Zwiebeln gehören zu den am häufigsten verwendeten Gemüsesorten, ohne die man sich zumindest eine nationale Küche kaum vorstellen kann.
Schließlich hat es einen scharfen Geruch und Aroma und erhält sehr süße Noten, wenn es wärmebehandelt wird.
Kochen ist jedoch nicht die einzige bekannte Möglichkeit, dieses Gemüse zu verwenden, da es häufig in der Medizin als antivirales Medikament und als Anästhetikum bei Verbrennungen verwendet wird.
Es ist daher praktisch unmöglich, sich den Garten eines gewöhnlichen Menschen ohne Zwiebel vorzustellen, obwohl viele Menschen immer noch sehr wenig über die Merkmale seiner Züchtung und Pflanzung wissen. Wir werden den Artikel unten ausfüllen, um diese Wissenslücken zu füllen.
Was ist Sevok und wie pflanzt man es? Wir beantworten die beliebtesten Fragen der Gärtner
Sevok - dies sind im Wesentlichen die jährlichen Zwiebelsetzlinge, die aus Samen gezogen wurden. Sie werden nur im Frühjahr gepflanzt und bringen am Ende des zweiten Jahres eine sehr gute Ernte von Zwiebeln.
Diese Methode ist in den GUS-Ländern am weitesten verbreitet und wird hauptsächlich für die Züchtung der schärfsten Waben dieses Gemüses verwendet, da davon ausgegangen wird, dass ihre Sämlinge am längsten gelagert werden. Außerdem ist die Methode, Zwiebeln mit einem Sieb zu pflanzen, die einzig mögliche, wenn Sandböden vorhanden sind (es ist praktisch unmöglich, Zwiebeln aus Samen darauf anzubauen).
Mit Hilfe einer Sevka können sehr hohe Ertragsergebnisse erzielt werden, die auf gut bewässertem und ernährtem Boden auf einer Fläche von 10 m2 45 Kilogramm erreichen können.
Unter den Verdienste Sevka viele Note und 100% Sämlinge, auch bei schlechtem Wetter. In diesem Fall reifen die Ernten außerdem in kürzeren Zeiträumen: Die Vegetationsperiode der Zwiebel ist in 80 bis 90 Tagen nach dem Keimen der Pflanzung selbst vollständig abgeschlossen.
Im Allgemeinen erfordert eine solche Zwiebel nicht einmal eine große Menge Wasser und Dünger, da sie einen erheblichen Nährstoff- und Feuchtigkeitsvorrat in ihrem Zwiebel hat und das fehlende Material aufgrund eines gut entwickelten Wurzelsystems aus dem Boden erhalten werden kann. Es gibt auch eine gute Reifung der dichten Schuppen solcher Zwiebeln und ihre Langzeitkonservierung im Winter.
Welche Bedingungen sind für das Pflanzen und Züchten von Zwiebelsätzen wichtig?
Wie alle Pflanzen lieben Zwiebeln Sonnenlicht und Wärme. Mit ihrem Mangel wird dieses Gemüse sehr langsam und leicht wachsen, seine Blätter werden dünn und stumpf und die Ernte wird als Ergebnis sehr gering sein.
Das Bett für Zwiebeln sollte also im Freien sein, es muss nicht mit hohen Pflanzen gepflanzt werden, solche Pflanzen sollten nicht aus dem südlichen oder südwestlichen Teil des Bettes wachsen.
Bei der Vorbereitung der Betten sollte berücksichtigt werden, welche Pflanzen zuvor darauf gewachsen sind. Insbesondere können Zwiebeln nicht zwei Jahre hintereinander auf demselben Bett angebaut werden, sie können nicht nach Knoblauch gepflanzt werden.
Gurken und Möhren sind schlechte Vorläufer für Zwiebeln. Tatsache ist, dass sie den Boden erschöpfen und es keine Nährstoffe für die Zwiebeln gibt, und im Boden können Pilze von Schädlingen oder Krankheiten auftreten, die die Zwiebeln beeinflussen können. Daher wird diese Pflanze am besten nach verschiedenen Sideratov, Tomaten, Kohl und allen Arten von Hülsenfrüchten sowie nach Kartoffeln gepflanzt.
Das heißt, Zwiebeln werden vorwiegend nach jenen Kulturen angebaut, für die eine große Menge verschiedener Dünger, insbesondere organischer, gepflanzt wird.
Eine sehr wichtige Bedingung, die ein gutes Wachstum der Zwiebeln gewährleistet, ist die Art des Bodens und die Fruchtbarkeit. Diese Pflanze eignet sich gut für leichte Böden wie Lehm.
Wenn der Boden nicht fruchtbar genug ist, kann dies korrigiert werden. Es ist jedoch wichtig, dass die Wurzeln leicht wachsen und die Feuchtigkeit leicht durchtritt. Letzteres ist eine sehr wichtige Voraussetzung für ein gutes Wachstum von Zwiebeln, aber sein Überfluss kann auch schaden.
Aus diesem Grund muss der Grundwasserstand berücksichtigt werden, der im Frühjahr sogar über die Bodenoberfläche hinausragen kann (in diesem Fall wird das Pflanzen absolut NICHT empfohlen).
Achten Sie auf den Säuregehalt des Bodens, in den Sie Sevok pflanzen möchten. Wenn dieser Wert zu hoch ist, nimmt die Pflanze die Nährstoffe schlecht auf und entwickelt sich schlecht.
In solchen Böden sind besonders häufig Zwiebeln aus pulverförmigem Mehltau betroffen, die in der wissenschaftlichen Welt als Pereosporose bezeichnet werden. Um dies zu vermeiden, wird dem Kalk saure Böden empfohlen, die sogar im Herbst durchgeführt werden können.
Was ist über die Standortvorbereitung für das Pflanzen eines Septums zu wissen?
Vorbereitung des Standortes für das Anpflanzen von Zwiebeln - es ist sein Graben und Füttern. Darüber hinaus wird der erste normalerweise im Herbst durchgeführt, wenn der Boden über die gesamte Länge des Spatens gewendet wird und dann im Frühling viel einfacher und schneller wird.
Je lockerer der Boden, desto schneller und besser wächst die Zwiebel. Dank der Lockerung ist der Boden tatsächlich mit einer großen Menge Sauerstoff gesättigt und erhöht seine Fähigkeit, Feuchtigkeit zu passieren, um ein Vielfaches.
Um das Agrophon zu verbessern, ist es sehr wichtig, die erforderliche Menge Dünger auf den Boden aufzubringen. Sie können es bereits im Herbst beim Graben füttern. Es ist sehr gut, organische Stoffe einzubringen, die durch gesalzenen Mist oder Torfkompost dargestellt werden.
Bereits im Frühjahr steigt die Bodenfruchtbarkeit durch Mineraldünger. Sie gleichzeitig und in großen Mengen herzustellen, lohnt sich jedoch nicht, da sie auf solche Bögen nicht besonders gut anspricht. Es ist besser, sie in 4 Teile zu unterteilen, von denen der erste bei der Vorbereitung des Bodens und die anderen drei während der Vegetationsperiode hergestellt werden müssen.
Tipps für erfahrene Gärtner:
- Das Füttern des Bodens zum Anpflanzen von Zwiebeln ist besser, wenn keine frische Gülle verwendet wird. Schließlich kann es zu Krankheiten der Pflanze kommen und im Garten eine Vielzahl von Unkraut produzieren.
- Es ist unmöglich, gleichzeitig organische Stoffe und Kalk in den Boden zu geben, da sie eine Reaktion eingehen können, die für die Bodenfruchtbarkeit nicht ganz gut ist und die Stickstoffmenge im Boden verringert.
Ein weiterer wichtiger Nachteil ist, dass frischer Dung das Wachstum des oberirdischen Teils der Birne, dh ihrer Blätter, stark stimuliert, was mit erheblichen Schäden an der Birne selbst auftritt.
Wie bereite ich die Blumenzwiebeln für das Pflanzen im Frühling vor?
In der Regel kaufen wir Sevok auf dem Markt oder im Ladengeschäft, da der Anbau aus Saatgut ziemlich mühsam und nicht einfach ist. Aber nach dem Kauf ist er auf keinen Fall sofort gelandet.
Zunächst sollte es sehr gut getrocknet werden, indem die Glühbirnen in einer sehr dünnen Schicht an einem warmen Ort ausgesandt werden (jedoch nicht auf Batterien und nicht dort, wo die Luft durch Heizungen erwärmt wird).
Der Haushalt Sevka, der normalerweise bei einer Temperatur von 18 ° C gelagert wird, sollte auch bei höheren Temperaturen getrocknet und erhitzt werden. Insbesondere wird es zunächst 15 bis 20 Tage in einem Raum mit einer Temperatur von etwa 20 º C aufbewahrt. Nach Ablauf dieser Zeit sollten die Lampen in einem Raum mit einer Temperatur von 30 bis 40 ° C aufgestellt werden. Die Aufbewahrung in einer solchen Umgebung ist jedoch nicht länger als 10 Stunden.
Dank dieser Verfahren werden sofort alle Wachstumskräfte der Aussaat aktiviert, die nach dem Einpflanzen die Wurzelbildung beschleunigen. Darüber hinaus ist es möglich, das Markieren von Zwiebelblättern zu verhindern. Andererseits besteht die Gefahr einer Überhitzung des Pflanzmaterials, achten Sie also auf den Trocknungs- und Erhitzungsprozess.
Sehr gute Reaktion auf das Wachstum von Zwiebeln, die Samen mit Hilfe von Wachstumsstimulanzien und Wurzelbildung verarbeiten. Insbesondere können die Zwiebeln mit Lösungen von sehr gebräuchlichen und bekannten Medikamenten behandelt werden - "Humisol", "Growth-1" oder "Zirkon".
Solche Medikamente können durchaus durch eine komplexe Lösung aus Mineraldüngern - Kaliumsalz, Stickstoff und Superphosphate - ersetzt werden. Halten Sie die Zwiebeln etwa 5 Stunden in dieser Lösung.
Um die Pflanzvorbereitung endgültig abzuschließen, wird weiterhin empfohlen, desinfiziert zu werden. Dazu werden die Zwiebeln entweder in einer schwachen Kupfersulfatlösung, für die 1 Teelöffel dieses Düngemittels pro 10 Liter Wasser verwendet wird, oder in gelöstem Kaliumpermanganat abgesenkt.
Der Rat eines erfahrenen Gärtners: Wenn Sie nicht genug Zeit und Gelegenheit haben, um die Beheizung des Saatgutes durchzuführen, geraten Sie nicht vorzeitig in Panik. Dies kann kurz vor dem Pflanzen erfolgen, wobei auf 45-50 ° C erhitztes Wasser verwendet wird. Sie muss Zwiebeln gießen und 10 Minuten ziehen lassen, dann das heiße Wasser ablassen und es stattdessen mit kaltem Wasser füllen.
Merkmale der Pflanztermine Sevka: Welche Wettermerkmale sollte ich beachten?
Es ist sehr schwierig, genaue Daten für die Anpflanzung einer Sevka im Freiland zu nennen. Tatsache ist nämlich, dass wir, indem wir dies zu früh tun und Zwiebeln in kalten Böden pflanzen, nur das Wachstum des Pfeils des Bogens erreichen und nicht sich selbst.
Das Wurzelsystem entwickelt sich also sehr langsam, und selbst wenn die Blätter ihre maximale Größe erreicht haben und aufhören zu wachsen, kann die Zwiebel nicht mehr aufholen.
Eine spätere Pflanzung wird jedoch nicht gelingen, da der Boden zu diesem Zeitpunkt trocken wird und die Pflanze in der mittleren Zone möglicherweise nicht genügend warme Jahreszeit hat, um die Vegetationsperiode vollständig zu reifen.
Mit warmem und frühem Frühling kann Sevok am Ende des zweiten Jahrzehnts des Aprils oder im dritten Jahrzehnt gepflanzt werden. Bei einem kälteren Frühling müssen Sie auf den Moment warten, in dem sich der Boden mindestens auf einen Finger erwärmt.
Wenn die Bodentemperatur unter 12 ° C liegt, sollten Sie nicht einmal daran denken, Zwiebeln anzupflanzen. Aus diesem Grund lohnt es sich, auf die Wetterbedingungen zu achten und nicht nur das Wetter draußen, sondern auch seine Vorhersagen regelmäßig zu überwachen.
Merkmale des Schemas, Zwiebeln mit einer Sevka zu pflanzen: Wie kann der Gartenbereich effizient genutzt werden?
Bevor Sie mit der eigentlichen Pflanzung der Zwiebel beginnen, müssen Sie den Boden des Bettes nivellieren und über die Reihen ziehen. Dann werden die Zwiebeln gepflanzt. Somit kann sofort genau vorhergesagt werden, wie viele Sätze gepflanzt werden.
Um einen Sevok nach dem richtigen Schema zu pflanzen, ist es jedoch notwendig, ihn zu sortieren, wobei große Zwiebeln in einer Richtung und in den zweiten kleinere Zwiebeln ausgewählt werden müssen. Wir sind der Meinung, dass Sie alle sofort erraten haben, dass es bei größeren Zwiebeln möglich ist, eine größere Ernte zu erzielen, weshalb der Abstand zwischen ihnen größer sein sollte.
Somit werden jene Zwiebeln, die einen Durchmesser von weniger als 1 cm haben, in einem Abstand von 4 bis 5 cm gepflanzt. Mit dem zusätzlichen Durchmesser der nächsten 5 Millimeter sollte der Abstand zwischen den Zwiebeln um 1-3 Zentimeter erhöht werden. Aber vergessen Sie nicht den Abstand zwischen den Reihen: Es ist optimal, wenn er mindestens 20 Zentimeter beträgt. Dieser Bereich wird die Verarbeitung und Pflege von Zwiebeln erheblich erleichtern und die Aussaat von Dill ermöglichen.
Ein solches Pflanzschema ermöglicht nicht nur, dass die Zwiebeln genügend Nährstoffe bekommen und sich nicht gegenseitig stören, sondern auch die Fläche Ihres Gartens optimal nutzen. Außerdem werden die Pflanzen besser belüftet, es treten keine schweren Krankheiten auf.
Bei der direkten Pflanzung von Sieben im Boden stecken die Zwiebeln in einem bestimmten Abstand voneinander einfach in den Boden. Ihr Boden sollte natürlich unten sein.
Sie sollten sie nicht tief begraben, da dies den Keimungsprozess negativ beeinflusst. Um die Sämlinge zu verbessern, kann die Bodenoberfläche nach dem Pflanzen mit Mulch bedeckt werden. In einer Woche beginnen die Grüns, es zu durchbrechen, und in einer anderen Woche kann der Mulch entfernt werden.
Wie versteht man unter einem Bogen, dass er bereits entfernt werden kann?
Die Signale, dass die Zwiebel bereits voll ausgereift ist, werden folgende sein:
- Es bilden sich keine jungen grünen Blätter mehr und solche, die allmählich austrocknen.
- Ausser zum Vergilben und Trocknen fallen die Zwiebelblätter und lassen nach.
- Scheinbar ändert sich der Zwiebelhals, der bei Berührung weicher wird und allmählich dünner wird.
- Die Birne selbst erhält eine schöne Farbe, die für ihre Vielfalt charakteristisch ist.
Interessant zu lesen über das Pflanzen von Winterzwiebeln
Regeln für die Pflege von Zwiebeln: Wie lässt sich der Ertrag der Ernte steigern und sie vor möglichen Schädlingen schützen?
Zwiebeln wie Feuchtigkeit und Wasser sollten sehr reichlich sein, aber vergessen Sie nicht, die Wetterbedingungen zu berücksichtigen. Insbesondere wird die gesamte erste Hälfte der Vegetationsperiode zweimal pro Woche durchgeführt.
Im Juli kann schon seltener gegossen werden, da zu viel Feuchtigkeit die Birne schädigen kann. Aber schon bei der Annäherung an den Moment der Ernte, also 2-3 Wochen vorher, sollte die Bewässerung ganz gestoppt werden.
Bodendünger - steigert den Ertrag von Zwiebelplantagen
Die erste Fütterung von Zwiebeln kann bereits 2 Wochen nach dem Pflanzen mit Dunglösungen erfolgen. Die folgende Fütterung erfolgt frühestens in drei Wochen.
Mineraldünger können auch verwendet werden, sie können sogar einmal pro Saison trocken aufgetragen werden.
Die Beete mit Zwiebeln jäten - müssen Sie den Boden unter dem schwarzen Dampf halten?
Die Antwort auf die gestellte Frage lautet Ja. Bogen müssen regelmäßig und sorgfältig jäten. Immerhin bildet sich bei einer großen Anzahl von Unkraut auf einem Bett eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Boden, die wiederum Pilzkrankheiten verursachen kann.
Wenn Sie im selben Bett mit Unkraut "zusammenleben", wird der Hals der Birne sehr dicht und saftig. In diesem Fall wird es sehr schwierig sein, es zu trocknen, es kann es nicht lange halten.
Wir sättigen den Boden mit Sauerstoff und erleichtern das Wachstum der Zwiebelwurzeln durch Lockerung
Noch bevor die ersten Zwiebeltriebe auftauchen, muss der Boden gelockert werden.
Andernfalls kann sich eine dicke Kruste bilden, durch die die Pflanze schwer zu durchbrechen ist.
Das Lösen erfolgt während des gesamten Zwiebelwachstums, und wenn die Zwiebeln mittlerer Größe erreicht werden, müssen sie den Boden ein wenig schaufeln.
Dies wird helfen, mehr Kraft zu gewinnen und bald zu reifen.
Prävention von Zwiebelkrankheiten: Wie und wann behandeln?
Besonders häufig ist die Zwiebel von verschiedenen Pilzkrankheiten betroffen, der bekannte Schädling dieser Pflanze ist die Pilzfliege. Um zu vermeiden, sich mit bestimmten Symptomen solcher Krankheiten befassen zu müssen, sollten Sie vorbeugende Behandlungen durchführen.
Eine sehr effektive Lösung verwendet:
- 1 Teelöffel blaues Vitriol.
- 1 Esslöffel Flüssigseife.
- 10 Liter Wasser.
Alle diese Zutaten werden gemischt und mit einer ähnlichen Lösung können Zwiebelblätter besprüht werden. Es ist sehr wichtig zu bedenken, dass eine solche Verarbeitung nur in dem Stadium durchgeführt wird, in dem die Länge der Blätter mindestens 12 cm beträgt.
Auch wird der Boden oft mit Holzasche besprüht. Solche Behandlungen werden in Abständen von 20 Tagen durchgeführt.