Die Hauptkrankheiten der Kautschukpflanze Ficus, was zu tun ist, wenn der Ficus krank ist

Unter natürlichen Bedingungen ist Kautschukpflanze eine mehrjährige Pflanze mit einer üppigen Krone, die bis zu 50 m hoch wird.

Es wächst in heißen Ländern in offenen Gebieten in Südindonesien, im tropischen Asien und im Osten Indiens.

Interessant Im 19. Jahrhundert wurde aus dem Saft dieses Ficus Naturkautschuk gewonnen. Daher der zweite Name des Ficus - elastisch, aus dem lateinischen "elasticus".

Wer kann dem Gummibaum Ficus schaden, wie man Schädlinge bekämpft

Ficus-Erkrankungen werden häufig mit dem Auftreten von Parasiten in Verbindung gebracht, und in diesem Fall werden Insekten beseitigt.

Meistens wird die Pflanze angegriffen shchitovki, spinnmilben und mealybug. In Geschäften für Pflanzenliebhaber gibt es Vorbereitungen für die Schädlingsbekämpfung. Ihre Anweisungen beschreiben die Dosierung und Reihenfolge der Aktionen.

Der Hauptparasit ist Schuppe. Shchitovka auf Ficus saugt die Blätter des Pflanzensaftes von den Blättern ab, die Blätter sind mit einer klebrigen Substanz bedeckt und stoßen einen unangenehmen Faulgeruch aus. Wenn Sie den Schädling nicht bekämpfen, wird der Ficus sterben.

Um den Schild von der Pflanze zu entfernen, Waschen Sie es mit warmem Wasser und Seife. Gehen Sie vorsichtig durch alle Blätter und Äste, aber vermeiden Sie es, auf den Boden zu fallen, um die Wurzeln des Ficus nicht zu beschädigen.

Lassen Sie die Blume nach dem Duschen in der Hitze trocknen, streuen Sie dann die Blätter und den Boden der Pflanze mit Tabakstaub. Der Tabakschnipsel stirbt an Tabak und wird insbesondere nach dem prophylaktischen Waschen mit Seifenwasser nicht wieder anlaufen.

Was tun, wenn Blätter vom Ficus fallen?

Viele Pflanzenliebhaber glauben, dass das Absinken der unteren Blätter des Ficus die Norm ist. Das stimmt nicht ganz. Der Baum wird alt und die unteren Blätter von natürlichen Ursachen fallen, aber der Stamm sollte nicht blank sein. Das Freilegen des Kofferraums ist nicht gut, die Zusammensetzung des Bodens, die Temperatur und die Lichtverhältnisse können ihn beeinflussen.

Die Ursachen von Ficus-Kautschuk-Erkrankungen hängen hauptsächlich mit ihrer Pflege zusammen. Erstens kann das Wurzelsystem einer Pflanze beschädigt werden. Wahrscheinlich ist das falsche Bewässerungsregime Schuld. Hier müssen Sie die Bewässerung reduzieren und den Pflanzengewächshausmodus einrichten.

Wenn die Pflanze von einer nicht ordnungsgemäßen Transplantation betroffen istWasserficus Cycron-Lösung - nund ein Wassertropfen lässt vier Tropfen fallen. Halten Sie den Boden feucht.

Der unangenehmste Grund, Blätter fallen zu lassen, ist Wurzelfäule. Anzeichen - Blattfall, weich, mit Substanz, Rumpf. Keine HeilungDie Pflanze sollte weggeworfen und desinfiziert werden.

Wenn Sie zuerst das Wachstum neuer Blätter beobachtet haben, werden die Blätter schwarz und fallen ab. Grund - übermäßige Bewässerung. Ficuswurzeln beginnen aufgrund zu hoher Feuchtigkeit zu faulen. Ausgabe: Wasser nur beim Trocknen der oberen Bodenschicht, Bedecken des Baums mit Folie, Beobachten des Hochtemperaturmodus und Sprühen unter die Folie.

Warum werden Blätter gelb?

Es gibt mehrere Gründe, warum die Blätter der Kautschukanlage vergilben. Wenn Sie in Ihrer Anlage so etwas bemerken, ändern Sie die Häufigkeit der Bewässerung. Ficus reagiert aktiv auf große und kleine Feuchtigkeitsmengen.

Wenn Sie vermuten, dass der Baum nicht genug Licht hat, bringen Sie ihn an einen hell beleuchteten Ort, jedoch nicht unter direkter Sonneneinstrahlung. Die Anlage kann brennen.

Eine mögliche Ursache der Erkrankung kann die Größe des Topfes sein. Ficus mit der Zeit wird eng sein. Versuchen Sie, es zu pflanzen. in bequemeren Bedingungen.

Die Gelbfärbung der Blätter wird auch durch Pilzkrankheiten verursacht. Cercospora - ein Pilz, der schwarze Flecken auf den Blättern ausbreitet, dann wird das Blatt gelb und fällt ab. Holen Sie sich den Pilz los wird helfen Fungizidlösung. Behandeln Sie sie bis zur Pflanze und inspizieren Sie die angrenzenden Vasen - der Pilz kann sich ausbreiten.

Botrytis - ein Pilzparasit, der die Blätter mit gelb-rostigen Flecken infiziert. Flecken wachsen schnell und verursachen den Tod der Pflanze. Untersuche den erkrankten Baum und entferne die vom Pilz geschädigten Äste und Blätter. Dann behandeln Sie Ficus Fungizid.

Um die Rückkehr der Krankheit zu vermeiden, prophylaktische Sprühmedizin ausgeben.

Braune Flecken auf Gummi-Glimmerficus

Wenn Sie bemerken, dass die Blätter einen braunen Farbton haben, stürzen Sie sich nicht in Panik. Viele Ficusarten wachsen Blätter dieser Farbe - dies ist eine physiologische Eigenschaft, keine Krankheit. Dies geschieht durch möglichen Stress während der Landung. Verbessere einfach die Pflege des Baumes.

Braune Flecken auf den Blättern zeigen übermäßige Hitze sowie übermäßige Nahrungsaufnahme an.

Rotbraune Flecken signalisieren Verbrennungen. Vielleicht befindet sich der Topf in direktem Sonnenlicht. Stellen Sie es an einem weniger beleuchteten Ort auf, aber nicht dunkel.

Ein weiterer Grund für das Auftreten von Flecken - Zugluft und Überlauf. Übertragen Sie die Pflanze an einen ruhigen Ort ohne Zugang zu kalter Luft und mildern Sie die Häufigkeit der Bewässerung.

Anthracnose - Eine weitere Erklärung für die Frage, warum braune Flecken auf den Blättern des Ficus auftreten. Es ist eine Pilzaussaat auf den Blättern, die zum weiteren Abfallen führt. Behandlung - alle erkrankten Flächen entfernen und mit Fungizid behandeln.

Achtung! Denken Sie bei der Pflege eines Ficus daran, dass sein Milchsaft Gift ist. Nach der Handhabung die Hände gründlich waschen.

Was tun, wenn neue Blätter flach werden

Neue Blätter werden kleiner, als dass Ficis krank sind? Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Die Pflanze erhält nicht genügend Nährstoffe. Sie müssen also den Boden wechseln und die rechtzeitige Fütterung überwachen.
  • Zu viel Feuchtigkeit. Um das Wasser nicht zu übertreiben, überprüfen Sie die Bodenfeuchtigkeit mit einem Stock. Entfernen Sie die obere Schicht von zwei Zentimetern, wenn Sie weiter trocken sind, können Sie gießen.
Es ist wichtig! Stellen Sie beim Gießen von Pflanzengummi sicher, dass das Wasser nicht sehr kalt war. Es ist am besten, das Wasser absetzen zu lassen.
Um den Baum richtig entwickelt zu haben, überprüfen Sie die Temperatur und Trockenheit der Luft im Raum. Achten Sie auf eine gleichmäßige Beleuchtung der Pflanze und auf eine ausreichende Menge Dünger.

Warum Gummibaum die Blätter senkte

Dein Baum war hell, mit saftigen Blättern und einer schönen Krone, aber aus irgendeinem Grund verblasste er. Warum Ihre Ficusblätter gefallen sind, wird das Spinnennetz darüber informieren. Auf dem Ficus ist Schluss Spinnmilbe. Dieser Schädling trinkt Saft und Nährstoffe aus den Blättern. Sie können ihn loswerden mit der Infusion von Tabak. Waschen Sie die Flüssigkeit von den Blättern des Ficus mit dieser Flüssigkeit ab. Bedecken Sie den Baum zwei Tage lang mit einer Plastikfolie oder einer Plastiktüte. Denken Sie daran, dass Zecken in starker Hitze und mit trockener Luft gezüchtet werden.

Wissen Sie? Buddhistische Mönche verehren den Ficus als heilige Pflanze. Der Legende nach erlangte Prinz Siddhartha Gautama unter dem Ficus Aufklärung, wonach der Buddhismus die Religion gründete.
Zum Schluss noch eine Empfehlung. Sie haben gerade eine Pflanze gekauft, die Sie sofort umpflanzen müssen. Bei der Verpflanzung kann Ficus einige Blätter verlieren. Keine Sorge, das ist eine Reaktion auf Stress während des Transports. Den Ficus in einen neuen Topf mit befruchteten Böden einpflanzen und mit Epin bestreuen. Durch die Zeit erhält Ihr Baum seine charakteristische herrliche Aussicht.

Video ansehen: Wolfsmilch, Euphorbium, Heilpflanze (March 2024).