Geicher und Blumenlandschaft

Um den Blumenbeeten Originalität zu verleihen, wird manchmal eine Pflanze mit großen Blättern in verschiedenen Farben und Schattierungen verwendet - dies ist ein Geyhera, der dadurch in der Landschaftsgestaltung weit verbreitet wurde. Die Pflanze kam aus Nordamerika zu uns und erhielt dank der Bemühungen der Züchter eine exotischere helle Farbe und eine erfolgreiche Besiedlung in unseren Blumenbeeten.

Beliebte Pflanzensorten

Alle modernen Geykher-Sorten werden aus den Haupttypen gewonnen:

  • Gaikhera faserig (H. villosa) - eine Pflanze mit wunderschönen Samtblättern und unauffälligen grünen und cremefarbenen Blüten.
  • Amerikanische Geyhera (H. americana) ist eine Waldart mit attraktiven Blättern bis zu 20 cm Höhe, die Blattfarbe ist braunviolett, hat eine runde herzförmige Form mit langen Blattstielen. Amerikanischer Geyher blüht im Juni mit gelbgrünen Blüten.
  • Geicher Blutrot (H. sanguinea) - eine Pflanze mit dichtem Laub von grüner Farbe. Die Form der Blätter ist rund gezähnt. Blüten in Form von roten Glocken auf Stielen bis zu 50 cm, die Pflanze blüht von Juni bis August.
  • Zylinderförmige Geichera (H. cylindrica) - eine Pflanze mit grünem, rundem, herzförmigen Laub. Unterscheidet sich in großen zylindrischen Blütenständen. Blumen können grün, beige oder korallenrot sein.
  • Geichera klein (H. micrantha) - die Pflanze hat Blätter mit grau-silbernen Flecken, in einer ahornähnlichen Form. Die Blüten sind klein und haben cremepinke Blüten, die auf Stielen mit einer Höhe von bis zu 60 cm angeordnet sind und von Ende Mai bis Ende Juli blühen.
Wissen Sie? Die gesamte Geykhersammlung umfasst mehr als 400 Exemplare und wird jährlich um mehrere Dutzend erhöht.
Mit Hilfe der Kreuzung brachten die Züchter lebendigere Hybridsorten hervor:
  • Mit rotem Laub ("Purple Palace", "Black Bird", "Cherry Cola");
  • Mit gelbem Laub ("Marmelade", "Key Lime Pie", "Citronelle");
  • Mit silbernem Laub ("Mint Frost", "Stormy Seas", "Can Can", "Regina");
  • Mit gefleckten Blättern ("Midnight Rose", "Color Dream", "Hercules");
  • Mit wunderschönen Blüten in Rot, Weiß oder Preiselbeer ("Alba", "Bressingham Hybrids", "Robusta", "Schneesturm", "Splendens", "Splish-Splash").

So schaffen Sie in Ihrem Garten die Voraussetzungen für Geyhery

Geyhery im Garten zu züchten ist kein zeitaufwändiger Prozess. Die Anlage wird Ihnen gefallen, wenn Sie die richtige Anpflanzung und minimale Pflege für Geyhery durchführen. Machen Sie sich beim Anpflanzen keine Sorgen um die benachbarten Pflanzen am Standort. Geykhera koexistiert perfekt mit Taglilien, Primeln und Zerealien. Die jungen Blätter der Pflanze sind durchscheinend. Aber im Laufe der Zeit verdicken und verdunkeln sie sich. Wenn die unteren Blätter gefallen sind und der Stiel nackt ist, muss die Pflanze vor der Blüte mit dem erdigen Klumpen vertieft werden. Wenn Sie die Stiele nach der Blüte trimmen, verleihen Sie der Pflanze ein ästhetischeres Aussehen. Wenn Sie die einfachen Tipps befolgen, erreichen Sie, dass Ihre Pflanze in einem Blumenbeet und im Garten gut aussieht.

Wissen Sie? Geicher verwendete die Indianer als Heilpflanze gegen Fieber und Durchfall sowie als Wundheilmittel.

Anforderungen an Beleuchtung und Boden

Geykhera fühlt sich sowohl in der Sonne im Halbschatten anderer Pflanzen als auch unter einem kleinen Baum im Schatten großartig. Daher ist der beste Platz für sie die Ost- oder Westseite. Man sollte aber auch die Besonderheiten der Pflanze berücksichtigen: hell gefärbte Blätter brauchen eine höhere Ausleuchtung, dadurch erhalten sie eine hellere Farbe. Zum Beispiel wird eine Pflanze mit roten Blättern im Schatten grün.

Geicher fordert die Wahl des Bodens nicht. Wenn Sie jedoch eine schöne Pflanze auf Ihrem Grundstück haben möchten, müssen Sie mehrere Faktoren berücksichtigen: Geyhera verträgt keinen angesäuerten Boden. Der optimale pH-Wert sollte 5-6 Einheiten betragen. Zweitens verträgt die Pflanze kein stehendes Wasser in den Wurzeln. Deshalb ist es wichtig, Geyheru zu pflanzen, um eine gute Drainage zu gewährleisten. Alle anderen Schwierigkeiten verträgt die Pflanze leicht.

Wissen Sie? Die launischsten sind gelbe, rote und hellgrüne Geyher.

Bewässerung und Fütterung des Bodens

Die Pflanzen sollten in einer heißen Zeit mäßig gegossen werden - einmal wöchentlich, obwohl der Geykher eine kurze Trockenperiode gut verträgt. Um ein Verfaulen der Wurzeln zu verhindern, ist es erforderlich, die Wurzeln mit Erde zu mischen, die mit feinem Blähton, Sand oder Perlit gemischt ist.

Da die Pflanze in ihrer Heimat auf steinigem Boden wächst und nicht sehr fruchtbar ist, muss der Dünger mäßig gemacht werden. Verwenden Sie Universaldünger für dekorativ blühende oder dekorative Blattpflanzen, je nach Art der Pflanze. Die Düngerdosis sollte gegenüber der in der Anleitung empfohlenen Dosis halbiert werden.

Die Anlage für den Winter vorbereiten

Die verblühten und vergilbten Blätter von Geyher umgeben die Wurzeln der Pflanze und helfen, den Winter zu überleben. Die Überwinterung des Geykher ist besser mit zusätzlichen Schutz für den Winter mit Hilfe von Laub. Und im Frühjahr, nachdem der Schutz entfernt wurde, müssen die letzten Blätter der Pflanze mit einer Schere geschnitten werden.

Es ist wichtig! Schneiden Sie auf keinen Fall die Blätter der Blätter für den Winter.

Geykher-Transplantation

Es stellt sich die Frage, wann es besser ist, den Geyher im Frühling oder Herbst neu zu pflanzen. Umtopfen Pflanzen sollten im März oder April durchgeführt werden.

Zierpflanzen bleiben bis zu fünf Jahre, in Zukunft muss die Pflanze umgepflanzt werden. Dafür brauchen Sie:

  1. Graben Sie einen Busch einer Pflanze aus und entfernen Sie trockene Blätter.
  2. Wenn Sie keinen Sitzplatz planen, reduzieren Sie den Wurzelbereich auf mindestens 3 Auslässe, nachdem Sie faulige und trockene Wurzeln mit einem scharfen Messer entfernt haben. Abschnitte können mit Holzkohle oder Zimt bestreut werden.
  3. In das Loch beim Pflanzen geben wir etwas Asche, um den Säuregehalt im Boden zu neutralisieren, und der Boden kann mit Sand oder Perlit verschoben werden.
  4. Gepflanzt, um die zentrale Niere nicht zu besprühen und die Pflanze zu gießen.
Geyhery Herbsttransplantation ist besser nicht.
Es ist wichtig! Selbst die schönsten Geyher verlieren mit der Zeit ihre dekorative Wirkung und müssen daher verjüngt werden.

Zuchtmethoden

Betrachten Sie die Reproduktionsmethoden, ihre Vor- und Nachteile.

Samen

Die Vermehrung von Samenkörnern muss verwendet werden, um eine große Menge an Pflanzmaterial herzustellen. Samen werden nur frisch verwendet, dadurch wird ihre Keimung deutlich gesteigert. Anbau von Sämlingen in Behältern im Gewächshaus oder auf der Fensterbank. Die Aussaat von Samen ist oberflächlich und wird im Boden unter Zusatz von Perlit oder Vermiculit durchgeführt. Shoots sollten in 2-4 Wochen erwartet werden. Nach dem Auftauchen von 2-3 Blättern müssen Sie in separate Töpfe tauchen.

Da die meisten Sorten von Geyher Hybriden sind, führt der Anbau von Saatgut zu Hause zu einem Wachstum von Pflanzen, die in den meisten Fällen der Mutterpflanze nicht ähnlich sind. Nur einige von ihnen enthalten mütterliche Symptome.

Busch teilen

Diese Zuchtmethode wird am besten Anfang Mai oder im August durchgeführt. Dazu müssen Sie eine erwachsene Buschpflanze (3-4 Jahre) haben. Geyheru grub, wusch die Wurzeln mit einem scharfen Messer, das in 3-4 Teile geteilt wurde. Jedes Teil sollte 2-3 Steckdosen haben. Abschnitte werden mit Holzkohle oder Zimt desinfiziert. Vor dem Pflanzen wird die Anzahl der Blätter reduziert, wodurch Feuchtigkeitsverlust verhindert wird. Die Pflanzung von Pflanzen erfolgte ähnlich wie beim Umpflanzen von Geyherie. Es ist möglich, eine Pflanze mit Kornevin zu gießen, sie stimuliert das Wachstum des Wurzelsystems. In der Regel toleriert Geykher die Teilung des Busches, und als Ergebnis erhalten Sie mehrere Pflanzen mit vollständig erhaltenen Mutterzeichen.

Stecklinge

Diese Methode wird im Mai - Juni vor der Blüte der Pflanze angewendet. Schneiden Sie dazu den Auslass ohne Wurzel vom Hauptstrauch ab und pflanzen Sie ihn in einem speziellen Mini-Gewächshaus - unter einem Glas oder Kanister, in den Boden, unter Zugabe von Perlit oder Torf und Sand. Die Abschattung wird in diesem Fall zwingend durchgeführt. Sehr wichtig ist die Pflege der Anlage: Blätter zurückschneiden, um die Verdunstung zu reduzieren, Bewässerungsmittel zum Bewurzeln von Pflanzen. Die erfolgreiche Verwurzelung wird durch das Auftreten von jungen Blättern angezeigt. Dies kann in 3-4 Wochen geschehen.

Die Verwendung von Geykhery in der Landschaftsgestaltung

In der Landschaftsgestaltung wird Geykheru für die Bordsteinkante oder für die Gestaltung von Teichen auf Steinen verwendet. Aufgrund der hellen Farbe des Laubs wird Geyher häufig als Akzentpflanze vor einem grünen Hintergrund platziert, um schöne Kompositionen mit Geyher im Garten zu schaffen. Diese Pflanze ist kompakt und gut mit anderen, nicht einmal großen Pflanzen befreundet, und die Arbeit der Züchter konzentriert sich nun auf die Erhöhung der Geyher-Blüten, deren Bouquet Sie während des ganzen Monats begeistern wird. Oft wird die Pflanze dazu benutzt, Problembereiche des Gartens zu verbergen. Es ist üppig und kann die Lücke in den Perioden zwischen der Blüte anderer Pflanzen füllen. Aufgrund seiner unprätentiösen Geyhera wird sie immer häufiger.

Die Hauptschädlinge der Geykhery, Wege, um sie zu bekämpfen

Geicher gehört nicht zu launischen Pflanzen, so selten tut es weh. Durch unsachgemäße Pflanzenpflege kann das Laub durch Mehltau, Rost, Graufäule und Flecken beschädigt werden. Um diesen Krankheiten vorzubeugen, ist es erforderlich, gemäß den Anweisungen zu düngen und sicherzustellen, dass die Wurzeln kein Wasser stauen. Im Krankheitsfall müssen die Pflanzen mit Chemikalien behandelt werden.

Wenn die Blätter der Pflanze mit einer weißlichen Blüte bedeckt sind, ist dies Mehltau, und die Behandlung mit einem Fungizid hilft in diesem Fall. Wenn schwarze oder rote Flecken auf den Blättern auftreten, kommt es zu Flecken oder Rost. Behandeln Sie die Pflanze zweimal im Monat mit einer Lösung aus Bordeaux-Flüssigkeit, und Sie werden sie vor der Krankheit bewahren.

Bei der Wurzelverrottung ist es erforderlich, die Pfanne von einem gesunden Gewebe abzutrennen und die Pflanze unter Zusatz von Perlit oder Torf und Sand in den Boden zu verpflanzen. Es ist notwendig, Schädlinge mit Hilfe von Insektiziden zu bekämpfen. Manchmal fressen Schnecken, Rüsselkäfer, Raupen, Schnecken, Blattnematoden die Blätter der Pflanze und beeinträchtigen ihre dekorativen Eigenschaften.

Video ansehen: Gleicher Spaß am Leben für Gehörlose: Jecke Öhrcher machts möglich. Frühstücksfernsehen (March 2024).