Jeder von uns ist mit der Pflanze vertraut, die zur Herstellung einer Hecke verwendet wurde, die als immergrüner Buchsbaum bezeichnet wird. Vor kurzem begann Buchsbaum als Zimmerpflanze in einem Topf zu wachsen. Kleine Blätter, langsames Wachstum und die Fähigkeit, einen Haarschnitt perfekt zu ertragen, ermöglichen es Ihnen, Zwergbäume daraus zu ziehen.
Die Anlage hat auch vorteilhafte Eigenschaften. Zum Beispiel emittiert es Phytonzide - Neutralisatoren schädlicher Bakterien.
Wie kaufe ich einen jungen Sämling im Laden?
Um junge Schösslinge aus Buchsbaum in einem Geschäft auszuwählen, müssen Sie wissen, welche zu Hause angebaut werden. Dies sind insbesondere solche Arten wie:
- Balearisch (Blattlänge bis 4,5 cm);
- kleinblättrig (Blattlänge bis zu 2,5 cm);
- immergrün (Blattlänge bis zu 3 cm).
Achten Sie beim Kauf auf das Aussehen der Anlage. Die Blätter sollten dunkelgrün sein, die Stiele sind nicht blank. Dies ist ein Zeichen für eine gesunde Pflanze..
Wachsende Bedingungen
Bevor Sie die Box im Frühjahr richtig anpflanzen, müssen Sie die Bedingungen für den Anbau überprüfen. Zu Hause erfordert Buchsbaum eine sorgfältige und sorgfältige Pflege.
Beleuchtungsanforderungen
Die Box liebt den beleuchteten Ort, überträgt jedoch keinen direkten Sonnenschein. Unter der sengenden Sonne werden die Blätter der Pflanze gelb und trocken. Dies geschieht oft am Ende des Winters, wenn das Wurzelsystem noch schläft und das Laub unter intensivem Sonnenlicht aufwacht.
Die Blätter bekommen nicht genug Feuchtigkeit und trocknen, was zum Ausbrennen der Buchsbüsche führt. Um dies zu verhindern, Büsche müssen bedecken.
Temperaturbedingungen
Bei mäßigen Temperaturen wächst das Buchsbaumholz gut. Aber im Winter braucht es eine Temperatur von + 6 ... + 10 ° С. Die Kiste mag offene Flächen, daher ist es im Sommer besser, sie auf den Balkon oder auf den Hof zu bringen.
Pflege für Innen-Buchsbaum
Buchsbaum ist eine ziemlich launische Zimmerpflanze, so kann er bei falscher Pflege das Laub vollständig verlieren.
Bewässerung und Feuchtigkeit
An heißen Tagen benötigt das Buchsbaumholz reichlich Wasser und tägliches Besprühen mit Wasser bei Raumtemperatur. Da die Wurzeln von Buchsbaum keine übermäßige Feuchtigkeit vertragen, Die Herbst- und Winterbewässerung muss reduziert werden.
Dünger und Top-Dressing des Bodens
Im Frühling und Sommer müssen Sie einmal in 10-12 Tagen Buchsbaum füttern. Es müssen wiederum organische und mineralische Düngemittel hergestellt werden. Für Buchsbaum geeigneter Dünger für Azaleen. Bevor wir den Haarschnitt machen, müssen Sie den Buchsbaum im Frühjahr füttern. Dies wird dazu beitragen, das Wachstum und die Entwicklung der Blätter der Pflanze zu stimulieren.
Zuschneiden und Kronenbildung
Überlegen Sie, wann und wie Sie Buchsbaum schneiden.
Das Zimmerbuchsbaumholz wurde nach Bedarf das ganze Jahr über bearbeitet. Da die Pflanze langsam wächst, sollte die Kronenkorrektur gut durchdacht sein.
Es ist jedoch nicht notwendig, vor diesem Prozess Angst zu haben. Wenn Ihre Topfpflanze gut verwurzelt ist, können Sie eine Krone bilden. Dies geschieht normalerweise im zweiten Jahr nach der Landung.
Zunächst legen wir die Form fest. Die Form eines dekorativen Buchsbaums kann kubisch, kugelförmig, konisch oder jede andere geometrische Form sein.
Um den perfekten Ball zu schneiden, müssen Sie zuerst den "Äquator" und die 4 "Meridiane" ausschneiden. Später konzentrieren Sie sich auf diese Richtungen und geben dem Busch eine perfekt gleichmäßige Kugelform.
Auch für diesen Zweck können Sie verwenden Metallmuster. Sein Design besteht aus einer Stange und einer Düse mit einer halbkreisförmigen Form, die sich frei um sie drehen. Die Stange wird in der Nähe des Stammes eines Buchsbaums in den Boden gesteckt. Trimmen Sie die überschüssigen Triebe und umgeben Sie die Form um die Pflanze.
Es ist möglich, Form mit zu geben Metallrahmen. Er setzt die Pflanze nach dem Pflanzen an und schneidet alle Triebe ab, die über den Rahmen hinausgehen. Eine solche Anlage zu gestalten, hat seit mehreren Jahren Gestalt.
Nach dem Ausfüllen des Formulars kann das Metallgeflecht entfernt werden, der Haarschnitt sollte regelmäßig durchgeführt werden. Auf diese Weise wird die Pflanze normalerweise zu verschiedenen Tieren geformt.
Wissen Sie? Zum ersten Mal wurde 1962 im amerikanischen Disneyland die Verwendung eines Metallrahmens zur Erstellung grüner Skulpturen verwendet. Es waren Skulpturen von Zeichentrickfiguren.
Sieht auch schön Bonsai aus Buchsbaum. Um einen Bonsai zu schaffen, müssen die Blätter und kleinen Triebe vom Boden des Buchsbaumstrauchs abgeschnitten werden. Wickeln Sie den freiliegenden Teil des dünnen Stammes mit einem Draht in einem Winkel von 45 Grad, um einen Baumstamm zu bilden.
Obere Triebe mit einer Schere in Form einer Kugel oder eines Tropfens geschnitten. Um einen geneigten Zweig mit Draht zu erzeugen, geben Sie ihm die erforderliche Form und stellen Sie den Neigungswinkel durch Fixieren am Topf ein.
Der Draht sollte nicht länger als 7 Monate in der Anlage sein. Wenn es nicht entfernt wird, kann es in den Cortex hineinwachsen. Nach dem Entfernen des Drahtes von einem geneigten Ast setzt sich das Wachstum in dieser Richtung fort.
Nach dem Haarschnitt muss Bonsai in einen speziellen flachen Behälter umgepflanzt werden. Gießen Sie dazu eine 2 cm dicke Drainage in den Behälterboden: Wir nehmen die Pflanze aus dem Topf, reinigen die Wurzeln vom Boden und schneiden sie mit einer scharfen Schere ab, wobei der dritte Teil übrig bleibt.
Legen Sie dann die Pflanze in einen neuen Behälter und schlafen Sie auf dem Substrat ein. Es wird aus Ton, Humus und Sand im Verhältnis 1: 2: 2 hergestellt. Das Substrat kann mit Sphagnum-Moos bedeckt werden. Es hält die Feuchtigkeit für die Pflanze und verleiht ihr ein ästhetisches Aussehen. Die Bewässerung sollte alle 4 Tage erfolgen.
Wissen Sie? Topiary bezieht sich auf die Landschaftskunst, deren Essenz in der Bildung dekorativer Formen von Bäumen und Sträuchern mit Hilfe eines Haarschnitts liegt. Buchsbaum ist perfekt für diesen Zweck. Der Gärtner Knei Matius, der im 1. Jahrhundert v. Chr. Lebte, ist der Vorfahr der topirianischen Kunst.
Transplantationsregeln
Es ist Zeit herauszufinden, wann der Buchsbaum umgesteckt werden muss. Eine junge Zimmerpflanze unter 4 Jahren benötigt eine jährliche Transplantation. Ein neuer Topf sollte nicht zu groß im Vergleich zum vorherigen Topf sein, da sonst das Wachstum der Pflanze verzögert und zerstört werden kann.
Es ist wichtig! Wenn Sie Bonsai aus Buchsbaum gebildet haben, ist es oft nicht notwendig, ihn umzupflanzen, um die gebildeten Triebe nicht zu beschädigen. Die Transplantation kann einmal in 10-15 Jahren durchgeführt werden.
Methoden der Zucht von Buchsbaum
Um zu verstehen, wie Buchsbaum zu Hause reproduziert wird, ist es wichtig, die Art und Weise der Vermehrung zu kennen - Stecklinge und Samen. Das häufigste ist das Pfropfen. Überlegen Sie, wie Sie selbst Buchsbaum anbauen.
Stecklinge
Das Pfropfverfahren wird von August bis September durchgeführt. Dazu werden Stecklinge mit einem bis zu 9 cm langen Baumstamm und zwei Internodien geschnitten. Das Wurzeln dauert lange. Beschleunigung dieses Prozesses mit Phytohormonen und Bodenheizung.
Pflanztopf sollte eine Drainageschicht haben. Für ein gutes Pflanzenwachstum ist es notwendig, den Boden aus einer Mischung aus Laub, Nadelholz und grobkörnigem Sand im Verhältnis 2: 1: 1 vorzubereiten.
Samen
Die Reproduktionsmethode mit Samen ist umständlicher.
Dazu werden reife Samen für einen Tag mit einem Wachstumsstimulator in Wasser eingeweicht. Dann werden sie in einer geraden Linie auf einen Stoff gesät, mit dem anderen Ende des Stoffes bedeckt und zu einer Rolle aufgewickelt. Dieses Bündel muss einen Monat lang konstant (nicht nass) gehalten werden, bis weiße Sprossen erscheinen.
Es ist wichtig! Eine wichtige Phase in der Zucht von Buchsbaumsamen - die Schichtung. Dies ist eine Nachahmung der natürlichen Winterbedingungen, in denen die Samen der Pflanze platziert werden, um die Sämlinge zu verbessern. Es wird im Kühlschrank durchgeführt.Nach dem Keimen werden die Samen in einer Mischung aus Torf und Sand in gleichen Mengen ausgesät und der Behälter mit einer Folie verschlossen. Die Dreharbeiten sollten spätestens drei Wochen erscheinen. Danach wird der Film entfernt. Frühlingssämlinge im Boden gepflanzt.
Krankheiten und Schädlinge
Unsachgemäße Pflege der Pflanze beeinträchtigt die dekorativen Qualitäten der Pflanze. Übermäßige Bewässerung trägt zum Zerfall des Wurzelsystems bei, indem es unregelmäßig versprüht - das Laub trocknet und die hohe Lufttemperatur im Winter - das Laub fallen lässt.
Da die Blätter und Zweige des Buchsbaums Alkaloide enthalten (diese Substanz ist für die meisten Schädlinge giftig), ist die Liste der Insekten, die die Pflanze fressen, nicht so lang.
Zu den Schädlingen des Buchsbaums gehören Gallitsa, Spinnmilben und Scutes.
Galitsa - das ist ein Insekt. Es bildet sich auf den Stämmen und Stämmen des Buchsbaums, in dem der Fortpflanzungs- und Reifungsprozess der Insektenlarven stattfindet. Die Larven ernähren sich vom Saft der Blätter, wodurch sie sich falten.
Wissen Sie? Gallitsa Blattläuse wird künstlich in Gewächshäusern gezüchtet, um gewachsene Pflanzen vor Blattläusen zu schützen.Um zu verhindern, dass die Pflanze diesem Insekt ausgesetzt wird, muss beim Pflanzen gesundes Pflanzmaterial verwendet werden. Mit der Niederlage der Notwendigkeit, das beschädigte Blattwerk zu schneiden und zu verbrennen, wird die Pflanze mit Fungiziden behandelt.
Spinnmilbe - Schädling von Zimmerpflanzen Infolge des Durchstechens des Gewebes mit einem Schädling und Ansaugen des Pflanzensafts erscheinen kleine gelbliche Flecken auf den Blättern.
Als vorbeugende Maßnahme sollte jede Pflanze, die in Ihrem Haus vorkommt, eine antiparasitäre Quarantäne durchlaufen. Zecken vermehren sich bei heißem, trockenem Wetter gut, daher ist es notwendig, Zimmerpflanzen zu sprühen und den Raum zu lüften.
Spinnmilbe wird zusätzlich zu Chemikalien durch Sprühen mit Seifenwasser, Behandlung mit einer UV-Lampe und Alkoholbehandlung der Blätter beeinträchtigt.
Shchitovka - Dieses Insekt unterscheidet sich dadurch, dass sein Körper mit einem Wachsschild bedeckt ist. Die Insekten sitzen unbeweglich auf der Pflanze, durchbohren die Blätter und saugen den Saft aus ihnen heraus. Der Einfluss von Shchitovki auf Buchsbaum ist durch die Klebrigkeit der Blätter und das Auftreten von gelben Flecken gekennzeichnet. Präventions- und Kontrollmethoden sind die gleichen wie bei der Spinnmilbe.
Problematischer ist es, das Problem der Buchsbaumkrankheiten und ihrer Behandlung zu lösen.. Krankheiten, die Buchsbaum betreffen können, sind schießen Sie Nekrose. Es ist durch das Absterben der Triebenden und die Bildung von Flecken auf den Blättern gekennzeichnet.
Wenn Sie sich den Abschnitt über den erkrankten Ast ansehen, sehen Sie die Trennung der Kortikalis und der dunklen Kreise. Eine gute Methode, um mit der Krankheit umzugehen, ist das Abschneiden von erkrankten Zweigen. Dies sorgt für eine bessere Luftzirkulation und Lichtdurchlässigkeit. Abgeschnittene Zweige brennen, und die Pflanze wird mit Fungiziden auf Kupfer- oder Schwefelbasis behandelt.
Wenn der Buchsbaum nach dem Winter gelb geworden ist, kann dies drei Gründe haben, da die Symptome sehr ähnlich sind. Dies ist entweder eine Schießnekrose, Erfrierungen junger Äste infolge des Gefrierens oder ein Ausbrennen des Busches im Frühjahr..
Daher ist es notwendig, die beschädigten Äste abzuschneiden und das Fungizid zusammen mit einem Wachstumsregler zur Unterstützung der Pflanze zu verarbeiten. Eine genauere Diagnose kann im Labor durch Testen auf Nekrose gestellt werden.
Auch Buchsbaum kann von Krebs betroffen sein. Um die Krankheit zu bekämpfen, ist es notwendig, den betroffenen Buschteil auf gesundes Holz zu kürzen und die Wunde mit Fundazol zu behandeln.
Wenn Sie Buchsbaum anbauen und pflegen, werden Sie sich sehr freuen. Es schützt Ihr Zuhause vor Bakterien und schafft Komfort.