Wenn Auberginen vor 10 Jahren als etwas Ursprüngliches Südliches, sogar als Delikatesse betrachtet wurden, dann findet man diese Kultur heute in der Post auf jedem Bett.
Und das Ding ist, dass, wenn man einmal sein schmackhaftes Fleisch gekostet hat, es schwer wird, sich dieses Vergnügen zu versagen.
Vor allem, wenn Sie ein eigenes Gartenbett haben, auf dem Auberginen einen besonderen Platz zu finden scheinen.
Heute werden wir nur über die Sorten dieser Pflanze sprechen, die für den Anbau im Freiland bestimmt sind und sich ausschließlich auf die Besten konzentrieren.
Bei uns erfahren Sie auch, was die Landung ausmacht und welche Regeln für die Pflege notwendig sind.
Welche Kriterien müssen Auberginensorten erfüllen, die für den Freilandanbau geeignet sind?
Für diese Art der Anzucht von Auberginen sind nur Sorten gut geeignet, die sehr frühe Reifezeiten und hohe Erträge haben.
Auberginen mit der besten Frühreife können im nächsten Jahr sogar Samen für die Aussaat produzieren. Im Allgemeinen können solche Sorten Zwerg oder mittelgroße Busche mit guter Verzweigung sein.
Früchte können in ganz verschiedenen Größen und Formen vorkommen, die Farbe wird jedoch meistens dunkelviolett gefunden. Es ist auch möglich, auf die gleiche Art und Weise und in der Mitte der Saison Sorten anzubauen, aber sie werden nicht die Zeit haben, zu einem solchen Indikator zu reifen, dass es möglich ist, Samen aus den erhaltenen Früchten zu beschaffen. Wir werden sowohl die erste als auch die zweite kennenlernen.
Sorte Aubergine "Balagur" - was wird erfreuen und überraschen?
Wir sind es gewohnt, dass aus dem Pinsel eines Auberginenstrauches nur eine einzige Frucht entsteht. Diese Vielfalt wird uns jedoch mit einer völlig neuen Art der Fruchtbildung erfreuen.
Daher erfreut eine Bürste mehrere Früchte, meistens sind es 4 bis 6. Daher ist der Busch sehr stark mit Früchten beladen: Je nach Pflege und Wetterbedingungen kann ihre Anzahl zwischen 50 und 100 liegen.
Die Buchse kann eine Höhe von mehr als einem Meter erreichen und darf auf keinen Fall ohne Unterstützung bleiben.
So ist die Vielfalt ertragreichAuf einer Fläche von 1 m² können Sie leicht 6,8 bis 7,2 kg marktfähige Früchte sammeln.
Die Früchte dieser interessanten Auberginen-Sorte haben eine sehr ungewöhnliche Form, ähnlich einer Ellipse. Die Farbe von ihnen ist dieser Kultur auch nicht ganz vertraut - eher intensives, helles Lila.
Gleichzeitig ist ihre Haut sehr dünn und das Fleisch darunter ist weiß, dicht und hat einen sehr guten Geschmack. Da jedoch am Busch und an der Fruchthand eine ausreichend große Menge gebildet wird, nehmen sie während der gesamten Wachstumsperiode nicht viel zu - nur jeweils 80 bis 130 Gramm.
Darüber hinaus kann ihre Länge zwischen 10 und 17 Zentimetern und der Durchmesserindikator zwischen 3 und 6 liegen.
Gründe, aus denen die beschriebene Auberginensorte liebt:
- Die Sorte gehört zur frühen Reifung, da die technische Reife der Früchte 85 oder 100 Tage nach dem ersten Auftreten der Sämlinge beginnt. Wenn Sie die Samen dieser Aubergine einmal gekauft haben, können Sie sie für nachfolgende Pflanzungen sammeln.
- Es ist möglich, Büsche dieser Sorte nicht nur im Freiland anzubauen, sondern auch unter dem Schutzraum oder im Gewächshaus. Die Büsche kann in diesem Fall sogar bis zu 1,3 Meter hoch gestreckt werden.
- Das Fallen von Blumen sowie der Eierstock sind sehr selten.
- In dieser Kultur gibt es eine gute Resistenz gegen ein so weit verbreitetes Virus wie Tabakmosaik.
- Sie zeigt selbst bei einer Pflanzdichte von 5 Pflanzen pro 1 m² hohe Erträge.
Der Busch muss ständig angebunden sein, und wenn die Frucht besonders reichlich ist, müssen die Bürsten mit den Früchten zusammengebunden werden.
Auberginen "Vakula" - eine ausgezeichnete frühreife Sorte für offenes Gelände
Diese Sorte ist das Ergebnis der Errungenschaften der russischen Selektion, deren Busch sogar 2,2 Meter groß werden kann und nicht weniger als 1,2 (sie wächst höher, wenn sie unter Gewächshausbedingungen gezüchtet wird).
Bei der Fruchtbildung ist der Busch ziemlich stark belastet, es wird daher dringend empfohlen zu binden.
Ertrag bei ihm ungewöhnlich hoch - von 9,8 bis 12,2 kg mit einer Fläche von 1m2.
Um gute Erträge zu erzielen, wird empfohlen, auf der angegebenen Fläche nicht mehr als 3-5 Rasenia zu pflanzen.
Früchte der Auberginenqualität "Vakula" unterscheiden sich auch in einer schönen Ellipsoidform. Ihre gewohnheitsmäßige Farbe ist jedoch dunkelviolett, und das Fleisch ist ziemlich dicht und weiß. Die Geschmäcke unterscheiden diese Sorte besonders von anderen.
Die Masse der Früchte ist auch ziemlich hoch - von 100 bis 400 Gramm, weshalb sie den Busch so sehr belasten können. Es ist auch erwähnenswert, dass die Länge einer Aubergine zwischen 17 und 20 Zentimeter variieren kann und ihr Durchmesser 9-10 Zentimeter beträgt.
Tugenden Sorten, die Sie unbedingt beachten sollten:
- Sehr frühe Reifung der Früchte. Die technische Reife liegt bereits bei 95-100 Tagen.
- Das Getreide wird gebildet und reift sehr gleichmäßig und gleichzeitig, was die Ernte aus den Büschen erheblich vereinfacht.
- Es gibt praktisch keine Dornen am Strauch, was wiederum die Pflege erleichtert.
- Die Sorte ist gut an unterschiedliche Wachstumsbedingungen anpassbar, und zwar nicht nur in Bezug auf Freiland oder Gewächshaus, sondern auch in klimatischen Regionen.
Wir haben bereits festgestellt, dass Büsche aufgrund des Überflusses und der gleichzeitigen Reifung der Pflanzen häufig überlastet sind. In dieser Hinsicht erfordert die Aubergine "Vakula" viel Aufmerksamkeit, eine verbindliche Bindung und Rationierung der Erntemengen.
Mittlere frühe Sorte von Auberginen "Sancho Panza" und seine wichtigsten Eigenschaften
Die Ausbeute dieser Sorte ist einfach hervorragend, obwohl sie im Allgemeinen nicht so gut ist wie die vorherige Sorte. Der Vorteil von "Sancho Panso" ist jedoch, dass er einfach riesige Früchtedessen Gewicht kann sogar 0,9 Kilogramm erreichen.
Im Allgemeinen hat der Busch in dieser Sorte durchschnittliche Größen, die maximale Höhe der Indikatoren beträgt 1,5 Meter. Es ist zu beachten, dass der Busch schwach ist und praktisch keine Dornen hat.
Wir haben bereits das maximale Gewicht der Früchte erwähnt, aber es ist erwähnenswert, dass ihr Gewicht im Durchschnitt 0,5 bis 0,6 Kilogramm beträgt. Gleichzeitig haben sie eine Kugelform, die für Auberginen nicht vertraut genug ist. Die Haut ist in kräftigem Purpur bemalt, das Fleisch ist weiß. Unterscheidet sich in gutem Geschmack.
Pros Anbau von Auberginen "Sancho Panso":
- Halbzeitbedingungen der Reifung von Früchten, die 120 bis 130 Tage nach dem ersten Auftreten der Sämlinge auftreten.
- Große Fruchtgrößen und ihre hervorragende Präsentation, Geschmack.
- Universeller Zweck von Auberginen dieser Sorte, die nicht nur gut für die Hausküche geeignet sind, sondern auch für die Konservierung.
- Resistenzen manifestieren sich gegen Krankheiten wie Tabakmosaikvirus und Spinnmilben.
- Die Sorte kann sowohl im Freiland als auch im Gewächshaus problemlos angebaut werden.
In Anbetracht der Tatsache, dass diese Sorte nicht frühzeitig reift, sondern in der mittleren Frühphase, ernten sie ausschließlich Früchte für den menschlichen Verzehr. In einigen Regionen tritt die Samenreife jedoch nicht auf, und deshalb müssen sie im nächsten Jahr kaufen.
Die ertragreiche und liegende Aubergine "Negus": eine detaillierte Kenntnis der Sorte
Diese Sorte bezieht sich nicht nur auf frühe Sorten, sondern auch auf übergeordnete Sorten von Auberginen. Vom Erscheinen der ersten Auberginentriebe bis zum Beginn der technischen Reife vergehen nur 70 bis 90 Tage.
Die Buchsen sind sehr kompakt und erreichen eine Höhe von nur 50 bis 60 Zentimetern. Wenn Sie eine Sorte im industriellen Maßstab anpflanzen, stellt sich heraus, dass auf 1 Hektar bis zu 45 Tonnen Ernte eingesammelt werden.
Ein Merkmal dieser Sorte ist, dass bei regelmäßiger Ernte einmal wöchentlich der Gesamtertrag gut beeinflusst und die Vegetationsperiode des Busches verlängert werden kann.
Die Größe der Früchte an den Büschen dieser Sorte ist nicht sehr groß, hat aber bei einer anderen einen Vorteil. Sie wiegen etwa 150-300 Gramm, obwohl sich eine recht große Menge von ihnen auf einem Busch bildet.
Die Form haben sie tonnenförmig, abgerundet. Ihre äußere Farbe ist intensiv violett, und das Fleisch im Inneren hat eine hellweiße Farbe. Das ist genau das Fleisch verdient besondere Aufmerksamkeit, denn obwohl es ziemlich dicht ist, hat es einen sehr zarten, angenehmen Geschmack.
Was sonst noch lügen Würde Sorten:
- Superkurze Reifezeit von Früchten, so dass auch in den nördlichen Regionen eine Vielfalt wachsen kann.
- Die Möglichkeit, Samen selbst zu ernten.
- Sehr hoher Ertrag sowie Eignung der Früchte für Transport und lange Lagerzeit.
- Die Fähigkeit, sich zu dehnen, führt zu längeren Erträgen und frischem Obst.
- Gut geeignet für alle Arten von Kochen und Konservieren.
Das Aussehen ist den Auberginen nicht ganz geläufig, daher verringert sich deren Marktfähigkeit. Obwohl im Allgemeinen transportiert und Sie sind sehr gut gelagert.
Es ist auch interessant, über die besten Auberginen-Sorten Sibiriens zu lesen.
Aubergine "Simferopol 12/105" - ein Wunder, das von der sonnigen Krimküste erzeugt wird
Ertrag diese Auberginenvielfalt sehr hoch bei denen die Büsche eine große Rolle spielt, mit einer charakteristischen Wachstumskraft über dem Durchschnitt.
Früchte reifen in der frühen Frühphase - in etwa 110-125 Tagen der Vegetationsperiode des Busches. Dies reduziert jedoch in keiner Weise ihre Vorzüge und beeinträchtigt nicht die guten Qualitäten der Früchte.
Viele Menschen lieben diese Früchte aus dem Grund, dass nicht nur sehr große Früchte, sondern auch sehr schön aussehen. Insbesondere kann das Gewicht einer Aubergine im Durchschnitt zwischen 250 und 500 Gramm variieren, was jedoch durch gute und regelmäßige Pflege erhöht werden kann.
Ihre Form ist nicht mehr bekannt - sie können entweder kurzzylindrisch oder vollständig oval sein. Sie sind in einer ungewöhnlich schönen rot-violetten Farbe bemalt, die den glänzenden Glanz der glatten Hautoberfläche optisch ergänzt.
Welchen Wert haben die beschriebenen mittleren Sorten Auberginen?
- Große Obstgrößen und ihre bemerkenswerte Präsentation.
- Guter Fruchtbusch und schnelle Fruchtreifung.
- Auberginensorten "Simferopol" sind eine unverzichtbare Grundlage für die Zubereitung von Kaviar und Füllung.
Die Früchte dieser Sorte haben einen sehr engen Zweck, sie sind absolut nicht für die Konservenherstellung ohne vorherige Behandlung geeignet. Aus ihnen gewonnener Kaviar wird lange Zeit nicht gelagert. Überwiegende Verwendung - Kochen unmittelbar nach der Ernte.
Was sind die Eigenschaften von Auberginen im Freiland: Machen Sie sich mit dem Prozess vertraut
Trotz ihrer Ähnlichkeit und Verwandtschaft mit vielen Gartenpflanzen sollten beim Anpflanzen von Auberginen die folgenden Merkmale berücksichtigt werden:
- Diese Kultur ist thermophil, weil sie aus dem Süden zu uns kam. Wärme wird insbesondere für die Bestäubung benötigt, bei der die Temperatur nicht unter + 20 ° C liegen sollte.
- Sämlinge werden erst gepflanzt, wenn die Frostgefahr vollständig überwunden ist. Ältere Pflanzen haben auch Angst vor Erkältung.
- Auberginen vertragen keinen Wassermangel.
- Pflanzen sollten reichlich von der Sonne beleuchtet werden, jedoch nur 12 Stunden pro Tag.
- Der Boden sollte mit hoher Fruchtbarkeit und gut durchgesiebtem Licht ausgewählt werden.
- Als Vorläufer auf dem Bett mit Auberginen sollten Karotten, Zwiebeln, Bohnen, Frühkohl, Melonen sein. Kann nicht nach Tomaten oder Paprika gepflanzt werden. Auberginen können nur einmal in 3 Jahren am selben Ort angebaut werden.
Beim Anpflanzen ist diese Kultur sehr wichtig den Boden sorgfältig beerdigenAndernfalls ist es schwierig, die Pflanze und ihr Wurzelsystem anzubauen.
Vor dem Pflanzen des Betts wird nicht nur sehr tief gegraben, sondern auch eine große Menge Dünger gebracht, dessen Vorteil Torf und Humus bietet. Es ist nicht notwendig, ein Bett breiter als 1 Meter zu machen, und seine Höhe sollte etwa 30 cm betragen.
Vor dem direkten Anpflanzen von Auberginen-Sämlingen wird das Bett mit einer heißen Königskerze behandelt, die auch durch den Dünger "Effecton" ersetzt werden kann.
Die Aussaat von Sämlingen erfolgt in der Regel in Boxen, die sich im Haus oder im Gewächshaus befinden. Sie können sie jedoch direkt auf dem Gartenbett aussäen, halten Sie sie jedoch ständig unter dem Film.
Die Samen werden etwa Mitte März ausgesät, können sich aber je nach Sorte leicht verschieben.
Das Einpflanzen von Auberginen-Sämlingen im Freiland sollte nur bei Eintreffen dieser Hitze erfolgen, wenn die Lufttemperatur + 15 ° C nicht unterschreitet. Dies ist normalerweise vom 25. Mai bis 10. Juni.
Wenn Sie ein Pflanzschema wählen, müssen Sie die Größe der Büsche berücksichtigen, denn für die Kleinsten können Sie einen Abstand von 30 Zentimetern haben, für die Größten und die Größten sogar 50.
Der Zeilenabstand muss angemessen sein - von 60 bis 80 Zentimeter. In keinem Fall sollten die Pflanzungen verdickt werden, da dies zu geringeren Erträgen führt.
Die wichtigsten Aspekte der Pflege von Auberginen: Lernen und Lernen
- Es ist unmöglich, eine Bodenverdichtung zuzulassen, sie muss ständig gelockert werden, insbesondere nach starken Regenfällen.
- Gießen ist unbedingt ausreichend, Trocknen ist nicht erlaubt. Wasser für die Bewässerung wird in der Sonne erhitzt.
- Während der Saison werden die Büsche dreimal gefüttert. Verwenden Sie hierfür am besten Gülle, die durch Hühnermist oder Mineraldünger ersetzt werden kann.
- Unkraut muss ständig jäten und sicherstellen, dass die Pflanzen nicht durch Krankheiten oder Schädlinge befallen werden, um rechtzeitig mit ihnen umzugehen.
- Büsche Es ist wichtig, ständig zu spudern und zu binden, was sich positiv auf ihr Wachstum auswirkt.
- Es ist am besten, Filmbögen über dem Bett zu bauen, auf denen der Film nachts gespannt werden kann. Dies schützt die Pflanzen vor Unterkühlung.