Pflanzung und Pflege von Hortensien zu Hause

Hydrangea (oder Indoor-Hortensien) ist eine wunderschöne Blume, die sich wunderbar in jedes Landschaftsdesign einfügt. Hortensien können aber auch zu Hause in einem Topf auf der Fensterbank wachsen. Kugelähnliche Blumen wirken sich sicherlich positiv auf Ihre Stimmung und Atmosphäre im Haus aus. Zimmerhortensie ist ein langjähriger Staudenstrauch, dessen Blätter bis zu 15 cm eiförmig sind, die Blüten groß und rund sind, im Durchmesser bis zu 35 cm groß sind und zu Hause einen Meter erreichen können. Die Farbe der Hortensie ist weiß, rosa, blau, aber es gibt auch verschiedene hybride Farbänderungen - grün, sogar violett.

Die Heimat dieser schönen Pflanze sind die Azoren, so dass sie beim Anbau von Hortensien viel Wärme und Feuchtigkeit benötigen. Die Raumhortensie unterscheidet sich geringfügig von der Straße, aber mit kompetenter und hochwertiger Pflege können Sie schöne große Farbflächen erhalten.

Kann man zu Hause eine Hortensie anbauen?

Es besteht die Meinung, dass es sehr schwierig ist, sich zu Hause Hortensien zu pflegen und zu züchten, aber das ist nicht der Fall. Sie müssen nur bestimmte Regeln für die Pflege dieser Blume beachten. Wenn nur die Kräfte nicht ausgegeben werden könnten, ist die Art und Weise, wie eine Blume in einem Topf ist, die Anstrengung und das Geschick wert.

Wissen Sie?Die Farbe einer Hortensie hängt nicht nur von ihrem Typ ab, sondern auch vom Säuregrad des Bodens.

Was macht Hortensie, Licht und Temperatur?

Die Raumhortensie unterscheidet sich praktisch nicht von ihrem Verbündeten, der Gartenhortensie. Hab keine Angst davor, eine so schöne Pflanze anzubauen, es ist nicht schwierig. Die Pflege der Hortensie, die in einem Topf wächst, unterscheidet sich kaum von der Pflege der Gartenansicht dieser Pflanze.

Hortensia ist ein großer Fan von Licht, aber an heißen Sommertagen ist es besser, es nicht mit Sonnenbaden zu übertreiben, sondern die Blume an einen schattigen Ort zu bringen. Illuminated Penumbra ist perfekt für sie. Aber am Ende des Winters, wenn die Knospen anfangen zu binden, platzieren Sie die Hortensie an einem sonnigen Ort. Hydrangia bevorzugt Komfort. Die optimale Temperatur für Wachstum und Entwicklung liegt bei + 20 ° C.

Eine Hortensie hat eine ruhende Periode, wenn ihre Blätter fallen, und sie beginnt sich bis zur nächsten Blüte zu erholen. Während dieser Zeit müssen Sie den Blumentopf vor den ersten Knospen an einem kühlen Ort (+ 7-10 ° C) stellen.Dann müssen Sie es an seinen üblichen Ort zurückbringen. Außerdem akzeptiert die Hortensie Zugluft und Temperaturänderungen grundsätzlich nicht.

Es ist wichtig!Wenn Sie die Bedingungen für die Pflege der Hortensie während des Schlafes nicht einhalten, wird sie erst nach einem Jahr blühen.

Wie pflanzen und wann eine Blumentransplantation durchführen soll

Stecklinge werden meistens zum Anpflanzen von Hortensien verwendet, da die Samenvermehrung nicht sehr beliebt ist (lang, schwierig). Diese Art der Anpflanzung kann verwendet werden, wenn die Pflanzensorte sehr selten und einzigartig ist. Stecklinge werden aus den Basaltrieben einer erwachsenen Pflanze ausgewählt. Sie sollten mit Blättern sein, aber nicht blühen.

Bodenauswahl, Sämlingsaufbereitung

Wenn Sie einen Boden zum Anpflanzen von Hortensien auswählen, sollten Sie dessen Farbe berücksichtigen. Wenn die Pflanze blaue Blüten hat, bevorzugt sie saure Böden, wenn sie rosa oder weiß sind - dann brauchen Sie einen Boden mit niedrigem Säuregehalt.

Sie können den Boden selbst vorbereiten oder in einem Fachgeschäft auswählen. Der einfachste und bequemste Weg in der modernen Welt besteht darin, in einem Blumenladen vorgefertigten Boden zu kaufen. Zum Beispiel geeignete Böden: "Azalea", "Begonia", Sie können sich vom Verkäufer beraten lassen. Um den Boden selbst zu machen, benötigen Sie Rasen und Blätter (3 Teile), Sand (2 Stunden) und Torf (1 Teil). Dies ist eine wunderbare Mischung für Ihre Hortensie.

Pflanzregeln, wie man einen Topf für eine Blume wählt

Um eine Pflanze zu pflanzen, benötigen Sie einen Ausschnitt, den Sie aus einem reiferen Busch herausschneiden können. Es sollte in einen Topf mit ca. 10 cm Durchmesser gepflanzt werden. Sie können eine Pflanze nicht gleichzeitig in einen großen Topf pflanzen, da das aktive Wachstum von Wurzeln und üppigem Laub beginnt, aber die Blüten selten erscheinen.

Eine interessante Tatsache! Im Gegensatz zu Gartenhortensien blüht das Heim erst im zweiten Jahr nach dem Pflanzen.

Wenn Sie eine Pflanzentransplantation benötigen und wie Sie diese durchführen soll

Als Zimmerpflanze muss die Hortensie selten transplantiert werden. In der Regel wird die Hortensie jedes Jahr umgepflanzt, da das Land erschöpft ist und die Pflanze sich nicht normal entwickeln und ernähren kann. Mit einer neuen Transplantation für eine Pflanze müssen Sie den Durchmesser des Topfes um 2-3 cm erhöhen.

Es ist wichtig! Beim Umpflanzen brauchen Sie die Drainage nicht zu vergessen.

Für die Umpflanzung von Hortensien benötigen Sie ein Polyethylen oder eine Zeitung. Darauf stellen Sie einen Topf mit einer Blume und nehmen Sie vorsichtig die Basis, kippen Sie den Topf und entfernen Sie die Hortensie vom Boden. In einem neuen, vorbereiteten Topf füllen wir die Drainage um 3-4 cm, füllen sie mit Erde zur Hälfte, lassen die Hortensie fallen und besprühen sie die Wurzeln mit Erde.

Es ist wichtig! Sie können transplantierte Hortensien nicht über dem üblichen Niveau einschlafen (wie im letzten Topf).

Nach der Transplantation besprühen wir die Hortensie mit Wasser, und am nächsten Tag kann voll gegossen werden. Der optimale Zeitraum für das Umpflanzen ist der frühe Frühling.

Wenn die Pflanze eine solche Größe erreicht, dass Sie keinen Topf mehr dafür finden können, führen Sie den Vorgang der Trennung und Verjüngung durch.

Gießen und Füttern von Hortensien

Nuancen der Bewässerung

Sie wissen bereits genau, dass Hortensie eine Wasserblume ist. In einer Woche muss sie bis zu einem Liter reines Wasser trinken. In diesem Fall sollte das Wasser weich sein, da Kalk im Wasser zu einer Chlorose der Blätter führen kann.

Ideal wäre Regenwasser, aber in der Stadt ist es schwierig, die erforderlichen Mengen zu sammeln. Um Wasser zu gießen, ist es daher wünschenswert, Zitronensaft oder Essig zu filtern oder zuzusetzen.

Wenn Sie immer noch Angst vor einer Chlorose in den Blättern der Pflanze haben, fügen Sie Eisensalze in den Boden hinzu. Diese Art von Mischung kann in jedem Blumenladen gefunden werden.

Eine interessante Tatsache! Während des Wachstumsund blühenPflanzen brauchen reichlich Wasser, aber im Winter hört es fast auf.

Pflanzen richtig füttern

Die Pflanze benötigt während des Wachstums und vor allem, wenn die ersten Knospen und Blüten erscheinen, nicht nur regelmäßig Wasser, sondern auch Dünger. Alle 2 Wochen müssen Sie den Hortensienkomplex düngen, um die Stärke der wachsenden Blume aufrechtzuerhalten. Lösen Sie den trockenen Dünger in gut gesetztem Wasser (2 g pro Liter Flüssigkeit) und gießen Sie ihn mit dieser Lösung unter die Wurzel. Versuchen Sie, nicht auf die Blätter und Blüten zu fallen.

Im Winter empfiehlt es sich, diese schlafende Pflanze regelmäßig mit dieser Lösung zu bewässern, um den Aufwacheffekt und die Schönheit zukünftiger Blüten zu verstärken.

Pflege von Hortensien zu Hause, wie das Beschneiden durchgeführt wird

Die Pflege von Hortensien beschränkt sich nicht auf das Gießen und Düngen. Wie man für hausgemachte Hortensien sorgt, die in einem Topf wachsen, weißt du doch Es gibt eine weitere große Nuance - Beschneideanlagen. Für eine Blume ist es wichtig zu wachsen und sich zu verjüngen. Trimmen ist der effektivste und effizienteste Weg für eine solche Verjüngung. Es sollte ein ständiger Teil der Pflege sein, nicht nur für Hortensien, sondern auch für andere Pflanzenarten. Das Beschneiden von Hortensien wird im frühen Frühling durchgeführt.

Spring Pruning kann als präventiv angesehen werden, da es Ihnen ermöglicht, schwache Sprossen zu entfernen und stärker und haltbarer zu werden. Sie können auch die Triebe verkürzen, die für die Ruhezeit zu lang sind und nun das Gesamtwachstum der Pflanze beeinträchtigen. Blumen, die der Hortensie wie Stecklinge und Blätter geben, müssen beschnitten werden, sie müssen auch vorsichtig sein.

Der zweite Schnitt der Hortensie erfolgt im Herbst nach der letzten Blüte. Es gilt als das ehrgeizigste, da fast alle Triebe außer den stärksten und führenden Trieben geschnitten werden. Sie müssen auch die Oberseite der Pflanze abschneiden, um weitere Triebe wachsen zu lassen und einen Busch zu bilden.

Beim Anbau einer Pflanze müssen wir über Schädlinge, Krankheiten und andere schädliche Auswirkungen nachdenken. Hauspflanzen sind im Gegensatz zu Gartenpflanzen nicht so stark anfällig für verschiedene pathogene Bakterien und Organismen, sie können jedoch auch betroffen sein.

Hydrangia ist keine Ausnahme. Verschiedene Faktoren können ihre Gesundheit beeinflussen:

  • gelbe Blätter - den Säuregehalt des Bodens überprüfen, höchstwahrscheinlich ist er gesunken;
  • begann die Spitzen der Blätter zu trocknen - im Raum trocknen und zu wenig Feuchtigkeit für Hortensien (braune Flecken können auch auftreten);
  • Wenn sich auf den Blättern helle Flecken befinden - Übermäßiges Sonnenlicht, Sie müssen den Schatten neu anordnen.
  • wenn du das merkst Hortensie hörte auf zu wachsendann muss es mit mineralischen und organischen Düngemitteln gefüttert werden;
Die Hauptschädlinge der Hortensien sind Spinnmilben, Wurm und Thripse.

Reproduktion von Hortensien

Optimale und bequeme Zuchtmöglichkeiten für Hortensien sind das Schneiden und Teilen des Busches.

Stecklinge

Schneiden ist der schnellste und relativ einfache Weg, um in Zukunft eine schöne blühende Pflanze zu erhalten.

Das ist einfach zu machen: Nehmen Sie ein sehr scharfes Messer und schneiden Sie den Stiel ab (bis zu 10 cm). Sie müssen diesen Schnitt mit einem vorbestellten Wurzelbildungsstimulator behandeln. Wir nehmen den Topf, der für die zukünftige Pflanze zu Hause sein wird, gießen 2/3 der speziellen Bodenmischung hinein und pflanzen einen Ausschnitt hinein, damit er festhalten kann.

Wir stellen diesen Topf mit einem Griff an einen Ort, an dem kein direktes Sonnenlicht auf ihn fällt (außer in den Wintermonaten). Zukünftige Blüten sollten mit einer leichten Kaliumpermanganatlösung besprüht werden.

Die günstigsten Monate zum Anpflanzen von Stecklingen sind Januar-Februar. In dieser Variante der Entwicklung haben Sie im Herbst einen Busch von 4-5 Trieben. Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Stecklinge im Frühjahr zu pflanzen, werden die Triebe im Herbst deutlich weniger wachsen und schwächer werden.

Busch teilen

Ein ziemlich einfacher Prozess, und sein Ergebnis hängt von der Genauigkeit des Gärtners und der Größe des Busches ab. Hydrangia toleriert diese Art der Intervention.

Wir beginnen den Eingriff im frühen Frühling oder Spätherbst, aber noch vor der Schlafphase. Zunächst müssen Sie die Pflanze vorsichtig aus dem Topf nehmen. Dann legen Sie es auf eine Zeitung oder ein Wachstuch. Und wir fangen an, die Wurzel sorgfältig zu teilen, so dass sie in den Wachstumsknospen verbleiben, wodurch neue junge Triebe entstehen. Es ist auch notwendig, die Stecklinge zu schneiden, wobei 3-5 Knospen übrig bleiben.

Wir ordnen diese Teile in separaten Töpfen und werden im Herbst perfekt wurzeln. Wenn Sie sich im Herbst eine Pflanze teilen, warten Sie im Frühling auf Blumen.

Alles, was Sie über Raumhortensien wissen müssen, und Sie haben keine Angst davor zu wachsen, haben Sie gelernt. Hortensia ist in jeder Hinsicht eine wunderschöne Blume. Es ist sowohl für Profis als auch für Liebhaber von Schönheit geeignet. Wenn Sie alle Regeln für die Pflege dieser Blume befolgen, vergessen Sie nicht zu wässern, dann gibt es immer helle Blumen in Ihrem Haus. Alles Gute!

Video ansehen: Wie und wann pflanzt man Hortensien ein Hortensien einpflanzen (November 2024).