Rebsorte "Talisman"

Durch die geschickte Auswahl von Wissenschaftlern erzeugte Rebsorten sind längst alltäglich geworden.

Solche Sorten besitzen in der Regel nicht nur ausgezeichnete Fruchtqualitäten, sie tragen auch gut und regelmäßig Früchte, sondern weisen auch eine gute Widerstandsfähigkeit auf.

Schließlich arbeiten die Züchter daran.

In diesem Artikel möchten wir Sie, unsere Leser, mit einer dieser Trauben bekannt machen, die sowohl im Amateur- als auch im industriellen Weinbau allgemein bekannt geworden ist.

Es handelt sich dabei um eine Vielfalt von "Talisman", deren Geheimnisse wir im Folgenden offen legen werden, und darüber, wie diese wunderschönen Trauben in ihrem eigenen Grundstück angebaut werden.

"Talisman" - eine Vielfalt, die Sie mit ihren Qualitäten begeistern wird

Diese Vielfalt wurde durch die durchdachte Auswahl russischer Wissenschaftler erreicht, die elterliche Formen wie "Frumoasa Albe" und das ziemlich bekannte "Delight" dafür verwendeten.

So wurden Tafeltrauben gewonnen, die nicht nur als fruchtbare Kultur, sondern auch als Stammform für die Gewinnung neuer Hybridformen an Popularität gewonnen haben. In der Zucht ist "Talisman" ein Spender für Nachhaltigkeit und guten Ertrag, er wird besonders häufig von Laienbauern für diesen Zweck verwendet.

Es ist sehr wichtig anzumerken, dass die Beliebtheit dieser Rebsorte manchmal einen grausamen Witz mit sich bringt: "Talisman" hat unter den Leuten und unter den Fachleuten eine sehr große Anzahl von Namen, und daher können seine Sämlinge sehr schwer zu finden sein.

Insbesondere Bezeichnungen wie "Kesha-1", "Kesha-2", "Kesha Muscat", "Super Kesha" und schließlich "FV-6-6" bezeichnen denselben "Talisman". Tatsache ist er fast identisch mit der Sorte "Kesha", hat ähnliche Eigenschaften und die gleichen Eltern, ist aber fruchtiger und hat einen besseren Geschmack.

Die Rebsorte "Talisman" ist sehr weit verbreitet, da sie auch bei relativ kurzen Sommerperioden Zeit zum Reifen hat und ausreichend resistent gegen instabiles Wetter ist. Die Büsche dieser Traube zeigten sich gut in den südlichen Regionen und auf dem Territorium der nördlichen Klimazone.

Cluster von "Talisman": Beschreibung der Hauptmerkmale sowie der Merkmale der Beeren

Die Bürsten dieser Traube sind sehr groß, was Winzer anzieht. Das durchschnittliche Gewicht eines Bündels kann zwischen 0,8 und 1,2 Kilogramm liegen.

Gute Landtechnik und aufmerksame Pflege des Busches können diese Indikatoren erheblich verbessern. Bei den anderen Merkmalen des Clusters ist zu beachten, dass sie eine mitteldichte Struktur haben und sehr selten bröckelig sind. Die Form der Bürsten dieser Rebsorte ist normalerweise konisch, in seltenen Jahren mit schlechter Bestäubung können sie formlos sein.

Beeren auch gekennzeichnet durch große größenDies kann durch die folgenden Parameter verstanden werden: Die durchschnittliche Länge einer Beere beträgt 3,5 cm und ihre Breite etwa 3,1. Daraus kann auch geschlossen werden, dass sie eine ovalere Form haben als eine längliche.

Das Gewicht einer Beere kann zwischen 12 und 16 Gramm und mehr betragen, wenn Sie den Busch während der Fruchtbildung mit der notwendigen Menge an Nährstoffen versorgen. Diese Beeren zeichnen sich durch die weiße Farbe der Hautfarbe und einen ungewöhnlich guten und harmonischen Geschmack aus. Zur Zeit der Vollreifung reifen Talisman-Trauben MuskatnussaromaWas ist auffallend anders als Kesha.

Neben dem angenehmen Aroma haben die Beeren auch eine gute Fähigkeit zur Zuckersammlung, was ihrem Fleisch eine sehr gute Süße verleiht. Insbesondere der Gehalt dieses Indikators im Fruchtfleisch der Beeren der beschriebenen Sorte kann von 17 bis 23% variieren. Gleichzeitig steigt der Säuregehalt nicht über 8 g / l.

Diskussion der Frage nach fruchtigen Traubensorten "Talisman"

In Bezug auf den Ertrag kann die beschriebene Sorte Sie sehr erfreuen, da sie auf hohem Niveau Früchte tragen kann. Zunächst dank eines kräftigen Strauchs und einer großen Anzahl fruchtbarer Triebe.

Wenn man von letzterem spricht, ist es erwähnenswert, dass die Anzahl der Triebe eines Busches etwa 75-90% beträgt. Das überrascht nicht Der Fruchtbarkeitskoeffizient dieser Sorte ist ziemlich hoch - 1,4-1,8. Dieser Indikator ist ein Beweis dafür, dass weniger als 2 Blütenstände normalerweise nicht an einem Trieb gebildet werden, manchmal gibt es drei (aber in diesem Fall ist es besser, die Kultur zu rationieren).

Ein Busch ohne Angst kann mit Augen in Höhe von 24 bis 32 Knospen belastet werden. Erfahrene Experten weisen darauf hin, dass mit guter Sorgfalt nicht nur für diese Sorte, sondern auch im Vergleich zu anderen Sorten Rekordmengen an Kulturpflanzen und Traubengrößen erreicht werden können.

Darüber hinaus tragen die Talisman-Büsche sehr schnell Früchte, buchstäblich im zweiten Jahr nach der Pflanzung an der permanenten Stelle eines zweijährigen Schösslings.

In Sachen Reifung kann "Talisman" eher den frühen bis mittleren Klassen zugeschrieben werden. Die volle Periode der Vegetationsperiode des Busches vom Moment des Knospenbruchs bis zum Einsetzen der absoluten Reife der Früchte dauert 127 bis 135 Tage. Dies ermöglicht es, bis Anfang September zu schmecken und die Früchte zu brechen. Solche Ausdrücke erlauben durchaus, die beschriebenen Trauben sogar etwas nördlich des mittleren Bandes anzubauen.

Es ist auch interessant, über die besten Rebsorten Burdak A.V.

Die Qualitäten und Eigenschaften des "Talisman", die als seine Visitenkarte gelten

  • Sehr hohe Erträge und große Größe der Trauben und Beeren.
  • Guter Geschmack von Beeren.
  • Kulturen haben eine lange Lagerzeit. Darüber hinaus sind sie in der Lage, selbst nach Beginn der entfernbaren Reife ihre Präsentation und ihren Geschmack für eine lange Zeit beizubehalten.
  • Früchte sind auch leicht zu transportieren und behalten ein schönes Aussehen der Trauben.
  • Der Busch reagiert sehr gut auf das Top-Dressing mit Mineraldünger (Kalisalz + Superphosphate).
  • Es zeichnet sich durch eine hervorragende Bewurzelung der Stecklinge aus, was die Reproduktion dieser Sorte erheblich erleichtert.
  • Bei regelmäßigem vorbeugendem Besprühen des Strauches durch Pilzkrankheiten werden keine Manifestationen von Mehltau, Graufäule oder Oidium beobachtet.
  • Die Toleranz niedriger Temperaturen in "Talisman" ist ausgezeichnet. Seine Rebe hat keine Angst vor Frost bei -25ºС. Trotzdem bezieht es sich auf die Abdeckung von Trauben.
  • Es wird empfohlen, diese Trauben auf Wurzelstöcken mit mehrjährigem Holz anzubauen, da in den meisten Fällen gerade deshalb hohe Fruchtraten erzielt werden.

Nachteile von Talisman-Trauben: Was können Sämlingsverkäufer nicht sagen?

Trotz der Vielzahl hervorragender Qualitäten der beschriebenen Sorte hat sie auch Nachteile. Die erste davon ist der Mangel an männlichen Funktionen in den Talisman-Blüten. Obwohl es im Allgemeinen trotz allem sehr gut bestäubt wird, kann man trotzdem eine leichte Erbse von Beeren beobachten. Sollte sich herausstellen, dass das Jahr für die Bestäubung absolut ungünstig ist, ist es ratsam, dies unabhängig zu tun, um nicht ohne Ernte auskommen zu müssen.

Der zweite Nachteil ist sehr hohe Ausbeute "Talisman". Sie dachten wahrscheinlich, dass es einen Fehler gab, aber tatsächlich wurde alles sehr richtig gesagt.

Ein sehr großer Teil der potenziellen Ernte ist an einen Busch gebunden, den der Busch oft nicht herausnehmen kann. Wenn Ihr Ziel also nicht nur eine Ernte ist, sondern eine schöne und qualitativ hochwertige Ernte, vergessen Sie nicht Rationierung der Traubenanzahl auf einem Busch

Viele empfehlen, auch unterentwickelte Triebe abzuschneiden, da ihr Wachstum auch eine gewisse Menge an Nährstoffen benötigt.

Trauben "Talisman" zu Hause anbauen: wie man einen Busch pflanzt

Das Einpflanzen einer Weinrebe ist eigentlich sehr einfach. Die Hauptsache, um ein theoretisches Verständnis dieses Prozesses und viel Begeisterung zu haben. "Talisman" steigt sehr schnell und seine Anpassungsfähigkeiten sind auf einem Höhepunkt.

Unter welchen Bedingungen wachsen Trauben am besten und tragen Früchte? Einen Ort zum Landen wählen

Die äußeren Bedingungen können sich sehr stark in der Rebe widerspiegeln, da die äußere Umgebung die Nährstoffquelle für diese Pflanze ist. Daher ist es unmöglich, diesen wichtigen Moment von der Aufmerksamkeit zu lösen und sorgfältig einen Ort für das Pflanzen von Trauben zu wählen.

Zuallererst wird diese Kultur am besten dort gepflanzt, wo sie möglichst viel Sonnenlicht erhalten könnte. Wählen Sie daher einen Ort auf Ihrer Website, der nicht fast die gesamte Lichtzeit des Tages abgeschattet ist. Ihre Südseite wird sich gut oder zumindest der Südwesten nähern.

Zweitens ist es ebenso wichtig, dass die Trauben vor Wind geschützt werden, der sehr stark ist, wenn sie aus dem Norden weht. In dieser Hinsicht empfehlen erfahrene Züchter dringend, Trauben hinter Häusern, anderen Gebäuden oder Gartenbäumen anzupflanzen, die als Schutzschild für diese Pflanze dienen.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Auswahl eines Ortes für Trauben sind die Besonderheiten des Geländes. Tatsache ist, dass es besser ist, keine Reben in Tiefebenen oder Tälern zu pflanzen, da kalte Luftströme an solchen Orten oft stagnieren. Unter ihrem Einfluss können Trauben entweder krank werden oder ihre Ernte teilweise verlieren. Daher ist ein niedriger Hügel oder eine künstliche Erhebung für diese Kultur am besten geeignet.

Von besonderer Bedeutung sind auch die Eigenschaften des Bodens, auf dem die Trauben wachsen sollen. Auch wenn die Fruchtbarkeit nicht besonders hoch ist, ist die Hauptsache, dass sie je nach Typ leicht und leicht in Wasser eingelassen wurde. Die ideale Option wäre schwarzer Boden, aber mit dem Wachstum von Lehmtrauben zeigte "Talisman" ebenfalls hervorragende Ergebnisse. Bei unzureichender Fruchtbarkeit muss der Busch regelmäßig und sehr reich gefüttert werden.

Das Wurzelsystem der Trauben entwickelt sich sehr stark, besonders stark dringt es tief in den Boden ein. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig Überprüfen Sie den Grundwasserstand vorab. Sie stören den Busch in keiner Weise, wenn das Vorkommen mindestens 2,5 Meter beträgt.

Kut-Pflanzschema: wie man den Weinberg nicht verdickt

Da die Talisman-Trauben eine große Wachstumskraft haben, sollten sie breit angelegt werden. Es ist optimal, den Abstand zwischen zwei Büschen einer Reihe in 4 Metern zu machen. Somit ist sowohl für das Wachstum der Triebe als auch für die Wurzeln genügend Platz vorhanden.

Bei nicht sehr fruchtbarem Boden ist es auch möglich, diesen Abstand etwas zu vergrößern, wodurch auch die Fläche der Buschernährung zunimmt. Wenn Sie Büsche in mehreren Reihen pflanzen, sollten Sie einen Abstand von 5-6 Metern einhalten.

Was ist der beste Zeitpunkt, um Weintrauben anzubauen?

Die Pflanzzeit von Trauben kann sehr lang sein und hängt stark von der Art der Reproduktion ab.

Erstens ist es möglich, Büsche dieser Kultur sowohl im Frühjahr als auch im Herbst zu pflanzen. Es gibt keine grundsätzlichen Unterschiede und Vorteile bei diesem oder jenem Anpflanzen. Alles hängt davon ab, wann Sie das Setzling gekauft haben.

Im frühen Frühjahr, gegen Ende März, können Sie "schlafende" Setzlinge pflanzen, Stecklinge pfropfen und Trauben mit Ästen verpflanzen. In einer späteren und gleichzeitig wärmeren Zeit können Sie grüne Sämlinge pflanzen und die Transplantate "grün bis grün" machen.

Der Vorteil des Frühjahrspflanzens ist die Fähigkeit eines jungen Busches, sich gut an einen neuen Wachstumsort anzupassen und besser zu wachsen, um den Winter leichter und stabiler zu überstehen.

Die Herbstpflanzung ist im provisorischen Raum weniger gestreckt und eher für die Reproduktion von "schlafenden" Trauben geeignet. Dies betrifft Setzlinge und Stecklinge, die übrigens im Herbst geerntet werden.

In Verbindung mit dem letzten Faktor ist es gerade jetzt am logischsten, die Trauben zu pflanzen. Die optimale Zeit ist Mitte Oktober oder etwas früher / später, je nach Wetter und klimatischen Bedingungen in Ihrer Region. Der einzige Nachteil ist das hohe Risiko von Frostschäden an Sämlingen, obwohl sie bei guter Bedeckung für den Winter Frost sehr gut aushalten.

Inokulieren Sie Trauben "Talisman" in den Bestand: Was sind die Merkmale und Tricks?

In Bezug auf die Sorte "Talisman" ist diese Art der Zucht am akzeptabelsten, so dass der Strauch viel schneller wächst und in die Frucht kommt. Für eine gute Impfung ist es wichtig, die Stecklinge richtig vorzubereiten:

  • Lange Schnitte sind nicht nötig, 2-3 Augen reichen aus.
  • Es wird empfohlen, den unteren Teil des Ausschnitts auf beiden Seiten zu schneiden. Ein auf diese Weise platzierter Stiel hat einen engeren Kontakt und kann sich schneller beruhigen.
  • Um den Schnitt länger feucht zu halten, können Sie ihn wachsen lassen.
  • Vor dem direkten Pfropfen wird der untere Teil des Ausschnitts in Wasser gelegt. Sie können es auch in eine Lösung mit einem Stimulator der Wurzelbildung tauchen, der auf der Basis des Medikaments "Humate" hergestellt wird.

Bei der Vorbereitung der Brühe ist es am wichtigsten, den alten Busch zu entfernen. Der Schnitt sollte danach glatt bleiben, die Höhe des Hanfes beträgt etwa 10 Zentimeter. Danach muss die Schnittfläche perfekt nivelliert und mit einem feuchten Tuch von Schmutz abgewischt werden.

Der Schnitt für das Schneiden sollte genau in der Mitte des Schaftes erfolgen. Teilen Sie ihn nicht scharf oder stark, da dies den Bestand beschädigen kann. Sie können mehrere Stecklinge gleichzeitig pflanzen, wenn der Bestand es erlaubt und Sie einen großen Busch bekommen möchten.

Die Essenz der Pfropfung besteht darin, dass nur der zugeschnittene Teil des Ausschnitts in den Spalt abgesenkt wird, so dass sich alle Augen über dem Schaft befinden. Danach muss das Transplantat sehr fest geklemmt werden, um den Kontakt zwischen Schaft und Griff zu erhöhen.

Es ist auch sehr wichtig, ihn mit nassem Lehm zu schmieren, um die Feuchtigkeit zu speichern und vor widrigen Bedingungen zu schützen. Die Impfung wird durch Bewässerung der Brühe und Mulchen des Bodens abgeschlossen.

Wie sorgt man für eine perfekte Pflege der Rebe?

  • Es ist sehr wichtig, eine gleichmäßige Bodenfeuchtigkeit um die Traube herum aufrechtzuerhalten. Aus diesem Grund muss es während der Dürre bewässert werden. Gießen ist im Frühling wichtig. Vergessen Sie nicht, danach die Bodenoberfläche zu mulchen. Verwenden Sie Moos oder Sägemehl als Mulch.
  • Der Unterkortex sollte regelmäßig sein und Humus, Stickstoff, Phosphate und Kalium umfassen.
  • Erntedurchschnitt - 5-8 Augen. Sie wird nur im Herbst oder frühen Frühling gehalten, unmittelbar nachdem der Schnee geschmolzen ist.
  • Es ist notwendig, die Büsche für den Winter zu bedecken, insbesondere für junge Sämlinge.
  • Regelmäßiges vorbeugendes Sprühen hilft, den Busch vor Krankheiten und Schädlingen zu schützen. Sie müssen vor der Blüte des Traubenstrauchs und zu dem Zeitpunkt durchgeführt werden, zu dem sich die Beeren gerade bilden.

Video ansehen: "Winzer und Weine": Die beliebteste Rebsorte. euromaxx (Dezember 2024).