Umgang mit Drahtwürmern: Kampfmittel und Drogen

Oft Drahtwurm wird ein Fluch für Gärtner, vor allem für Anfänger. Schließlich greift dieser Schädling in der Regel selten an Gemüsegärten an, die regelmäßig lange betrieben werden. Die Schädlichkeit des Parasiten ist ziemlich groß, besonders die Kartoffel leidet darunter. Manchmal dauert der Kampf mit ihm viele Jahre. Lesen Sie diesen Artikel über bewährte Maßnahmen zur Bekämpfung von Drahtwürmern. Die hier gesammelten Informationen werden den lästigen Pflanzenfresser schnell und effektiv beseitigen.

Triff den Drahtwurm

Um den Feind persönlich zu kennen, müssen Sie eine Vorstellung davon haben, wie der Draht aussieht. Dies sind erwachsene Larven von Klickkäfern (lat. Elateridae), die ihren Namen aufgrund eines sehr starken und steifen Körpers wie eines Drahtes bekamen - es ist unmöglich, sie mit den Fingern zu zerdrücken. Die Larven sind in gelben, braunen und dunkelbraunen Tönen gefärbt und erreichen eine Größe von 10 bis 45 mm. Der Entwicklungszyklus von Käfern beträgt fünf Jahre. Schnellkäfer kommen im April an die Erdoberfläche. Die Eiablage erfolgt im Boden bis zu einer Tiefe von 1-3 cm, eine Frau kann 120-150 Eier legen. Nach zwei oder drei Wochen erscheinen kleine Larven, weiß gestrichen und leicht verletzlich. Zu diesem Zeitpunkt können sie von Laufkäfern zerstört werden. Sie sind nicht in der Lage, Kulturpflanzen zu schädigen.

Im zweiten Lebensjahr erhalten die Larven des Schnellkäfers eine gelbliche oder bräunliche Farbe, ihr Körper wird starrer. In diesem Zustand werden sie von Hühnern und insektenfressenden Vögeln gefressen. Und in diesem Alter verursachen sie den größten Schaden an Pflanzen. In den oberen Schichten des Bodens leben Drahtwürmer - in einer Tiefe von bis zu 5 cm, die sich unter widrigen Witterungsbedingungen um 50 bis 60 cm vertiefen, und die Larven verpuppen sich im Sommer des vierten Lebensjahres. Erwachsene Käfer erscheinen in 15-20 Tagen. Überwintern Sie im Boden.

Wissen Sie? Drahtwürmer sind fast Allesfresser. Auf der Suche nach Nahrung können sie sich über weite Entfernungen in jede Richtung bewegen.

Welche Ernte schädigt Drahtwurm

Die beliebteste Delikatesse der Larven des Schnellkäfers ist die Kartoffel. Auch seine Lieblingspflanzen sind Rüben, Karotten, Gerste, Weizen, Mais. Zwiebeln und Sonnenblumen beschädigen. Von den Unkrautarten lieben die Drahtwürmer das schleichende Weizengras. Die Larven ernähren sich von Samen, Sprossen, Wurzeln, dem unterirdischen Teil des Stammes, Wurzeln und Knollen. Pflanzen, die durch Drahtwürmer beschädigt wurden, verlangsamen das Wachstum und verringern die Erträge. Kartoffelknollen, die von diesem Schädling befallen werden, sind nicht zum Anpflanzen geeignet, da sie schnell verrotten. Neben der Landwirtschaft schädigen Drahtwürmer auch Garten- und Waldfrüchte.

Wissen Sie? Der Drahtwurm verbreitet sich aktiv auf nassen und sauren Böden, in einem verdickten Gemüsegarten, der mit Weizengras übersät ist.

Jetzt können Sie den Drahtwurm leicht erkennen und haben die Idee, dass dies ein gefährlicher Schädling ist, der einen so großen Schaden anrichten kann - bis zur Zerstörung der meisten Ernte. Als nächstes betrachten wir die effektivsten Maßnahmen, um den Garten von Klickkäferlarven zu befreien.

Präventive Maßnahmen und agrotechnische Arbeiten am Standort

Es gibt drei Möglichkeiten, den Drahtwurm auf die Baustelle zu bekommen:

  • agrotechnische;
  • biologisch;
  • chemisch

Die größte Wirkung bei der Bekämpfung von Drahtwürmern kann durch die gleichzeitige Anwendung mehrerer Methoden erzielt werden. Um das Auftreten von Schädlingslarven in Ihrem Garten zu vermeiden, müssen Sie die Regeln der Landtechnik beachten. Da die Käfer und Larven im Boden überwintern, zeigt der Boden im Garten ein tiefes Graben sowie Abraumpflügen. Produziere sie im Oktober gegen Ende des Monats. Diese Verfahren ziehen die Drahtwürmer an die Oberfläche des Bodens, wo sie durch die ersten Fröste zerstört werden.

Es ist wichtig! Die Bodenbearbeitung im Herbst wird es zwei bis drei Jahre ermöglichen, die Anzahl der Schädlinge um 50-90% zu reduzieren.

Es ist auch wichtig, die Pflanzenreste der Kulturpflanzen und das Kriechen von Weizengras zu zerstören - die Rhizome von Hand herauszuziehen. In keinem Fall kann man den Winter im Land der Kartoffelknollen verlassen. Auf diese Weise versorgen Sie den Schädling im Winter mit Nahrung. Und Sie müssen ihn im Gegenteil dieses Vergnügens berauben. Vernachlässigen Sie nicht eine der wichtigsten Regeln der Landtechnik - die rechtzeitige Zerstörung von Unkraut. Achten Sie darauf, neben Weizengras auch Kletten zu beseitigen. Und sie sollten zusammen mit den Wurzeln zerstört werden, da dort die Larven leben. Im Mai und Juni wird die Oberfläche gelockert. Vor den natürlichen Feinden eines Klickkäfers zu lügen ist auch eine vorbeugende Maßnahme. Dazu gehören insektenfressende Vögel: Turteltauben, Turm, Drossel, Krähe, Star, Bachstelze. Auch Käfer und Larven werden von Fröschen, Laufkäfern, Spinnen und Ameisen gefressen.

Reduzierter Bodensäuregehalt (Kreiden)

Wireworm lebt gerne in sauren Böden. Eine der Möglichkeiten, dies zu verhindern, besteht darin, den Säuregehalt des Bodens durch Zugabe von Kalk, Kohlenstaub, Kreide und Holzasche zu reduzieren. Kalk wird direkt auf die Beete gestreut oder in die Pflanzschächte eingebracht. Fügen Sie auch in den Vertiefungen Zwiebelschale, Asche hinzu.

Getreide, Hülsenfrüchte, Senf säen

Eine der Methoden für Köderdrahtwürmer besteht darin, sie durch Anpflanzen von 10-15 Körnern Gerste, Weizen, Hafer und Mais innerhalb von ein bis zwei Wochen vor dem Anpflanzen von Kartoffeln oder anderem Gemüse anzuziehen. Anschließend graben die Triebe, die Larven werden zerstört. Es ist auch notwendig, Senf in dem Gebiet anzupflanzen, in dem zukünftig Kartoffeln angebaut werden sollen - seine Drahtwürmer mögen das nicht. Zuerst wird es nach der Ernte im Herbst ausgesät. Nach 1-1,5 Monaten erreicht der Senf eine Höhe von 10 cm. Es wird geschnitten und für den Winter in den Boden gelegt. Frühlingssenfsau wieder. Dann wird es auch geschnitten und im Boden vergraben. Bei der Zersetzung setzt die Pflanze ätherische Öle in den Boden frei, wodurch der Drahtwurm verscheucht wird. Außerdem vertragen die Larven keine Hülsenfrüchte auf der Spirituose: Erbsen, Bohnen, Bohnen. Um den Parasiten zu verschrecken, müssen sie neben den Kartoffeln gepflanzt werden. Manchmal werden diese Kulturen direkt in einen Kartoffelbrunnen gepflanzt.

Erntedrehung

Ein vollständig aus dem Garten ausgestoßener Drahtwurm ermöglicht die korrekte Fruchtfolge. Tatsache ist, dass mit der Zeit die Böden erschöpft sind und sich immer mehr Krankheiten und Schädlinge in ihnen ansiedeln. Es wird daher nicht empfohlen, die gleiche Kultur oder ihre Angehörigen jährlich an derselben Stelle anzupflanzen. Die Erde muss drei Jahre ruhen. Wenn zum Beispiel in der nächsten Saison eine Ernte anstelle der Kartoffel gepflanzt wird, die die Drahtwürmer nicht essen, werden viele der Menschen an Hunger sterben, bis sie anderswo Nahrung finden. Bevor die Kartoffel zum Anpflanzen solcher Kulturen empfohlen wird: Spinat, Bohnen, Raps, Senf, Buchweizen. Sie müssen sich zwei bis drei Jahre lang abwechseln - während dieser Zeit wird der Drahtwurm gehen.

Käfer-Köder

Käfer und Larven können mit Ködern gelockt werden. Sie werden beispielsweise wie folgt hergestellt. Ende April - Anfang Mai, wenn sich die Drahtwürme noch von Unkraut ernähren, bilden sie kleine Vertiefungen, in die sie halb reifes Gras, Stroh oder Heu legen. Obere Abdeckung mit Brettern. Auf der Suche nach Nahrung werden Larven in diese Fallen geraten. Nach ein oder zwei Tagen, wenn die Schädlinge durch Gras und Stroh massiv ausgesucht werden, werden sie entfernt und durch Verbrennen zerstört. Um die Wirkung des Verfahrens zu erreichen, wird mehrmals vorgegangen.

Ein solcher Köder kann aus geschnittenen Kartoffeln, Karottenstücken und Rüben hergestellt werden. Sie werden ein bis zwei Wochen lang in einem Abstand von 1 m voneinander in einer Tiefe von 7-15 cm im Boden vergraben, bevor sie junge Pflanzen anpflanzen. Später werden sie zusammen mit den Larven gegraben und zerstört. Bury-Fallen-Standorte sind ausgeschildert. Kartoffeln können in einer Reihe aufgereiht werden. Bewerben Sie sich und Banken mit jungen Kartoffelblättern gefüllt.

Sie werden in einer Menge von 10 Stück pro 100 Stück eingesetzt. Alle zwei bis drei Tage wird der Inhalt der Dosen aktualisiert. Außerdem werden Salatblätter als Falle zwischen Kartoffelbüschen gepflanzt. Erstens zerstören die Drahtwürmer die Wurzeln dieser speziellen Pflanze, wodurch die Kartoffeln für eine Weile intakt bleiben können. Es hilft, den Schädling und die zerquetschte Eierschale loszuwerden. Es ist den ganzen Sommer über im Garten verstreut. Köder - eine zeitaufwendige Methode, die jedoch umweltfreundlich ist und die Anzahl der Schädlinge im Garten deutlich reduziert.

Insektizidbehandlung

Bevor Sie sich dafür entscheiden, den Garten mit Chemikalien aus Drahtwürmern zu behandeln, müssen Sie möglichst viele natürliche Wege unternehmen, um einen Schädling auszuschließen. Eine schonende Methode zur Verringerung der Anzahl von Parasiten besteht darin, den Boden mit ammoniakhaltigen Düngemitteln zu düngen oder Ammoniakwasser einzuführen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass Ammoniakwasser in den Boden eingebettet werden muss, um eine Verflüchtigung von Ammoniak zu vermeiden. Für schonende Methoden muss das Land bewässert werden, bevor eine rosa Kaliumpermanganatlösung (5 g / 10 l Wasser) gepflanzt wird. Verbrauch - 10 l / 10-15 Löcher. Vor dem Pflanzen wird der Boden auch mit einer wässrigen Lösung bewässert, die aus 5 g Kaliumpermanganat und 10 Liter Wasser hergestellt wird.

Vor dem Pflügen oder beim Anpflanzen von Kartoffeln können Sie die Zusammensetzung wie folgt vorbereiten. 5 kg Superphosphat-Granulat streuen auf dem Film. Pestizid ("Aktellik" (15 ml), "Karate" (1 ml), "Decis extra" (4 ml)) verdünnt in Wasser-Aceton-Lösung (80 ml Wasser, 200 ml Aceton). Sprühgranulat auf Polyethylen mischen, trocknen und auf der Baustelle verteilen. Der Verbrauch der Mischung ist für 100 Quadratmeter ausgelegt. Nach diesem Vorgang muss der Boden ausgegraben werden.

Es ist wichtig! Die Verwendung von Insektiziden aus dem Drahtwurm ist eine extreme Maßnahme, die nur angewendet wird, wenn andere Methoden nicht geholfen haben.

Bei einem massiven Eindringen in den Drahtwurm können andere Chemikalien verwendet werden. Die unerwünschteste Methode ist die Einführung des Medikaments "Basudin". Verbrauch - 40 g / 1 m 2 m) Der Wirkstoff, der Bestandteil dieses Werkzeugs ist - Diazonin - sehr giftig für Mensch und Umwelt. Während des Pflanzens wird den Vertiefungen auch 5% Diazonin zugesetzt (30 g / 10 m²). Einige der Insektizide, die in der Massenverteilung von Drahtwürmern verwendet werden, umfassen "Prestige" (tötet bis zu 50-70%). Die Verwendung ist jedoch nur in mittleren bis späten und späten Sorten möglich, ansonsten besteht ein großes Risiko für die menschliche Gesundheit. Neben dem Drahtwurm hilft auch der Colorado-Kartoffelkäfer. Die Droge "Provotoks" zielt nur darauf ab, den Drahtwurm loszuwerden. Mit ihrer Hilfe verarbeiten sie vor dem Pflanzen Kartoffelknollen.

Es ist wichtig! Bei der Verwendung von Insektiziden müssen die Anweisungen auf der Verpackung genau befolgt und Sicherheitsmaßnahmen beachtet werden.

Rezepte hausgemachte Infusionen

Seit vielen Jahren der Schädlingsbekämpfung durch Gärtner werden verschiedene Volksmethoden ausprobiert. Einer von ihnen gießt mit Kräuteraufgüssen aus Brennnessel, Schöllkraut und Huflattich.

Brennessel

Eine Infusion von Brennnessel wird wie folgt zubereitet: Ein Pfund zerstoßener Pflanzen soll den ganzen Tag in 10 Liter Wasser bestehen. Das Verfahren wird zwei- oder dreimal im Abstand von einer Woche wiederholt. Die vorbereitete Lösung wird sofort nach der Zubereitung verwendet und ist nicht lagernd.

Von Schöllkraut

Es hilft, die Kartoffeln vor dem Drahtwurm zu schützen, indem sie die Knollen kurz einweichen lassen, bevor sie in die Infusion von Schöllkraut gepflanzt werden, oder indem die Infusion in das Loch gegeben wird. Die Infusion von Schöllkraut wird wie folgt hergestellt: 100 g zerdrückte Pflanzen werden mit 10 l Wasser verdünnt und bestehen drei Tage lang. Wie im vorherigen Fall wird die Behandlung des Bodens mit Pflanzenextrakt zwei- oder dreimal im Abstand von sieben Tagen durchgeführt.

Von Huflattich

Für die Zubereitung der Gemüseinfusion 200 g zerkleinerte Mutter und Stiefmutter mit 10 Liter Wasser einfüllen und 24 Stunden darauf bestehen. Eine ähnliche Infusion wird auch aus 200 g Löwenzahn hergestellt. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Verwendung von Volksheilmitteln aus dem Drahtwurm kein hundertprozentiges Ergebnis liefert. Sie müssen in den Komplex von Maßnahmen zur Vertreibung des Parasiten aus dem Garten eingeführt werden.

Wir haben viele Möglichkeiten zum Umgang mit Drahtwürmern untersucht Die Hauptsache ist jedoch immer noch nicht die Beseitigung der Invasion, sondern Maßnahmen, um sie zu verhindern. Wenn Sie die Regeln der Landtechnik und der Fruchtfolge befolgen, den Säuregehalt des Bodens reduzieren, das Weizengras entfernen, wird der Draht keinen Platz in Ihrem Garten finden und Sie können alle Ihre Anstrengungen auf den Anbau und die Ernte hervorragender Pflanzen richten.