Weißkohl kennt jeder, denn es ist praktisch das billigste Gemüse, das zu jeder Jahreszeit auf dem Markt erhältlich ist.
Aber sagen Sie mir, warum kaufen, wenn Sie es leicht in Ihrem eigenen Garten anbauen können.
Ich denke, die meisten Leser würden dieser Idee zustimmen und stellen nur eine logische Frage: Welche Weißkohlsorten werden am besten gepflanzt, um dieses Gemüse für ein ganzes Jahr zu liefern?
Mit dieser Frage versuchen wir, den folgenden Artikel zu verstehen, in dem wir Sie mit den beliebtesten Sorten der Früh-, Mittel- und Spätreife vertraut machen.
Frühreifer Weißkohl: über die Erntezeit und die besten Sorten
Diese Gruppe von Weißkohlsorten soll hauptsächlich unmittelbar nach dem Entfernen der Pflanzen aus den Beeten frisch konsumiert werden.
Da sie früh angerufen werden, reifen sie zuerst zu Beginn des Sommers. Im Allgemeinen dauert die Vegetationsperiode von Pflanzen dieser Gruppe nicht länger als 105-120, das heißt die Zeit vom Beginn der Samenkeimung bis zur vollen Reife der Kohlköpfe.
Ultra frühe Hybridform von Weißkohl "Dawn F1"
Der Name „Zarya“ trägt auch eine andere Sorte dieser Kultur, jedoch hat diese Hybridform weitaus mehr Vorteile. Aus diesem Grund werden wir Sie über den Hybrid informieren.
Die Köpfe dieser hybriden Kohlform sind mittelgroß, obwohl sie die gleichnamige Sorte um Gewicht erheblich übertreffen - ihr Gewicht liegt zwischen 1,6 und 2 Kilogramm.
Der Kohlkohl hat eine Länge von 4-6 Zentimetern, der Äußere kann sogar 8 Zentimeter erreichen.
Die Form der Köpfe erscheint im Allgemeinen abgerundet und ausgerichtet. Diese Hybride zeichnet sich jedoch vor allem durch Farbe und Form der Blätter aus: Grün mit schwachem Wachsüberzug, sie haben schwach geschnittene oder leicht gewellte Ränder.
Zum Anfassen ist die Oberfläche der Blätter sehr glatt mit leichten Falten. Aufgrund des ausgezeichneten Geschmacks sind Salate und andere Gerichte einfach hervorragend.
Die Fruchtbildung in dieser Hybridform ist recht hoch, was insbesondere zur Größe der Köpfe beiträgt. Reift das sind sie fast gleichzeitigUm die Reifezeit zu verlängern, wird daher empfohlen, die Samen mit einiger Häufigkeit auszusäen.
Im Allgemeinen dauert es vom Beginn des Auftauchens der ersten Triebe bis zum Einsetzen der technischen Reife normalerweise 107 bis 118 Tage.
Was ist der Wert von Kohl "Dawn F1"?
- Hervorragende Option für den Anbau in der zentralen Klimaregion Russlands.
- Frühe und sehr hohe Erträge.
- Es gibt eine gute Beständigkeit gegen das Reißen von Kohlköpfen.
Unglücklicherweise werden jedoch Grünkohlprodukte mit einer durchschnittlichen Dichte nur empfohlen, um sie direkt in frischer Form zu verwenden. Sind gespeichert das sind sie nicht sehr langeund absolut nicht zum Beizen und sogar zum Einmachen geeignet.
"Dumas F1" - früher Kohl für verdickte Anpflanzungen
Die Köpfe der Hybridform "Dumas F1" haben eine abgerundete klassische Kohlform. Ihre Farbe ist sehr interessant: von Rauchgrün bis Hellgrün.
Die Blätter sind ziemlich groß und haben glatte Wellen. Die Geschmacksqualitäten dieses Kohls sind auf einem sehr hohen Niveau und der kommerzielle Auftritt bleibt überhaupt nicht zurück. Mit einem Gewicht von 0,8 bis 1,5 Kilogramm ist es sehr rentabel, sowohl für den Heimgebrauch als auch für den Verkauf auf dem Markt zu wachsen.
Eine sehr positive Eigenschaft dieses Kohls ist, dass er auch in verdicktem Zustand Früchte tragen kann. Gleichzeitig kann nur eine schlechte landwirtschaftliche Praxis die Größe der Köpfe beeinflussen, wodurch ohnehin hohe Erträge erzielt werden können.
Außerdem reifen Kohlsorten "Dumas F1" nur in ungewöhnlich kurzer Zeit: Die technische Reife liegt 55 bis 57 Tage nach dem Pflanzen im Sämlingsgarten.
Tugenden Sehr frühe Kohlsorte
- Höchste Widerstandsfähigkeit gegen Rissköpfe auch unter widrigsten Bedingungen.
- Die Fähigkeit, gut am Rebstock zu bleiben, ohne Schäden und Geschmacksänderungen.
- Gute Marktfähigkeit und Geschmack.
Zu den Nachteilen von Kohl "Dumas F1" zählt auch nur ein enger Kreislauf seiner Verwendung und kurze Haltbarkeit.
Die besten Kohlsorten der Saison, besonders für Ihren Gemüsegarten
Der Einsatzbereich von Weißkohl-Sorten mit mittlerem Reifegrad ist etwas breiter als früher. Es ist für den frischen Verzehr im Herbst bestimmt.
Es kann sogar sauer sein, nur um seinen Geschmack in dieser Form zu erhalten, dauert es nicht lange - nur 3-4 Monate. Die Reifung dieses Kohls erfolgt nicht viel später als 130 Tage nach der Aussaat.
Mittagszeit Weißkohl "Gift" - die beste Dekoration für Ihr Gartenbett
Die Form der Köpfe dieser Sorte ist normalerweise rund oder flach rund. Sie haben eine mittlere Dichte, unterscheiden sich jedoch in der hellgrünen Blattfarbe.
Ein Merkmal der Sorte ist auch die perfekte Glätte und Brillanz der Blätter, die den Eindruck von Wachs auf ihnen erzeugt.
Masse der Köpfe im Vergleich zu frühen Sorten einfach beeindruckend - von 2,5 bis 4 oder sogar 5 kg. Darüber hinaus ist der Geschmack von Kohl "Gift" auf hohem Niveau.
Die Sorte ist nicht nur für den Frischgebrauch bestimmt, sondern eignet sich auch hervorragend für die Fermentation und das Versalzen.
Obstkohl "Geschenk" ist sehr gut. Wenn Sie ihr Schema 0,5 bis 0,6 Meter aus einer Fläche von 1 m² ohne Probleme anpflanzen, können Sie bis zu 15 Kilogramm ernten. Somit werden alle Ressourcen, die in den Anbau dieses Kohls investiert werden, durch die Kulturpflanzen sogar übermäßig kompensiert.
Darüber hinaus kann die volle Reifung der Köpfe auch nach 120 Tagen erfolgen, obwohl der Kohl zum weiteren Einreiben oder Beizen etwas mehr auf den Betten bleiben sollte.
Wofür wird die Note bewertet und worauf ist sie stolz?
- Das wichtigste Merkmal und der Vorteil dieses Kohls ist, dass die Sorte auch in den klimatischen Regionen Sibiriens und des Urals in Russland gut wächst und Früchte trägt. Es gibt keinen Grund, über andere Regionen zu reden, da die Sorte unter günstigeren Bedingungen noch bessere Erträge bringt.
- Frische Maiskolben werden bis zu 4 Monate gelagert.
- Ausgezeichneter Geschmack und Präsentation des resultierenden Kohls.
- Die Sorte hat praktisch keine Mängel, sie erfordert nur sorgfältige Pflege, gute landwirtschaftliche Praktiken und die Verhinderung von Schädlingen und Krankheitsverletzungen.
Hybride Form des mittleren Spätkohls "Menza F1": Welche Besonderheiten verbergen sich in ihm?
Diese Sorte gilt nach der Größe ihrer Köpfe als das Rekordergebnis: gewicht Sie können schwanken von 4 bis 9 kg. Daher ist die Hauptsache, mit der Pflege und Fütterung nicht faul zu sein - Kohl wird nicht verschuldet bleiben.
Die Köpfe von Cabbies haben eine abgerundete flache Form, ihre Stümpfe sind sehr klein, insbesondere im Vergleich zu ihren Gesamtabmessungen. Sehr leidenschaftliche Gärtner behaupten, dass die Kohlköpfe bei guter Pflege und Anpflanzung der Sämlinge für das System 0,9 um 0,6 Meter sogar in 15 Kilogramm Erfolg hatten.
Es ist also eine Sünde, es nicht zu versuchen. Gleichzeitig ist der Geschmack sehr gut, dieser Kohl kann sowohl frisch als auch zur Lagerung verwendet werden.
Da die Köpfe dieses Kohls dann sehr groß geformt sind nachgeben gewöhnlich zufällig hoch sein. Natürlich ist es sehr abhängig von der Pflege und Düngung, aber selbst für einen unerfahrenen Gärtner ist dies keine große Aufgabe.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Reifezeit für Menza F1-Kohl ziemlich gut ist - die Vegetationsperiode dauert etwa 110 Tage ab dem Zeitpunkt der Transplantation. Das große positive daran ist, dass die Pflanze in fast allen klimatischen Regionen Russlands gute Erträge erzielen kann.
Tugendenwas diese hybride Form auszeichnet:
- Die große Größe der Früchte und ihre gute Qualität.
- Lagerbarkeit am Weinstock (1-2 Wochen bei Beginn der technischen Reife).
- Ab der Ernte wird diese Sorte bis Februar frisch gehalten.
Es ist schwierig, über die Mängel einer so schönen Hybridform zu sprechen, da es im Allgemeinen keine gibt. Die einzige Sache ist die Möglichkeit der Bekämpfung durch verschiedene Schädlinge und Krankheiten, von denen mehrere Sorten nicht geschützt werden.
Interessant zu lesen über die besten Blumenkohlsorten
Spätweißkohl und seine Sorten
Der Reifungszeitraum solcher Kohlsorten kann sogar 180 Tage betragen, obwohl dies natürlich die neuesten Sorten sind. In Verbindung damit kann es trotz der guten Frostbeständigkeit der meisten bekannten Sorten nicht in allen Regionen angebaut werden.
In Bezug auf die Lagerung ist es jedoch ein solcher Kohl, der jeden Wettbewerb gewinnt. Seine Früchte sind bis zu den ersten frühen Sorten auf dem Markt zu finden.
Was ist bemerkenswert spät Weißkohl "Amager": Lernen Sie die Vielfalt kennen
Die Köpfe dieses Kohls haben eine hohe Dichte von 2,3 bis 3,6 Kilogramm, obwohl dies weit von einer Nebengasse entfernt ist. Sie haben einen sehr hohen Außenstumpf, dessen Länge sogar 28 Zentimeter betragen kann.
Kohlblätter "Amager" haben eine graugrüne Farbe, bedeckt mit einer ziemlich dichten Wachsschicht, die sie sehr glatt macht. Die Ränder der Blätter können glatt und grob sein.
Der innere Kopf hat eine mittlere Größe. Für den Zeitraum der technischen Reife sind die Geschmacksqualitäten von Kohl ziemlich gut, werden jedoch während der Winterlagerung deutlich verbessert.
Fruchtig dieser Kohl sehr gutobwohl später (in dem natürlich Vorteile bestehen). Die technische Reife der Köpfe beginnt etwa 117-148 Tage nach dem Pflanzen von Sämlingen im Freiland.
Pflanzen reifen nicht zur gleichen Zeit, aber ganz gut. Insbesondere kann eine volle Ernte von 35 bis 60 Tonnen von Plantagen pro Hektar geerntet werden.
Kurz über den Wert von Kohl "Amader" für den Hausgarten:
- Eine ertragreiche Sorte hochwertiger Früchte, die sich für eine lange Lagerung und einen Transport eignen.
- Stabilität der Köpfe vor dem Reißen.
- Reif in der südlichen und mittleren Klimazone Russlands.
Leider ist die Widerstandskraft gegen Krankheiten bei diesem Kohl nicht hoch. Besonders anfällig Kohl "Amader" gegen vaskuläre Bakteriose.
Fusarium-Welke ist ebenfalls üblich. Bei der Lagerung von Kohlköpfen kann es zu Grauschimmelbildung und Punktnekrose kommen.
Späte Hybridkohlform "Kolobok F1"
Die Form der Köpfe dieses Kohls ist normalerweise gerundet. Aufgrund ihrer Struktur sind sie sehr dicht und wiegen ungefähr 2-3 Kilogramm.
Der große Vorteil ist sehr kurzer innerer Stiel, obwohl das Äußere auch nicht sehr lang ist. All dies macht Kohl "Kolobok F1" sehr kompakt, was der Grund für einen solchen Namen sein könnte.
Was die Farbe der Blätter angeht, so haben die äußeren eine grünliche Farbe, obwohl dieser Kohl im Schnitt weiß ist. Solcher Kohl ist sehr gut für Sauerteig, obwohl er auch lange frisch bleibt, ohne durch punktuelle Nekrose beschädigt zu werden.
Die Kolobok-F1-Kohlerträge, die in 115-125 Tagen ab dem Zeitpunkt der Aussaat der Sämlinge reifen, haben ziemlich hohe Indizes. Eine Fläche von 1 m2 kann Ihnen 7-12 Kilogramm gute Früchte bescheren, während für diese Sorte eine ausreichend dichte Bepflanzung akzeptabel ist - 0,5 x 0,4 Meter.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass es für eine Hybride akzeptabel ist, sowohl mit Hilfe von Sämlingen als auch samenlos zu wachsen.
Am bemerkenswertesten Funktionen beschriebene Kohlsorte:
- Wenn sie auf offenem Feld gezüchtet wird, ist sie gegen Schleimhaut- und Gefäßbakteriose, verschiedene Arten von Fäulnis sowie gegen das Fusarium der Pflanze sehr resistent.
- Sehr lange Lagerung der Ernte - bis zu 8-10 Monate ab Erntezeitpunkt.
Die Nachteile dieser Hybridform beim Wachstum wurden praktisch nicht bemerkt. In seltenen Fällen kommt es zu Schädigungen durch Schädlinge, die das Abstauben von Holzasche verhindern können.
Was Sie über den Anbau von Weißkohl wissen müssen: Die wichtigsten Aspekte
- Das Säen von Saatgut kann bereits im März beginnen, aber es ist wichtig, sich auf die Besonderheiten Ihres Klimas zu konzentrieren und ob es möglich ist, Sämlinge in 30-40 Tagen auf offenem Boden zu pflanzen. Vor der Aussaat ist es wichtig, sie mit kochendem Wasser und Nährstoffmischungen zu behandeln.
- Die Samen werden bis zu einer Tiefe von 1 cm abgelagert, der Abstand zwischen zwei Samen beträgt 3 bis 4 cm.
- Bereits im Alter von 12-15 Tagen können Setzlinge erstechen und Kisten an die frische Luft und unter die Sonnenstrahlen tragen.
- Vergessen Sie nicht, die Beete vor dem Pflanzen von Sämlingen sorgfältig vorzubereiten: graben Sie sie sorgfältig aus und verwenden Sie organische Dünger.
- Die Aussaat von Sämlingen erfolgt mit 3-4 wirklichen Blättern. Das Pflanzschema muss für jede Klasse unter Berücksichtigung der möglichen Kopfgröße individualisiert werden.
- Nach dem Pflanzen müssen die Pflanzen regelmäßig gegossen und gepflegt werden. Es ist auch wichtig, die Sauberkeit im Garten ständig aufrechtzuerhalten und Unkraut zu entfernen.
Eigenschaften sorgen für Weißkohl während des Wachstums
Die Sorge um Kohl ist niemals vorbei. Insbesondere unmittelbar nach dem Pflanzen im Freiland erfordern reichlich Wasser 2 mal pro Woche - Verbrauch kostet ca. 6-8 Liter Wasser pro Fläche von 1m2.
Später sollte weniger bewässert werden, dafür aber mehr. Außerdem sollte mindestens zweimal im Monat Kohl mit Lösungen aus Gülle oder Hühnermist zugesetzt werden. Mineraldünger werden seltener verwendet.
Das wichtigste ist Prävention verschiedener Krankheiten und Pflanzenschäden durch Schädlinge. Um dies zu erreichen, wird empfohlen, den Kohl vorzeitig mit Asche zu bestäuben und mit Zwiebelschalen oder Klette zu besprühen.
Einige Schädlinge können auch Angst vor einer Lösung von Tomatenstielen haben. Eine Maßnahme zur Vorbeugung ist auch ein regelmäßiger Pflanzenwechsel im Garten.