So bauen Sie einen Ziegenstall selbst: praktische Empfehlungen

Zweifellos ist die wichtigste Voraussetzung für die Produktivität eines Tieres die Gesundheit, und dies kann nur durch die Erfüllung der Haupthaftbedingungen sichergestellt werden.

Wenn es um die Erhaltung von Ziegen geht, ist es erwähnenswert, dass egal in welchem ​​Raum Sie sich befinden, sei es eine Scheune, ein Stall, ein Schafstall oder eine eigens errichtete separate Scheune. Die Hauptsache ist, dass dieser Ort keine Krankheiten und Tod verursacht.

Einfach ausgedrückt, müssen Sie ein bequemes Bett, Schutz vor Wetter und Kälte sowie die Möglichkeit der Pflege bieten.

Es ist die Voraussetzung für diese Eigenschaften der Ziege, die wir in der weiteren Präsentation genauer hervorheben wollen.

Grundvoraussetzungen für Ziegen

Dieser Raum, der für die Haltung von Ziegen bestimmt ist, sollte warm und trocken sein, geräumig, klar und mit guter Belüftung ohne Zugluft. In jedem Fall muss das Gebäude bestimmte Anforderungen erfüllen. Aber zuerst die ersten Dinge.

Zulässige Temperaturbedingungen für Milchziege

Ziegenkrippe sollte warm und trocken sein. Durchschnittstemperatur In der Sommerzeit sollte die Zahl in nicht überschritten werden + 18 ° С, und im Winter sollten Sie nicht unter + 5 - + 10 ° С senken.

In Anwesenheit von kleinen Kindern sollte dieser Indikator nicht unter + 10 ° C liegen. In wärmeren Klimazonen mit wärmeren Wintern ist es erlaubt, Ziegen im Hof ​​unter einem Schuppen zu halten, aber wenn das Gelände kalt ist, müssen sogar Boardwalker aufgewärmt werden.

Bei starkem Frost in der Kozlyatnika sollte das Wasser nicht gefrieren. Ziegen haben jedoch mehr als plötzliche Lufttemperatursenkungen Angst vor Zugluft. Die Luftzirkulation sollte gleichmäßig sein. Es ist dieser Moment, der berücksichtigt werden muss, indem zunächst ein Platz für die Tierhaltung ausgewählt und der gesamte Raum beim Bauen von Grund auf neu gestaltet wird.

Optimaler Feuchtigkeitsgehalt im Ziegenstall

Ziegenhaltung kann nicht in unmittelbarer Nähe der Gruben gebaut werden, Latrinen und allgemein, wo Luftverschmutzung auftreten kann, und die Möglichkeit von Feuchtigkeit in Stiften ist ebenfalls hoch.

Schließlich sind Ziegen - Tiere sehr empfindlich gegen hohe Luftfeuchtigkeit und vor allem gegen Feuchtigkeit. Auf dieser Grundlage sollte der Raum, in dem Sie sie pflegen möchten, trocken und sauber sein.

Ziegen vertragen Kälte gut, übermäßiges Sonnenlicht ist gut für sie, aber Feuchtigkeit ist extrem kontraindiziert. Die Sache ist die Hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Atemproblemen führen. Kondensat sollte sich nicht ansammeln, zu diesem Zweck ist es notwendig, den Schuppen häufig zu lüften. Die Luftfeuchtigkeit sollte im Idealfall bei 75% liegen.

Lüftung - ist das notwendig?

Die normale, vollständige Entwicklung der Tiere sorgt in erster Linie für frische Luft und Licht. Während des Wachstums von Jungtieren sind diese Aspekte besonders relevant. Dieses Problem kann gelöst werden, indem mehrere Fenster im Ziegenraum platziert werden. Schließlich sorgen offene Fenster und Türen bei heißem Wetter für beste Belüftung.

Die Anzahl der Fenster und die Größe der Türen hängen vollständig von der Größe des Raumes ab. Es sollte ihre korrekte Platzierung berücksichtigen. Es ist sehr wichtig, sie so zu platzieren, dass der Wind die Tiere nicht trifft.

Häufig befinden sich die Fenster auf der Südseite in einer Höhe von 1,5 m über dem Boden. Die Fenster müssen so angeordnet sein, dass sie auch dann geöffnet werden können, wenn sich die Tiere direkt im Raum befinden. 1 m2 Fenster sollte auf 20 m2 Boden der Ziege fallen.

Türen sollten mit einer Schwelle versehen sein, und die Fähigkeit, sie nach außen zu öffnen, ist in Bezug auf Feuer sehr wichtig, da sich in den Ställen viel leicht brennbares Heu befindet. Der Schwellenhöhenbereich reicht von 15 bis 17 Zentimeter.

Eine andere traditionelle Option der Belüftung kann in Betracht gezogen werden Abzugshaube - eine tetraedrische Pfeife mit einem Abschluss nach außen. An der Oberseite eines solchen Belüftungsrohrs kann ein Schild angebracht werden, das bei Bedarf geöffnet oder geschlossen werden kann, um das Eindringen von Regen und Schnee zu verhindern. Im Ziegenhaus, wo ein und zwei Ziegen leben, ist diese Haube nicht erforderlich.

Im Raum können Löcher gemacht werden, durch die auch die Belüftung gut funktioniert. In der Regel wird ein Auslasskanal (35x35 Zentimeter) für zehn Tiere ausgerüstet. Wir arrangieren einen bequemen Futterautomat: die wertvollsten Ratschläge von Experten

Das Design der Futterautomaten hängt ganz von der Art der Nahrung ab, die Sie den Tieren am häufigsten geben möchten. Die gebräuchlichste Option ist der kombinierte Typ, da bei dieser Variante sowohl grobes als auch konzentriertes Futter verwendet wird.

Es ist bequemer, die Zuführung so anzuordnen, dass Sie nicht jedes Mal während der Fütterung den Stift in die Tiere geben müssen. Natürlich wird ein Arm voll Heu oder ein Eimer mit Futter die Bewegung selbst erschweren, und wenn dies auch bei einer unruhigen Ziegenherde geschieht, die unter ihren Füßen läuft, dann ist es doppelt so.

Für Heu genügt es, an einer der Innenwände des Ziegenhauses der Baumschule zu hängen, die einen halben Meter vom Boden entfernt sein sollte. Sie können entweder aus Metallstäben oder aus Brettern oder aus gepressten Spänen hergestellt werden.

Das Futtergestell auf der Seite, von der das Futter abgelegt wird, sollte bereitgestellt werden. Schutzplatte. Dies verhindert, dass die Ziege von oben Futter bekommt. Die Seitenbretter verhindern, dass die Ziege in die Zuführung gelangt. Zur Vereinfachung kann die Zuführung abnehmbar gemacht werden.

Wenn sich eine kleine Futterbox unter der Krippe befindet, werden dort kleine Stiele und Blätter gesammelt, die auch für mineralische Zusatzstoffe verwendet werden können: Futterrüben, Schnitt, Kleie und Salz.

Für erwachsene Ziegen sollte der Futtertrog 65 cm breit, 75 cm hoch sein (für Raufutter), 40 x 25 cm und 30 cm (für konzentrierte). Bei einem erwachsenen Tier beträgt die Futterfront ungefähr 20 bis 30 Zentimeter.

Wenn Sie Ziegen im Freien füttern, stellen Sie sicher, dass der Futterbunker vor Niederschlag geschützt ist. Wenn Sie es als notwendig erachten, eine Ziege an eine Krippe zu binden, dann ziehen Sie die Schnur auf keinen Fall fest an. Die Ziege muss sich frei bewegen in verschiedene Richtungen und sogar ins Bett gehen.

Es spielt keine Rolle, wie Sie ein Gerät für die Ziegenfütterung bauen.

Es ist natürlich möglich, die Ziegen vom Boden aus zu füttern, dies ist jedoch nicht die wirtschaftlichste Art, Tiere aufzuziehen.

Der regelmäßige Zugang zu sauberem Wasser ist einfach zu organisieren

Ziegentrinker sollten auf der gegenüberliegenden Seite der Futternapf aufgehängt werden. Die ungefähren Abmessungen der Gießschüsseln lauten wie folgt: 40 cm breit und 20-25 cm hoch.

Für den regelmäßigen Zugang zu sauberem, frischem Wasser können Sie einen automatischen Trinker bauen. Wenn Sie es an der Grenze zwischen zwei Ställen platzieren, können mehr Tiere von beiden Seiten gleichzeitig mit Wasser versorgt werden.

Sie können Ziegen aus beliebigen Behältern gießen, Hauptsache, dass sie nicht umkippen. Zum Beispiel kann ein Eimer mit Hilfe einer Schnur in der Ecke befestigt werden, und es ist auch möglich, die Höhe des Eimers einzustellen.

Für kleine Kinder sollte die Höhe über dem Boden 20 Zentimeter nicht überschreiten, für Erwachsene etwa 0,5 Meter. Wasser in Tanks sollte zweimal täglich wechselnbeim Waschen der Trinker.

Konstruktionsmerkmale oder alle Stufen des Ziegenstallbaus

ZiegenTiere überhaupt unprätentiös. Sie können sich leicht in einem separaten Raum und im Schafstall, im Stall und im Stall niederlassen. Wenn Sie jedoch darauf eingestellt sind, eine Bevölkerung von mehr als 3 bis 4 Personen zu halten, ist es besser, einen separaten Raum zu errichten, wobei Sie alle Regeln beachten.

Zunächst sollten Sie den richtigen Ort wählen, wobei sowohl der notwendige Platz für die Scheune als auch der Platz für den Frühling und Sommer zu berücksichtigen sind. Bauen Sie keinen Ziegenstall in einem Raum oder in der Nähe eines Hühnerstalles, da er die Ziegen mit dem Auftreten von Parasiten bedroht.

Das Gehen ist für Ziegen einfach notwendig, da es das Immunsystem des Tieres verbessert. Es ist ratsam, auf der Südseite ein Fahrerlager sowie eine Tür zu einem Raum mit Ziegen zu entwerfen.

Schützen Sie das Gelände zum Gehen sollte ein halber Meter Zaun sein. Ein Teil der Fußgängerzone sollte vor möglichen Niederschlägen und Sonnenlicht geschützt werden. Auf derselben Baustelle können Sie eine Betonplatte installieren, Ziegen werden die Hufe darauf waschen. So haben Sie ein Problem weniger.

Es ist ratsam, in den Zäunen kleine Gerüste über dem Boden zu bauen. Breite ca. 50-60 Zentimeter. Auf ihnen zu schlafen ist viel wärmer als auf Beton oder normalem Boden. Es wird angenommen, dass die Ziegen, die auf solchen Betten schlafen, eine stärkere Immunität besitzen und praktisch nicht krank werden.

Wenn sich Bäume im Fahrerlager befinden, sollte der Kofferraum mit einem Metallgitter geschützt werden. So können Ziegen die Rinde nicht knabbern und den Sämling sterben lassen. Wir wählen Materialien für den Bau: Vor- und Nachteile verschiedener Optionen

Für den Bau von Zicklein können Sie abholen jede Art von Materialje nach Ausstattung und Unterkunft. Es kann sein: alle Arten von Hohlmaterialien (Ziegel, Aschenblöcke), Adobe, Adobe, Fachwerk, Planken.

Wenn Sie ein Material für die Wände von Schlackenblöcken wählen, erfüllt die Luft, die sich im stationären Zustand befindet, gleichzeitig eine Doppelfunktion - Isolation und eine tragende Struktur.

Der Baum hat auch gute Dämmeigenschaften, neigt aber dazu, zu schrumpfen, mit Rissen bedeckt zu sein. Früher oder später brauchen diese Lücken eine zusätzliche Erwärmung.

Auf jeden Fall keine lücken. Wenn Sie ein Brett aus Brettern bauen, können Sie zusätzlich die zweiten Wände ummanteln und die Lücken zwischen den Wänden mit allen verfügbaren Materialien füllen: Blätter, Torf, Sägemehl, Kiefernnadeln.

Wenn ein zuverlässiger Ziegel als Material für die Wände gewählt wird, kann ein kleiner Dachboden über dem Schuppen errichtet werden. Sie können es zum Lagern von Heu- oder Bettwaren und zum Lagern von Inventar verwenden. Der Einfachheit halber ist es wünschenswert, die Luke von innen herzustellen. Daher ist es günstiger, die erforderliche Menge an Heu oder Abfällen weiter zu entsorgen.

Das Material, das für den Bau von Ziegenkrippenwänden nicht gewählt werden sollte, ist Stein. Es ist kalt und hält Feuchtigkeit. Stellen Sie sicher, dass Sie es brauchen, um sich zu erwärmen.

Es ist zu überlegen, dass der Stall durch den Dachboden ständig Wärme verliert, da er hauptsächlich aus Brettern besteht. Daher ist es notwendig, sich zu erwärmen. Streumaterial wäre ideal. Eine andere Möglichkeit der Isolierung kann als Schaum dienen. Es muss aber geteert werden.

Erste Schritte: Eine schrittweise Beschreibung des Bauprozesses

Achten Sie bei der Planung eines Zicklings darauf, einen Platz für die Lagerung von Futter- und Bettungsmaterial bereitzustellen. Wenn der Boden regelmäßig mit trockenem Stroh bedeckt wird, nimmt er Urin auf und dient als gute Isolierung sowie zur Verhinderung einer Kontamination des Tieres, da die Ausscheidungen mit Stroh vermischt werden.

Bei der Konstruktion der Wände sollte Folgendes berücksichtigt werden:

  • Die Höhe der Krippe sollte 2,5-2,8 Meter nicht überschreiten. Wenn Sie diesen Zustand ignorieren, wird die Heizung sehr langsam.
  • Die Wände sollten so glatt wie möglich sein, sie sind leichter zu bleichen - dies ist zu Desinfektionszwecken erforderlich. Die Reinigung erfolgt am besten im Frühjahr und Herbst.
  • Die Wände müssen stark sein, Zugluft nicht auslassen.
  • Vergessen Sie nicht die Fenster, für die wir bereits erwähnt haben.

Wie und was zu bauen ist, muss auch der Boden mit Verantwortung behandelt werden. Die beliebtesten Bodenbeläge sind Beton, Holz, Lehm, Erde.

  • Wenn es sinnvoll ist, die Möglichkeiten zu bewerten, ist der Baum viel wärmer als Beton, aber er versagt viel schneller. Nach 5-6 Jahren müssen Sie die Löcher im Holzfußboden befestigen. Möglicherweise benötigen Sie sogar einen Ersatz. Grund dafür ist die ständige Exposition gegenüber Ammoniak und Feuchtigkeit.
  • Wenn der Estrich unter einem leichten Gefälle eingegossen wird, werden Dung und Urin nach draußen oder in eine Ecke geladen.
  • Es ist möglich, einen Betonboden zu wärmen, wenn er auf einen Ball auf einen Schlackenballen gegossen oder auf eine Holzplattform gelegt wird. In diesem Fall dürfen wir nicht vergessen, die Streu aus Stroh oder Heu zu wechseln.
  • Der Boden sollte 20 Zentimeter vom Boden entfernt sein.
  • Das Fundament von Kozlyatnika kann ziemlich flach sein, etwa 1 Zentimeter.
  • Die ideale Option für den Boden gilt als Ton oder Erde. Seine Höhe sollte 20 Zentimeter über dem Boden nicht überschreiten.
  • Es entsteht kein unangenehmer Geruch an dem Ort, an dem die Ziegen gehalten werden, wenn der Flüssigkeitsstapel in einen Behälter umgewandelt wird, der regelmäßig entleert werden muss.

Wenn Sie einen Stand kompetent bauen, vereinfacht dies die Pflege Ihrer Ziegen im Ziegenstall erheblich. Vergessen Sie natürlich nicht das Herden dieser Tiere. Es gibt jedoch Situationen, in denen Isolation eine Notwendigkeit ist. Zum Beispiel, wenn ein Tier krank ist oder schlägt. Beachten Sie daher Folgendes:

  • Der Zaun kann aus Brettern bestehen. Die Höhe des Zauns - nicht weniger als 1,2 Meter.
  • Der Boden im Stall muss unter einem Hang verlegt werden.
  • Die Tür im Stift sollte aus verzinktem Stahlgeflecht bestehen.
  • In jedem Fall sollte sich ein Trog mit einem Trinker im Stall befinden.

In Bezug auf die Größe des Stalls sind die Ziegen selten für eine ruhige Haltung bekannt, meistens gibt es beim Essen keine Ruhe und Stille. Auf dieser Grundlage kann der Stand nach dem Stallprinzip aufgebaut werden.

Auf jede Ziege sind mindestens zwei Quadratmeter Platz.. Wenn Sie zwei junge Ziegen im Stall halten möchten, sollte die Fläche mindestens 4 Quadratmeter betragen

Für eine Ziege wird in der Regel ein separater Stall von den Ziegen entfernt. Dies ist nützlich für die Paarung, da der Mann in einer vertrauten Umgebung viel mutiger sein wird. Der gemeinsame Inhalt beeinflusst die Qualität der Milch, der spezifische Geruch von Männern kann in die Milch übergehen.

Wir dürfen nicht einen speziell dafür vorgesehenen Ort zum Melken vergessen, weg von anderen Tieren und Mist. Es ist nicht schwer auszurüsten. Idealerweise stört das Wasserversorgungssystem nicht in der Nähe. Dies erleichtert die Einhaltung der Hygienevorschriften und die Aufrechterhaltung des Stalls beim Melken.

Wertvolle Beratung beim Bau einer Scheune für Kinder

Es ist sehr wichtig, dass schwangere Frauen und der Rest der Ziegenherde getrennt und in separaten Ständen gehalten werden. Denn wie jedes Lebewesen brauchen Ziegen in dieser Position Ruhe.

Ziegen neigen im Allgemeinen dazu, zu stoßen, und in einer Situation mit schwangeren Frauen kann dies zu Fehlgeburten oder Verletzungen führen.

Wenn eine Ziege im Winter ein Lamm haben muss, reicht es aus, 2,5 m2 dafür zu vergeben, und im Frühjahr kann diese Fläche auf 2 m2 reduziert werden. Ein kleines Kind braucht etwa 0,8 m2 für ein vollwertiges Leben.

Eine Ziege mit Kindern muss mehrere Monate in einem separaten Stall leben, bis die Jungen stärker werden. Der Hauptpunkt ist jedoch nicht die Menge der zugewiesenen Fläche, sondern der Inhalt des Tieres in Trockenheit und Sauberkeit. Wenn der Inhalt unordentlich ist, erhöht sich die Möglichkeit, die Gesundheit zu schädigen, um ein Vielfaches.

Video ansehen: Raufe bauen (April 2024).