In früheren Zeiten waren viele im Weinbau tätig, um aus der resultierenden Ernte starken hausgemachten Wein herzustellen.
Speziell dafür wurden technische Sorten auf den Parzellen gepflanzt, die viel Saft für den zukünftigen Alkoholbedarf liefern.
Heute bemühen sich viele, Rebsorten mit gutem Geschmack und Präsentation zu finden, viele leckere Beeren zu genießen und den Esstisch mit schönen Trauben zu dekorieren.
Es sind die Tafeltrauben, die wir Ihnen im Artikel vorstellen möchten, um gute Tischqualitäten zu haben.
Dies ist eine hybride Traubenform, die "Baikonur" genannt wird.
Das Besondere liegt hinter einem so lauten Namen: Sortenmerkmale der Trauben "Baikonur"
Diese Rebsorte ist sehr wertvoll, da sie viele nützliche Eigenschaften und Früchte sehr gut besitzt.
Baikonur ist das Ergebnis der Amateurzucht, und sein Autor ist ein berühmter Mann unter den Winzern, EG Pavlovsky. Für eine neue Sorte verwendete dieser Amateur die Materialien solcher Rebsorten wie "Talisman" und "Pretty Woman" (letztere ist auch das Ergebnis der Pawlowski-Selektion).
Die erste Sorte wurde für Baikonur zum Resistenzspender, die zweite zu einer Form und Farbe von Beeren. Aufgrund ihrer guten Stabilität und Anpassungsfähigkeit ist die Sorte in vielen Regionen in Zonen eingeteilt, sie wird sogar in der Region Moskau angebaut (jedoch als Deckkultur).
Die beschriebene Rebsorte ist für den Frischverzehr bestimmt, unterstützt durch ihre ausgezeichneter Geschmack.
Schöne und elegante Trauben - nur eine Visitenkarte dieser Sorte und der gesamte Nachwuchs der Pawlowski-Urheberschaft.
Cylindroconic, seltener nur konisch, haben ziemlich große Größen. Die Beeren werden nicht fest darauf gelegt, wodurch die Struktur des Cluster-Mediums locker wird. Im Durchschnitt ihre Das Gewicht beträgt 0,4 bis 0,7 KilogrammBei regelmäßigem Beschneiden der Triebe und Fütterung der Rebe werden meist sehr große Trauben gebildet, die bis zu 1 kg und mehr wiegen.
Aber die wichtigste Rolle in der Schönheit der Trauben spielen natürlich die Beeren und vor allem die Farbe. Bei den Trauben "Baikonur" Beeren sind sehr groß in der Größe. Dies wird durch ihr durchschnittliches Gewicht belegt, das 12-16 Gramm entspricht.
Apropos Beeren, man sollte auf ihre sehr bemerkenswerte und zugleich markante Eigenschaft zurückgreifen: Sie haben eine sehr langgestreckte, langgestreckte und nippelartige Form. So kann die Länge einer einzelnen Beere sogar 4 Zentimeter betragen. Wenn Sie sie einmal sehen und mit anderen Sorten verwechseln, wird dies nicht funktionieren.
Was die Farbe anbelangt, wird die Haut am häufigsten durch eine dunkle Kirsche, dunkles Purpur oder sogar purpurrotes Rot unterschieden, die gleichmäßig über die Beere verteilt ist (und nicht wie in "Beauty"). Darüber hinaus haben die Beeren auch eine Schicht Pruine (eine Wachsschicht, die oft die Haut von Weintrauben bedeckt), dunkelviolett oder fast schwarz lackiert.
Der Geschmack dieser Sorte ist gesondert zu erwähnen. Beeren haben sehr dichtes Fleisch, wenn sie gegessen werden, was sich wie ein Knirschen anfühlt. Daher ist der Geschmack der Beeren sehr interessant und harmonisch. Die Besonderheit dieser Sorte ist der charakteristische leichte Geschmack mit Fruchtnoten.
Trotz der ziemlich dichten Haut dieser Beeren wird sie leicht gegessen, ohne unangenehme Geschmacksempfindungen zu hinterlassen, wie dies manchmal der Fall ist. Ein großer Vorteil dieser Vielfalt ist ihr ausgezeichnete zuckersammlungderen Prozentsatz nicht weniger als 19-20% beträgt.
Gute Fruchtbildung ist ein weiteres Plus dieser Rebsorte. Aufgrund des stark wachsenden Busches und der hervorragenden Reife der Triebe (während des gesamten Wachstums) sind die Erträge der Trauben "Baikonur" sehr hoch. Darüber hinaus bilden sich auf einem Busch so viele Haufen, dass sie ohne Rationierung nicht alle ertragen können. Entweder können die Triebe brechen oder die Haufen können sehr klein sein.
Die Frist für die vollständige Reifung der Traubenernte „Baikonur“ beginnt 110 Tage, nachdem der Busch in die Vegetationsperiode eingetreten ist. Daher sollte die Sorte den sehr frühen Sorten zugeordnet werden, da mit der Ernte der Ernte ab dem ersten Jahrzehnt August begonnen werden kann.
Es ist auch zu beachten, dass es möglich ist, sich nicht zu beeilen, da die Früchte lange im Busch gelagert werden können. Gleichzeitig verlieren sie weder das Aussehen noch den wunderbaren Geschmack.
Kurz über das, was man als Main bezeichnen kann Verdienste Traube "Baikonur"
- Ausgezeichnete Präsentation, Größe und Geschmack der Früchte.
- Frühe Reifung der Ernte.
- Geeignet für Langzeitlagerung und Transport, bei dem die Beeren nicht beschädigt werden und nicht mit einem Bündel überschüttet werden.
- Der Busch hat eine Blüte beider Geschlechter. Diese Tatsache sorgt nicht nur für eine 100% ige Bestäubung aller Blüten, sondern auch für das Fehlen von Erbsen auf den Haufen.
- Aufgrund der dichten Haut knacken die Beeren auch bei starker Veränderung der Bodenfeuchtigkeit und Luft nicht.
- Eine Schädigung der Wespen während der gesamten Kultivierung dieser Form wurde nicht beobachtet.
- Es hat eine ausgezeichnete Beständigkeit gegen Pilzkrankheiten in Weinbergen, darunter Mehltau, Oidium und Grauschimmel.
- Hohe Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen: Holz ohne Beschädigung toleriert Frost bis -23ºС. Trotzdem lohnen sich die Büsche für den Winter.
- Nach Ansicht von Experten ist Baikonur eine der besten modernen Hybridformen, die sich durchaus für den Marktstatus eignet.
Wie viele junge Rebsorten und Rebsorten hat auch "Baikonur" einen großen Nachteil: er ist wenig studiert. Die Daten, die wir oben präsentiert haben, sagen sicherlich viel über diese Traube aus, können aber nicht garantieren, dass sie sich in einem der Jahre auf eine ganz andere Weise manifestieren kann. Auch ist es vorerst nicht möglich, Rückschlüsse darauf zu ziehen, in welcher Form der Busch Früchte tragen und sich am besten entwickeln kann.
Für viele ist der Nachteil nAlice-Knochen in Traubenbeeren. In dieser Sorte können sie 1 bis 3 sein. Sie haben kleine Größen, so dass sie beim Verzehr praktisch nicht zu spüren sind.
Es ist auch interessant, über die Impfung der Herbsttrauben zu lesen.
Trauben im Garten pflanzen: Schwierigkeiten und wichtige Aspekte
Viele Menschen möchten nicht nur ihr Land bepflanzen, sondern auch eine gute Ernte von Pflanzen erzielen. Aus diesem Grund werden Traubensträucher häufig als Dekor für Hof, Lauben, Bögen und Häuser direkt bepflanzt.
Wenn Sie auch Traubenbüsche in der Nähe Ihres Hauses anpflanzen, sollte dies kompetent und zur richtigen Zeit erfolgen. Ansonsten können Sie sowohl den Busch verlieren als auch ohne seine schönen Ernten.
Trauben können auf viele Arten vermehrt werden, deren Wirksamkeit im Allgemeinen dieselbe ist, aber das Vorhandensein einiger Nuancen sollte berücksichtigt werden:
- Trauben pflanzen mit Sämlingen. Diese Methode ist die einfachste und die einzig mögliche, falls Ihre Site noch nie Trauben angebaut hat. Dank der Anpflanzung von Rebsorten-Sämlingen hat der Busch alle Vor- und Nachteile seiner Sorte, sein Wachstum wird allmählich und mäßig sein, die Fruchtbildung beginnt mit 3-4 Jahren.
- Impfung Sortenschnitt an den Wurzelstöcken, nachdem der alte Busch entfernt wurde. Diese Methode wird nur angewendet, wenn Sie sich dafür entscheiden, die alte Rebsorte durch eine völlig neue zu ersetzen. Der große Vorteil dieser Methode ist, dass der junge Busch aus den ersten Tagen einen großen Bestand an mehrjährigem Holz und ein gut entwickeltes Wurzelsystem hat. Dadurch kann er viel schneller wachsen und in die Frucht kommen. Auf der anderen Seite sind Stecklinge und Wurzelstöcke möglicherweise nicht immer kompatibel, oder die Sortenqualitäten des Alten können auf einem neuen Busch erscheinen.
- Reproduktion von Traubenbüschen nach der Methode des Abziehens. In diesem Fall ist es auch notwendig, einen Traubenstrauch zu haben + es müssen Baikonur-Sorten sein. Natürlich, was ist mit der Reproduktion eines anderen Busches? Sie können Ihre Freunde fragen, die diese Vielfalt bereits haben. Sie müssen nur eine lange und starke Flucht in den Boden graben. Nach einiger Zeit wird es Wurzeln schlagen und sich als separate Pflanze entwickeln. Dann kann es vom Hauptstrauch getrennt und an seinen eigenen Standort transplantiert werden. Das kann fast das ganze Jahr dauern.
Die Trauben werden am besten dort entwickelt, wo es gibt viel sonnenscheinund es gibt keine durchkalten Winde oder Stagnation kalter Luft. Kein Wunder, denn die Trauben gelten als südländische Pflanzen.
Aus diesem Grund ist die beste Möglichkeit zum Anpflanzen auf dem Grundstück die Südseite des Hauses: erstens wird der Busch nicht beschattet, und zweitens dient das Haus als Windschutz. Sie sollten jedoch auf die Merkmale der Topographie Ihrer Site achten, denn es ist wichtig, dass die Trauben auf Höhen oder niedrigen Hügeln wachsen.
Für den Boden ist diese Kultur nicht besonders skurril. Wichtig ist nur, dass das Grundwasser mindestens 2 bis 2,5 Meter tief liegt und der Boden Feuchtigkeit gut aufnehmen kann. Tonartige Böden funktionieren jedoch auch nicht, da sie einen Busch mit Wasser überfordern können. Es ist besser, leichte Böden zu wählen.wie schwarze Erde.
Das Anpflanzen von Reben ist ebenfalls ein wichtiges Thema. Bei sehr dichter Bepflanzung schatten sich die Büsche schließlich nicht nur gegenseitig, sondern „stehlen“ auch die Nährstoffe (das Wurzelsystem der Trauben ist ziemlich gut entwickelt). Daher sollte der Abstand zwischen den Büschen "Baikonur" in einer Reihe mindestens 3 Meter und zwischen den Reihen etwa 4 betragen.
Tatsächlich ist es mit den Landedaten kaum vorhersehbar, da sie sehr lang sind. Insbesondere im Frühjahr ist es möglich, von Ende März bis in den Sommer Reben zu pflanzen.
Der einzige Vorbehalt - für jeden Zeitraum passt zu Ihrer Landung. Der erste Frühling pflanzte die seit Herbst gelagerten Sämlinge. In der Mitte des Frühlings können Sie auch Kurven machen. Mit dem Einsetzen der stabilen Hitze werden jedoch bereits grüne Sämlinge gepflanzt.
Die Pflanzung der Trauben im Herbst erfolgt zu einem Zeitpunkt, zu dem die Pflanzen in einen Ruhezustand übergehen. Dann können Sie mit der Ernte von Pflanzmaterial und deren direkter Landung fortfahren. Sie sollten jedoch auch nicht überreagieren, da sie kalt sein können und frische Anpflanzungen beschädigen können (wenn Sie es nicht schaffen, sie abzudecken).
Eine zu frühe Anpflanzung von Trauben im Herbst ist nicht wünschenswert, da sie das Wachstum eines Sämlings und seine anschließenden Erfrierungen im Winter verursachen kann.
Das Anpflanzen eines Traubenstrauches erfolgt in mehreren Schritten:
- Vorbereitung der Landegrube. Kochgrube sollte 2-3 Wochen vor dem Pflanzen der Trauben sein. Die Tiefe sollte so groß wie möglich sein, um viel Dünger in das Loch zu bringen. Optimal - 80 Zentimeter. Am Boden wird eine Mischung aus Humus und fruchtbarem Boden gegossen. Diese Mischung sollte vor dem Pflanzen des Sämlings gut durchgesiebt werden, damit sie nicht unter die Erde fällt. Eine weitere Bodenschicht sollte über den Dünger gegossen werden.
- Auswahl und Vorbereitung des Sämlings. Es ist am besten, einen Sämling zu kaufen, aber wenn Sie Zugang zu den Stecklingen von Baikonur-Trauben haben, können Sie einen Sämling alleine züchten, indem Sie den Schnitt einfach als Topfpflanze in einen Topf pflanzen. Wenn Sie einen Bäumchen wählen, achten Sie auf das Wurzelsystem - es muss gesund sein, wie die weiße Farbe der Wurzeln zeigt. Der Abbruchpunkt der Spitze des Sämlings sollte auch grün sein. Vor dem Pflanzen müssen die Wurzeln eines Sämlings 1-2 Tage lang ins Wasser gelassen werden.
- Direkte Landung. Ein Schössling fällt nur bis zur Höhe seines Wurzelkragens in ein Loch, das sogar etwas über dem Boden angehoben werden kann. Es ist notwendig, ein Loch allmählich zu füllen, ohne die Kissen mit Luft zu belassen (aus ihnen werden die Wurzeln austrocknen).
- Pflege des Sämlings. Nach dem Pflanzen sollte der Sämling mit viel Wasser - etwa 3 Eimern - bewässert werden. Danach ist der Boden notwendigerweise mit Moos oder Sägemehl bedeckt, wodurch die Feuchtigkeit länger im Boden bleiben kann.
Das Pfropfen von Stecklingen ist eine sehr einfache Methode zur Vermehrung von Trauben, es sei denn, es gibt natürlich einen alten Weinstrauch auf Ihrem Gelände. Dafür:
- Es sollte die Stecklinge im Voraus vorbereiten. Der untere Teil des Zuschnitts muss auf beiden Seiten geschnitten werden. Dadurch entsteht ein engerer Kontakt zwischen ihm und der Aktie. Wie auch der Sämling werden die Stecklinge vor dem Pfropfen ins Wasser abgesenkt. Es ist auch sehr gut, es zu wachsen, damit der Schnitt keine Zeit hat, bis er Wurzeln schlagen kann.
- Das Lager kann unmittelbar vor dem Pfropfen vorbereitet werden. Der alte Busch wird fast vollständig entfernt - es werden nur 10 Zentimeter benötigt. Die Schnittfläche sollte glatt sein, sie sollte besonders glatt gemacht werden und alle Verschmutzungen entfernen. Auf dem Lager wird außerdem die Mitte bestimmt und eine Aufteilung wird genau entlang der Aktie vorgenommen. Es sollte nicht tief sein, sonst kann der Bestand beschädigt werden.
- Der Schnitt wird nur durch den zuvor geschnittenen Teil in den Spalt abgesenkt. Die Impfstelle sollte sehr straff angezogen werden, um die Abstände so gering wie möglich zu halten. Danach wird der Pfropf mit nassem Ton verschmiert. Die Brühe sollte bewässert werden und der Boden sollte mit Moos bedeckt sein.
Wenn Sie eine gute Ernte wünschen, sorgen Sie für die richtige Pflege der Traube!
- Es ist notwendig, einen Busch regelmäßig im Frühjahr zu gießen, bevor er zu blühen beginnt. Feuchtigkeit ist auch für die Trauben während der Fruchtbildung und vor allem in Dürreperioden nützlich.
- Bei jeder Bewässerung wird der Boden rund um den Stamm gemulcht. Verwenden Sie zum Mulchen Moos oder eingedicktes Sägemehl.
- Top-Dressing des fruchtbaren Busches - regelmäßig jedes Jahr. Verwenden Sie Humus, Kaliumphosphatdünger und Stickstoff.
- Das Beschneiden dieser Sorte wird lange empfohlen. Es ist besser, es im Herbst auszugeben (dann können Sie die Stecklinge sofort vorbereiten).
- Für den Winter muss diese Vielfalt abgedeckt werden. Für große Büsche können Sie Filmkorridore bauen.
- Zur Vorbeugung werden die Trauben jedes Jahr besprüht, vorzugsweise vor dem blühenden Busch.