Trotz der Beliebtheit neuer Rebsorten und ihrer Hybridformen bleiben viele ihrem alten Geschmack treu und bauen seit Jahren bewährte Trauben an.
Solche Winzer haben keine Angst vor den Schwierigkeiten der Pflege und möglichen Krankheiten des Busches, denn die Möglichkeit, äußerst schmackhafte Beeren dieser Kultur zu bekommen, ist ein großer Anreiz für sie.
Diese Rebsorte ist die Sorte "Lady Fingers", die wir Ihnen im folgenden Artikel vorstellen.
Darüber hinaus ist es unser Ziel, nicht nur alles über die Reize dieser Sorte zu erzählen, sondern Sie auch zu lehren, wie Sie es in Ihrer eigenen Handlung richtig anbauen und Sie mit der nötigen Sorgfalt versorgen.
Das Geheimnis der langfristigen Beliebtheit von "Ladies Fingers": eine detaillierte Beschreibung der Vielfalt
Der Anbau dieser Sorte beschäftigte sich jahrhundertelang mit den Anbauern der zentralasiatischen Länder, von denen er zuerst auf das Territorium der Halbinsel Krim gebracht wurde und sich dann allmählich in der Ukraine und einigen Regionen Russlands ausbreitete.
Der Name "Lady Fingers" ist nicht original, sondern wurde dieser Rebsorte aufgrund der länglichen Form der Beeren verliehen und gilt als marktfähig. Im professionellen wissenschaftlichen Weinbau wird er als "Husayne Bely" bezeichnet, obwohl er in Dagestan auch "Shakh-Izyum" und in Russland "Bocal-Trauben" genannt wird.
Trotz vieler Mängel ist sie immer noch die beste östliche Rebsorte, da ihre Brauereigenschaften und Ertragskennzahlen von keinem Züchter verbessert wurden.
In Bezug auf die Regionalisierung der Sorte ist zu beachten, dass es nicht möglich war, sie stark auszudehnen, da für die Reifung der Früchte der „Lady Fingers“ viel Hitze und sonnige Tage benötigt werden. Es reift auch lange genug und wenn es auf dem Territorium des mittleren Klimastreifens in Russland gezüchtet wird, hat es keine Zeit zu reifen.
Brushes "Ladies Finger": Wie manifestiert sich die östliche Schönheit der Trauben?
Die Trauben der beschriebenen Trauben sind nicht immer identisch geformt, wenn wir sie hinsichtlich ihrer Größe analysieren. Die Parameter ihrer Länge variieren zwischen 18 und 50 cm und die Breiten zwischen 16 und 26.
Natürlich können die Rekordzahlen in den meisten Fällen nur beim Wachstum von "Ladies Finger" in den warmen Ländern Zentralasiens auftreten, obwohl wir dieselben Indikatoren mit reichlicher Fütterung und in erfolgreichen Jahren haben. Nach Gewicht können sie aber mittel und groß sein Die durchschnittliche Masse eines Bündels beträgt normalerweise nur 0,4 Kilogramm.
Sie zeichnen sich durch eine konische Form aus, Beeren werden schwer aufgehängt, wenn auch nicht eng genug.
Der wichtigste Vorteil von "Ladies Finger" sind jedoch immer Beeren, die recht groß sind. Im Durchschnitt können zylindrische oder längliche Beeren eine Länge von 2,6 bis 3,9 Zentimetern haben, während ihre Breite 16 und 26 Zentimeter erreichen kann.
Natürlich zeigen sie keine Rekord-Gewichtsindikatoren unter den Traubenbeeren, obwohl sie ein recht gutes Gewicht haben - 5 bis 7 Gramm. Sie werden in der Regel nicht nur an der Form, sondern auch an der Hautfarbe erkannt: Meistens kann sie bei genügend Sonnenlicht gelb-grün oder gelb-rosa sein.
Bezüglich der Haut sollte auf das Vorhandensein einer natürlichen Wachsschicht geachtet werden, die die Oberfläche der Beeren mit einem dünnen Film umhüllt. Im Allgemeinen ist die Haut jedoch sehr dünn, bricht beim Verzehr und beeinflusst den Geschmack der Beeren nicht.
Sie ziehen vor allem Käufer und Winzer mit ihrem süßen Geschmack an. Zuckersaftige Fruchtfleischtrauben "Ladies Finger" zum Zeitpunkt ihrer Reifung sind viel höher als der Säuregehalt. Wenn Sie das Konzept "reicher Traubengeschmack" verwenden, kann der Maßstab dafür nur die beschriebene Sorte sein.
Sie zeichnen sich auch durch ein spezielles Sortenaroma aus, das die Magensaftsekretion gut stimulieren kann. Insgesamt er ist kernlosBei einigen Beeren können sich jedoch ziemlich große Steine mit länglicher Form und brauner Farbe bilden.
Die Ausbeute von "Ladies Fingers": Wie kann man echte Rebsorten herstellen?
Der kräftige Strauch und das Vorhandensein einer Blume mit den Funktionen beider Geschlechter lassen diese Traube unglaublich hohe Erträge an hochwertigen Früchten erzielen. Die Ergebnisse der Fruchtbildung sind seitdem rekordverdächtig Ab einem Hektar können oft mehr als 40 Tonnen reife Beeren gesammelt werden. Für solche Ergebnisse müssen die Trauben natürlich zwangsläufig gute Wachstumsbedingungen bieten. Im industriellen Anbau zeigt es sich besser.
Wie die meisten asiatischen Rebsorten haben "Lady Fingers" eine ziemlich lange Reifeperiode. Die Vegetation des Busches dauert im Durchschnitt 140 Tage. Dieser Prozess kann jedoch stark durch die Temperaturbedingungen des Klimas beeinflusst werden, so dass er in Zentralasien in nur 130 Tagen, dh Anfang September, und in der Region Kherson und im Norden bis Ende September bis zu 155 Tagen erreicht werden kann.
Trotzdem können viele enttäuscht sein. fruchtende Unregelmäßigkeit Büsche beschrieben Sorten, deren Ursache in der Regel ihre Instabilität ist.
Auch Früchte tragen Büsche "Ladies Finger" Beginnen Sie erst ab dem 5. JahrDas erscheint im Vergleich zu anderen Sorten sehr lange. Die Möglichkeit, etwas von den eigenen Trauben zu kosten, kann jedoch etwas früher gegeben werden, da sich an einigen Trieben manchmal ein Teilertrag bildet.
Es ist auch interessant, über technische Trauben zu lesen
Fassen Sie die wichtigsten Vorteile von "Lady Fingers" zusammen.
- Die Sorte zeichnet sich durch einen sehr hohen Ertrag und eine ausgezeichnete Qualität der Trauben und Beeren aus.
- Geschmacksmerkmale dieser Sorte machen sie zu einer der besten unter den weißen Sorten.
- Das Vorhandensein von Blumen beiderlei Geschlechts wirkt sich sehr positiv auf den Bestäubungsprozess des Busches aus.
- Beeren haben hauptsächlich Tischzweck, eignen sich aber am besten für die Herstellung von Rosinen von sehr hoher Qualität.
Dies wird durch das Fehlen von Samen in den Beeren erleichtert, und die Fähigkeit des resultierenden Produkts wird über einen langen Zeitraum gelagert.
- Trauben haben viele heilende Eigenschaften, Leckereien für trockenen Husten und wirken sich positiv auf die Stärkung und das Wachstum des Körpers des Kindes aus. Es enthält eine große Menge an Vitaminen.
Machen Sie sich mit den Mängeln der Sorte und dem Umgang mit ihnen vertraut
Leider gibt es bei der Lady Fingers-Traube viele Mängel, weshalb sie nicht zu den beliebtesten Sorten moderner Winzer zählt. Zusammen mit hochwertigem Obst und ausgezeichnetem Ertrag dies Trauben sind sehr instabil.
In erster Linie geht es um Büsche und deren Unfähigkeit, niedrige Temperaturen zu ertragen. Einerseits scheint diese Tatsache für eine orientalische Pflanze natürlich zu sein, bringt aber auch viele Schwierigkeiten mit sich, da der Busch ohne Schäden an der Rebe und den Knospen nur Temperaturen von -11 ° C verträgt. Ohne einen vorsichtigen Schutz kann diese Traube den Winter auch in der Krim nicht übertragen.
Auch "Lady Fingers" sehr oft und stark kann von Pilzerkrankungen betroffen sein. Besonders intensiv kann sich bei heißem Wetter entwickeln, wenn die beschriebenen Rebsorten besondere Aufmerksamkeit auf sich ziehen müssen.
Selbst zum Zweck der Vorbeugung wird es viel seltener gespritzt als bei anderen Sorten. Behandlungen brauchen auch im Herbst einen Busch.
Achten Sie bei der Verarbeitung jedoch auf eine sehr wichtige Tatsache: Wenn Anzeichen einer Krankheit auftauchen, müssen Sie zuerst den Typ und die Merkmale bestimmen und dann Chemikalien einsetzen, die dazu bestimmt sind, eine bestimmte Krankheit zu bekämpfen.
Darüber hinaus kann ein Übermaß an Feuchtigkeit in der Luft und im Boden dazu führen, dass Beeren verfaulen. Obwohl sich Pilze bei Regenwetter nicht so intensiv vermehren, kann der Zerfall einen Teil der Ernte stark schädigen. Folgen Sie dieser Anleitung und reißen Sie die bereits beschädigten Beeren ab, damit die Fäulnis nicht auf die noch gesunden übertragen wird.
Pflanzentrauben mit Sämlingen und Pfropfen: Eine Beschreibung der wichtigsten Aspekte und Empfehlungen
Ihren Garten mit schönen „Lady Fingers“ -Rübensträuchern zu dekorieren, wird nicht die geringste Schwierigkeit darstellen, da das Auffinden der Jungpflanzen oder der Stecklinge dieser Trauben recht einfach ist. Es wird keine Schwierigkeiten geben, es zu landen, wenn Sie sich im Voraus darauf vorbereiten und alle erforderlichen Bedingungen berücksichtigen.
Der ideale Ort für den Weinbau: Was ist zu beachten?
Die Suche nach einem idealen Ort ist natürlich schwierig, aber immer noch möglich.
Am wichtigsten ist, dass es gut beleuchtet ist und vor den Seitenwinden des Nordens geschlossen wurde. Die ideale Option wäre in diesem Fall die Südseite (Südwesten) Ihres Grundstücks, die von der Nordseite durch Gebäude oder Bäume abgeschlossen ist.
Vergessen Sie nicht, die Möglichkeit zu berücksichtigen, den Traubenbusch mit anderen Pflanzen zu beschatten, was ebenfalls nicht erlaubt sein sollte.
Es ist wichtig, die Vorlieben der Trauben gegenüber dem Boden zu berücksichtigen. Je fruchtbarer es ist, desto besser natürlich. Wenn Sie einen solchen Busch nicht zur Verfügung stellen können, kann jeder Boden gut gedüngt und verarbeitet werden, indem die Leistung dieses Parameters zuweilen erhöht wird. In jedem Fall ist es jedoch vorzuziehen, leichte Böden zu wählen.
Beim Pflanzen von Trauben das Grundwasser nicht vergessen. Damit sie das Wurzelsystem des Busches nicht beschädigen, sollte ihre Tiefe etwa 2,5 bis 3 Meter betragen. Ansonsten besteht die einzige Lösung für Ihren Standort darin, ein Entwässerungssystem von dort oder einem Teich aus zu bauen.
Das Schema der Pflanzung von Trauben "Ladies Finger" - 3x5 +/- 1 Meter.
Welche Begriffe sind für das Pflanzen von Trauben vorzuziehen?
Der große Vorteil dieser Pflanze ist die Möglichkeit, sie zu jeder Jahreszeit anzupflanzen (natürlich außer im Winter). Die Wahrheit ist, dass bestimmte Ausdrücke erheblich verzögert werden können, und Sie müssen sich an der Methode der Anpflanzung orientieren, die Sie zur Vermehrung Ihrer Trauben beschlossen haben.
Wenn es sich um schlafende Setzlinge und Stecklinge (zur Impfung) handelt, sind Anfang, Mitte des Frühlings und Mitte Oktober ausreichend. Bei grünen Sämlingen, die bereits Triebe und Blätter haben, muss auf den Beginn einer stabilen Frühlingshitze gewartet werden, manchmal sogar im Sommer. Es ist auch möglich, die Stecklinge zu einem späteren Zeitpunkt zu impfen, da sie nach der Anpassung sofort intensiv wachsen und sich im Herbst etablieren werden.
Es ist auch möglich, diese Kultur mit Hilfe von Zweigen sowohl im Frühling als auch im Sommer und im Herbst zu verbreiten. Äste (Triebe eines Traubenstrauches), die mit Erde besprüht sind, verwurzeln sich sehr schnell, so dass sie sofort als voll ausgewachsener Busch verpflanzt werden können.
Traubenkernpflanzen und Merkmale ihrer Pflanzung: wie schnell "Lady Fingers" wachsen kann?
Damit die Rebe mit einem Sämling aus eigenen Wurzeln gepflanzt werden kann, muss sie sich rasch anpassen und schneller fruchtbar werden. Wenn sie in ein Loch gepflanzt wird, muss eine große Menge Dünger eingegossen werden. Dies erleichtert Ihnen die Arbeit, da die Trauben in den ersten Jahren des Wachstums nicht gefüttert werden müssen und den Busch selbst sehr gut beeinflussen.
Die Grube für Traubenkeimlinge sollte sehr tief sein - mindestens 80 Zentimeter. Eine Mischung aus fruchtbarem Boden, gutem Kompost und Mineraldünger wird hineingegossen (am besten sind Superphosphate und Kalium sowie etwas Stickstoff).
Nach dem Dünger wird eine weitere Bodenschicht gegossen, um sie von den Wurzeln des Sämlings zu trennen. Danach bleibt die Grube eine Zeit lang stehen, in der sich der gesamte Inhalt festsetzt, und es wird möglich sein, einen Sämling zu pflanzen.
Wenn Sie einen Setzling wählen müssen, verlieren Sie die Wurzeln nicht aus den Augen. Wenn sie beschädigt, getrocknet oder zerbrochen sind, kann sich ein solcher Bäumchen nicht anpassen und wächst beim Pflanzen nicht. Ein gesundes Wurzelsystem sollte weiß und ziemlich gut entwickelt sein.
Zu leben Schössling Feuchtigkeit sein vor der Landung in Wasser getaucht für mehrere Tage. Erst danach kann man es in ein Loch absenken und begraben. Dies geschieht sehr sorgfältig, um die Wurzeln nicht zu schädigen. Während dieses Vorgangs können Sie Wasser in die Grube gießen, wodurch der Boden sofort verdichtet wird.
Nachdem Sie das Loch vollständig ausgegraben haben, gießen Sie Ihren Sämling noch einmal und hämmern Sie in den Boden in der Nähe einer festen Unterlage. Dank ihr wird der zukünftige Busch nicht auf dem Boden nachlaufen.
Beim Pflanzen von Trauben ist es sehr wichtig zu berücksichtigen, dass der Wurzelhals des Sämlings auf keinen Fall mit Erde bedeckt ist. Zu diesem Zweck bereiten wir die Grube im Voraus vor und empfehlen Ihnen, den Sämling langsam und vorsichtig langsam zu begraben.
Pfropfen von Stecklingen und all ihren Geheimnissen
Die Pfropfung kann als einfacher und wirtschaftlicher angesehen werden, aber nur, wenn sich in Ihrer Parzelle eine alte Traube befindet, deren Sorte Sie ändern möchten. Das Wichtigste ist, gute Stecklinge vorzubereiten.
Sie können sie entweder im Herbst oder im frühen Frühling ernten. Optimal, so dass ihre Länge nicht mehr als 2-3 Augen betrug. Für einen besseren Kontakt mit dem Schaft, auf den der Schnitt zukünftig aufgepfropft werden soll, ist sein unterer Teil von beiden Seiten gekeilt. Neben dem Sämling sollte der Stiel vor dem Pfropfen mit Wasser abgesenkt werden.
Die Vorbereitung des Schaftes selbst ist das Entfernen des alten Busches und das Ablösen des restlichen Schnitts. Der entstandene 10-cm-Stumpf teilt sich gleichmäßig in der Mitte, so dass der entstehende Spalt nur einen Schnitt aufnehmen kann. Zur gleichen Zeit wird der Stiel nur durch seinen zugeschnittenen Teil in den Spalt abgesenkt, danach wird er fest angezogen und mit nassem Lehm überzogen.
Vergessen Sie nach dem Pfropfen nicht, die Brühe mit mindestens 30 Liter Wasser zu gießen. Auch die zukünftige Buchse benötigt zwangsläufig eine Unterstützung, die sofort errichtet werden kann. Sehr gut wird auf einen Busch sein Top Dressing reagieren Boden mulchen um den Kofferraum.
Wir pflegen die Trauben und befriedigen alle Bedürfnisse des Busches
- Das wichtigste Bedürfnis ist Feuchtigkeit. Es gibt dem Busch Kraft, um zu wachsen und eine Ernte zu bilden. Das Bewässern eines Busches erfolgt nur während des Einstiegs in die Vegetationsperiode, vor der Blüte und danach. Vergessen Sie auch in Dürre nicht den Boden zu befeuchten.
- Um die Feuchtigkeit gut im Boden zu halten, wird empfohlen, sie mit Mulch abzudecken. Wird als letzter Torf, Humus, Sägemehl und sogar Moos verwendet.
- Top-Dressing eines Busches von Trauben - Erfolg einer zukünftigen Ernte. Es findet sowohl im Frühling als auch im Herbst statt. Sie können sowohl organische als auch mineralische Dünger verwenden.
- Der Busch von "Ladies Finger" wird jedes Jahr abgeschnitten. Es wird empfohlen, nach dem Beschneiden eines erwachsenen Busches nur 9 Triebe (vorzugsweise jedoch weniger) zu lassen, von denen jeder nicht mehr als 15 Augen haben sollte.
- Da diese Sorte sehr frostsicher ist, sollte sie in kalten Klimazonen am besten in Gewächshäusern gezüchtet werden, da sie nicht bei 25 ° C unter Null gehalten werden kann.
- Vergessen Sie nicht vorbeugende Sprays. Es ist besonders wichtig, sie vor der Blüte zu tun. Wählen Sie Medikamente gegen Oidium und Mehltau.