat sorgfältig auszusortieren.

Trotz des hohen Marktwertes von Austernpilzen ist der Anbauprozess ziemlich einfach und für jedermann zugänglich, auch zu Hause. Es ist bemerkenswert, dass die Technologie des Austerns von Austernpilzen zu Hause keine besonderen Geheimnisse birgt - die einfache Einhaltung der Empfehlungen garantiert sicherlich hohe Erträge an schmackhaften und umweltfreundlichen Pilzen.